Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Klassiker » Alexander S. Puschkin - Die Hauptmannstochter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Alexander S. Puschkin - Die Hauptmannstochter

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juliette
Tripel-As

images/avatars/avatar-8515.jpg

Alexander S. Puschkin - Die Hauptmannstochter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inhalt

Peter, der Sohn eines Gardeoffiziers, wird zum Militärdienst in die Provinz um Orenburg geschickt. Zunächst empfindet er sein Schicksal als trostlos und ungerecht, doch langsam gewöhnt er sich an das kleine ruhige Dorf und die Tochter des Hauptmanns, unter dem er dient, gewinnt nach und nach sein Herz. Dann aber kommen Gerüchte von einem Rebellen namens Pugatschow auf, der in den umliegenden Dörfern brutal gewütet haben soll und das friedliche Leben hat für Peter ein Ende.

Meine Meinung

Mir hat der Roman gut gefallen. Der Stil wirkt etwas altertümlich, aber Puschkin ist auch kein moderner Autor. Seine Erzählweise (auch in den Kurzgeschichten, die ich in meiner Ausgabe noch als Extra hatte) erinnert ein bisschen an Märchen. Da es im Roman aber um Liebe und Krieg geht, hat man nicht den Eindruck, man würde Märchen oder Kinderliteratur lesen.
Die Schilderung der Lebensumstände ist besonders gelungen, sodass man nie das Gefühl hat, die Personen würden in nicht nachvollziehbarer Weise handeln. Man fühlt sich in die Zeit und an die Orte versetzt, von denen Puschkin schreibt, wobei es niemals langatmig wird, da er eine recht zügige Erzählweise hat.
Es hat mir gut gefallen, vielleicht lese ich es irgendwann nochmal (vielleicht auch im Original).

Die Hauptmannstochter: Roman (insel taschenbuch)
(Alexander Puschkin; Insel Verlag)
Neu: EUR 7,00
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 1):
  • Der Postmeister
  • Buchbewertung:
    8.00 Punkte, 1 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juliette: 05.08.2010 15:53.

05.08.2010 15:53 Juliette ist offline Beiträge von Juliette suchen Nehmen Sie Juliette in Ihre Freundesliste auf
    Haruspex Haruspex ist männlich
    Mitglied

images/avatars/avatar-10033.jpg

Herkunft: Insel der Verzweiflung

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist ein sehr schönes buch, aber irgendwie doch nur reine unterhaltungsliteratur. und das ende würde ich sogar als kitschig bezeichnen.

aber ansonsten passt eigentlich alles; eine gut erzählte geschichte, sehr gut geschrieben, und hat auch ein, zwei erinnerungswürdige stellen.

kann man auf jeden fall lesen.
    16.04.2012 17:15 Haruspex ist offline Beiträge von Haruspex suchen Nehmen Sie Haruspex in Ihre Freundesliste auf
    Aeria Aeria ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-3697.jpg

Herkunft: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schönes Buch Anbeten
    Puschkin war bei uns in der Schule Pflichtlektüre, von ihm mochte ich alles und habe ihn auch später noch sehr gerne gelesen.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Puschkin mit Pugatschow sympathisiert, durfte es aber nicht öffentlich zeigen, der andere war schließlich ein Verschwörer, Verräter etc. Dieses Werk sollte den Rebellen nicht als das Ungeheuer zeigen, als welches ihn der Rest der Russen ansah. Ich finde, das ist ihm gelungen.

Aeria

12.05.2012 20:39 Aeria ist offline E-Mail an Aeria senden Beiträge von Aeria suchen Nehmen Sie Aeria in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aeria in Ihre Kontaktliste ein
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Klassiker » Alexander S. Puschkin - Die Hauptmannstochter

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master