Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » 19. und 20. Jahrhundert (1801 n. Chr. – 1945 n. Chr.) » Das Gelübde von Kai Meyer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Das Gelübde von Kai Meyer

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tanzmaus Tanzmaus ist weiblich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-635.gif

Herkunft: Dossenheim

Das Gelübde von Kai Meyer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung

Herbst 1818. Zwei Menschen begegnen sich unter seltsamen Umständen: Anna, eine zierliche Augustinerin, die ihr Krankenlager seit Jahren nicht mehr verlassen hat, und Clemens Brentano, Dichter und Lebemann, der weder an Gott noch an Annas Marienvisionen glaubt. Als Clemens eine geheimnisvolle Frau in Schwarz erscheint, macht Anna ihm ein erschütterndes Geständnis. Es spinnt sich eine verbotene Leidenschaft, in der Träume an Stelle von Berührungen treten....

Eine recht einfache Geschicht - eigentlich. Der ungläubige Dichter Clemens Brentano reist nach Dülmen, um Anna - eine stigmatisierte Nonne - zu besuchen und sich von der Echtheit ihrer Stigmata zu überzeugen.
Die Geschichte selbst spielt sich vornehmlich an Anna´s Bett ab. Auch die beteiligten Personen lassen sich an einer Hand abzählen.

Das Ganze läuft auf einen Bekehrungsprozess hinaus, in dem viele Gespräche zwischen Anna und Clemens stattfinden und bei dem auch die Erotik nicht fehlen darf.

Ich persönlich habe mich eher durch das Buch gequält und war froh, als es endlich endete. Aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, dem diese Geschichte zusagt ?

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

Das Gelübde: Historischer Roman
(Kai Meyer; Bastei Lübbe (Bastei Verlag))
Neu: EUR 7,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 48):
  • Die Sturmkönige 2 - Wunschkrieg
  • Arkadien 01. Arkadien erwacht
  • Die Wasserweber. Der Wellenläufer-Trilogie. Band 3
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    15.06.2006 17:05 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
    Herr Palomar Herr Palomar ist männlich
    Moderator

images/avatars/avatar-7268.jpg

RE: Das Gelübde von Kai Meyer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefiel das Buch ganz gut, als ich es vor Jahren gelesen habe. Mein Lieblingsbuch von Kai Meyer.
    Wie Kai Meyer historische Persönlichkeiten für seinen Roman einsetzt, ist für mich wirklich gelungen. Die geschichtlichen Tatsachen um die Personen Clemens Brentano und Anna Katharina Emmerick tragen das Buch und wie Kai Meyer sie einsetzt, macht sie für den Leser lebendig.

15.06.2006 17:22 Herr Palomar ist offline E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
    Bumkin Bumkin ist weiblich
    Routinier

Herkunft: Der Süden des Nordens

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tanzmaus: Mir ging's so wie dir. Ich habe mich durch dieses Buch quälen müssen.... unglücklich und war froh, das es nur etwas über 200Seiten hat! Freude

17.06.2006 12:06 Bumkin ist offline E-Mail an Bumkin senden Beiträge von Bumkin suchen Nehmen Sie Bumkin in Ihre Freundesliste auf
    Branka Branka ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4660.jpg

RE: Das Gelübde von Kai Meyer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der glaubenslose Dichter Clemens Brentano reist nach Dülmen. Dort liegt Anna, seit Jahren an ihr Bett gefesselt da sie die Stigmata Jesu Christi zeichnen: die Dornenkrone um ihren Kopf, die Wunden der Nägel an Händen und Füßen und in ihrer Seite die Wunde des Speeres. Dadurch kann sie seit Jahren ihr Bett nicht mehr verlassen.
    Die Geschichte hat nicht viele Handlungsstränge, hauptsächlich finden Gespräche zwischen Brentano und Anna an ihrem Bett statt, in denen sie ihm von sich erzählt, von ihren Träumen und von ihrem Glauben. Brentano macht einen Prozess geistiger Entwicklung durch und wird fast schon gezwungen zu glauben, was sie berichtet.

Ich bin nicht richtig warm geworden mit der Geschichte. Auch wenn Anna eine starke Persönlichkeit ist, auch vom Autor so gezeichnet wurde, ist das auch das einzig positive für mich gewesen. Ich konnte selbst einfach nicht glauben, dass ein einzelner Mensch all diese Qualen erleidet und sich dennoch so viel von seiner scheinbar unerschöpflichen Güte bewahren kann. Die Geschichte ist teilweise sehr traurig und emotional, auch an Erotik fehlt es nicht. Denn im Laufe der Geschichte entsteht eine gewisse Beziehung zwischen Anna und Clemens, die zwar nur geistig existiert, aber dennoch mitreißt.

Dieses Buch ist keines der Meisterwerke von Kai Meyer. Lesenswert sicherlich für eingefleischte Fans, aber dennoch kein Muss.

Erich Kästner

24.05.2008 08:40 Branka ist offline E-Mail an Branka senden Beiträge von Branka suchen Nehmen Sie Branka in Ihre Freundesliste auf
    Eskalina Eskalina ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4742.jpg

Herkunft: Hannover ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile Gut dass ich hier gelesen habe - Ich kann an den Büchern von Kai Meyer sonst nie vorbei gehen - Vielleicht auch, weil ich die Cover alle so richtig gut finde. Dieses werde ich mir wohl nicht zu legen. smile

24.05.2008 11:55 Eskalina ist offline E-Mail an Eskalina senden Homepage von Eskalina Beiträge von Eskalina suchen Nehmen Sie Eskalina in Ihre Freundesliste auf
    Branka Branka ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4660.jpg

Zitat:
    Original von Eskalina
    smile Gut dass ich hier gelesen habe - Ich kann an den Büchern von Kai Meyer sonst nie vorbei gehen - Vielleicht auch, weil ich die Cover alle so richtig gut finde. Dieses werde ich mir wohl nicht zu legen. smile

Genau so geht es mir auch, deshalb hatte ich mir das zugelegt. Mir gefiel auch das Cover sehr. Leider war ich dann aber von der Geschichte an sich enttäuscht. Ist aber auch ein älteres Buch von ihm, ich denke, seine neueren Werke sind die Besseren.

Erich Kästner

24.05.2008 12:02 Branka ist offline E-Mail an Branka senden Beiträge von Branka suchen Nehmen Sie Branka in Ihre Freundesliste auf
    Leseratte87 Leseratte87 ist weiblich

images/avatars/avatar-4257.jpg

Herkunft: Oberfranken

Dieses kleine Büchlein hab eich letzte Nacht beendet. Im Gegensatz zu meinen Vorpostern fand ich das Buch ausgezeichnet.
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass das mein erstes Buch von Kai Meyer war, so das ich keine Vergleiche zu seinen anderen Büchern habe. Vielleicht macht das ja auch einen Unterschied aus, wie man das Buch hier findet, wenn man seine anderen Romane kennt. Ich weis es nicht.

Jedenfalls fand ich es wie gesagt sehr gut. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht und habe es deshalb in einem Rutsch gelesen. Mir gefällt der Schreibstil des Autors, wie er historische Fakten mit seiner Fantasie vermischt. Ausgezeichnete Arbeit!

Das Ende fand ich allerdings ein wenig verwirrend und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ende auch begriffen habe.

Ein nettes kleines Buch für zwischendurch. smile

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt -
    die meisten Menschen existieren nur...
    06.10.2008 14:29 Leseratte87 ist offline E-Mail an Leseratte87 senden Beiträge von Leseratte87 suchen Nehmen Sie Leseratte87 in Ihre Freundesliste auf
    Maharet Maharet ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9152.jpg

Herkunft: Ludwigshafen

Also eigentlich kaufe ich Kai Meyer meistens sowieso, weil ich bei ihm bis jetzt noch nie reingefallen bin. Und sicherlich wird auch dieses Buch über kurz oder lang in meinem SUB landen...

Tanja Kinkel - Die Söhne der Wölfin

06.10.2008 20:56 Maharet ist offline E-Mail an Maharet senden Beiträge von Maharet suchen Nehmen Sie Maharet in Ihre Freundesliste auf
    Leseratte87 Leseratte87 ist weiblich

images/avatars/avatar-4257.jpg

Herkunft: Oberfranken

Dann bin ich schon gespannt wie du das Buch finden wirst. smile

Anscheinend bin ich ja die einzige die den Roman toll fand.

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt -
    die meisten Menschen existieren nur...
    07.10.2008 13:32 Leseratte87 ist offline E-Mail an Leseratte87 senden Beiträge von Leseratte87 suchen Nehmen Sie Leseratte87 in Ihre Freundesliste auf
    Cathrine Cathrine ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-9756.jpg

Herkunft: Köln

Hab das Buch definitiv mal auf die Wunschliste gesetzt. Da ich das Buch habe 'Die Passion', welches entstanden ist in dieser Zeit wovon 'Das Gelübde' erzählt, ist es vielleicht ganz interessant.

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)
    07.10.2008 13:52 Cathrine ist offline E-Mail an Cathrine senden Beiträge von Cathrine suchen Nehmen Sie Cathrine in Ihre Freundesliste auf
    Ciriel
    Tripel-As

images/avatars/avatar-8341.jpg

Ich habe das Buch gestern gelesen, weil ich gerade nichts anderes Gutes in der Hand hatte. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, wie ich das Buch finde. Also, schlecht ist es nicht, der Schreibstil ist durchweg gut (fand ich), auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es ein älteres Buch von Meyer ist (und irgendwie schreibt er sonst ja auch länger und verzwickter) aber irgendwie habe ich beim Lesen nicht aufgepaßt. Mir ist nicht ganz klar, woher der Titel des Werkes kommt.

Die Geschichte an sich... na gut. Ich fand, es war deutlich mehr Liebesgeschichte als historischer Roman (obwohl es mir unsäglich peinlich war, dass ich den Namen "Bretano" noch nie gehört hatte und in der Wikipedia für einen groben Überblick nachschlagen mußte).

Keine verschwendete Zeit, nein, angenehm zu lesen, aber auch kein großes begeistert sein, muss ich sagen. Aber egal, ich freue mich schon auf sein nächstes Buch. smile

24.09.2010 15:06 Ciriel ist offline Beiträge von Ciriel suchen Nehmen Sie Ciriel in Ihre Freundesliste auf
    Cathrine Cathrine ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-9756.jpg

Herkunft: Köln

Das Büchlein hab ich in kanpp einem Tag durch gehabt. Ganz sicher bin ich nicht, wie ich es finde. Es lässt sich definitv gut lesen und zieht einen in seinen Sog. Die Grundstory um Anna vom Emmerick finde ich auch sehr spannend, aber ich bin mir hier nicht so sicher, was Meyer uns sagen will.

Irgendwie wird weder das Leben der Nonne wirklich gezeichnet, noch das von Bretano und warum er seinen Glauben findet. Dieser erotische Aspekt ist mir noch ein wenig ein Rätsel und warum auch Bretano dasselbe 'sieht'.

Meiner Meinung nach wurde irgendwie ein paar Tatsachen genommen und angerissen und versucht daraus was zu machen, dazu ein wenig Interpretation und schon sind ein paar Seiten gefüllt.

Nett aber kein Muss

Die Wahrheit ist die grösste aller Tragödien (Anonymus)
    27.12.2011 19:31 Cathrine ist offline E-Mail an Cathrine senden Beiträge von Cathrine suchen Nehmen Sie Cathrine in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » 19. und 20. Jahrhundert (1801 n. Chr. – 1945 n. Chr.) » Das Gelübde von Kai Meyer

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master