Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » 19. und 20. Jahrhundert (1801 n. Chr. – 1945 n. Chr.) » Nicole C. Vosseler - Unter dem Safranmond » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Nicole C. Vosseler - Unter dem Safranmond 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laila Laila ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-1179.jpg

Herkunft: Bonn

Nicole C. Vosseler - Unter dem Safranmond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inhalt:

Oxford, 1853: Maya Greenwood träumt von einem Leben in der Ferne. Als ihr Bruder Jonathan, der in der britischen Armee in Indien dient, zum Heimaturlaub kommt, ist Maya wie gebannt von seinen Geschichten über die geheimnisvolle fremde Welt. Beim Abendessen mit einer Reisebekanntschaft ihres Bruders, dem Unteroffizier Ralph Garrett, verliebt sie sich auf den ersten Blick in den attraktiven Mann. Ihre Familie ist gegen die Verbindung, und so brennt Maya kurzentschlossen mit Ralph durch. Die Armee schickt Ralph allerdings nicht nach Indien zurück, sondern ins südwestliche Arabien. Als Maya in die Hände von Beduinen gerät, erlebt sie das wahre Arabien - und sie muss sich eingestehen, dass der Anführer der Wüstenkrieger, der charismatische Rashad al-Shaheen, auch ihr Herz gefangen hält ...

Autor:

Wer Nicole nicht kennt, für den geht es hier entlang.

Meine Meinung:

Maya Greenwood ist eine junge Frau, die aus einer gutbürgerlichen Familie in Oxford stammt. Obwohl ihr Vater ihre Wissbegier unterstützt, ist sie ganz eine Frau Englands des 19. Jahrhunderts - engen Konventionen unterworfen und gefangen im Korsett ihrer Zeit. Dem Ziel ihrer Mutter, sie zu verheiraten, kann und will sie nicht entsprechen, und jegliches Kokettieren, das ihrer jüngeren Schwester so problemlos gelingt, ist ihr fremd. Seit ihrer Kindheit hegt sie eine große Liebe zu Richard Francis Burton, jenem Weltreisenden, den ihr Vater bereits als jungen Studenten in sein Haus gebracht hat. Obwohl ihre Mutter diese Zuneigung nicht gerne sieht, nährt Maya sie über Jahre hinweg an den Briefen, die er ihr von seinen Reisen schreibt. Als es so scheint, als seien ihre Gefühle einseitig, kommt es zum Bruch zwischen Maya und Richard. Die Leere, die sich daraufhin in ihr ausbreitet, wird gefüllt durch Ralph Garret, einen Freund ihres Bruders. Jetzt, so scheint es, hat sie die wahre Liebe gefunden. Entgegen ihrer Erwartungen sind ihre Eltern jedoch gegen die Verbindung. Maya brennt daraufhin mit Ralph durch, was verheerende Folgen für beide hat. Der einem Eliteregiment in Indien angehörende Ralph wird nach Aden strafversetzt - ans Ende der Welt, wie es scheint. Maya, die ein schillerndes Arabien erwartet hat, erwacht ernüchtert aus dem Traum, als den sie ihre Ehe gesehen hat. Hier trifft sie erneut auf Richard und gerät zwischen die Fronten der britisch-arabischen Auseinandersetzungen. Als sie von Rashad al-Shaheen entführt wird, nimmt ihr Leben erneut eine Wendung ...

Wer hier ein schwülstiges Wüstenmelodram mit viel Haremsromantik erwartet, wird enttäuscht werden.

Wie in all ihren Romanen, so schwelgt Nicole auch hier wieder in detailverliebten Schilderungen ihrer Schauplätze. So, wie sie es schafft, dem Leser ein winterliches Oxford und englische Sommer nahezubringen, so gelingt es ihr, Arabien in sinnlichen Bildern darzustellen. Trostlos erscheint Aden und so gänzlich anders als Maja es sich vorgestellt hat. Sie glaubt, ihr Schicksal gefunden haben, ist jedoch erst am Wendepunkt in ihrem Leben angekommen.

Frei von Klischees und Kitsch, jedoch mit dem Talent einer großen Erzählerin spannt Nicole den Bogen von Oxford über Aden bis nach Kairo. Das Buch zeichnet sich durch akribische Recherche aus, eine Detailverliebtheit, die nie überladen wirkt.

Es ist ein schöner Roman, ein trauriger Roman, ein oftmals spröder Roman, ein sinnlicher Roman, ein lebendiger Roman, der den Leser auch nach Beenden nicht loslässt.

Fazit: Sehr empfehlenswert.

Unter dem Safranmond: Roman
(Nicole C. Vosseler; Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover))
Neu: EUR 16,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 11):
  • Unter dem Safranmond
  • Der jüngste Spion der Königin
  • Das Herz der Feuerinsel: Roman
  • Buchbewertung:
    9.71 Punkte, 14 Stimmen
    06.08.2008 22:55 Laila ist offline E-Mail an Laila senden Homepage von Laila Beiträge von Laila suchen Nehmen Sie Laila in Ihre Freundesliste auf
    Bouquineur Bouquineur ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-10306.jpg

Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*soifz* Da freut man sich doch gleich doppelt so doll auf die Leserunde. Vielen Dank für die schöne Rezi smile

06.08.2008 23:08 Bouquineur ist offline E-Mail an Bouquineur senden Homepage von Bouquineur Beiträge von Bouquineur suchen Nehmen Sie Bouquineur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bouquineur in Ihre Kontaktliste ein
    Pelican Pelican ist weiblich
    Moderatorin

images/avatars/avatar-4000.gif

Herkunft: Wörth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Laila

Danke für die Rezi, eigentlich hatte ich erst in ein paar Tagen damit gerechnet, daß das Buch lieferbar sein würde. Da werde ich doch mal meinen Lieblingsbuchhändler heimsuchen müssen...

Pelican Winken
    06.08.2008 23:12 Pelican ist offline E-Mail an Pelican senden Beiträge von Pelican suchen Nehmen Sie Pelican in Ihre Freundesliste auf
    WaterPixie
    unregistriert

freu mich auch schon auf den sept.
    danke für die rezi.
    06.08.2008 23:52
    Nicole
    unregistriert

Liebe Laila,

mir fällt nichts ein, was ich zu Deiner Rezi sagen könnte - ich bin schlicht und einfach sprachlos und glücklich.

Vielen, vielen Dank für diese wunderschöne Rezi und all das Gute, was Du darin über mein Buch geschrieben hast - das bedeutet mir sehr viel! Knuddeln 1

@ Pelican

es ist - zumindest per Internet - noch nicht durchgängig überall als "lieferbar" angegeben, aber das wird jetzt wirklich nur noch eine klitzekleine Frage von Tagen sein. smile
    07.08.2008 03:36
    kuschelhundchen kuschelhundchen ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4163.jpg

Herkunft: NRW

Da werde ich doch auch gleich mal den Buchhändler meines Vertrauens aufsuchen und mir das Buch als Reha Lektüre besorgen.
    Danke für diese ausführliche Rezi.

07.08.2008 06:45 kuschelhundchen ist offline E-Mail an kuschelhundchen senden Beiträge von kuschelhundchen suchen Nehmen Sie kuschelhundchen in Ihre Freundesliste auf
    Knoermel Knoermel ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-1204.gif

Herkunft: Ruhrgebiet

Ich habe es vorbestellt also wird es wohl auch bald bei mir ankommen. Freue mich jedenfalls schon drauf. Muß allerdings noch auf den SUB bis zum 06.09 dann fährt es mit in Urlaub.

Knoermels Bücher bei Booklooker
    07.08.2008 08:33 Knoermel ist offline E-Mail an Knoermel senden Homepage von Knoermel Beiträge von Knoermel suchen Nehmen Sie Knoermel in Ihre Freundesliste auf
    Sigrid2110 Sigrid2110 ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-6154.jpg

Herkunft: NDS

So, ich habe es gerade bei amazon bestellt freude .
    Da ist es zumindest jetzt lieferbar.

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt
    Dass Zeit sich lohnt

07.08.2008 15:09 Sigrid2110 ist offline E-Mail an Sigrid2110 senden Beiträge von Sigrid2110 suchen Nehmen Sie Sigrid2110 in Ihre Freundesliste auf
    Wurm4471
    Tripel-As

images/avatars/avatar-3161.jpg

Herkunft: Sehnde

Auf meinem Bestellzettel liegt es auch schon und ich bin schon sehr gespannt darauf Freude
    Nur schade, dass ich zur Leserunde noch im Urlaub bin Cry

mein Schaugarten
    Tauschticket
    07.08.2008 15:30 Wurm4471 ist offline E-Mail an Wurm4471 senden Beiträge von Wurm4471 suchen Nehmen Sie Wurm4471 in Ihre Freundesliste auf
    Helga Helga ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Wien/Österreich

Danke Laila Freude

für die schöne Rezi. Ich werde es auch bald besitzen und freue mich schon darauf. Winken

lesend Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter

Lesen ist ernten, was andere gesät haben
    08.08.2008 17:41 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
    €nigma
    Kaiser

images/avatars/avatar-3879.jpg

Danke für die interessante Rezi. Dieses Buch spricht mich von der Thematik an.
    Ich hoffe nur, dass die Protagonistin eine stärkere Persönlichkeit ist als Helena im "Himmel über Darjeeling" und nicht soviel heult ? Ich mag Frauen, die den Männern Contra geben... Grinsen

08.08.2008 18:00 €nigma ist offline E-Mail an €nigma senden Beiträge von €nigma suchen Nehmen Sie €nigma in Ihre Freundesliste auf
    Laila Laila ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-1179.jpg

Herkunft: Bonn

Themenstarter Thema begonnen von Laila

Zitat:
    Original von €nigma
    Danke für die interessante Rezi. Dieses Buch spricht mich von der Thematik an.
    Ich hoffe nur, dass die Protagonistin eine stärkere Persönlichkeit ist als Helena im "Himmel über Darjeeling" und nicht soviel heult ? Ich mag Frauen, die den Männern Contra geben... Grinsen

Maya ist ein ganz anderer Typ als Helena, sehr selbstbewusst, aber nicht so modern, dass sie ihrer Zeit nicht mehr entspräche.

08.08.2008 21:52 Laila ist offline E-Mail an Laila senden Homepage von Laila Beiträge von Laila suchen Nehmen Sie Laila in Ihre Freundesliste auf
    €nigma
    Kaiser

images/avatars/avatar-3879.jpg

Zitat:
    Maya ist ein ganz anderer Typ als Helena, sehr selbstbewusst, aber nicht so modern, dass sie ihrer Zeit nicht mehr entspräche.

Das ist gut, dann kann ich mir das Buch vormerken. Die weinerliche Helena hat mich im ansonsten wirklich lesenswerten "Himmel über Darjeeling" sehr genervt. Augenzwinkern

09.08.2008 08:43 €nigma ist offline E-Mail an €nigma senden Beiträge von €nigma suchen Nehmen Sie €nigma in Ihre Freundesliste auf
    sassenach sassenach ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-2572.jpg

Herkunft: Bayern

Mein Exemplar ist gestern angekommen, ich konnte nicht widerstehen und habe gleich ein paar Seiten gelesen, aber für ein Resümee ist es natürlich viel zu früh.

09.08.2008 11:53 sassenach ist offline E-Mail an sassenach senden Beiträge von sassenach suchen Nehmen Sie sassenach in Ihre Freundesliste auf
    kuschelhundchen kuschelhundchen ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4163.jpg

Herkunft: NRW

Ich habe es jetzt ja auch bekommen, aber vorsichtshalber die Folie drumgelassen damit ich nicht doch schwach werde und vorher anfange. Freude

18.08.2008 07:08 kuschelhundchen ist offline E-Mail an kuschelhundchen senden Beiträge von kuschelhundchen suchen Nehmen Sie kuschelhundchen in Ihre Freundesliste auf
    Nomadenseelchen Nomadenseelchen ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-4934.gif

Herkunft: Neu-Isenburg nähe Frankfurt/Main

RE: Nicole C. Vosseler - Unter dem Safranmond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung
    Oxford, 1853: Maya Greenwood träumt von einem Leben in der Ferne. Als ihr Bruder Jonathan, der in der britischen Armee in Indien dient, zum Heimaturlaub kommt, ist Maya wie gebannt von seinen Geschichten über die geheimnisvolle fremde Welt. Beim Abendessen mit einer Reisebekanntschaft ihres Bruders, dem Unteroffizier Ralph Garrett, verliebt sie sich auf den ersten Blick in den attraktiven Mann. Ihre Familie ist gegen die Verbindung, und so brennt Maya kurzentschlossen mit Ralph durch. Die Armee schickt Ralph allerdings nicht nach Indien zurück, sondern ins südwestliche Arabien. Als Maya in die Hände von Beduinen gerät, erlebt sie das wahre Arabien - und sie muss sich eingestehen, dass der Anführer der Wüstenkrieger, der charismatische Rashad al-Shaheen, auch ihr Herz gefangen hält ...

Über den Autor
    Nicole Vosseler stammt aus Villingen-Schwenningen. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz. Sie lebt und arbeitet in Konstanz.

Amazon

Ich weiß nicht, ob es an mir oder dem Buch liegt, aber dieses Buch von Vosseler ging im Gegensatz zu ihren früheren gar nicht an mich. Gut möglich, dass die Zeit für solche Bücher bei mir abgelaufen ist.

Es wird kein Stereotyp ausgelassen: Die intelligente Heldin, die nicht allzu hübsch ist und vor Wissensdurst und der Moral ihres Zeitalters erstickt; die nur auf Schönheit bedachte Schwester; der unverständnisvolle Ehemann und der einfühlsame, fremdländische Liebhaber... .Dazu der obligatorische Sepoy-Aufstand, bei dem in Romanen vermutlich mehr Menschen umkamen, als bei dem tatsächlichen Ereignis.
    Bei vielen Autoren wäre das gründlich schief gegangen, aber es ist Vosselers Meisterschaft zu verdanken, dass die Figuren recht glaubwürdig und lebendig geworden sind. Dabei wird viel mit Farben gearbeitet, um die Charaktere zu beschreiben, was die Szenen sehr plastisch ablaufen lässt. Schön beschrieben wird die Enge, welche das viktorianische Zeitalter auszeichnete - ich war geschockt in der Szene, als die Mutter Mayas nach Jahren der Trennung keinen Zugang zu ihrer (damals durchgebrannten) Tochter fand.
    Trotzdem fehlte mir diesmal der Saugeffekt, der sonst die Bücher der Autorin auszeichnet.

Hintergrundinfos zu dem Roman gibt es auf der vorbildlichen Webseite der Autorin.

# Gebundene Ausgabe: 588 Seiten
    # Verlag: Luebbe Verlagsgruppe; Auflage: 1 (12. August 2008)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 378572330X
    # ISBN-13: 978-3785723302
    # Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,6 x 4,2 cm

Filmblog http://nomasfilmblog.wordpress.com/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nomadenseelchen: 13.09.2008 03:31.

13.09.2008 03:18 Nomadenseelchen ist offline Homepage von Nomadenseelchen Beiträge von Nomadenseelchen suchen Nehmen Sie Nomadenseelchen in Ihre Freundesliste auf
    Nicole
    unregistriert

@ Nomadenseelchen

Danke für Deine Rezi! Winken

Zitat:
    Original von Nomadenseelchen
    Dazu der obligatorische Sepoy-Aufstand, bei dem in Romanen vermutlich mehr Menschen umkamen, als bei dem tatsächlichen Ereignis.

Wenn Du zur Belagerung und Erstürmung Delhis noch etwas nachlesen möchtest, gibt's online einen guten Artikel und einen Augenzeugenbericht (beides in englischer Sprache) dazu, die auch auf die Verluste auf britischer Seite Bezug nehmen:

The Delhi Campaign

A Narrative of the Siege of Delhi (project gutenberg e-book)
    13.09.2008 12:01
    nofret78 nofret78 ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-9450.jpg

Ich habe dieses schöne Buch in der LR gelesen und bin leider schon damit fertig. Wieder einmal hat Nicole es mit ihrer bildlichen Sprache geschafft einen Film vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Anbeten
    Die Charaktere waren von Anfang an lebhaft dargestellt, sodass ich relativ schnell meine Sympathien vergeben habe Grinsen Desweiteren war eine stetige Entwicklung der Personen zu sehen , sodass am Ende jede mindestens einen Sympathiepunkt hatte. Auch historisch kam hier für mich nichts zu kurz, ich bin beeindruckt wie es gelungen ist diese "Fäden" mit in die Geschichte zu weben.
    Das Buch hat mir die vergangenen kalten Tage um einiges wärmer gemacht.

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." Oscar Wilde
    Once a Princess - always a Princess unschuld

SuB+eSuB: 82
    14.09.2008 18:52 nofret78 ist offline E-Mail an nofret78 senden Beiträge von nofret78 suchen Nehmen Sie nofret78 in Ihre Freundesliste auf
    Nicole
    unregistriert

Dankeschön, nofret! smile

Vor allem für den letzten Satz Deiner Rezi - der bedeutet mir sehr viel... Knuddeln 1
    15.09.2008 01:35
    Batcat Batcat ist weiblich
    Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Meine Rezension
    Zuerst einmal möchte ich die schöne Aufmachung hervorheben, die mich sofort gefangennahm: Das schöne, einprägsame aber dennoch unaufdringliche Cover. Die sehr schöne Aufmachung mit Lesebändchen, Illustrationen, eingestreuten Zitaten und die Karten im Innenumschlag haben mich gleich einmal in ihren Bann gezogen und so war ich schon sehr gespannt auf das Buch.

Wie ja hinlänglich bekannt ist (auch wenn ich sicher langsam unglaubwürdig werde *ggg*), gehören Romane mit historischem Hintergrund ja nicht zu meinem bevorzugten Beuteschema, aber da mich Nicoles bisher erschienene Romane allesamt gefesselt hatten, musste ich natürlich auch dieses Buch haben!

„Unter dem Safranmond“ erfindet das Rad eigentlich nicht neu. Die Storyline gibt es in ähnlichen Konstellationen schon mehrfach: Eine interessante junge Frau, gefangen in den Konventionen ihrer Zeit mit einer sehr gefälligen, a Schwester. Ein Verehrer, um den Streit unter den Schwestern entbrennt. Die Flucht und geheime Heirat mit dem Mann des Herzens. Kennt man, hat man schon gelesen.

Doch was ist es, was Nicole – zumindest für mich – anders macht als viele andere?

Ihre Erzählweise!

Nicole entführt einen richtiggehend an die Orte der Handlung. Sie versteht es ganz meisterlich zu erzählen, so dass man ein überaus farbenprächtiges Bild der Orte vor Augen hat und auch die Protagonisten dreidimensional vor einem stehen.

Ich habe während des Lesens bereits gegrübelt, ob die Geschichte wieder wahre Anteile bzw. real existierende Orte und Personen enthält und war daher schon sehr gespannt auf das Nachwort, von dem ich mir (nicht vergebens!) entsprechende Informationen erhoffte.

Das Buch hebt sich von einem typischen Liebesschmöker auch durch die vielen, detailverliebten Beschreibungen von Land und Leuten ab. Manch einem mag das nicht gefallen, ich empfand dies aber als Bereicherung, denn dadurch war das Buch für mich mehr als „nur“ ein Schmöker.

Ich habe das Buch an einem Strandnachmittag komplett eingeschnupft und war ver- und bezaubert von ihm.

Eine schöne Geschichte, bei der natürlich schon das eine oder andere Klischee (wie der unverständige Ehemann, der heißblütige Orientale etc.) ein wenig bedient wurden – aber eben nicht so sehr, dass es mich gestört hätte.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf Nicoles nächstes Buch!

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
    15.09.2008 13:47 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » 19. und 20. Jahrhundert (1801 n. Chr. – 1945 n. Chr.) » Nicole C. Vosseler - Unter dem Safranmond

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master