Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Feuertaufe- Markus Stromiedel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Feuertaufe- Markus Stromiedel 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beowulf beowulf ist männlich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Feuertaufe- Markus Stromiedel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erschienen März 2010
495 Seiten
ISBN- 13: 978-3-426-50114-6

Kurzbeschreibung:

In Kreuzberg wird ein Anschlag auf ein vierstöckiges Mietshaus verübt, nur ein neunjähriger Junge überlebt. Kommissar Paul Selig soll die Wogen in der Öffentlichkeit glätten. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf verschwörerische Machenschaften im Innenministerium. Doch die Drahtzieher schlagen zurück: Durch Manipulation der Daten im System der Terrorabwehr wird Selig vom Jäger zum Gejagten. Ein fast aussichtsloser Kampf beginnt ...

Über den Autor:

Markus Stromiedel schrieb als Journalist für die "ZEIT" und die "Frankfurter Rundschau", bevor er in die Filmbranche wechselte. Er war Chefdramaturg bei der Bavaria Film, Creative-Producer für Columbia TriStar und Writing-Producer für Studio Hamburg. Seit 1999 schreibt er als freier Autor Drehbücher. Seither entstanden die Bücher für viele erfolgreiche Krimis und Fernsehfilme (u.a. "Tatort", "Der Staatsanwalt", "Stubbe: Von Fall zu Fall"). Er lebt in Bonn. "Zwillingsspiel" ist sein erster Roman.

Zur Homepage des Autors hier

Meine Meinung:

Markus Stromiedel ist eine wesentliche Steigerung im Vergleich zu seinem Erstling "Zwillingsspiel" gelungen. Wieder schreibt er flüssig, lesbar, spannend, die Handlung und die Geschichte zieht den Leser durch die Seiten, Stromiedel beschreibt präzise, mit knappen Worten. Nur diesmal verzettelt er sich nicht, er entwickelt ein durchgehendes Thema- wie perfekt ist der Überwachungsstaat, was darf und tut Terrorabwehr. Das aus Zwillingsspiel bekannte Personal, allen voran der Ermittler Paul Selig versuchen einen Brandanschlag aufzuklären, dem zwölf Menschen mit Migrationshintergrund zum Opfer fielen, der aber aus dem klassischen Schema rechtsradikaler Brandstiftung herausfällt- zu professionell, zu glatt geplant. Der Innenminister setzt seine Kampftruppe zur Terrorabwehr ein, das neue Spielzeug, dass es durch die Sicherheitsgesetze gerade mal gibt muss sich bewähren. Dabei wird an Sicherheitsapparat alles eingesetzt, was sich unter Sicherheitsaspekten machen lässt. Technik vom feinsten, komplette Überwachung. Obwohl das Buch neun Jahre in der Zukunft spielt- Stromiedel vermeidet die Beschreibung noch nicht entwickelter Zukunftstechnologien und zeigt was heute schon möglich, was denkbar und machbar ist an gläsernen Bürgern und was passieren kann, wenn phobische Politiker mit diesem Handwerkszeug anfangen ihre Phobien auszuleben.

Stromiedel hat einen Thriller geschrieben, aber nicht was er schreibt thrillt, sondern was er beschreibt. Eine grundsolide Krimihandlung, die auch die Entwicklung und privaten Erlebnisse des Ermittlers und der Nebenfiguren aufzeigt erzeugt eine schöne Krimispannung- das was der Autor andeutet an Entwicklung von "Freiheit statt Sozialismus" zu "Sicherheit statt Freiheit" thrillt.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen

Feuertaufe: Politthriller
(Markus Stromiedel; Knaur TB)
Neu: EUR 8,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 3):
  • Zwillingsspiel (Knaur Taschenbücher)
  • Der Torwächter
  • Die Kuppel: Thriller
  • Buchbewertung:
    9.36 Punkte, 11 Stimmen
    22.02.2010 08:21 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
    Hoffis Hoffis ist männlich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-388.gif

Herkunft: in der schwäbischen Toskana

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin in die Leserunde eingestigen mit gemischten Gefühlen...
    Ich war zwar in der ersten Leserunde dabei, doch von der Handlung ist relativ wenig hängen geblieben. Die Kurzbeschreibung "Polit-Thriller" hat mich auch abgeschreckt.

Doch ich wurde nicht enttäuscht! Anbeten
    Ein flüssig und gut zu lesender Thriller mit vielen Überraschungen und neuen Erkenntnissen. Die Geschichte von Paul Selig und Maria werden interessant weiter geschrieben. In die Akteure, bekannt aus dem ersten Buch findet man sich recht schnell zurecht. Aber das erste Buch kann man trotzdem noch nachlesen - es wird von der Handlung nichts verraten. Paul und Maria sind mir recht sympatische Akteure gewesen, und man fiebert mit, wie sie aus der Situation wieder heraus kommen. Die ganze Szenerie spielt ja wie der Vorgänger leicht in der Zukunft, und die Szenerie war schon recht erschreckend. Man wird hier an die Orwellsche Zukunft in "1984" erinnert....
    Für mich war dieses Buch das Monatshighlight des Februar 2010 und hat locker 10 Punkte verdient.

----------------------
    28.02.2010 18:04 Hoffis ist offline E-Mail an Hoffis senden Homepage von Hoffis Beiträge von Hoffis suchen Nehmen Sie Hoffis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hoffis in Ihre Kontaktliste ein
    Jasmin87 Jasmin87 ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-6130.jpg

Herkunft: Niederbayern/Baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe "Zwillingsspiel" gelesen aber das hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Die letzten Seiten habe ich dann nur noch überflogen.
    Allerdings sind eure beiden Rezis ja schon sehr positiv Grübeln

lesend "Zerbrechlich" von Jodi Picoult

Tauschticket
    28.02.2010 19:00 Jasmin87 ist offline E-Mail an Jasmin87 senden Beiträge von Jasmin87 suchen Nehmen Sie Jasmin87 in Ihre Freundesliste auf
    kissy kissy ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-7628.jpg

Herkunft: aus Berlin (aus Berlin)

Feuertaufe ist viel besser als Zwillingsspiel geworden! Die gleichen Figuren, die gleiche überraschende Auflösung (obwohl das Thema leicht ähnlich ist...), aber nicht ganz so verzettelt.
    Die Aufklärung des Brandanschlages tritt in den Hintergrund, den schließlich muss Selig ersteinmal seine eigenen Familien- Liebesprobleme lösen.
    Außerdem wird sehr eindringlich ein möglicher deutscher Überwachungsstaat beschrieben, der mir persönlich Angst macht!
    Als Berlinerin tut es mir weh, vom Verfall und der Aufgabe einzelner Bezirke zu lesen und ich hoffe, dass es nie so weit kommen wird!

Eine Überleitung zum dritten Teil ist gegeben, wir können gespannt sein :D

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

04.03.2010 19:29 kissy ist offline E-Mail an kissy senden Beiträge von kissy suchen Nehmen Sie kissy in Ihre Freundesliste auf
    Bookworm Bookworm ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8604.jpg

Herkunft: NRW

auch mir hat die Feuertaufe besser gefallen als das Zwillingsspiel, dem Autor ist ein rundum spannender Politthriller gelungen, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Einmal angefangen, fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Interessante Charaktere, eine gelungene Krimihandlung mit aktuellem Bezug, absolut empfehlenswert.

05.03.2010 10:09 Bookworm ist offline E-Mail an Bookworm senden Beiträge von Bookworm suchen Nehmen Sie Bookworm in Ihre Freundesliste auf
    Dagmara06 Dagmara06 ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-2835.jpg

Herkunft: Berlin

Der erste Teil hat mir auch nicht so gefallen. Meine Frage an euch, kann ich auch den zweiten Teil lesen ohne den ersten Teil richtig gelesen zu haben.
    05.03.2010 15:34 Dagmara06 ist offline E-Mail an Dagmara06 senden Beiträge von Dagmara06 suchen Nehmen Sie Dagmara06 in Ihre Freundesliste auf
    kissy kissy ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-7628.jpg

Herkunft: aus Berlin (aus Berlin)

Hi Dagmara,

ja das geht! Es gibt zwar einige Bezüge zum 1. Teil, aber es ist ein rundum eigenes Buch. Einfach mal probieren, es lohnt sich! ;D

Liebe Grüße Winken

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

05.03.2010 18:10 kissy ist offline E-Mail an kissy senden Beiträge von kissy suchen Nehmen Sie kissy in Ihre Freundesliste auf
    Dagmara06 Dagmara06 ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-2835.jpg

Herkunft: Berlin

Fein, dann werde ich mir das Buch im April kaufen. Für diesen Monat habe ich schon genug Bücher gekauft. Grinsen
    05.03.2010 19:14 Dagmara06 ist offline E-Mail an Dagmara06 senden Beiträge von Dagmara06 suchen Nehmen Sie Dagmara06 in Ihre Freundesliste auf
    Nikki Nikki ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8872.gif

Herkunft: Niedersachsen

Ob ich dem Autor eine 2. Chance geben? Ich habe ja hier viele begeisternde "Stimmen" gehört.

Zwillingsspiel habe ich vor einem Jahr gelesen und war nicht so ganz zufrieden.... aber bei "Feuertaufe" kribbelt schon und hört sich interessant an. Eieiei - was mach ich nur... Augen rollen

06.03.2010 16:53 Nikki ist offline E-Mail an Nikki senden Beiträge von Nikki suchen Nehmen Sie Nikki in Ihre Freundesliste auf
    Vivian Vivian ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9799.jpg

Herkunft: nahe Bremen

Ein spannendes Buch, welches man kaum aus der Hand legen mag. Mit einem aktuellen Thema.

Ich vergebe 9 Punkte.
    07.03.2010 13:21 Vivian ist offline E-Mail an Vivian senden Beiträge von Vivian suchen Nehmen Sie Vivian in Ihre Freundesliste auf
    JaneDoe JaneDoe ist weiblich
    Super Moderator

images/avatars/avatar-7280.jpg

Auch mir hat „Feuertaufe“ besser gefallen als „Zwillingsspiel“. Obwohl ich mich mit den Personen schwer tue, aus meiner Sicht fast alle mehr oder weniger konturenlos bleiben und austauschbar sind. Für Hauptkommissar Selig werde ich wohl nie Sympathie aufbringen können.
    Die Handlung ist dabei durchaus spannend, folgt sie auch einem ähnlichen Muster wie im Vorgänger. Dass das Buch ca. 10 Jahre in der Zukunft spielt, ist mir gar nicht aufgefallen, so realistisch und glaubwürdig empfand ich das Szenario.
    Einige Fragen bleiben offen, aber da eine Fortsetzung ja bereits geplant ist, klärt sich dort vielleicht manches noch auf.

07.03.2010 20:38 JaneDoe ist offline E-Mail an JaneDoe senden Beiträge von JaneDoe suchen Nehmen Sie JaneDoe in Ihre Freundesliste auf
    Sisch Sisch ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-3075.gif

Herkunft: Hannover

Hier meine Rezi:
    Wie weit darf ein Staat bei der Überwachung seiner Bürger gehen, um sich und die Bevölkerung vor terroristischen Anschlägen zu schützen? Ist dafür jedes Mittel recht? Diese Fragen stellt der Autor Markus Stromiedel, der u.a. durch Drehbücher für „Großstadtrevier“, „Stubbe - von Fall zu Fall“, „Doppelter Einsatz“ und „Tatort“ bekannt geworden ist, in seinem neuen Thriller „Feuertaufe“. Der klug inszenierte Krimi hält nicht nur die Spannung bis zu letzten Seite aufrecht, er zeigt auch, wie weit die staatlichen Überwachungssysteme heute bereits gedungen sind. Und auch wenn Stromiedel die verschiedenen Stränge seiner Story gelegentlich etwas aus den Augen verliert, findet er doch den roten Faden immer wieder. „Feuertaufe“ - ein ebenso spannender wie nachdenklicher Thriller aus der deutschen Hauptstadt.

08.03.2010 20:46 Sisch ist offline E-Mail an Sisch senden Homepage von Sisch Beiträge von Sisch suchen Nehmen Sie Sisch in Ihre Freundesliste auf
    Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

"Feuertaufe" ist ein spannender Krimi, der in einem Deutschland in sehr naher Zukunft spielt. Die Überwachung der Bürger ist technisch weit vorangeschritten und wird auch in vielen Bereichen umgesetzt - was einem beim Lesen schon die eine oder andere Gänsehaut bescheren kann.

Paul Selig und sein Team ermitteln in einem Fall von Brandstiftung der immer weitere Kreise ( auch in Seligs ganz persönliches Lebensumfeld ) zieht.
    Mit Selig selbst hatte ich auch wieder so meine Probleme, diesen Mann möchte man manchmal einfach schütteln und anschreien "Sprich endlich mit mir"! Augenzwinkern

Für mich insgesamt ein gelungener zweiter Teil mit kleinen Abstrichen, die aber zum grössten Teil mit der Person Selig verbunden sind.

Ich gebe dem Buch 8 von 10 Punkten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosenstolz: 14.03.2010 08:07.

14.03.2010 08:06 Rosenstolz ist offline Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
    Lilli Lilli ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3785.gif

"Feuertaufe" ist ein würdiger Nachfolger von "Zwillingsspiel". Unsere alten Bekannten erscheinen wieder auf der Bildfläche und der kauzige Kommissar Selig springt privat über seinen Schatten für seinen Sohn Tobias. Auch wenn man in diesem Roman schon früh erkennen kann wer gut und böse ist, ist es dem Autor perfekt gelungen die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert - 10 von 10 Punkte.

15.05.2010 00:08 Lilli ist offline E-Mail an Lilli senden Beiträge von Lilli suchen Nehmen Sie Lilli in Ihre Freundesliste auf
    Jessy! Jessy! ist weiblich
    Kaiser

Herkunft: Erfurt

Ich bin begeistert! Das Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören.
    Es ist richtig gruselig gewesen - wenn ich mir vorstelle, dass wir später wirklich mal so überwacht werden - HILFE!
    Meiner Meinung nach hat es Markus Stromiedel perfekt verstanden, diese situation zu beschreiben!
    Das Ende war überraschend, aber gut!
    Ich hoffe es gibt bald noch mehr von Komissar Selig!
    10.06.2010 22:31 Jessy! ist offline E-Mail an Jessy! senden Beiträge von Jessy! suchen Nehmen Sie Jessy! in Ihre Freundesliste auf
    Richie Richie ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3906.jpg

Herkunft: Westmittelfranken

Also ich war von Zwillingsspiel schon begeistert und ich wurde hier auch nicht enttäuscht.

Es ist ein spannender, aber auch nachdenklicher Krimi, den man einmal angefangen nicht mehr aus der Hand legen kann. Paul Selig wird weiterentwickelt und stellt sich hinter seinen Sohn und bekommt ganz schnell mit wie man vom Jäger zum Gejagten werden kann.

In diesem Band geht es um die Überwachung des Bürgers und die Frage, wie weit darf der Staat in Sachen Terrorbekämpfung gehen. In Teilen habe ich Gänsehaut bekommen, wie realstisch die Darstellung war.

Von mir eine echte Leseempfehlung!

Edit: 10 Punkte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Richie: 24.07.2010 18:39.

24.07.2010 18:39 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
    Wiggli Wiggli ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8547.jpg

Meine Meinung

„Feuertaufe“ ist nach „Zwillingsspiel“ der zweite Teil der Serie um den Polizisten Paul Selig und spielt wie schon das Debüt in der Zukunft, etwa im Jahr 2019.
    Die Handlung wird durch verschiedene Perspektiven wird die Handlung temporeich erzählt und man erfährt mehr über die Hauptperson Paul Selig wie auch die Nebenfiguren.

Wie schon das Debüt hat mich auch dieses sehr gut gefallen und freue mich schon auf den nächsten Band mit Paul Selig.

Mein Tauschregal
    27.10.2010 17:13 Wiggli ist offline E-Mail an Wiggli senden Beiträge von Wiggli suchen Nehmen Sie Wiggli in Ihre Freundesliste auf
    Mary Mary ist weiblich
    Tripel-As

images/avatars/avatar-8569.jpg

Herkunft: Nördlichste Region

Mir gefiel die Feuertaufe besser als Zwillingsspiel. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Band. Winken

04.11.2010 19:51 Mary ist offline E-Mail an Mary senden Beiträge von Mary suchen Nehmen Sie Mary in Ihre Freundesliste auf
    maikaefer maikaefer ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9231.jpg

RE: Feuertaufe- Markus Stromiedel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich weniger mein Genre, aber die beiden Bücher haben mich ebenso begeistert wie Fleischhauers "Torso" oder Larssons Milleniumstrilogie!
    Ich schließe mich der Rezension von Beowulf daher gern an.

25.01.2012 19:42 maikaefer ist offline E-Mail an maikaefer senden Beiträge von maikaefer suchen Nehmen Sie maikaefer in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Feuertaufe- Markus Stromiedel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master