Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2011 - Teil 2 (E - Z) » 'Überredung' - Jane Austen » 'Überredung' - Bd. 1, Kapitel 08 - 12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

'Überredung' - Bd. 1, Kapitel 08 - 12

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Belle Affaire Belle Affaire ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-9347.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Annes Begegnung mit Mr. Eliot auf der Treppe am Kai ist meine Lieblingsszene in diesem Abschnitt. Endlich bekommt sie auch mal Aufmerksamkeit. Selbst Wentworth scheint hier ein Licht aufzugehen.
Auch Louisas Gespräch mit ihm während des Spaziergangs, als Wentworth erfährt, dass Anne Charles Antrag abgelehnt hat, fand ich klasse. Beide Szenen stellen für mich eine Art Wendepunkt dar, denn allmählich wandelt sich Annes Aschenputtel-Bild smile [/quote]

Das ist sehr gut von dir festgestellt worden, so seh ich das auch!!

Hörbuch: In den Augen der anderen (Jodie Picoult)
11.09.2011 18:30 Belle Affaire ist offline E-Mail an Belle Affaire senden Beiträge von Belle Affaire suchen Nehmen Sie Belle Affaire in Ihre Freundesliste auf
Belle Affaire Belle Affaire ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-9347.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mary ist eine anstrengende Persön. Ich wollte sie nicht in meiner Nähe haben...
Sie definiert sich ausschließlich über die Stellung, die sie durch Geburt hat. Deshalb verhält sie sich auch so, als müssten alle um sie herumtanzen, auch ihr Ehemann, als könnten alle froh sein, dass sie deren gesellschaftliches Ansehen emporhebt. Bemerkenswert finde ich auch das Verhältnis zu ihren eigenen Kindern, die ihr nur auf die Nerven gehen und sie überfordern. Selbst Krankenpflege ist ihr zu viel Augen rollen So zieht es sie nach Louises Unfall auch nicht nach Hause.
Schon interessant, wie Jane Austen die "Nebenrollen" besetzt. Da ist keine Person wirklich flach und farblos.[/quote]

Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen!!

Hörbuch: In den Augen der anderen (Jodie Picoult)
11.09.2011 18:32 Belle Affaire ist offline E-Mail an Belle Affaire senden Beiträge von Belle Affaire suchen Nehmen Sie Belle Affaire in Ihre Freundesliste auf
Rosha Rosha ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-9134.jpg

Ich habe einen bekloppten Übersetzungsfehler gefunden:

Ca. in der Mitte des 11. Kapitels (bei der Reclam-Ausgabe ist das auf Seite 119):

Sie trafen sich und wurden einander vorgestellt. Kapitän Harville war ein großer, dunkelhaariger Mann mit einem sensiblen, gütigen Gesichtsausdruck. Er hinkte ein wenig; und seine ausgeprägten Züge und angegriffene Gesundheit ließen ihn viel älter erscheinen als Kapitän Wentworth. Kapitän Benwick schien und war von den Dreien der jüngste und wirkte im Vergleich zu den beiden anderen klein. Er hatte, ganz wie erwartet, ein ansprechendes Gesicht und einen melancholischen Ausdruck und nahm nicht am Gespräch teil.

Im Originaltext kommt vermutlich das Wort "shine" vor. So einen Schnitzer hätte ich hier wirklich nicht erwartet, denn die bisherige Übersetzung gefällt mir sehr gut. Aber vermutlich ist das in der Originalsprache eine schwierige Stelle, denn die Übersetzung des Inselverlags hört sich die Stelle auch noch sinngemäß anders an:

S. 109: Nun trafen sie zusammen und wurden miteinander bekannt gemacht. Kapitän Harville, ein großer, dunkler Mann mit einem klugen, wohlwollenden Gesicht, hinkte ein wenig und wirkte durch seine ausgeprägten Züge, und weil er etwas leidend aussah, wesentlich älter als Kapitän Wentworth. Kapitän Wentworth war der jüngste von den dreien, und man sah es ihm auch an. Er war ein junger Mann im Vergleich zu den anderen. Kapitän Benwick hatte ein angenehmes Gesicht und eine melancholische Miene, gerade wie es sein sollte, und hielt sich von der Unterhaltung zurück.

Wer ist nun der Jüngste? Benwick oder Wentworth? Reclam macht Benwick auch noch zu einem kleinen Mann, der Insel-Text erwähnt es nicht. Erstaunlich diese Unterschiede, nicht wahr? Es könnte sich lohnen, den englischen Text hierzu zu vergleichen.

12.09.2011 19:52 Rosha ist offline E-Mail an Rosha senden Beiträge von Rosha suchen Nehmen Sie Rosha in Ihre Freundesliste auf
Clare Clare ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-7232.jpg

Herkunft: östlichste Stadt Deutschlands

Zitat:
Original von Rosha
...
Wer ist nun der Jüngste? Benwick oder Wentworth? Reclam macht Benwick auch noch zu einem kleinen Mann, der Insel-Text erwähnt es nicht. Erstaunlich diese Unterschiede, nicht wahr? Es könnte sich lohnen, den englischen Text hierzu zu vergleichen.

Solche Unterschiede hätte ich nicht erwartet..
Leider traue ich mir Austen im Original nicht zu .

13.09.2011 09:51 Clare ist offline E-Mail an Clare senden Beiträge von Clare suchen Nehmen Sie Clare in Ihre Freundesliste auf
Lesebiene Lesebiene ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8887.jpg

Herkunft: hinter dem Hermsdorfer Kreuz

Zitat:
Original von Rosha
Ich habe einen bekloppten Übersetzungsfehler gefunden:

Ca. in der Mitte des 11. Kapitels (bei der Reclam-Ausgabe ist das auf Seite 119):

Sie trafen sich und wurden einander vorgestellt. Kapitän Harville war ein großer, dunkelhaariger Mann a dark man also ein dunkler Typ mit einem sensiblen, gütigen Gesichtsausdruck. Er hinkte ein wenig; und seine ausgeprägten Züge und angegriffene Gesundheit ließen ihn viel älter erscheinen als Kapitän Wentworth. Kapitän Benwick schien Capt.Bentwick sah aus und war der jüngste von den dreien.und war von den Dreien der jüngste und wirkte im Vergleich zu den beiden anderen klein. Er hatte, ganz wie erwartet, ein ansprechendes Gesicht und einen melancholischen Ausdruck und nahm nicht am Gespräch teil. Er zog sich vom Gespräch zurück

Kein "shine" im original angegriffene Gesundheit - want of health

Im Originaltext kommt vermutlich das Wort "shine" vor. So einen Schnitzer hätte ich hier wirklich nicht erwartet, denn die bisherige Übersetzung gefällt mir sehr gut. Aber vermutlich ist das in der Originalsprache eine schwierige Stelle, denn die Übersetzung des Inselverlags hört sich die Stelle auch noch sinngemäß anders an:

S. 109: Nun trafen sie zusammen und wurden miteinander bekannt gemacht. Kapitän Harville, ein großer, dunkler Mann mit einem klugen, wohlwollenden Gesicht, hinkte ein wenig und wirkte durch seine ausgeprägten Züge, und weil er etwas leidend aussah, wesentlich älter als Kapitän Wentworth. Kapitän Wentworth war der jüngste von den dreien, und man sah es ihm auch an. Er war ein junger Mann im Vergleich zu den anderen. Kapitän Benwick hatte ein angenehmes Gesicht und eine melancholische Miene, gerade wie es sein sollte, und hielt sich von der Unterhaltung zurück.

Also Bentwick ist der jüngste-

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Lesebiene: 13.09.2011 10:32.

13.09.2011 10:25 Lesebiene ist offline Beiträge von Lesebiene suchen Nehmen Sie Lesebiene in Ihre Freundesliste auf
Rosha Rosha ist weiblich
Kaiser

An anderer Stelle wurde mir mein Denkfehler erklärt. Was ich für einen Übersetzungsfehler gehalten habe, ist durchaus ein logischer Satz, wenn auch sehr eigenwillig.

Der Satz, der mir aufstößt:

Kapitän Benwick schien und war von den Dreien der jüngste und wirkte im Vergleich zu den beiden anderen klein.

Hört sich so für mich besser verständlich an:

Es schien, als sei er (Kapitän Benwick) der Jüngste und er war es auch.

13.09.2011 10:40 Rosha ist offline E-Mail an Rosha senden Beiträge von Rosha suchen Nehmen Sie Rosha in Ihre Freundesliste auf

Wie grün markiert heißt es im Original er sah jünger aus und war der jüngste der 3.
He looked younger was was...

13.09.2011 10:47 Lesebiene ist offline Beiträge von Lesebiene suchen Nehmen Sie Lesebiene in Ihre Freundesliste auf
Lili_Morinstal Lili_Morinstal ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9627.jpg

Herkunft: Bayern

@ Lesebiene
Wird Benwick im Original auch als klein beschrieben?

13.09.2011 18:01 Lili_Morinstal ist offline E-Mail an Lili_Morinstal senden Beiträge von Lili_Morinstal suchen Nehmen Sie Lili_Morinstal in Ihre Freundesliste auf

Im Original heißt es sinngemäß verglichen mit den anderen war er ein kleiner Mann.

Wenn Wentworth die Figur von Klitschko hätte Lachen

13.09.2011 18:51 Lesebiene ist offline Beiträge von Lesebiene suchen Nehmen Sie Lesebiene in Ihre Freundesliste auf
Rosha Rosha ist weiblich
Kaiser

Zitat:
Original von Lesebiene
Im Original heißt es sinngemäß verglichen mit den anderen war er ein kleiner Mann.

Jane Austen musste ihn ja irgendwie uninteressanter gestalten, damit man weiterhin hofft, dass Anne Wentworth "kriegt".

Das macht sie oft ganz subtil.

13.09.2011 19:23 Rosha ist offline E-Mail an Rosha senden Beiträge von Rosha suchen Nehmen Sie Rosha in Ihre Freundesliste auf
-Christine- -Christine- ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3477.jpg

Herkunft: Hessen

Zitat:
Original von Rosha
Jane Austen musste ihn ja irgendwie uninteressanter gestalten, damit man weiterhin hofft, dass Anne Wentworth "kriegt".

Das macht sie oft ganz subtil.

Stimmt. Und wenn sie dann doch äußerlich besser dastehen, sind sie bereits glücklich verheiratet und die Protagonistin ist sowohl mit ihm als auch mit seiner Ehefrau eng befreundet. Lachen

13.09.2011 20:38 -Christine- ist offline E-Mail an -Christine- senden Beiträge von -Christine- suchen Nehmen Sie -Christine- in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2011 - Teil 2 (E - Z) » 'Überredung' - Jane Austen » 'Überredung' - Bd. 1, Kapitel 08 - 12

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master