Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Ratgeber » Die Kunst des stilvollen Verarmens - A. v. Schönburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Die Kunst des stilvollen Verarmens - A. v. Schönburg

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oryx Oryx ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-48.jpg

Herkunft: Namibia / D.F.

Die Kunst des stilvollen Verarmens - A. v. Schönburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alexander Graf von Schönburg-Glauchau versucht sich an einem Ratgeber zum Thema "Verarmens", wobei bei Verarmen wohl eher den etwas eingeschränkten Lebensstil eines Freiberuflers meint, der aber durchaus einer guten Kinderstube entstammt und somit noch gute Kontakte zu einem relativ wohlhabenden und gut erzogenen Umfeld aufrechterhält.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten - es ist voller Anekdoten, kleinen Geschichten, einigen mehr oder weniger sinnvollen Tips und ist sehr humorvoll geschrieben.

Allerdings ist es kein Ratgeber, auch wenn es wie einer gestaltet wurde, sondern ein mehr oder minder nettes Curriculum Vitae eines Journalisten, der unbedingt einen neuen Job braucht und sich weltmännisch zeigen will. Beides ist ihm wohl gelungen.
Die Kunst des stilvollen Verarmens: Wie man ohne Geld reich wird
(Alexander von Schönburg; Rowohlt Berlin)
Neu: EUR 4,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
8.00 Punkte, 2 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oryx: 14.06.2005 22:34.

14.06.2005 22:31 Oryx ist offline E-Mail an Oryx senden Beiträge von Oryx suchen Nehmen Sie Oryx in Ihre Freundesliste auf
ateo ateo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-341.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, man sollte wissen, dass es wirklich nur der Unterhaltung dient, sonst ist man endtäuscht. Der Klappentext weißt es als Ratgeber aus, was es meiner Meinung nach aber nicht ist.

Der Autor führt verschiedene Geldraubende Eigenarten der heutigen Gesellschaft an (Essen gehen, Urlaubsreisen, Autofahren) und erzählt Anekdotenhaft warum diese seiner Meinung nach nicht sinnvoll und erstrecht nicht "stilvoll" sind.

und fühle mich wunderbar.

16.09.2006 08:46 ateo ist offline E-Mail an ateo senden Beiträge von ateo suchen Nehmen Sie ateo in Ihre Freundesliste auf
Batcat Batcat ist weiblich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dieses Buch im Buchladen mal angeblättert. Es scheint witzig und geistvoll geschrieben zu sein. Letztendlich hat es mich aber thematisch nicht genug interessiert, um es mir zuzulegen.

Dann werde ich wohl leider weniger stilvoll verarmen, z.B. durch exzessiven Kauf anderer Bücher. Lachen

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
16.09.2006 09:05 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
ateo ateo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-341.jpg

Zitat:
Dann werde ich wohl leider weniger stilvoll verarmen, z.B. durch exzessiven Kauf anderer Bücher. Lachen

Grinsen gegen Bücher sagt er aber nix, na wäre ja auch ein Eigentor Lachen

und fühle mich wunderbar.

17.09.2006 00:47 ateo ist offline E-Mail an ateo senden Beiträge von ateo suchen Nehmen Sie ateo in Ihre Freundesliste auf
Babyjane
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-3789.gif

Ich lese es nun, hab es als ME für nen Euro mitgenommen und finde es bis jetzt wirklich amüsant.
Hier und da könnte es ein bißchen bissiger sein.

05.10.2007 13:18 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
Babyjane
Forum-Halbgott

So bin nun durch.
Eigentlich finde ich nicht, daß es hier so unter die Ratgeber Bücher paßt. Eigentlich würde ich es fast schon wieder zur Satire einordnen.
Ich habe mich jedoch wunderbar amüsiert beim Lesen. Unheimlich lustig und mit viel Witz plaudert der Autor die kleinen und großen Geheimnisse der Etepetete-Klassen aus. Ob er sich viele Freunde mit diesem Buch gemacht hat? Man weiß es nicht, trotzdem treibt einen der angeborene Voyeurismus und die Neugierde immer wieder an, weiter zu lesen und alleine die Schilderung der Reise des mittellosen Grafenehepaars zum Geburtstag des Scheichs von Brunei war die Lesezeit wert.

Absolut lesenswert!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Babyjane: 20.10.2007 08:53.

05.10.2007 13:18 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
Batcat Batcat ist weiblich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Zitat:
Original von Babyjane
Ich lese es nun, hab es als ME für nen Euro mitgenommen

Wenn ich es auch so günstig kriegen würde, würde ich es mir nach Deiner Rezi glatt zulegen - nur zum regulären Preis nach wie vor nicht. SOOOOOO brennend interessiert es mich dann doch immer noch nicht. Lachen

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
20.10.2007 08:59 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
Babyjane
Forum-Halbgott

Ich glaube tatsächlich, daß es dir sehr gut gefallen würde Grinsen

Ich hab allerdings grad, die Rezis bei Amazon gelesen und bin ein bißchen verwundert, daß man sich dort so über den Begriff des Verarmens ereifert....
Klar war der Autor nie wirklich arm, mußte nie Hunger leiden oder ähnliches, dennoch hat seine Familie einen massiven Abstieg hinter sich, den er gekonnt und mit viel Witz immer mal wieder in Szene setzt.
Natürlich ist dieses Buch nur unterhaltsam, wenn man selbst auf einen Spargroschen zurück bicken kann und nicht von Harzt4 jeden Tag aufs Neue über die Runden kommen will und muß....

20.10.2007 09:03 Babyjane ist offline E-Mail an Babyjane senden Beiträge von Babyjane suchen Nehmen Sie Babyjane in Ihre Freundesliste auf
MagnaMater MagnaMater ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3345.jpg

Herkunft: jenseits von gut und böse

Ich fands als ersten neukauf des jahres im Libro mit dem aufkleber 'nur 4.99' - an der kasse waren's dann 5.95, obwohl 5.20 für Ö drauf stand. Jetzt frag ich mich, ob da schon wieder die mehrwertsteuer erhöht wurde, ohne dass ich es mitgekriegt hätte... - aber es war auch die 96 cent mehr wirklich wert, ich wurde selten so gut unterhalten.

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
(Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MagnaMater: 07.01.2012 01:06.

07.01.2012 01:05 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Ratgeber » Die Kunst des stilvollen Verarmens - A. v. Schönburg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master