Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2012 - Teil 2 (E - Z) » 'Krieg und Frieden' - Leo Tolstoi » 'Krieg und Frieden' - Band 1, Teil 1 - Kapitel 01 - 17 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

'Krieg und Frieden' - Band 1, Teil 1 - Kapitel 01 - 17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buechereule
Buechereulen-Team

images/avatars/avatar-329.gif

'Krieg und Frieden' - Band 1, Teil 1 - Kapitel 01 - 17 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kann zu Band 1, Teil 1 - Kapitel 01 - 17 geschrieben werden.

04.03.2012 19:01 Buechereule ist offline E-Mail an Buechereule senden Beiträge von Buechereule suchen Nehmen Sie Buechereule in Ihre Freundesliste auf
melanie melanie ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-456.jpg

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Ich wollte gerade mit dem LR-Buch beginnen, aber ich hab gerade mal 2 Seiten geschafft ! Dann war ich bereits genervt von dem ganzen Französisch ! Ich kann kein Französisch ! Wenn das in dem Ausmaß weitergeht, werde ich das Buch niemals beenden. unglücklich

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
 Keks?  

lesend   )
11.03.2012 13:23 melanie ist offline E-Mail an melanie senden Beiträge von melanie suchen Nehmen Sie melanie in Ihre Freundesliste auf
Lesebiene Lesebiene ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8887.jpg

Herkunft: hinter dem Hermsdorfer Kreuz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ging es mir auch - deshalb habe ich Jahre gebraucht, bis ich die Bücher mal gelesen hatte. Ich hatte als 2. Fremdsprache Spanisch und kein Französisch. Cry

11.03.2012 13:25 Lesebiene ist offline Beiträge von Lesebiene suchen Nehmen Sie Lesebiene in Ihre Freundesliste auf
Exene Exene ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-5421.jpg

Also, da habe ich wohl Glück, denn bei mir ist kein franzöischer Text.

Ich kann nämlich kein ausländisch ROFL ROFL ROFL

@ Melanie und Lesebiene, ich kann euch verstehen.

Nur die rusischen Namen bereiten mir ein wenig Schwierigkeiten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Exene: 11.03.2012 13:49.

11.03.2012 13:49 Exene ist offline E-Mail an Exene senden Beiträge von Exene suchen Nehmen Sie Exene in Ihre Freundesliste auf
Shadar Shadar ist männlich
Routinier

Herkunft: Bremen

Ich habe jetzt auch ein paar Seiten gelesen. Über die russischen Namen lese ich einfach nur hinweg ohne mir deren Aussprache vorzustellen, sonst brauche ich pro Seiten 30 Minuten. ROFL

Und etwas Positives hat das Buch jetzt schon: Ich lerne Fremdwörter bzw "alte Wörter", die ich vorher noch nie gehört habe smile

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
11.03.2012 14:23 Shadar ist offline E-Mail an Shadar senden Beiträge von Shadar suchen Nehmen Sie Shadar in Ihre Freundesliste auf
Exene Exene ist weiblich
Routinier

Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass es ohne Beziehung bei Hofe wirklich nicht geht. Anna Michailowna sich richtig anbiedert um für ihren Sohn den Weg zu ebnen.
unglücklich Es muss wirklich schwer zur damaligen Zeit gewesen zu sein, eine Witwe mit Titel aber ohne Geld. unglücklich

11.03.2012 14:42 Exene ist offline E-Mail an Exene senden Beiträge von Exene suchen Nehmen Sie Exene in Ihre Freundesliste auf
Mia08 Mia08 ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-9281.jpg

zum Glück sind bei mir die französischen Passagen direkt unter dem Text übersetzt.. sind ja einige Wow

vielleicht kann ich euch ja damit helfen, wenn was franz. unklar ist Winken

fange gleich an, zu lesen lesend

11.03.2012 21:55 Mia08 ist offline E-Mail an Mia08 senden Beiträge von Mia08 suchen Nehmen Sie Mia08 in Ihre Freundesliste auf
Alice Thierry Alice Thierry ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-5913.jpg

Herkunft: Marburg

Ich bin gerade im Begriff, ein neues Buch zu beginnen und schwanke zwischen Dostojewskis "Idiot" und Tolstois "Krieg & Frieden" (seit Jahren beide ungelesen im Regal). Das zu zweiterem hier gerade eine Leserunde stattfindet, ist ein Pluspunkt, allerdings scheint der Text wohl doch etwas Zäh zu sein.
Ich "kann" zwar Französisch, aber meine Buchausgabe stammt von irgendwann aus den 1960ern und ermuntert auch vom Schriftbild her nicht sehr zum Lesen.

Ich werde wohl erstmal ein bisschen eure Eindrücke verfolgen und dann evtl. dazu stoßen - wenn noch Platz in der Runde ist. Winken

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
(Danny Kaye) flowers

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alice Thierry: 12.03.2012 08:43.

12.03.2012 08:42 Alice Thierry ist offline E-Mail an Alice Thierry senden Beiträge von Alice Thierry suchen Nehmen Sie Alice Thierry in Ihre Freundesliste auf
Kirsten Kirsten ist weiblich
König

images/avatars/avatar-7482.gif

Herkunft: Südbaden

Die ersten Seiten habe ich auch schon gelesen. In der Kindle-Ausgabe gibt es allerdings keine französchen Textpassagen. Grübeln

lesend "Elsa ungeheuer" von Astrid Rosenfeld
12.03.2012 12:09 Kirsten ist offline E-Mail an Kirsten senden Beiträge von Kirsten suchen Nehmen Sie Kirsten in Ihre Freundesliste auf
melancholy melancholy ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8232.jpg

Herkunft: Österreich

Ich hab auch schon ein paar Seiten gelesen, aber ich ärgere mich eigentlich die ganze Zeit über mein lausiges Französisch... (die Übersetzung dazu gibts als Fußnote)
Ich versuche nämlich, die franz. Passagen erstmal immer so zu verstehen... aber es ist echt unglaublich, wie viel man verlernt, wenn man eine Sprache 1,5 Jahre nur seehr sporadisch praktiziert unglücklich Fetch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von melancholy: 12.03.2012 19:41.

12.03.2012 19:39 melancholy ist offline Beiträge von melancholy suchen Nehmen Sie melancholy in Ihre Freundesliste auf
LeseMann LeseMann ist männlich
König

images/avatars/avatar-8919.jpg

Zitat:
Original von Kirsten
Die ersten Seiten habe ich auch schon gelesen. In der Kindle-Ausgabe gibt es allerdings keine französchen Textpassagen. Grübeln

Es gibt von dem Buch sehr viele unterschiedliche Ausgaben.
Manche mit französischen Texten und manche mit der kompletter Übersetzung … also alles auf deutsch.

12.03.2012 19:50 LeseMann ist offline E-Mail an LeseMann senden Beiträge von LeseMann suchen Nehmen Sie LeseMann in Ihre Freundesliste auf
HeikeArizona
Kaiser

Hallole!

Habe gestern auf dem Kindle angefangen zu lesen.
Kein Französisch Freude (was auch gut ist, da meine Französisch-Sprachkenntnisse ganz schön eingestaubt sind).

Was mich ein wenig nervt, daß auch Titel eingedeutscht sind. Wie zB ist der Zar plötzlich Kaiser... Grübeln

Winken

12.03.2012 21:36 HeikeArizona ist offline E-Mail an HeikeArizona senden Beiträge von HeikeArizona suchen Nehmen Sie HeikeArizona in Ihre Freundesliste auf
Shadar Shadar ist männlich
Routinier

Herkunft: Bremen

In der Anaconda Ausgabe ist nur deutsch. Ich finds gut smile Komme aber noch immer nicht rein in das Buch, ich lese immer nur ein paar Seiten und bin dann übermüdet. Wer die Hauptfigur ist, weiß ich auch nicht. Pierre? Wirds Boris oder seine Mutter? Oder alle drei zusammen Lachen

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
12.03.2012 21:57 Shadar ist offline E-Mail an Shadar senden Beiträge von Shadar suchen Nehmen Sie Shadar in Ihre Freundesliste auf
Mia08 Mia08 ist weiblich
Kaiser

hab bisher auch nur ein paar Seiten geschafft und finde Tolstois Beschreibungen wieder sehr interessant

vielleicht les ich gleich noch smile

12.03.2012 23:23 Mia08 ist offline E-Mail an Mia08 senden Beiträge von Mia08 suchen Nehmen Sie Mia08 in Ihre Freundesliste auf
Zuckelliese Zuckelliese ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-10062.jpg

Herkunft: Jena, Thüringen

Ich habe das Gefühl,dass sich viele Teilnehmer durch das Buch quälen. Mir geht das auch so und habe deshalb nach Bewertungen im www gesucht. "Man liest Krieg und Frieden wegen der Details und nicht wegen dem Inhalt". Das war eine Aussage in einem Blog. Was sagt ihr dazu?Reicht das ?Die spärlichen Beiträge scheinen das zu bestätigen. Ich bin ratlos! Grübeln .

13.03.2012 10:06 Zuckelliese ist offline E-Mail an Zuckelliese senden Beiträge von Zuckelliese suchen Nehmen Sie Zuckelliese in Ihre Freundesliste auf
Saiya Saiya ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9100.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Mich hat "Anna Karenina" damals von Anfang an begeistert. Bei "Krieg und Frieden" ist das überhaupt nicht so. Ich habe keine Ahnung warum. Vielleicht ist diese Übersetzung einfach schlechter. Grübeln

13.03.2012 10:13 Saiya ist offline Beiträge von Saiya suchen Nehmen Sie Saiya in Ihre Freundesliste auf
Alice Thierry Alice Thierry ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-5913.jpg

Herkunft: Marburg

Ehrlich gesagt, ich habe mir auch mit "Anna Karenina" schwer getan. Ist allerdings schon ein Weilchen her, dass ich das Buch gelesen habe.

Aber wirklich schrecklich fand ich Pasternak.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
(Danny Kaye) flowers
13.03.2012 11:07 Alice Thierry ist offline E-Mail an Alice Thierry senden Beiträge von Alice Thierry suchen Nehmen Sie Alice Thierry in Ihre Freundesliste auf
Zwergin Zwergin ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8164.jpg

Herkunft: Hunsrück

Anna Karenina hat mir sehr gut gefallen und auch das Buch finde ich nach dem ersten Abschnitt nicht allzu zäh. Klar, viel passiert ist noch nicht, aber bei einem Wälzer von über 1500 klein bedruckten Seiten habe ich nichts anderes erwartet.
Auf den ersten Seiten habe ich mich erstmal halb erschlagen gefühlt vor lauter Namen und mir erstmal eine Übersicht ausgedruckt. Trotzdem überlese ich die meisten Personen erstmal großzügig, erstmal abwarten, wer noch eine Rolle spielt. Ich denke auf jeden Fall Boris und auch von Pierre werden wir hoffendlich noch hören, ein ganz schöner tunichtgut scheint das zu sein, einen Polizisten auf einen Bären binden und in den Fluss werfen ROFL kein Wunder das er und seine Kumpels aus St petersburg rausgeworfen wurden.

13.03.2012 13:31 Zwergin ist online E-Mail an Zwergin senden Beiträge von Zwergin suchen Nehmen Sie Zwergin in Ihre Freundesliste auf
Exene Exene ist weiblich
Routinier

Echt, die Sache mit dem Bären und Polizisten ist wirklich unglaublich und das haben die bestimmt wieder im Vollrausch gemacht und ich finde es gerecht dass sie aus St. Petersburg rausgeworfen wurden. Mich würde interessieren von wem die Idee war und hoffe das wird noch aufgeklärt. Winken

13.03.2012 14:37 Exene ist offline E-Mail an Exene senden Beiträge von Exene suchen Nehmen Sie Exene in Ihre Freundesliste auf
Mia08 Mia08 ist weiblich
Kaiser

mir geht es auch ähnlich, wie vielen hier: von Anna Karenina war ich auf den ersten Seiten begeistert, hier bekomme ich kaum einen Bezug zu den Personen.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob es an der Übersetzung liegen könnte, habe dieses Mal die von Barbara Conrad. ich werde heute Abend aber noch versuchen, ein Stückchen weiter zu kommen, vielleicht muss man sich erst mehr einlesen Grübeln

13.03.2012 18:22 Mia08 ist offline E-Mail an Mia08 senden Beiträge von Mia08 suchen Nehmen Sie Mia08 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2012 - Teil 2 (E - Z) » 'Krieg und Frieden' - Leo Tolstoi » 'Krieg und Frieden' - Band 1, Teil 1 - Kapitel 01 - 17

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master