Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Diverses » Spiele aller Art » Siedler von Catan (Spiel des Jahres 1995) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Siedler von Catan (Spiel des Jahres 1995)

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elmar Elmar ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-2907.jpg

Herkunft: BaWü

Siedler von Catan (Spiel des Jahres 1995) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siedler von Catan (Spiel des Jahres 1995)
Autor: Teuber, Klaus
Spieldauer: ca. 60-90 min (Grundversion)

Kurzbeschreibung:
Die Siedler von Catan – Ein Spiel von Welten und Entdeckern
Es kann gut möglich sein, dass eine einzige Insel, die aus ein wenig flachem Land, sowie Wald, Gebirge und etwas Wüste besteht, in wenigen Jahren von Millionen von Deutschen besucht wird. Dass diese sich häuslich auf dieser Insel niederlassen, mag, wenn alle etwas zusammenrücken, ebenfalls angehen. Seltsamer verhält es sich schon, wenn diese Insel sich ebenfalls im Besitz von Millionen von Deutschen befindet. Um es kurz zu machen: die Insel heißt Catan, und sie ist 19 sechseckige Spielfelder groß und besteht aus Pappe. Doch was auf ihr geschieht, ist keinesfalls aus diesem Allerweltsmaterial gemacht, sondern aus dem Stoff, aus dem die Träume sind.

Meine Meinung:
Ein absolutes muß für alle Spielefans. Ich kenne keine Spiel mit soviel Varianten, es wird nie langweilig. Würfeln, tauschen, bauen und spaß haben! Aber um so richtig Spaß zu haben braucht man noch die Erweiterung "Seefahrer"!
Kosmos 6930150 - Die Siedler von Catan
(Klaus Teuber; KOSMOS)
Neu: EUR 22,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
10.00 Punkte, 3 Stimmen
29.11.2008 15:45 Elmar ist offline E-Mail an Elmar senden Beiträge von Elmar suchen Nehmen Sie Elmar in Ihre Freundesliste auf
Elmar Elmar ist weiblich
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Elmar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Siedler von Catan - Erweiterungsset Seefahrer

Ein absolutes muß!
Kosmos 6940120 - Die Siedler von Catan Seefahrer
(Klaus Teuber; KOSMOS)

Buchbewertung:
10.00 Punkte, 2 Stimmen
29.11.2008 15:46 Elmar ist offline E-Mail an Elmar senden Beiträge von Elmar suchen Nehmen Sie Elmar in Ihre Freundesliste auf
Elmar Elmar ist weiblich
Routinier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Spiel macht auch für 5-6 Spieler sehr viel Spaß!
Kosmos 693510 - Die Siedler von Catan - Ergänzungsset für 5-6 Spieler
(Klaus Teuber; KOSMOS)
Neu: EUR 12,89

Buchbewertung:
10.00 Punkte, 2 Stimmen
29.11.2008 15:47 Elmar ist offline E-Mail an Elmar senden Beiträge von Elmar suchen Nehmen Sie Elmar in Ihre Freundesliste auf
Elmar Elmar ist weiblich
Routinier

Damit es noch vollständig ist die "Seefahrer Erweiterung für 5-6 Spieler"
Kosmos 6945170 - Die Siedler von Catan Seefahrer Ergänzung für 5 & 6 Spieler
(Klaus Teuber; KOSMOS)
Neu: EUR 9,98

Buchbewertung:
10.00 Punkte, 2 Stimmen
29.11.2008 15:49 Elmar ist offline E-Mail an Elmar senden Beiträge von Elmar suchen Nehmen Sie Elmar in Ihre Freundesliste auf
Elmar Elmar ist weiblich
Routinier

Bei Siedler von Catan kann man grad so weitermachen, ich hör hier aber auf, denn diese Erweiterung hab ich dann der Bücherei geschenkt mir haben die ersten 4 gereicht!
Kosmos 6950190 - Die Siedler von Catan Städte & Ritter
(Klaus Teuber; KOSMOS)

Buchbewertung:
10.00 Punkte, 1 Stimmen
29.11.2008 15:51 Elmar ist offline E-Mail an Elmar senden Beiträge von Elmar suchen Nehmen Sie Elmar in Ihre Freundesliste auf
Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

Wir spielen mit Freunden öfters zu sechst die Seefahrer Erweiterung.
Die finde ich klasse. smile

30.11.2008 11:02 Rosenstolz ist offline Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
book_thief book_thief ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-8158.jpg

Es gibt noch ein Computerspiel dazu, das hatte ich als ich jünger war.
War sehr nett gemacht und es hat eine Menge Spaß gemacht, aber die Kommentare der Spielfiguren gehen einen mit der Zeit auf die Nerven. Augenzwinkern

30.11.2008 11:07 book_thief ist offline E-Mail an book_thief senden Beiträge von book_thief suchen Nehmen Sie book_thief in Ihre Freundesliste auf
träumerle träumerle ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-6450.jpg

Herkunft: Wald

Wir haben uns das Spiel Weihnachten zugelegt und dann noch die Seefahrer hinterher und das Spiel hat bei unserer großen Tochter voll eingeschlagen( 11 J.) (der kleinen 8J. dauert es noch zu lange - aber auch nicht immer..) das Spiel wurde gleich mit sämtlichen Freundinnen gespielt, die dieses Spiel nun auch haben wollen..
(so kann man auch die Wirtschaft ankurbeln..)

09.03.2009 11:48 träumerle ist offline E-Mail an träumerle senden Beiträge von träumerle suchen Nehmen Sie träumerle in Ihre Freundesliste auf
TheDude TheDude ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-6161.jpg

Herkunft: Hessen

Also die Siedler von Catan sind echt mein absolutes Lieblingsbrettspiel!
Habe auch die Seefahrer- und die Städte und Ritter Erweiterung.
Außerdem gibt es im Netz noch zahlreiche andere Varianten und Szenarien.
Z.B. auf Siedeln.de, da sollten die anderen Vielspieler unbedingt mal reinschaun. Es gibt z.b. noch inoffizielle Erweiterungen mit Rohstoffkarten, Ereigniskarten usw. zum Ausdrucken. Wirklich sehr empfehlenswert =)

20.03.2009 11:23 TheDude ist offline E-Mail an TheDude senden Beiträge von TheDude suchen Nehmen Sie TheDude in Ihre Freundesliste auf
read-a-bit
Grünschnabel

images/avatars/avatar-6810.jpg

Eins der wenigen Spiele, die mir nicht ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...gefallen. Denn eins ist klar, wer zu Beginn ins Hintertreffen geraten ist, schafft es nie wieder sich auf die vorderen Ränge zu kämpfen. Und das ist bei einem Spiel das gut und gerne mal bis zu zwei Stunden dauert einfach nur ätzend.

Aus meiner Sicht ereignen sich zu viele negative Einflüsse, die alles wieder zunichte machen können. Zudem gibt es zu viele Karten die dies ebenfalls negativ beeinflussen. In unserer Spielegruppe haben wir deshalb etliche dieser Karten herausgenommen und auch die Regeln ein wenig entschärft. Es macht keinen Spaß für diejenigen, die einen schlechten Start hatten, dann noch ewig weiterzuspielen.

Daher habe ich das Spiel zwar noch im Schrank, es aber seit Jahren nicht mehr gespielt.

27.07.2009 05:08 read-a-bit ist offline E-Mail an read-a-bit senden Homepage von read-a-bit Beiträge von read-a-bit suchen Nehmen Sie read-a-bit in Ihre Freundesliste auf
Evaine Evaine ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Hannover

Siedler von Catan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen wunderschönen...

eines meiner Lieblingsspiele... leider mögen meine Freunde es nicht, so dass mir nur die PC-Spiele (Erste Insel, Kartenspiel, Sternenfahrer v Catan und Sternenschiff Catan) sowie seit letztem Jahr Catan DS bleiben.

Catan - Städte und Ritter liegt zwar bereits bei mir... aber der passende PC fehlt noch dazu. Mein (veralteter) Laptop kann es nicht...

Catan DS ist für Einsteiger sehr schwer, weil leider Prof. Easy nicht mit auf den Cartridge kam... Die KIs sind stark ( mit Jean - wie bei Städte und Ritter) und handeln im Gegensatz zur 1. Insel (ja, dort nervte es wirklich, wie schon oben geschrieben wurde) nicht mehr ständig und sind auch nicht zu überreden.
Hatte im letzten Spiel einen Lacheffekt: KI wollte einen Rohstoff tauschen. Ich bot an ja, wollte aber noch einen 2. anderen dazu (haben): Ablehnung kam und ein Angebot folgte: 1. der ursprüngliche Rohstoff und von meinem zusätzlichen Rohstoff nicht nur 1 sondern 2... also 1 zu 3 getauscht... das war das erste und bisher einzige Mal, wo die KI doch noch zum Tausch bereit war... nur nicht zu meinen Bedingungen ... lach...

Brettspiel: Catan mit 5+6 Spielern, Atlantis, Sternenfahrer von Catan
Kartenspiel: Catan und Sternenschiff Catan, sowie das
Würfelspiel Catan
findet man in meinem Regal.

Liebe Grüße
Evaine

Edit: Rechtschreibfehler
Edit: Tauschen KI

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Evaine: 08.04.2010 16:52.

12.03.2010 16:22 Evaine ist offline E-Mail an Evaine senden Beiträge von Evaine suchen Nehmen Sie Evaine in Ihre Freundesliste auf
Helga Helga ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Wien/Österreich

Wir spielen das Brettspiel schon sehr lange und auch sehr gerne mit allen Erweiterungen für 5-6 Spieler. Das Basisspiel haben wir uns sogar ein zweites Mal gekauft, damit die Grundfläche größer wird. Grinsen

Ich spiele aber auch schon sehr lange das PC-Spiel, das letzte war jetzt Catan-Städte und Ritter. Winken

lesend Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter

Lesen ist ernten, was andere gesät haben
14.03.2010 14:21 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
Elmar Elmar ist weiblich
Routinier

Also ich finde das Spiel auch ganz toll mit der Erweiterung 5-6 Spieler, es gibt wenige Brettspiele die für 6 Spieler so geeignet sind.
Ansonsten sind es eher so Spaßspiele!
23.03.2010 11:43 Elmar ist offline E-Mail an Elmar senden Beiträge von Elmar suchen Nehmen Sie Elmar in Ihre Freundesliste auf
Katniss Katniss ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-10271.jpg

Herkunft: Niedersachsen

RE: Eins der wenigen Spiele, die mir nicht ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem ich bereits vor zwei jahren meinen eltern das basisspiel zu weihnachten geschenkt habe und nie irgendjemand dazu gekommen ist es auszuprobieren habe ich dieses ostern nägel mit köpfen gemacht und das spiel mit meinem freund sowie desssen bruder und freundin ausprobiert. keiner von uns kannte es, und somit haben wir mit einer ziemlich langwierigen proberunde begonnen, in der wir uns das spiel quasi selbst beigebracht haben - und alle waren begeistert! bereits in dieser ersten runde konnten wir das spiel halbwegs vernünftig spielen, und schnell folgte eine zweite, bei der wir schon richtig gut spielen konnten.

es macht echt unglaublich spaß und ich bereue es nun dass das spiel solange rumlag! Freude

...ist zwar ziemlich alt, aber trotzdem muss ich mal zu folgendem nen kommentat abgeben:

Zitat:
Original von read-a-bit
...gefallen. Denn eins ist klar, wer zu Beginn ins Hintertreffen geraten ist, schafft es nie wieder sich auf die vorderen Ränge zu kämpfen. Und das ist bei einem Spiel das gut und gerne mal bis zu zwei Stunden dauert einfach nur ätzend.

Aus meiner Sicht ereignen sich zu viele negative Einflüsse, die alles wieder zunichte machen können. Zudem gibt es zu viele Karten die dies ebenfalls negativ beeinflussen. In unserer Spielegruppe haben wir deshalb etliche dieser Karten herausgenommen und auch die Regeln ein wenig entschärft. Es macht keinen Spaß für diejenigen, die einen schlechten Start hatten, dann noch ewig weiterzuspielen.

Daher habe ich das Spiel zwar noch im Schrank, es aber seit Jahren nicht mehr gespielt.

find ich absolut gar nicht!!! bei unseren ersten drei runden war es wirklich jedes mal so, dass derjenige am ende gewonnen hat, der zu beginn des spiels die vermeindlich schlechtesten karten hatte! und die "negativen einflüsse" halten sich mMn auch in grenzen. Augenzwinkern

It's hard to beat a person who never gives up.

09.04.2012 20:46 Katniss ist offline E-Mail an Katniss senden Beiträge von Katniss suchen Nehmen Sie Katniss in Ihre Freundesliste auf
arter arter ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-9884.jpg

Herkunft: Berlin

Also bei uns ist es nach wie vor das Spiel, das immer mal wieder rausgeholt wird. Da kann es an neuen spannenden Sachen geben was es will. Irgendwann werden wieder die Siedler rausgeholt. Ob in der Basisversion, oder auch gerne in der "Städte und Ritter"-Variante, wie z.B. gestern in der Oster-Familienrunde geschehen. Freude

Und ich muss sagen, obwohl ich wegen Würfelpech schnell ins Hintertreffen geriet, hat es wieder richtig Spaß gemacht.

Ein geniales Spiel, unübertroffen.

09.04.2012 23:28 arter ist offline E-Mail an arter senden Homepage von arter Beiträge von arter suchen Nehmen Sie arter in Ihre Freundesliste auf
Isjoeckel Isjoeckel ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-6442.jpg

Herkunft: Ostfriesland

wir haben die Deutschland Edition - gefällt uns gut und wird öfter gespielt, neuerdings allerdings häufig abgelöst von "Stone Age" - aber das verlier ich immer: blödes Spiel!!!!!
10.04.2012 14:17 Isjoeckel ist offline E-Mail an Isjoeckel senden Beiträge von Isjoeckel suchen Nehmen Sie Isjoeckel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Diverses » Spiele aller Art » Siedler von Catan (Spiel des Jahres 1995)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master