Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Allerlei Buch » Bevorzugt ihr männliche oder weibliche Autoren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Bevorzugt ihr männliche oder weibliche Autoren?

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilia Lilia ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-6939.jpg

Bevorzugt ihr männliche oder weibliche Autoren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben Winken

Mir gestern, als ich mein neues Bücherregal eingeräumt habe etwas aufgefallen. Ich habe sehr viel mehr Bücher von Autorinnen als von Autoren und auch die Protagonisten sind meistens weiblich. Bücher die von Männern geschrieben wurden und in denen ein Mann die Hauptrolle spielt habe ich eigentlich kaum. Wie ist das bei euch??

LG Lilia

11.11.2009 08:59 Lilia ist offline E-Mail an Lilia senden Beiträge von Lilia suchen Nehmen Sie Lilia in Ihre Freundesliste auf
Minerva1978 Minerva1978 ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-7534.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir überwiegen auch die weiblichen autoren - vielleicht gibt es ja auch mehr weibliche autoren als männliche??? wäre ja mal interessant zu wissen. das buch - sprich klappentext und das cover müssen mich ansprechen, der rest ist eigentlich egal. ich kaufe selten nach autoren (ausnahme charlotte link, die ist einfach 1a).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minerva1978: 11.11.2009 09:53.

11.11.2009 09:52 Minerva1978 ist offline E-Mail an Minerva1978 senden Beiträge von Minerva1978 suchen Nehmen Sie Minerva1978 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Minerva1978: mnbaghira
redator
Haudegen

images/avatars/avatar-4473.jpg

Herkunft: Greifswald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bei mir ist das genau andersrum. Ich lese nicht so gerne von weiblichen Hauptrollen, ich denke mich lieber in einen männlichen Charakter ein, kann mich mit denen besser identifizieren. Aus dem Grund habe ich wohl eher männliche Autoren im Regal stehen, das scheint wohl zu korrelieren (zumindest in meinen Gengres). Ich gehe aber nicht bewusst Autorinnen aus dem Weg, das ergibt sich eben aus meinen Lesevorlieben so (Fantasy, Horror, Populärwissenschaft), da dominieren die Herren scheints mir.
Aber die Tintenwelt von Frau Funke finde ich zB großartig. Sonst fällt mir jetzt abgesehen von Kristen Bakis mit einem Fantasybuch und ein Fachbuch über Insekten von May R. Berenbaum spontan keine Autorin ein, die bei mir rumsteht (und die ich auch gut fand).

Lieben Gruß
aj

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von redator: 11.11.2009 09:57.

11.11.2009 09:56 redator ist offline E-Mail an redator senden Beiträge von redator suchen Nehmen Sie redator in Ihre Freundesliste auf
MariaMagdalena MariaMagdalena ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-7126.jpg

Mir ist das eigentlich egal...haptsache das Buch ist gut.
Aber als ich gestern mal so über meine Bücher geguckt habe, musste ich auch festellen, dass die weiblichen Autoren überwiegen. Dies war mir bis jetzt nicht wirklich bewusst. Grübeln

Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein
11.11.2009 10:12 MariaMagdalena ist offline E-Mail an MariaMagdalena senden Beiträge von MariaMagdalena suchen Nehmen Sie MariaMagdalena in Ihre Freundesliste auf
LeseMann LeseMann ist männlich
König

images/avatars/avatar-8919.jpg

Bei mir sind es 2/3 männliche Schriftsteller!
Hätte ich nicht gedacht.

11.11.2009 10:19 LeseMann ist offline E-Mail an LeseMann senden Beiträge von LeseMann suchen Nehmen Sie LeseMann in Ihre Freundesliste auf
Annorra Annorra ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-9787.jpg

Theoretisch ist mir das Mann/Frau egal, so lange der Inhalt des Buches mich anspricht. Allerdings habe ich bei meinem Genre (Fantasy) bei Autorinnen einiges mehr an Hoffnung auf ein gutes Buch, dass die Figuren und ihre Beziehungen/Gefühle und nicht die Schlachten in den Vordergrund stellt.

Ich habe in Bezug auf deutsche Fantasy-Autoren eine Untersuchung gemacht, heraus kam, dass 61 % männlich und 39 % weiblich sind. Wobei Frauen noch dazu nur 26 % der Fantasy-Bücher schreiben. Etwa 74 % der deutschen Fantasy-Bücher sind von Männern.

Bei Jugendbuch-Fantasy liegt das Verhältnis etwa 50:50, bei SF ... tja, vielleicht so vier Frauen, die's da gibt und kaum jemand kennt ...

11.11.2009 11:19 Annorra ist offline E-Mail an Annorra senden Homepage von Annorra Beiträge von Annorra suchen Nehmen Sie Annorra in Ihre Freundesliste auf
Anahid Anahid ist weiblich
König

images/avatars/avatar-6561.jpg

Bei mir dominieren die Männer, eindeutig Grübeln

Da ich meistens nur Krimis oder Thriller lese, schreiben diese bei mir fast nur Männer.

Die Frauen, die bei mir tatsächlich vertreten sind: Frau Funke, Kim Harrison, Stephenie Meyer und dann wird es schon eng. Ein, zwei müsste es da noch geben, aber das ist dann typische Frauenliteratur.

Ich mag Männer mehr... Bei Frauen verdrehe ich irgendwann immer genervt die Augen, vor allem bei Krimis.

Bücherchaos
11.11.2009 11:51 Anahid ist offline E-Mail an Anahid senden Homepage von Anahid Beiträge von Anahid suchen Nehmen Sie Anahid in Ihre Freundesliste auf
Rattentod Rattentod ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-8886.jpg

Herkunft: Die Bilge der HMS Surprise

Ich besitze weitaus mehr Bücher, die von Männern geschrieben wurden, als von Frauen. Dabei lehne ich weibliche Autoren nicht automatisch ab, es ergibt sich einfach nur so, dass in meinen bevorzugten Genres und meinem bevorzugten Geschichtenstil größtenteils Männer schreiben.

Würde ich Liebesromane mögen, wäre es wahrscheinlich genau umgekehrt.

SuB: 37

lesend Henning Mankell: Der Feind im Schatten
Bernd Perplies: Erbe der Kristalldrachen
Florian Don-Schauen (Hrsg.): Wege des Meisters
11.11.2009 12:00 Rattentod ist offline E-Mail an Rattentod senden Homepage von Rattentod Beiträge von Rattentod suchen Nehmen Sie Rattentod in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Rattentod: Araghast
Nordstern Nordstern ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-5807.jpg

Herkunft: Bremerhaven

Die Frage habe ich mir noch nie direkt gestellt. Ich denke auch, dass ich nicht automatisch im Laden zu einem Buch greife, weil es von einer Frau oder einem Mann ist, sondern weil mich der Titel und/oder das Cover angesprochen haben.
Trotzdem ist es so, dass bestimmt 2/3 bis vielleicht sogar 3/4 meiner Bücher von weiblichen Autoren sind, allerdings eben nicht deshalb ausgesucht.

11.11.2009 12:11 Nordstern ist offline E-Mail an Nordstern senden Homepage von Nordstern Beiträge von Nordstern suchen Nehmen Sie Nordstern in Ihre Freundesliste auf
newmoon
Haudegen

images/avatars/avatar-7216.gif

Ich bevorzuge v.a. Autoren, die gut schreiben, so gendermässig würde ich das gar nicht sehen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass viele weibliche Autoren mit Schmonzetten das schnelle Geld machen wollen.

*wegduck*

11.11.2009 12:12 newmoon ist offline Beiträge von newmoon suchen Nehmen Sie newmoon in Ihre Freundesliste auf
Merrit Merrit ist weiblich
Tripel-As

Ihr wisst welche Autoren ihr lest?
Ich bin da etwas unterbelichtet, wenn mir ein Titel, oder die Beschreibung gefällt dann lese ich das Buch Grinsen . Nur manche Autoren bleiben mir etwas länger als 5 min im Gedächtnis ROFL .
Ist das Alzheimer??? Chen

Lg Merrit

11.11.2009 12:32 Merrit ist offline E-Mail an Merrit senden Beiträge von Merrit suchen Nehmen Sie Merrit in Ihre Freundesliste auf
Brummi Brummi ist weiblich
König

images/avatars/avatar-7265.jpg

Ich hab darüber noch nie nachgedacht und eigentlich ist es mir auch total egal, ob es ein Autor oder eine Autorin geschrieben hat... Aber dann hab ich eben mal in mein Buchregal geschaut - es sind wesentlich mehr weibliche Autoren als männliche... Hätte ich nicht so vermutet.

Aber ich schau sowieso als erstes aufs Cover, dann auf den Klappentext und dann erst auf den Autor. Es sei denn, es handelt sich um ein Buch einer meiner Lieblingsautor(inn)en, dann wird es auch mit hässlichem Cover gekauft Augenzwinkern

Ein Optimist steht nicht im Regen,
er duscht unter einer Wolke.
(Thomas Romanus)

11.11.2009 13:10 Brummi ist offline E-Mail an Brummi senden Homepage von Brummi Beiträge von Brummi suchen Nehmen Sie Brummi in Ihre Freundesliste auf
TheAlice TheAlice ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-9826.jpg

Herkunft: München

Lest ihr mehr Bücher von männlichen oder von weiblichen Autoren

11.11.2009 13:35 TheAlice ist offline E-Mail an TheAlice senden Beiträge von TheAlice suchen Nehmen Sie TheAlice in Ihre Freundesliste auf
Esther-Beth Esther-Beth ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7168.jpg

Herkunft: LinksRheinisch

Ich hab fast nur Männer Yikes traurig
Das einzig weibliche was ich gerade entdecke sind Krimis, Fantasy, Migrantenlit und 'ne spanische Übungsgrammatik Nein, nein

11.11.2009 14:31 Esther-Beth ist offline E-Mail an Esther-Beth senden Beiträge von Esther-Beth suchen Nehmen Sie Esther-Beth in Ihre Freundesliste auf
Lilia Lilia ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-6939.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Lilia

Zitat:
Original von TheAlice

Ohhhh das hab ich überlesen. Sorry Yikes unglücklich

LG Lilia

11.11.2009 16:10 Lilia ist offline E-Mail an Lilia senden Beiträge von Lilia suchen Nehmen Sie Lilia in Ihre Freundesliste auf
redator
Haudegen

images/avatars/avatar-4473.jpg

Herkunft: Greifswald

Zitat:
Original von TheAlice

Ach, wusste ich doch irgendwie, das mir das Thema bekannt vorkam. Aber den "Frankenstein" von Frau Shelly hab ich glatt unterschlagen hier...der subbt aber eh immernoch Augenzwinkern

11.11.2009 16:10 redator ist offline E-Mail an redator senden Beiträge von redator suchen Nehmen Sie redator in Ihre Freundesliste auf
Iszlá Iszlá ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8469.jpg

Herkunft: Korbach

Öh ... Also, bevorzugen schon mal gar nicht - aber ich kann auch nicht auf Anhieb sagen, ob ich mehr männliche oder mehr weibliche Autorinnen im Regal stehen habe. Allerdings achte ich darauf auch nicht.

Ansonsten bin ich wohl eher ein Typ, der Männer in der Hauptrolle zum großen Teil interessanter als Frauen findet ... glaube ich ... Grübeln Darüber denke ich noch mal nach ...

flowers

Die einzige Energiequelle, die in der Lage ist, 1.21 Gigawatt Leistung zu produzieren, ist ein Blitz!
11.11.2009 19:06 Iszlá ist offline E-Mail an Iszlá senden Beiträge von Iszlá suchen Nehmen Sie Iszlá in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
König

images/avatars/avatar-4864.gif

Herkunft: Österreich / NÖ

Bewusst bevorzuge ich niemanden wirklich...hab aktuell aber sicher mehr *Damen* in meinem Buchregal, wobei in letzter Zeit mit Birbaeck,Bennett,Glattauer, Levy und Co doch auch etliche männliche Autoren auftauchen, wobei..die Krimi- und Thrillerecke ist eher männlich dominiert..*nachdenk*...dennoch, mehr wiebliche autoren gesamt,denk ich,aber das ist wohl genrebedingt.
11.11.2009 19:19 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
LeseRatteKevin LeseRatteKevin ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7225.jpeg

Ich bevorzuge bei Liebesgeschichten und Humor eher die Frauen, da ich ihren Humor und ihre schnulzigkeit einfach besser finde. Wobei ich bei Thrillern eher die Männer bevorzuge, da diese sich meiner Meinung nach perversere und eckelige Sachen ausdenken können.

lesend Solange am Himmel die Sterne stehen - Kristin Harmel

Mein Blog
11.11.2009 19:22 LeseRatteKevin ist offline E-Mail an LeseRatteKevin senden Homepage von LeseRatteKevin Beiträge von LeseRatteKevin suchen Nehmen Sie LeseRatteKevin in Ihre Freundesliste auf
MissKazumi MissKazumi ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-10189.jpg

'Also ich glaube es hält sich bei mir relativ die Waage, wenn ich so meine Fielding, Andrews, Reichs, Gerritsen etc. Sammlung anguck und dagegen Koontz, King, Saul etc.. Mmh, aber grundsätzlich würdi ch sagen, Thriller mag ich von Männern lieber, die schreiben vielleicht brutaler oder so.

11.11.2009 19:57 MissKazumi ist offline E-Mail an MissKazumi senden Beiträge von MissKazumi suchen Nehmen Sie MissKazumi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Allerlei Buch » Bevorzugt ihr männliche oder weibliche Autoren?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master