Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Die Zwerge - Markus Heitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Die Zwerge - Markus Heitz 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Demosthenes Demosthenes ist männlich
König

images/avatars/avatar-5.jpg

Herkunft: Jägersburg

Die Zwerge - Markus Heitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kleinen werden die Größten sein!

Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus Tolkiens "Herr der Ringe": Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, daß auch die Kleinen Großes leisten können...

Nach Stan Nicholls "Die Orks" ist dies der sensationelle Bestseller über ihre ärgsten Feinde - diese Raufbolde sollte man nie zum Spaß reizen!

Der Roman erinnert in vielen Teilen an das Originalwerk des alten Meisters Tolkien. Daher wird so mancher Anhänger von HdR seine Probleme mit dem Buch haben. Es ist die Welt Tolkiens und ist sie doch wieder nicht.
Das heißt aber nicht, daß dadurch die grandiose Schilderung des Geborgenen Landes leidet. Im Gegenteil, der Leser leidet und freut sich mit Tungdil dem Zwerg. Die Spannung wird stellenweise sogar unerträglich und dann fällt es schwer, das Buch einmal zur Seite zu legen.

Mehr will und kann ich nicht verraten, doch ich garantiere jedem Leser spannendes Lesevergnügen und nervenaufreibende Szenen. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.

Edit: Über den Autor schreibe ich nichts, das kann er selbst tun. Er hat bereits mit Wolke Kontakt aufgenommen.

Die Zwerge
(Markus Heitz; Piper)
Neu: EUR 15,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 22):
  • Schatten über Ulldart
  • Der Orden der Schwerter. Ulldart - Die Dunkle Zeit 02.
  • Ritus.
  • Buchbewertung:
    8.76 Punkte, 25 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Demosthenes: 14.12.2004 15:15.

14.12.2004 15:14 Demosthenes ist offline E-Mail an Demosthenes senden Beiträge von Demosthenes suchen Nehmen Sie Demosthenes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Demosthenes in Ihre Kontaktliste ein
    Doc Hollywood
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-6368.jpg

RE: Die Zwerge - Markus Heitz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's selbst nicht gelesen, habe aber aus dem Bekanntenkreis eher verhaltene Stimmen darüber gehört. "Orks" soll da wohl deutlich besser sein.

Ist es eher episch angelegte Fantasy oder Hau-drauf-bis-es-sich-nicht-mehr-bewegt??

Gruss,

Doc
    14.12.2004 15:18 Doc Hollywood ist offline Beiträge von Doc Hollywood suchen Nehmen Sie Doc Hollywood in Ihre Freundesliste auf
    Wolke Wolke ist weiblich
    Admin

images/avatars/avatar-328.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eulen,
    ich habe heute eine mail vom Autoren bekommen. Er würde gerne eine Leserunde begleiten. Habt ihr Interesse?? Wenn ja, meldet euch hier mal, dann mache ich einen Thread für die Leserundenteilnahme auf. smile

14.12.2004 15:48 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
    Tanzmaus Tanzmaus ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-635.gif

Herkunft: Dossenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von Wolke
    Hallo Eulen,
    ich habe heute eine mail vom Autoren bekommen. Er würde gerne eine Leserunde begleiten. Habt ihr Interesse?? Wenn ja, meldet euch hier mal, dann mache ich einen Thread für die Leserundenteilnahme auf. smile

Hallo Wolke,

aber immer doch Winken

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

14.12.2004 15:50 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
    GastRedner GastRedner ist männlich
    König

images/avatars/avatar-172.jpg

Herkunft: Hall Of The Hessen King

*meld*

"Die Zwerge" ???

Wobei ich auch eines seiner Shadowrun-Bücher lesen würde. Was ist denn "Die dunkle Zeit" ? Scheint ein mehrbändiger Zyklus zu sein...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GastRedner: 14.12.2004 15:54.

14.12.2004 15:53 GastRedner ist offline E-Mail an GastRedner senden Homepage von GastRedner Beiträge von GastRedner suchen Nehmen Sie GastRedner in Ihre Freundesliste auf
    Tom Tom ist männlich

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: AUUUUUS Berlin

Hallo, Wolke.

Meld.

Toms Site
    Facebook
    14.12.2004 16:01 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
    König

Themenstarter Thema begonnen von Demosthenes

Selbstredend meld! Auch wenn ich es dann zum zweiten Mal lese.

14.12.2004 16:10 Demosthenes ist offline E-Mail an Demosthenes senden Beiträge von Demosthenes suchen Nehmen Sie Demosthenes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Demosthenes in Ihre Kontaktliste ein
    Doc Hollywood

@Demo
    Wenn Du es schon kennst, dann könntest Du mir ja auch meine oben gestellte Frage beantworten, oder? smile

Gruss,

Doc
    14.12.2004 16:13 Doc Hollywood ist offline Beiträge von Doc Hollywood suchen Nehmen Sie Doc Hollywood in Ihre Freundesliste auf
    Tanzmaus Tanzmaus ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-635.gif

Herkunft: Dossenheim

Zitat:
    Original von Demosthenes
    Selbstredend meld! Auch wenn ich es dann zum zweiten Mal lese.

Nein,nein... ich will mich hier nicht auch noch um das Buch mit Dir prügeln müssen. Nein, nein

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

14.12.2004 16:30 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
    König

Themenstarter Thema begonnen von Demosthenes

Zitat:
    Original von Doc Hollywood
    Wenn Du es schon kennst, dann könntest Du mir ja auch meine oben gestellte Frage beantworten, oder? smile

Von allem etwas, Doc. Die Mischung Orks, Oger, Zauberer, Elben und Zwerge garantiert ja geradezu jede Art von Schlächterei. Die Beschreibungen, sei es Orte oder Personen, sind dann wieder in epischer Breite angelegt, was u. a. auch die Seitenzahl von 636 in kleiner Schriftgröße erklärt. Ach, was sag ich, lies es und du wirst begeistert sein.

14.12.2004 18:39 Demosthenes ist offline E-Mail an Demosthenes senden Beiträge von Demosthenes suchen Nehmen Sie Demosthenes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Demosthenes in Ihre Kontaktliste ein
    Doc Hollywood

Zitat:
    Original von Demosthenes
    Ach, was sag ich, lies es und du wirst begeistert sein.

Ich weiß nicht so recht, nachdem mir ja erstmal nur nicht so Gutes berichtet wurde...von Leuten mit meinem "Geschmack".

Gruss,

Doc
    14.12.2004 20:00 Doc Hollywood ist offline Beiträge von Doc Hollywood suchen Nehmen Sie Doc Hollywood in Ihre Freundesliste auf
    petrie als gast
    unregistriert
    großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, war das blutrünstig !! goil  Grinsen  

Lachen   nee echt, die zwerge is nen toller roman, super spannend - stellenweise echt gruselig und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen!!!!

ich fand es wesendlich besser als die orks - das habe ich namlich vorher gelesen - mehr spannung und mehr blut  Grinsen   .... die orks fand ich in gegenteil nicht orkmäßig ... ich weiß nicht wie ichs sagen soll ... orks sind killermaschinen, schlachten alles ab was ihnen in den weg kommt. und da ist der anführer einer ork kompanie voll auf dem *ich habe eine vision*trip, na irgendwie komisch ... also mir hats wirklich nicht so gut gefallen wie die zwerge ....

bei ner buchbesprechung bin ich auf jeden fall dabei ... ich lese den roman sehr gerne ein zweites mal *freu* und besprechen wir direx danach teil 2 *flöööt* der krieg der zwerge ??
    Der Krieg der Zwerge
    (Markus Heitz; Piper)
    Neu: EUR 15,99
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 22):
  • Schatten über Ulldart
  • Collector: Roman
  • Der Orden der Schwerter. Ulldart - Die Dunkle Zeit 02.
  • Buchbewertung:
    7.25 Punkte, 4 Stimmen
    14.12.2004 20:30
    Nekoelschekrat Nekoelschekrat ist männlich
    Eroberer

images/avatars/avatar-372.jpg

Ich fands eher mittelmässig.
    Was an dem buch episch sein soll ist mir scheinbar entgangen.
    Schauplätze wurden mir zu oberflächlich dargestellt,die Ausarbeitung der Charaktere hätte gerne tiefer gehen können,1 oder 2 derbe Logikfehler (das ärgert aber wohl nur mich Freude ) und zum Ende hin das stärker werdende Gefühl,dass es ursprünglich als Mehrteiler geplant war (allein schon buch 1) machten es zwar zu einem intresaanten zeitvertreib aber auch nicht mehr.
    Und das meine vor Wochen diesbezüglich an den Autor geschriebene Kritik nicht beachtet wurde,naja....kommt vielleicht noch Winken
    14.12.2004 21:08 Nekoelschekrat ist offline E-Mail an Nekoelschekrat senden Beiträge von Nekoelschekrat suchen Nehmen Sie Nekoelschekrat in Ihre Freundesliste auf
    Wendy Wendy ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-1827.gif

Herkunft: Graz

Meld.
    Von dem Autor hab ich gerade erst ein anderes Buch gekauft ("Schatten über Ulldart"), aber ich würd natürlich auch bei "Die Zwerge" mitlesen.

15.12.2004 17:09 Wendy ist offline E-Mail an Wendy senden Beiträge von Wendy suchen Nehmen Sie Wendy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wendy in Ihre Kontaktliste ein
    Babyjane
    Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-3789.gif

ähm ich hätte auch interesse,

aber ich wüßte gerne ob Orks und Zwerge in einem Zusammenhang stehen, sprich, ob man erst das eine Buch lesen sollte, bevor man mit dem anderen beginnt?

15.12.2004 17:19 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
    Nekoelschekrat Nekoelschekrat ist männlich
    Eroberer

images/avatars/avatar-372.jpg

Die Bücher haben absolut nichts miteinander zu tun,kannst dich also auf die Zwerge stürzen...
    15.12.2004 20:22 Nekoelschekrat ist offline E-Mail an Nekoelschekrat senden Beiträge von Nekoelschekrat suchen Nehmen Sie Nekoelschekrat in Ihre Freundesliste auf
    MarkusHeitz
    Jungspund

images/avatars/avatar-444.jpg

Hallo, hallo!

"Bestes Buch, das ich jemals gelesen habe!"
    "Sie haben kein Talent! Hören Sie auf zu schreiben!"
    "Phänomenal! Besser als Herr der Ringe!"
    "Mittelmaß eines hoffnungslos überschätzten Autoren."
    "Guter Fantasy-Durchschnitt."
    "Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen: Tiefe Hochachtung."

So. Das mal vorweg, ein kleiner Einblick in die Rezensionen, die einen Autor erreichen können, mal wird gelobt, mal wird vernichtet, mal geliebt, mal gehasst. Das kann einen Autoren ganz schön verwirren. Grinsen

Generelles zu dem Buch:
    Der Heyne-Verlag kam nach dem großen Erfolg der "Orks" auf mich und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, ein Buch mit einem Fantasy-Volk zu schreiben.
    Ich entschied mich damals bewusst für die Zwerge,
    1. weil es viele Elfen-Bücher gibt (auch wenn es der sicherere Bestseller gewesen wäre), also wozu noch eins?
    2. weil ich Elfen einfach zu cool und perfekt finde. Sie sind wie helles Licht: Es fasziniert, macht aber blind und ist auf Dauer langweilig. Die Schattierungen sind das Faszinierende, und davon haben meine Zwerge jede Menge.
    3. weil mich die Darstellung von Gimli im HdR-Film geärgert hat. Zwerge sind mehr als Stichwortgeber, Hofnarrenverschnitte und Naivlinge.

Anspruch war, dem Fantasy-Neuling die Zwergen-Kultur, wie ICH sie mir vorstelle und wie sie gleichzeitig oberflächlich dem Kinogänger seit HdR bekannt ist, näher zu bringen. Zwerge für Anfänger, sozusagen.
    Es sollte unterhaltsam, witzig und spannend sein, Zwerge stehen im Mittelpunkt, ohne sie dabei völlig neu zu erfinden. Klassische High-Fantasy.

Es ist mir bewusst, dass sich "Die Zwerge" mit jedem beliebigen Namen auf dem Cover verkauft hätten, egal ob "Markus Heitz" oder "Fritz Müller" oder "Lisa Weber". Ich bin Realist genug.
    Die Tatsache, dass der zweite Band aber ebenso gerne gekauft wird wie der erste, ist für mich entscheidend. Parallel zu den "Elfen" (da ist sie wieder, die alte Konkurrenz zwischen den beiden Völkern Lachen Lachen ) haben sie es nach oben geschafft.
    Der zweite Band ist sozusagen die "zwergischer", es geht mehr ins Zwergendetail, man bekommt tiefere Einblicke in die Spannungen im nach außen hin heilen, stabilen Gefüge der Zwergen-Stämme.

Das Statement zum Einstand. Bin gespannt auf die Diskussion. Grinsen
    Grüße
    MarkusHeitz

16.12.2004 10:19 MarkusHeitz ist offline E-Mail an MarkusHeitz senden Homepage von MarkusHeitz Beiträge von MarkusHeitz suchen Nehmen Sie MarkusHeitz in Ihre Freundesliste auf
    GastRedner GastRedner ist männlich
    König

images/avatars/avatar-172.jpg

Herkunft: Hall Of The Hessen King

Hallo,

erstmal willkommen bei den Eulen... schön, dass wir einen weiteren Autoren in der Runde haben !

Gibt es denn schon weitere Infos über die geplante Leserunde ?

btw.
    Zitat:
    Original von MarkusHeitz
    3. weil mich die Darstellung von Gimli im HdR-Film geärgert hat. Zwerge sind mehr als Stichwortgeber, Hofnarrenverschnitte und Naivlinge.
    Anbeten <unterschreib und dick unterstreich>

16.12.2004 10:28 GastRedner ist offline E-Mail an GastRedner senden Homepage von GastRedner Beiträge von GastRedner suchen Nehmen Sie GastRedner in Ihre Freundesliste auf
    Doc als Gast
    unregistriert

Hi Markus,

schön, daß Du Dich hier in die Höhle des Löwen wagst. Willkommen bei den Eulen!

Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn ein Verlag (oder Autor) auf einen gerade gut laufenden Zug aufspringt. Nachdem man ja schon einige Zeit lang "Orks" ausliegen hat sehen, war mein erster Gedanke beim Anblick von "Zwerge": Klar, hat ja sein müssen.

Wie weiter oben schon geschrieben war das Urteil in meinem Umfeld (RPG-Leute, Fantasy/SF-Leser, Spieler) eher durchwachsen, was mich auch davon abgehalten hat, mich näher mit dem Roman zu befassen.

Ich warte also mal ab, wie sich die angekündigte Leserunde entwickelt und werde da ein bischen in die Kommentare spitzen...und auf Spoiler hoffen.  smile  

Gruss,

Doc
    16.12.2004 10:34
    Wolke Wolke ist weiblich
    Admin

images/avatars/avatar-328.gif

Zitat:
    Original von GastRedner
    Gibt es denn schon weitere Infos über die geplante Leserunde ?

Hallo GastRedner,
    ich habe gestern eine mail mit einem Terminvorschlag an Markus geschickt, aber noch keine Antwort. Sowie der Termin steht, eröffne ich einen Thread indem ihr euch für die Leserunde eintragen könnt.

Hallo Markus Winken
    schön dich im Forum zu sehen. Ich wünsche dir viel Spaß im Eulennest smile

16.12.2004 10:34 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Die Zwerge - Markus Heitz

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master