Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Horror » Stephen King : Das Mädchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Stephen King : Das Mädchen 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,003 Bewertungen - Durchschnitt: 9,003 Bewertungen - Durchschnitt: 9,003 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ati Ati ist weiblich
Tripel-As

Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke - Habe ich glatt übersehen - Tut mir leid.

23.03.2011 17:20 Ati ist offline E-Mail an Ati senden Homepage von Ati Beiträge von Ati suchen Nehmen Sie Ati in Ihre Freundesliste auf
Jessamy Jessamy ist weiblich
König

images/avatars/avatar-8438.gif

Herkunft: Sachsen Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Buch gestern begonnen und auch beendet, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Obwohl eigentlich nicht viel passiert ist, konnte ich einfach nicht aufhören mit lesen und wollte unbedingt wissen wie es aus geht. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich zu diesem Buch noch sagen soll, außer das ich es toll fand. Das einzigst schlimmste war, als ich heute zu einem neuen Buch gegriffen habe. Ich fand es sehr schade, nicht noch mehr mit Trisha durch den Wald zu gehen ... das habe ich richtig vermisst.

Mein Buchblog
19.09.2011 19:29 Jessamy ist offline E-Mail an Jessamy senden Homepage von Jessamy Beiträge von Jessamy suchen Nehmen Sie Jessamy in Ihre Freundesliste auf
Quasselstrippe Quasselstrippe ist weiblich
Routinier

Herkunft: Baden-Württemberg

Es ist schon einige Zeit her, dass ich "Das Mädchen" gelesen habe, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es für mich ein richtiger Page-Turner war.
Die Geschichte war sehr spannend geschrieben und ich bekam öfter einmal Gänsehaut.
Einige Zeit später habe ich noch "Christine" und "Die Arena" angefangen zu lesen und beide Bücher haben mir nicht zugesagt. Daher wird "Das Mädchen" wohl auch mein einziger Stephen King-Roman bleiben.
23.09.2011 11:14 Quasselstrippe ist offline E-Mail an Quasselstrippe senden Beiträge von Quasselstrippe suchen Nehmen Sie Quasselstrippe in Ihre Freundesliste auf
ypsele84 ypsele84 ist weiblich
König

images/avatars/avatar-9367.jpg

Bekomme ich da beim Lesen Angst?? Ich habe noch nie einen Stephen King Roman gelesen, würde ich aber gerne. Was mich bisher davon abgehalten hat sind meine Erinnerungen an den Film "ES", den ich in jüngeren Jahren mal angesehen habe. Ich hatte nächtelang Alpträume und auch heute komme ich noch nicht über die Anfangsszene hinweg. Schon allein die Musik veranlasst mich dazu, den Fernseher auszumachen. Ist der Effekt bei dem Buch der gleiche?

Liebe Grüße

lesend Göttlich verliebt - Josephine Angelini
23.09.2011 11:24 ypsele84 ist offline E-Mail an ypsele84 senden Beiträge von ypsele84 suchen Nehmen Sie ypsele84 in Ihre Freundesliste auf
New_Target New_Target ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-9194.jpg

Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von ypsele84
Bekomme ich da beim Lesen Angst?? Ich habe noch nie einen Stephen King Roman gelesen, würde ich aber gerne. Was mich bisher davon abgehalten hat sind meine Erinnerungen an den Film "ES", den ich in jüngeren Jahren mal angesehen habe. Ich hatte nächtelang Alpträume und auch heute komme ich noch nicht über die Anfangsszene hinweg. Schon allein die Musik veranlasst mich dazu, den Fernseher auszumachen. Ist der Effekt bei dem Buch der gleiche?

Liebe Grüße

Meiner Meinung nach sind die Effekte bei einem King Buch noch "schlimmer" als bei den Verfilmungen. Das sieht natürlich jeder anders. Aber wenn du wirklich jemand bist, der schnell starke Angst hat, dann würde ich dir von den King Büchern abraten!!!

23.09.2011 11:35 New_Target ist offline E-Mail an New_Target senden Beiträge von New_Target suchen Nehmen Sie New_Target in Ihre Freundesliste auf
König

@ New_Target: Normalerweise bekomme ich nicht so schnell Angst. Ich habe auch schon andere Filme von Stephen King gesehen, aber der eine hat mich irgendwie geprägt. Ich glaube, ich hatte auch noch nicht das Mindestalter dafür erreicht Augenzwinkern . Aber wenn Du sagst, dass die Effekte in den Büchern noch schlimmer sind, dann lasse ich das vielleicht wohl lieber. Danke!!

23.09.2011 11:40 ypsele84 ist offline E-Mail an ypsele84 senden Beiträge von ypsele84 suchen Nehmen Sie ypsele84 in Ihre Freundesliste auf
Quasselstrippe Quasselstrippe ist weiblich
Routinier

@Ypsele 84

Über "Es" kann ich nichts sagen, weil ich weder das Buch, noch den Film kenne.
"Das Mädchen" ist jetzt kein besonders blutiges Buch, aber es geht halt um die Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten wie "alleine im Wald zu sein" oder die Angst vor Dunkelheit.
23.09.2011 11:48 Quasselstrippe ist offline E-Mail an Quasselstrippe senden Beiträge von Quasselstrippe suchen Nehmen Sie Quasselstrippe in Ihre Freundesliste auf
New_Target New_Target ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-9194.jpg

Zitat:
Original von ypsele84
@ New_Target: Normalerweise bekomme ich nicht so schnell Angst. Ich habe auch schon andere Filme von Stephen King gesehen, aber der eine hat mich irgendwie geprägt. Ich glaube, ich hatte auch noch nicht das Mindestalter dafür erreicht Augenzwinkern . Aber wenn Du sagst, dass die Effekte in den Büchern noch schlimmer sind, dann lasse ich das vielleicht wohl lieber. Danke!!

Ich rate eigentlich ungern von King Büchern ab, weil da ein paar verdammt gute Bücher bei sind. Es kommt halt auch darauf an, wovor man am meißten Angst hat bzw. was einem am meißten Angst macht.
Ich persönlich fande sowol ES als auch Das Mädchen wirklich sehr spannend. Wobei ES noch eine Stufe härter ist. Also wenn du wirklich mal ein Buch von King ausprobieren möchtest, dann auf jeden Fall eher Das Mädchen Augenzwinkern

23.09.2011 12:00 New_Target ist offline E-Mail an New_Target senden Beiträge von New_Target suchen Nehmen Sie New_Target in Ihre Freundesliste auf
König

Prima, danke. Klar, die Ängste liegen bei jedem woanders. Aber dann werde ich mir das mal bestellen! Und wenn es mir allzu sehr Angst macht, dann kann ich immer noch damit aufhören. Ich lese es dann einfach mitten am Tag bei hellstem Sonnenschein Chen .

23.09.2011 12:10 ypsele84 ist offline E-Mail an ypsele84 senden Beiträge von ypsele84 suchen Nehmen Sie ypsele84 in Ihre Freundesliste auf
Pilvi Pilvi ist weiblich
König

images/avatars/avatar-6833.gif

Herkunft: Bochum

Hat einer von euch die Verfilmung von Misery gesehen? Ein Freund meinte ich solle den unbedingt gucken und ich bin unsicher, weil ich Stephen Kind Filme bis jetzt furchtbar fand.

27.09.2011 20:47 Pilvi ist offline E-Mail an Pilvi senden Homepage von Pilvi Beiträge von Pilvi suchen Nehmen Sie Pilvi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilvi in Ihre Kontaktliste ein
Antigone33 Antigone33 ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-10066.jpg

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von Pilvi
Hat einer von euch die Verfilmung von Misery gesehen? Ein Freund meinte ich solle den unbedingt gucken und ich bin unsicher, weil ich Stephen Kind Filme bis jetzt furchtbar fand.

Misery ist def. eine der besseren King-Verfilmungen. Das kannst du dir getrost anschauen!

lg, A.
27.09.2011 21:07 Antigone33 ist offline E-Mail an Antigone33 senden Beiträge von Antigone33 suchen Nehmen Sie Antigone33 in Ihre Freundesliste auf
Voltaire Voltaire ist männlich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-8012.jpg

Zitat:
Original von Pilvi

Die Verfilmung von "ES" fand ich eigentlich auch ganz gut gelungen. Winken

.

27.09.2011 22:04 Voltaire ist offline E-Mail an Voltaire senden Homepage von Voltaire Beiträge von Voltaire suchen Nehmen Sie Voltaire in Ihre Freundesliste auf
König

Zitat:
Original von Voltaire
Zitat:
Original von Pilvi

Die Verfilmung von "ES" fand ich eigentlich auch ganz gut gelungen. Winken

"ES" ist so gut gelungen, dass es einem wirklich Angst macht Chen . Also mir Angsthase zumindest. Fortan fand ich Clowns auch überhaupt nicht mehr lustig. Auf alle Fälle hab ich mir jetzt mal "Das Mädchen" bestellt. Bin gespannt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ypsele84: 28.09.2011 07:26.

28.09.2011 07:22 ypsele84 ist offline E-Mail an ypsele84 senden Beiträge von ypsele84 suchen Nehmen Sie ypsele84 in Ihre Freundesliste auf
Marita65 Marita65 ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-9360.jpg

Herkunft: Pullach

Ich habe Das Mädchen auch vor einiger Zeit gelesen, und fand es für einen Stephan King eigentlich ziemlich "seicht" Freude . War trotzdem ganz gut geschrieben..... könnte man beschreiben als "Einsteiger-King-Buch" Lachen

lesend Das Salz der Erde - Daniel Wolf LR

tauschticket
01.10.2011 21:30 Marita65 ist offline E-Mail an Marita65 senden Beiträge von Marita65 suchen Nehmen Sie Marita65 in Ihre Freundesliste auf
Pilvi Pilvi ist weiblich
König

Okay dann sollte ich "Es" vielleicht doch mal schauen.
Und Shining? Kennt ihr den?

04.10.2011 19:30 Pilvi ist offline E-Mail an Pilvi senden Homepage von Pilvi Beiträge von Pilvi suchen Nehmen Sie Pilvi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilvi in Ihre Kontaktliste ein
blackcat blackcat ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-10173.gif

Zitat:
Original von Pilvi
Okay dann sollte ich "Es" vielleicht doch mal schauen.
Und Shining? Kennt ihr den?

Shining ist klasse (Buch und Film).

Seven deadly sins
Seven ways to win
Seven holy paths to hell
And your trip begins
(Iron Maiden)

04.10.2011 19:37 blackcat ist offline Beiträge von blackcat suchen Nehmen Sie blackcat in Ihre Freundesliste auf
Pilvi Pilvi ist weiblich
König

guuut...dann werde ich mal das Buch lesen :)

15.10.2011 09:36 Pilvi ist offline E-Mail an Pilvi senden Homepage von Pilvi Beiträge von Pilvi suchen Nehmen Sie Pilvi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilvi in Ihre Kontaktliste ein
träumerle träumerle ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-6450.jpg

Herkunft: Wald

Ich bin gerade in der Bücherei über dieses Buch gestolpert und habe mich gefreut mal wieder einen Stephen King zu lesen. Ich finde King so toll, weil seine Bücher wirklich so außergewöhnlich sind, und nicht so gleichgestrickt, wie bei vielen anderen Moderatoren! Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings kam mir der SChluß etwas zu plötzlich und ich verstehe nun gar nichts vom Baseball, die Spielberichte fand ich nicht so interessant, aber gut. Mal wieder was ganz anders. Mir hat es gut gefallen. Ich habe auch richtig mitgefiebert und als Einsteiger von Nicht-King-Leser sicherlich gut geeignet.

22.10.2011 13:00 träumerle ist offline E-Mail an träumerle senden Beiträge von träumerle suchen Nehmen Sie träumerle in Ihre Freundesliste auf
Pilvi Pilvi ist weiblich
König

also ich muss sagen, dass mir das auch schon aufgefallen ist. Stephen King hat ein extrem vielseitiges Repertoire. Vieles kann ich gar nicht leiden, einiges gefällt mir aber auch wieder sehr gut.
Das spricht eigentlich auch sehr für einen Autor.

29.10.2011 10:16 Pilvi ist offline E-Mail an Pilvi senden Homepage von Pilvi Beiträge von Pilvi suchen Nehmen Sie Pilvi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pilvi in Ihre Kontaktliste ein
Selma Selma ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-10351.jpg

Viele, viele Jahre habe ich einen großen Bogen um Stephen King-Romane gemacht, denn ich dachte, King schreibt nur bluttriefende Grusel-Horror-Schocker mit Dämonen, Monstern, Vampiren und dergleichen. Seit ich allerdings „Der Anschlag“ und „Die Arena“ gelesen habe, weiß ich, dass dieses Klischee nicht stimmt. „Das Mädchen“ ist auch so ein untypischer King.

Ich habe die Knaur Taschenbuchausgabe vom November 2012 gelesen.

Meine Meinung:

Mich hat diese Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Die neunjährige Trisha McFarland lebt seit der Scheidung ihrer Eltern zusammen mit ihrem Bruder Pete bei ihrer Mutter in Sanford, im US-Bundesstaat Maine. Pete möchte lieber bei seinem Vater wohnen und streitet sich deshalb ständig mit seiner Mutter. Trisha leidet auch unter der Trennung, aber vor allem hat sie diese ständigen Streitereien satt.

An einem Samstag im Juni 1998 befinden sich Trisha und Pete mit ihrer Mutter auf einer Wanderung in einem riesigen Waldgebiet im Westen von Maine. Unbemerkt von ihrer Mutter und Pete (die beiden streiten sich mal wieder) geht Trisha abseits des Waldpfades pinkeln. Dann nimmt sie eine vermeintliche Abkürzung, um wieder zu den beiden aufzuschließen, verliert aber die Orientierung und verirrt sich. Ab da geht es dann nur noch um Frage, ob sie wohl je wieder lebend aus diesem Wald herauskommt.

Stephen King konfrontiert das junge Mädchen mit allen Ängsten, die man in ihrer Lage nur haben kann: Angst vor wilden Tieren, Angst zu Verhungern, Angst zu Verdursten, Angst vor der Dunkelheit, Angst vor der Einsamkeit, Angst zu Sterben. Auf Grund von Kings detaillierten Beschreibungen habe ich den Wald und Trisha förmlich vor mir gesehen und ich konnte fühlen, was Trisha gerade gefühlt hat. Ich habe mit diesem tapferen kleinen Mädchen bis zum Schluss mitgelitten und auf einen guten Ausgang der Geschichte gehofft.

Trishas Begeisterung für Baseball und ihre Schwärmerei für den Baseballspieler Tom Gordon spielen in dem Buch eine große Rolle und man wird auch durch den Roman geführt wie durch ein Baseballspiel. Von "Vor dem Spiel" über Kapitel wie "Vierter Durchgang, Erste Hälfte" bis "Nach dem Spiel".
Besondere Baseballkenntnisse sind aber nicht nötig. Mein Wissen über Baseball stammt aus amerikanischen Filmen und hat vollkommen ausgereicht Augenzwinkern

„Das Mädchen“ bekommt von mir 10 von 10 Punkten.

lesend Verglühte Schatten - Kamila Shamsie

Das Mädchen: Roman
(Stephen King; Knaur TB)
Neu: EUR 8,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 61):
  • Schlaflos
  • Der Anschlag
  • Cujo
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    27.04.2013 20:36 Selma ist offline Beiträge von Selma suchen Nehmen Sie Selma in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Horror » Stephen King : Das Mädchen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master