Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Mittelalter (501 n. Chr. – 1450 n. Chr.) » Anno 1074 - Der Aufstand gegen den Kölner Erzbischof von Jörg Kastner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Anno 1074 - Der Aufstand gegen den Kölner Erzbischof von Jörg Kastner 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tanzmaus Tanzmaus ist weiblich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-635.gif

Herkunft: Dossenheim

Daumen hoch! Anno 1074 - Der Aufstand gegen den Kölner Erzbischof von Jörg Kastner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erzbischof Anno war zeitweise der mächtigste Mann im Deutschen Reich. Als er jedoch anno 1074 einen Kölner Kaufmann unter fadenscheinigen Vorwänden ins Gefängnis warf, wuchs die Empörung in Köln. Anno mußte sich im Dom verschanzen und fliehen, bevor er zum Gegenschlag ausholte ...

Ein ausgezeichnetes Buch, bei dem man zum einen Köln kennenlernt und bei dem der Autor selbst im Anhang zu diesem Buch Stellung nimmt.

Ich kann es nur weiterempfehlen!!

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

Anno 1074. Der Aufstand gegen den Kölner Erzbischof. Historischer Roman
(Jörg Kastner; Bastei Lübbe)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
9.66 Punkte, 3 Stimmen
20.05.2004 11:08 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm

Themenstarter Thema begonnen von Tanzmaus
Daumen hoch! Anno 1076 - Die Schatten von Köln von Jörg Kastner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei Jahre sind seit dem Aufstand der Kölner Bürger gegen ihren Erzbischof Anno vergangen. Dieser ist im Jahr 1075 gestorben, und in Köln ist wieder Ruhe eingekehrt - scheinbar. Denn "die Schatten von Köln" geistern nächtens durch die Stadt, eine Gruppe von Aufständischen, die mit allen Mitteln in den Besitz des Heiligen Grals gelangen möchte. Denn dieser soll sich - entgegen bisherigen Vermutungen - unter der Kölner Kathedrale befinden. Die Macht des Grals soll ihnen helfen, Frieden und Gerechtigkeit zu finden.

Die ist die Fortsetzung des erst genannten Buches. Ich habe zwischen den Bücher eine etwas größere Zeitspanne gehabt, kam aber sofort, ohne den ersten Teil erneut zu lesen, wieder in die Geschichte rein.

Allerdings empfehle ich jedem, zuerst das Buch 1074 zu lesen, da man sonst nicht die Verflechtungen und Wirrungen reinkommt.
Man sollte schon das Vorwissen vom ersten Teil haben.

Anno 1076. Die Schatten von Köln.
(Jörg Kastner; Bastei Lübbe)
Neu: EUR 8,00
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
10.00 Punkte, 1 Stimmen
20.05.2004 11:11 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
Morgana Morgana ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4984.gif

Herkunft: Frechen / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das ist wohl ganz sicher was für mich. Hab mir das Thema direkt zu den Favouriten hinzu gefügt... Augenzwinkern

20.05.2004 12:42 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut, geschafft... Ich habe es bestellt... Augen rollen

*Das ich auch nie wiederstehen kann bei guten Büchern* Fetch

23.05.2004 14:39 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Morgana
Na gut, geschafft... Ich habe es bestellt... Augen rollen

*Das ich auch nie wiederstehen kann bei guten Büchern* Fetch

UPS .. habe ich etwa schon wieder einen Angriff auf deinen Geldbeutel gestartet ?? smile

23.05.2004 16:10 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm

Oh ja... *seufz* Ich konnte doch nicht wiederstehen... Cry

23.05.2004 16:29 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Morgana

Ich glaube, ich hatte zu Beginn meiner Zeit hier davor gewarnt .. jetzt ist es zu spät Lachen

23.05.2004 17:29 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
Helga Helga ist weiblich

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Wien/Österreich

Habe es nun auch notiert. Muss aber jetzt irgendwann mal Abstriche machen bzw. Wertigkeiten setzten, ich kann unmöglich alle Bücher lesen, die ich gerne möchte.

lesend Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter

Lesen ist ernten, was andere gesät haben
23.05.2004 20:16 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Helga
Habe es nun auch notiert. Muss aber jetzt irgendwann mal Abstriche machen bzw. Wertigkeiten setzten, ich kann unmöglich alle Bücher lesen, die ich gerne möchte.

Ja, das Problem kenne ich...

27.06.2004 17:09 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
Wolke Wolke ist weiblich
Admin

images/avatars/avatar-328.gif

Zitat:
Original von Morgana

Du hast das Buch? Und hast du es schon gelesen?

14.10.2004 21:28 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf

Nein, bis jetzt leider noch nicht... Es schlummert noch auf meinem SUB... Irgendwie bin ich derzeit nicht so in Stimmung für historische Romane... Brauche gerade mal ein paar aus einem anderen Genre... smile

14.10.2004 21:34 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein
taciturus taciturus ist männlich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-850.jpg

Mir hat es leider diesmal nicht so gut gefallen. Bis jetzt haben mir Jörg Kastners Bücher immer ein paar schöne Lesestunden beschert, diesmal war es über lange Strecken des Buches nicht so gut.
Das Konzept des Buches hat mich eigentlich nie mitgenommen. Kastner erzählt eine Geschichte aus einem spannenden Teil der Kölner Geschichte, sowie der Geschichte des deutschen Königtums. Das nötige Vorwissen, um die Geschehnisse des Hauptteils zu verstehen, bringt er dem Leser mittels dreier Prologe nah. Durch diese Art des Einstiegs kam ich nicht wirklich in einen Lesefluss. Das Buch konnte mich erst auf den letzten 50 Seiten packen, davor hatte ich nie wirklich den Drang verspürt unbedingt weiterlesen zu wollen.

Dazu kommt, dass mir sein Schreibstil diesmal nicht so gut gefallen hat wie sonst. Für meinen Geschmack waren die Kapitelübergänge in der ersten Hälfte des Romans nicht gut gewählt und er hüpfte immer an unpassenden Stellen zwischen verschiedenen Handlungssträngen hin und her.

Gegen Ende wird das Buch besser. Der Schreibstil wurde flüssiger. Nur wenn ich bei den Kampfbeschreibungen noch einmal „Das Blut spritze.“ gelesen hätte, dann wäre ich vielleicht gar nie mehr bis zum Ende gekommen.

Alles in Allem ein mittelmäßiger Roman.
14.05.2006 23:44 taciturus ist offline E-Mail an taciturus senden Beiträge von taciturus suchen Nehmen Sie taciturus in Ihre Freundesliste auf
Andi_1976 Andi_1976 ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3856.jpg

hmmm, ich bin ja gebürtige kölnerin - und hab mir dann beide bücher selbst zum geburtstag geschenkt (dank eines gutscheins zu meinem geburi von meinen eltern)....

von 1074 hab ich die erste hälfte gelesen und seitdem überflieg ich die seiten nur so! Leider hat sich mal wieder bewahrheitet: jörg kastner´s schreibstil ist langweilig und ermüdend und abschweifend und und und ....

es ist allerdings spannender als eines der langweiligsten bücher die ich je abgebrochen habe: der engelspapst!

die story ist ganz okay - historisches halt aus dem kölner mittelalter, aber leider nicht so mein geschmack!

daher mein urteil: -5

aber das ist meine eigene meinung und soll niemanden beleidigen oder angreifen!!!!! =)))

lg
andi und Junior(ette) (ET 28.01.2007)
30.07.2006 23:56 Andi_1976 ist offline E-Mail an Andi_1976 senden Beiträge von Andi_1976 suchen Nehmen Sie Andi_1976 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andi_1976 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Andi_1976 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Mittelalter (501 n. Chr. – 1450 n. Chr.) » Anno 1074 - Der Aufstand gegen den Kölner Erzbischof von Jörg Kastner

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master