Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Mittelalter (501 n. Chr. – 1450 n. Chr.) » louis de wohl: der fröhliche bettler(franz von assisi) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

louis de wohl: der fröhliche bettler(franz von assisi) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frosch1 frosch1 ist weiblich
König

images/avatars/avatar-659.gif

louis de wohl: der fröhliche bettler(franz von assisi) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

louis de wohl: der fröhliche bettler (franz von assisi)
isbn: 3417208637

buchrückseite:
der brillant und fesselnd geschriebene roman über franz von assisi schildert den heiligen franziskus, den "fröhlichen bettler", der mit seinem mutigen glauben und unkonventionellen denken die kirche und seine zeit vor ungewohnte fragen stellte.
seine außergewöhnliche liebe zu gott und aller kreatur hat seitdem menschen aller jahrhunderte inspiriert.

autor:
louis de wohl wurde 1903 in berlin geboren, wo sein vater der österreich-ungarischen botschaft angehörte. 1924 erschien sein erster roman, dem bis 1953 weitere 33 bücher folgen sollten. 1933 emigrierte er nach england und wurde dort in der psychologischen kriegsführung eingesetzt. seine vor allem in den usa erfolgreichen historischen romane erschienen in vielen sprachen und ländern. nach ausgedehnten reisen... liess w. sich zuerst in den usa, dann in luzern nieder, wo er 1961 starb.

meine meinung:
der sohn wohlhabender eltern im italien des frühen 13. jahrhunderts wendet sich dem glauben zu.
das buch zeigt längen, in denen es schwerfällt, bei der sache zu bleiben.
zB was irgendwelche diffusen kriegshandlungen betrifft.
wenn man aber kaum vorwissen über das leben franz von assisis hatte, halte ich dies für einen informativen einstieg.

Der fröhliche Bettler. Roman um Franz von Assisi.
(Louis de Wohl; Scm R. Brockhaus)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 2):
  • Attila, König der Hunnen. Historischer Roman.
  • Der fröhliche Bettler. Roman um Franz von Assisi.
  • Buchbewertung:
    7.00 Punkte, 4 Stimmen
    03.04.2005 10:57 frosch1 ist offline E-Mail an frosch1 senden Beiträge von frosch1 suchen Nehmen Sie frosch1 in Ihre Freundesliste auf
    Morgana Morgana ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4984.gif

Herkunft: Frechen / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... Das Thema an sich hätte mich jetzt schon interessiert. Aber 'Längen' und 'diffuse Kriegshandlungen' haben mich dann jetzt doch eher wieder abgeschreckt... Werds wohl dann nicht kaufen... Schade... unglücklich

03.04.2005 12:25 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein
    frosch1 frosch1 ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-659.gif

Themenstarter Thema begonnen von frosch1
    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das thema interessiert mich auch.
    und wenn ich einen schöneren dazu finde, stelle ich ihn vor...
    (wobei es natürlich sein könnte, dass du die kriegshandlungen ja spannend findest, geschmäcker sind ja verschieden).
    gut herauskommen tut dafür jedenfalls der konflikt der loslösung vom vater,
    der den sohn natürlich gern als nachfolger gesehen hätte.
    bei den kriegshandlungen wird dann halt etwas "quer" Grinsen gelesen Winken

03.04.2005 12:35 frosch1 ist offline E-Mail an frosch1 senden Beiträge von frosch1 suchen Nehmen Sie frosch1 in Ihre Freundesliste auf

Na, für so Kriegshandlungen bin ich eigentlich nicht wirklich zu haben... Werd mir das Buch wohl auch deshalb dann lieber nicht besorgen... smile

03.04.2005 13:01 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein
    Iris Iris ist weiblich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-41.jpg

Herkunft: Marburg

Hermann Hesse: Franz von Assisi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wär 's mit dem hier?

Franz von Assisi (insel taschenbuch)
    (Hermann Hesse; Insel Verlag)
    Neu: EUR 10,00

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 13):
  • Unterm Rad. SZ-Bibliothek Band 46
  • Hesse Projekt "Verliebt in die verrückte Welt"
  • Klingsors letzter Sommer: Erzählung (suhrkamp taschenbuch)
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen
    03.04.2005 13:31 Iris ist offline E-Mail an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iris in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Iris: iriskammerer
    Iris Iris ist weiblich

Luise Rinser: Bruder Feuer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder dem?

Bruder Feuer: Roman (Fischer Taschenbuch)
    (Luise Rinser; Fischer Taschenbuch Verlag)
    Neu: EUR 7,95

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 2):
  • Geschichten aus der Löwengrube. Acht Erzählungen
  • Gefängnistagebuch
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen
    03.04.2005 13:32 Iris ist offline E-Mail an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iris in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Iris: iriskammerer

Haste die beide gelesen Iris? Kannst Du die empfehlen?

03.04.2005 19:43 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein
    Grisel Grisel ist weiblich
    Moderatorin

images/avatars/avatar-62.jpg

Herkunft: Wien

Hi!

Mir hat de Wohl nicht besonders gefallen. Da waren ein paar Fehler betreffend der politischen Umstände während der Jugend Friedrichs II (de Wohls düsterer Gegensatz zum strahlenden Franziskus) und extrem frech war es, in die Geschichte einzubauen, daß Friedrichs getreue Sarazenen von Lucera aus Raubzüge in christliche Städte unternehmen um sich Frauen zu holen. Also bitte. Da hätte er schon sehr blöd sein müssen, wenn er das zugelassen hätte.
    Ich gestehe, es war nicht zuletzt das extrem negative Bild Friedrichs, das mir das Buch verleidet hat, während mir Franziskus (der mein "Lieblings-Heiliger" ist, wenn es sowas gibt!) zu verklärt dargestellt war. Aber gut, darüber kann man nicht streiten, das ist Auslegungssache. (Daß Friedrich kein Herzchen war, weiß ich!)

Mein ultimativer Franziskus-Roman ist, ohne Überraschung Grinsen , der von Peter Berling, "Franziskus oder Das zweite Memorandum".

Bye,

Grisel
    Franziskus oder Das zweite Memorandum
    (Peter Berling; Bastei Lübbe)
    Neu:

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 10):
  • Die Nacht von Jesi
  • Die Kinder des Gral
  • Das Kreuz der Kinder
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 2 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Grisel: 03.04.2005 21:37.

03.04.2005 21:33 Grisel ist offline E-Mail an Grisel senden Beiträge von Grisel suchen Nehmen Sie Grisel in Ihre Freundesliste auf

@Grisel, und was hat Dir an dem Buch so gefallen? Magst Du dazu nicht mal eine Rezi schreiben? Würd mich interessieren... smile

04.04.2005 07:52 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein
    Iris Iris ist weiblich

Zitat:
    Original von Morgana
    Haste die beide gelesen Iris? Kannst Du die empfehlen?

Hesse und Rinser muß man eigentlich nicht groß empfehlen, dachte ich. Beides sind nicht nur berühmte, sondern auch routinierte Schriftsteller, die wunderbar erzählen können.
    Hesses Franziskus-Biographie ist eine typische Lebensbeschreibung, nicht übermäßig romanhaft, aber sehr schön geschrieben.
    Rinser beschreibt die Recherchen eines Journalisten auf den Spuren des Heiligen, also mehr eine Reflexion über Franziskus und sein Wirken als eine Erzählung.
    Es ist ein Weilchen her, daß ich die beiden gelesen habe, d.h. für eine "richtige" Rezi reicht es nicht, aber ich erinere mich, daß sie mir gut gefallen haben.

Ich habe auch einen Link zum Sonnengesang des Hl.Franziskus (dt. Übersetzung) gefunden (ital. Original).

Der Sonnengesang
    (Franziskus von Assisi, Franziskus von Assisi, Frank Missant; O. W. Barth)
    Neu: EUR 14,99

Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iris: 04.04.2005 08:50.

04.04.2005 08:48 Iris ist offline E-Mail an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iris in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Iris: iriskammerer
    Grisel Grisel ist weiblich
    Moderatorin

images/avatars/avatar-62.jpg

Herkunft: Wien

Hi!

Zitat:
    Original von Morgana
    @Grisel, und was hat Dir an dem Buch so gefallen? Magst Du dazu nicht mal eine Rezi schreiben? Würd mich interessieren... smile

Puh, Rezi, ist schon sehr lange her, daß ich es gelesen habe, aber ich schau mal, ob mir was dazu einfällt.
    Ist ja eigentlich Pflicht. Freude

Bye,

Grisel

PS: Geschafft! Ich habe aber einen eigenen Beitrag dafür eröffnet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grisel: 04.04.2005 11:43.

04.04.2005 11:16 Grisel ist offline E-Mail an Grisel senden Beiträge von Grisel suchen Nehmen Sie Grisel in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Mittelalter (501 n. Chr. – 1450 n. Chr.) » louis de wohl: der fröhliche bettler(franz von assisi)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master