Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2012 - Teil 2 (E - Z) » 'Kühlfach betreten verboten' - Jutta Profijt » Fragen an Jutta Profijt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Fragen an Jutta Profijt

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buechereule
Buechereulen-Team

images/avatars/avatar-329.gif

Fragen an Jutta Profijt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier könnt ihr Jutta Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Kühlfach betreten verboten" betreffen.

19.02.2012 17:11 Buechereule ist offline E-Mail an Buechereule senden Beiträge von Buechereule suchen Nehmen Sie Buechereule in Ihre Freundesliste auf
JaneDoe JaneDoe ist weiblich
Super Moderator

images/avatars/avatar-7280.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jutta,
Ich frage mich, ob das nicht manchmal anstrengend ist, in diesem Pascha-Jargon zu schreiben. Oder ob dir das in der Schreibphase so in Fleisch und Blut übergeht, dass das auf deinen normalen Sprachgebrauch Einfluss hat smile ?

20.02.2012 15:58 JaneDoe ist offline E-Mail an JaneDoe senden Beiträge von JaneDoe suchen Nehmen Sie JaneDoe in Ihre Freundesliste auf
Sabine_D Sabine_D ist weiblich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-2336.gif

Herkunft: Nähe Hanau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachen ich hoffe nicht

20.02.2012 17:24 Sabine_D ist offline E-Mail an Sabine_D senden Beiträge von Sabine_D suchen Nehmen Sie Sabine_D in Ihre Freundesliste auf
JuttaProfijt JuttaProfijt ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-9658.jpg

Herkunft: Mönchengladbach

@JaneDoe
@Sabine D.

Haha! Nein, zum Glück nicht.

Tatsächlich sind die Kühlfach-Bücher diejenigen, die immer noch einen zusätzlichen Überarbeitungsdurchgang haben, nämlich die Paschaisierung. Ich schreibe das Buch also erstmal so, dass Pascha *nach Möglichkeit* schon seinen Slang spricht, aber das ist sehr, sehr schwierig. Wenn zum Schluss alles fertig ist, kommt die Paschaisierung der Sprache, dann bekommt sein Mundwerk die Feinpolitur. Ich selbst bin bisher von einer Ansteckung verschont geblieben - zur großen Erleichterung meiner Umgebung Augenzwinkern
20.02.2012 19:43 JuttaProfijt ist offline E-Mail an JuttaProfijt senden Homepage von JuttaProfijt Beiträge von JuttaProfijt suchen Nehmen Sie JuttaProfijt in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Falls jemand in den nächsten 2 Tagen fragen sollte, wo ich denn abgeblieben bin: In Pirna, Sachsen. Samstagabend ist dort Kriminacht. Mit Pascha, den Bonsais und mir.
Da mein Heimatort von Pirna gefühlte zweieinhalb Erdumrundungen weg ist, fahre ich am Samstag 10 Stunden Zug und am Sonntag nochmal. Wenn alles glatt geht.
In diesem Fall melde ich mich hier am Montag wieder. Wenn nicht ... sucht mich bei der Bahnhofsmission unglücklich
24.02.2012 14:18 JuttaProfijt ist offline E-Mail an JuttaProfijt senden Homepage von JuttaProfijt Beiträge von JuttaProfijt suchen Nehmen Sie JuttaProfijt in Ihre Freundesliste auf
Lumos Lumos ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-9271.jpg

Herkunft: Nähe Bad Kreuznach

Viel Spaß! Deine Zuhörer werden ihn bestimt haben.

24.02.2012 14:23 Lumos ist offline E-Mail an Lumos senden Beiträge von Lumos suchen Nehmen Sie Lumos in Ihre Freundesliste auf

Der Ausdruck Bonsais ist einfach zu göttlich. Beim ersten Mal als ich ihn gelesen ahb, bin ich vor Lachen unterm Tisch gelegen. ROFL

24.02.2012 15:26 Sabine_D ist offline E-Mail an Sabine_D senden Beiträge von Sabine_D suchen Nehmen Sie Sabine_D in Ihre Freundesliste auf
hasewue hasewue ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-6826.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von JuttaProfijt

Tatsächlich sind die Kühlfach-Bücher diejenigen, die immer noch einen zusätzlichen Überarbeitungsdurchgang haben, nämlich die Paschaisierung. Ich schreibe das Buch also erstmal so, dass Pascha *nach Möglichkeit* schon seinen Slang spricht, aber das ist sehr, sehr schwierig. Wenn zum Schluss alles fertig ist, kommt die Paschaisierung der Sprache, dann bekommt sein Mundwerk die Feinpolitur. Ich selbst bin bisher von einer Ansteckung verschont geblieben - zur großen Erleichterung meiner Umgebung Augenzwinkern

Das ist wirklich interessant zu erfahren und zeigt doch wie gut diese Bücher "bearbeitet" werden, wenn man es so sagen kann. Wenn ich mich da an andere "Krimis" erinnere .... Diese Reihe zeugt meiner Ansicht nach sowieso von einer hohen Qualität, nicht nur sprachlich (und ich rede jetzt nicht von Paschas Ausdrucksweise sondern vom Gesamtbild Grinsen ).

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es sich hier um eine Trilogie handele. Nach Teil 3 konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass die Reihe so endet bzw. wollte ich gar nicht an ein Ende denken. Teil 4 hat das ja dann bestätigt. War denn diese Reihe als Trilogie geplant oder ist das nur eine "Ente". Falls es eine Trilogie werden sollte, was gab denn dann nun den Ausschlag zu einer Verlängerung und weißt du schon wie viele Bände es noch geben wird?

Danke für deine Antwort und Zeit, die du dir hier nimmst. smile

P.S. Ich finde Pascha einfach genial. Grinsen smile

http://booklooker.de/buchstabensammler22

http://hasewue.wordpress.com/

lesend
26.02.2012 17:27 hasewue ist offline E-Mail an hasewue senden Homepage von hasewue Beiträge von hasewue suchen Nehmen Sie hasewue in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Zitat:
Original von hasewue

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es sich hier um eine Trilogie handele. Nach Teil 3 konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass die Reihe so endet bzw. wollte ich gar nicht an ein Ende denken. Teil 4 hat das ja dann bestätigt. War denn diese Reihe als Trilogie geplant oder ist das nur eine "Ente". Falls es eine Trilogie werden sollte, was gab denn dann nun den Ausschlag zu einer Verlängerung und weißt du schon wie viele Bände es noch geben wird?

Danke für das Lob Kuss

Kühlfach 4 war ursprünglich als einzelnes Buch geplant, da hatte ich nicht an eine Serie gedacht. Dann wurde es aber ein derartiger Erfolg (schon im "Vorverkauf" des Titels bei den Buchhändlern explodierten die Bestellungen), so dass der Verlag fragte, ob wir nicht eine Serie daraus machen könnten. Ich hatte durchaus Lust, weiter zu schreiben, und so wurde aus dem ersten Band eine Serie. Über die mögliche Anzahl der Bände insgesamt haben wir uns nie Gedanken gemacht. Das würde man tun, wenn eine zusammenhängende Geschichte über mehrere Bücher geführt wird, wie z.B. Harry Potter (7 Bände) oder die Trilogien "Sturmkönige" oder "Merle und die fließende Königin" von Kai Meyer (und weitere seiner Trilogien - er scheint das Format zu lieben Augenzwinkern )

Solange also drei Bedingungen erfüllt sind, wird die Kühlfach-Serie weitergehen.
1. Die Leser wollen mehr.
2. Der Verlag will mehr.
3. Mir fällt noch eine gute Idee ein.

Für mich persönlich ist die 3. Bedingung die wichtigste, denn eine Serie nur am Leben zu halten, weil sie Geld bringt, ist doof. Wenn mir also keine gute Idee mehr einfällt, die aus jedem Buch ein ganz Besonderes macht, dann höre ich damit auf. Aktuell hätte ich übrigens noch eine ... (bin aber momentan mit einem anderen Buch beschäftigt).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JuttaProfijt: 27.02.2012 10:34.

27.02.2012 10:24 JuttaProfijt ist offline E-Mail an JuttaProfijt senden Homepage von JuttaProfijt Beiträge von JuttaProfijt suchen Nehmen Sie JuttaProfijt in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Zitat:
Original von Sabine_D
Der Ausdruck Bonsais ist einfach zu göttlich. Beim ersten Mal als ich ihn gelesen ahb, bin ich vor Lachen unterm Tisch gelegen. ROFL

Mir gefällt er aus einem sehr persönlichen Grund auch ganz besonders: Mein Mann hat vor Jahren einen Bildwitz aus einer Zeitung ausgeschnitten und an meine Pinnwand gehängt.
In diesem Bildwitz steht ein Zwerg in grüner Latzhose und mit einer Schere in der Hand vor der Haustür und sagt zum überraschten Hausherrn, der auf hin hinunterblickt: "Ich bin der Bonsaigärtner - wir hatten telefoniert."

Der Insider-Witz daran ist: Ich bin ziemlich klein und trage bei der Gartenarbeit eine grüne Latzhose...
27.02.2012 10:38 JuttaProfijt ist offline E-Mail an JuttaProfijt senden Homepage von JuttaProfijt Beiträge von JuttaProfijt suchen Nehmen Sie JuttaProfijt in Ihre Freundesliste auf
hasewue hasewue ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-6826.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Zitat:
Original von hasewue

Danke für das Lob Kuss

Kühlfach 4 war ursprünglich als einzelnes Buch geplant, da hatte ich nicht an eine Serie gedacht. Dann wurde es aber ein derartiger Erfolg (schon im "Vorverkauf" des Titels bei den Buchhändlern explodierten die Bestellungen), so dass der Verlag fragte, ob wir nicht eine Serie daraus machen könnten. Ich hatte durchaus Lust, weiter zu schreiben, und so wurde aus dem ersten Band eine Serie. Über die mögliche Anzahl der Bände insgesamt haben wir uns nie Gedanken gemacht. Das würde man tun, wenn eine zusammenhängende Geschichte über mehrere Bücher geführt wird, wie z.B. Harry Potter (7 Bände) oder die Trilogien "Sturmkönige" oder "Merle und die fließende Königin" von Kai Meyer (und weitere seiner Trilogien - er scheint das Format zu lieben Augenzwinkern )

Solange also drei Bedingungen erfüllt sind, wird die Kühlfach-Serie weitergehen.
1. Die Leser wollen mehr.
2. Der Verlag will mehr.
3. Mir fällt noch eine gute Idee ein.

Für mich persönlich ist die 3. Bedingung die wichtigste, denn eine Serie nur am Leben zu halten, weil sie Geld bringt, ist doof. Wenn mir also keine gute Idee mehr einfällt, die aus jedem Buch ein ganz Besonderes macht, dann höre ich damit auf. Aktuell hätte ich übrigens noch eine ... (bin aber momentan mit einem anderen Buch beschäftigt).

Danke für die Antwort. smile
Also 3. ist wie du sagst am wichtigsten. Lieber hört eine Reihe dann schön auf und man ist zufrieden, als wenn sie künstlich weitergeführt wird und dadurch ihren Zauber verliert. Das gibt es leider zu oft. Aber solange du noch viele gute Ideen hast freue ich mich auf weitere Paschabücher. smile
Die anderen beiden Bücher von dir außerhalb der Reihe habe ich noch nicht gelesen, wobei ich "Blogging Queen" schon hier zu Hause liegen habe. Muss ich dann demnächst gleich lesen, ich nehme es mir schon zu lange vor.
Und "Schmutzengel" werde ich mir demnächst kaufen. smile

Winken

http://booklooker.de/buchstabensammler22

http://hasewue.wordpress.com/

lesend
27.02.2012 10:40 hasewue ist offline E-Mail an hasewue senden Homepage von hasewue Beiträge von hasewue suchen Nehmen Sie hasewue in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Der Insider-Witz daran ist: Ich bin ziemlich klein und trage bei der Gartenarbeit eine grüne Latzhose...

ok, wenn du drüber lachen kannst ist es ja in Ordung.
Für mich gehörst du übrigens bei den Autoren zu den eher großen Augenzwinkern

27.02.2012 15:46 Sabine_D ist offline E-Mail an Sabine_D senden Beiträge von Sabine_D suchen Nehmen Sie Sabine_D in Ihre Freundesliste auf
Eroberer

Zitat:
Original von Sabine_D
Zitat:

ok, wenn du drüber lachen kannst ist es ja in Ordung.
Für mich gehörst du übrigens bei den Autoren zu den eher großen Augenzwinkern

Als Autorin trage ich ja auch keine grüne Latzhose Augenzwinkern
Und Danke für das Kompliment Freude
28.02.2012 08:05 JuttaProfijt ist offline E-Mail an JuttaProfijt senden Homepage von JuttaProfijt Beiträge von JuttaProfijt suchen Nehmen Sie JuttaProfijt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2012 - Teil 2 (E - Z) » 'Kühlfach betreten verboten' - Jutta Profijt » Fragen an Jutta Profijt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master