Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Hoeg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Hoeg 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Orlando
unregistriert
Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Hoeg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amazon Kurzbeschreibung
An einem bitterkalten Wintertag wird im Kopenhagener Hafenviertel die Leiche eines neunjährigen Jungen gefunden. Der Fall scheint klar, er ist vom Dach eines Lagerhauses gefallen. Nur Smilla Jaspersen glaubt nicht an einen Unfall. Auf eigene Faust betreibt sie Nachforschungen und gerät selbst in Lebensgefahr.

Der Verlag über das Buch
Smilla, eine Grönländerin, glaubt nicht, daß der Sturz des Jungen Jesaja vom Dach eines Lagerhauses ein Unglück war. Mit einem eisernen Willen ausgestattet, sucht Smilla auf eigene Faust nach dem oder denen, die Interesse daran gehabt haben könnten, den Jungen zu beseitigen. Und das Eis, auf dem sie sich dabei bewegt, wird immer dünner … »Smilla erzählt. Und wie sie erzählt. Sie erzeugt mit einem Minimum an Worten den Rhythmus, der nicht aufhören soll, in dem sich der Leser wiegt, schaukelt … Die einfache, manchmal brüchige Sprache, die Peter Høeg seiner Heldin zugesteht, ist die Leistung des Romans, die geringe Lautstärke, mit der die Wesentlichkeiten der Erzählung an das Handlungsgerüst montiert werden.« WELTWOCHE Der Roman wurde von Bille August mit Julia Ormond als Smilla verfilmt.

Meine Meinung:
Wie, noch keine Rezension davon hier? Grinsen
Ich habe dieses Buch in einer Nacht verschlungen, vom Abend bis in den Morgen gelesen. Es hat mich total gefesselt. Die Stimmung, die es erzeugt war zwar im wahrsten Sinne des Wortes eisig, aber in eine Decke gekuschelt konnte ich es gut ertragen.

Vom Stil her unbeschreiblich, vielleicht vergleichbar mit "Schlafes Bruder" - ein Spiel mit dem geschriebenen Wort, dabei trotzdem eine absolut spannende und fesselnde Geschichte. Weil mir das Buch so gefiel, hab ich mir den Film *nicht* angesehen.
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
(Peter Høeg; rororo)
Neu: EUR 9,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
6.14 Punkte, 27 Stimmen
26.01.2005 18:20
Ironie Ironie ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-137.gif

Herkunft: Marburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gab den filmauf dvd! gab den filmauf dvd! gab den filmauf dvd!
bin grad kindisch sorry....

26.01.2005 18:21 Ironie ist offline E-Mail an Ironie senden Beiträge von Ironie suchen Nehmen Sie Ironie in Ihre Freundesliste auf
Tanzmaus Tanzmaus ist weiblich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-635.gif

Herkunft: Dossenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ironie
gab den filmauf dvd! gab den filmauf dvd! gab den filmauf dvd!
bin grad kindisch sorry....

Was genau hast Du heute zu Dir genommen ? Grinsen

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

26.01.2005 18:27 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
Orlando
unregistriert

Eulenüberdosis Lachen
26.01.2005 18:30
Routinier

hehe aber total...
haste den film mal gesehen? ich find den gut (sonst hätt ichn nich *g*)

26.01.2005 18:31 Ironie ist offline E-Mail an Ironie senden Beiträge von Ironie suchen Nehmen Sie Ironie in Ihre Freundesliste auf
Idgie Idgie ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10014.jpg

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Das Ding war überhaupt nicht mein Fall. Eins der wenigen Bücher, die ich nicht zuende gelesen habe.

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

26.01.2005 18:32 Idgie ist offline E-Mail an Idgie senden Beiträge von Idgie suchen Nehmen Sie Idgie in Ihre Freundesliste auf
Batcat Batcat ist weiblich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Das war so ziemlich das schlechteste Buch meines Lebens (was ich auch nicht müde werde, hier immer wieder mal zu verkünden).

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
26.01.2005 18:34 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
Orlando
unregistriert

Mit der Meinung bist Du glaub nicht allein, Idgie.

Ich finde solche Bücher, die so extreme Meinungen hervorrufen immer spannend.

Ist doich irgendwie besser, als wenn alle einstimmig sagen würden "ja,ja, ganz nett".
26.01.2005 18:34
milla milla ist weiblich
Super Moderatorin

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Sauerland

Das war damals meine amazon-Rezension:

Zäh wie Kaugummi
Was dieses Buch zum Welterfolg machte bleibt mir bis heute ein Rätsel. Frei jeder Spannung quält sich der Leser durch verwirrende Handlungsstränge, deren Auflösung auch ein merkwürdiges Ende nicht bieten kann. Endlose evtl. geologisch interessante aber handlungstechnisch absolut überflüssige Beschreibungen. Halbherzig vorgestellte Personen, bei denen man selbst nach der letzten Seite nicht sicher ist, wer denn nun wofür verantwortlich ist und wer welche Rolle in dieser pseudo-düsteren Geschichte spielt. Kann mir mal jemand das Ende erklären??? 2 Sterne bleiben für die gute Idee und die einigermaßen gelungene Zeichnung der zerrissenen Person Smilla.

Amüsierte Grüße,
milla - die REIN GAR NICHTS mit Frl. Smilla zu tun hat!

26.01.2005 18:39 milla ist offline E-Mail an milla senden Homepage von milla Beiträge von milla suchen Nehmen Sie milla in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von Idgie
Das Ding war überhaupt nicht mein Fall. Eins der wenigen Bücher, die ich nicht zuende gelesen habe.

das ging mit mir mit James Joyce - Ulysses so.... *schrrrrr - püüühhhhh*

26.01.2005 18:39 Ironie ist offline E-Mail an Ironie senden Beiträge von Ironie suchen Nehmen Sie Ironie in Ihre Freundesliste auf
Batcat Batcat ist weiblich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Milla,

ich habe damals auch eine grottenschlechte Amazon-Rezi hinterlassen smile .

P.S. Hier ist sie ja smile

Mal von Amazon kopiert:
Sorry, aber das Buch war das schlechteste seit langem. Ich habe bedauert, es zu Ende gelesen zu haben. Es ist langatmig und unspannend geschrieben. Es wurden Spuren gelegt, aber nicht weiter verfolgt. Andere Handlungsstränge tauchen aus dem Nirgendwo auf und auch wieder unter.

Die Handlung hangelt sich zäh voran und es will keine rechte Spannung aufkommen - leider von der ersten bis zur letzten Seite.

Schade: Vergeudetes Potential - der Autor hat mit Sicherheit wesentlich mehr auf dem Kasten.

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Batcat: 26.01.2005 18:42.

26.01.2005 18:41 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
milla milla ist weiblich
Super Moderatorin

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Sauerland

hehe... an dem Buch scheiden sich wirklich die Geister Grinsen

26.01.2005 18:43 milla ist offline E-Mail an milla senden Homepage von milla Beiträge von milla suchen Nehmen Sie milla in Ihre Freundesliste auf
Tanzmaus Tanzmaus ist weiblich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-635.gif

Herkunft: Dossenheim

Zitat:
Original von milla
hehe... an dem Buch scheiden sich wirklich die Geister Grinsen

Schreiben Das wollte ich auch gerade sagen smile

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

26.01.2005 18:48 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
Delphin Delphin ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3293.jpg

Herkunft: Frankfurt

Oh man, hab ich mich durch das Buch gequält. Leider gab es damals noch kein Eulenforum, deswegen dachte ich, ich sei die Einzige, der es nicht gefallen hat. Lachen

lg Iris
26.01.2005 18:58 Delphin ist offline Beiträge von Delphin suchen Nehmen Sie Delphin in Ihre Freundesliste auf
Orlando
unregistriert

Ich bin ja gespannt, ob sich noch jemand meldet, dem es gut gefallen hat Lachen
26.01.2005 19:23
Sisi Sisi ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-1602.jpg

Herkunft: Lower-Austria

Nee, mir hat das nicht gefallen...
In einem anderen Forum gibt es ein "Frl. Smilla" - mit der hab ich mich schon mal über dieses Buch gestritten. Ich fands grottenschlecht, obwohl ich normalerweise ein "Allesverschlinger" bin, habe ich das Buch kurz vor Schluss in die Ecke gedonnert Augenzwinkern

26.01.2005 19:31 Sisi ist offline E-Mail an Sisi senden Homepage von Sisi Beiträge von Sisi suchen Nehmen Sie Sisi in Ihre Freundesliste auf
Kalypso Kalypso ist weiblich
Lebende Forenlegende

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Orlando
Ich bin ja gespannt, ob sich noch jemand meldet, dem es gut gefallen hat Lachen

Meld!

Ich fand es auch super spannend und habe
es verschlungen.

Der Film hat mir allerdings nicht gefallen,

Viele Grüße
Kalypso
26.01.2005 19:48 Kalypso ist offline E-Mail an Kalypso senden Beiträge von Kalypso suchen Nehmen Sie Kalypso in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Admin

images/avatars/avatar-328.gif

Zitat:
Original von Batcat
Das war so ziemlich das schlechteste Buch meines Lebens (was ich auch nicht müde werde, hier immer wieder mal zu verkünden).

Da muß ich mich gleich mal wieder anschließen. Ein fürchterliches Buch!

26.01.2005 19:53 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
magali
Zeitloser Forum-Superstar

Und ich muß auf der Stelle widersprechen!
Ein wunderbares Buch. Das Beste von Hoeg.
Was für eine Heldin! Was für ein Blick auf Schnee und Eis. Und bitte, Dänemark als widerwärtig unterdrückende Kolonialmacht. Hattet ihr davon je gehört? Es geht hier nicht nur um Sci-Fi-reife Ekelwürmer, sondern um die Integration von Fremden in der Gesellschaft. Und das 'Fremde' wird vom Autor unbarmherzig vorgeführt. Wie auch die Reaktion darauf.
Smilla, Eis, Würmer, Big Business - Interessen und die sogenannte bürgeliche Menschlichkeit, die nur dazu benutzt wird, die Menschen und irgendwann auch die Welt zu zerstören.
Ja, alles ist übertrieben beschrieben. Der Mordfall, die Kälte des Eises wie seine überwältigende Schönheit. Die Familienprobleme, der Bösewicht und die Heldin. Warum? Weil Unmenschlichkeit hier als das eigentlich Dämonische präsentiert wird. Dem muß etwas entgegengesetzt werden und das ist ausgerechnet etwas, das uns 'fremd' vorkommt. Was für ein denkerischer Mut beim Autor, den LeserInnen so etwas vorzusetzen.
Ein Buch, das ungemütlich ist, bei jedem Satz mehr. Das verstört.
Ich kenne bloß Leute, die es ganz schnell und schaudernd aus der Hand gelegt haben.
Verstehe ich. Für Fräulein Smillas Geschichte muß man sich warm anziehen.
magali

26.01.2005 20:22 magali ist offline E-Mail an magali senden Beiträge von magali suchen Nehmen Sie magali in Ihre Freundesliste auf
Orlando
unregistriert

Knuddeln 1 Magali, Du bist die erste, die mich versteht smile
26.01.2005 20:25
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Hoeg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master