Coverversionen |
arter
Kaiser

Herkunft: Berlin
 |
|
Euch ist es bestimmt auch schon vorgekommen, dass ein ganz neuer Song rauskam, den ihr total toll fandet, für den ihr einen bestimmten Musiker oder eine Band dann vielleicht sogar regelrecht verehrt habt. Und dann kommt irgend so ein Klugscheißer um die Ecke und sagt, das ist schon alt. Das ist von "dem und dem" aus dem Jahr "dann und dann".
Oder andersrum ihr habt aus eurer Jugendzeit einen Lieblingshit in eurem Herzen und dann kommt dieses Lied von einem total angesagten Act neu raus, und keiner erwähnt mehr die ursprüngliche Quelle, so dass ihr das Gefühl habt, diese neue Interpreten schmücken sich mit falschen Federn. Und euch nervt das, dass ihr in das oben beschriebene Muster verfallt.
Habt ihr eine von diesen Situationen schon erlebt, oder beide? Welche Versionen waren beteiligt?
Welche bekannten Coverversionen findet ihr besser als das Original?
Bei welchen Coverversionen seid ihr genervt, weil sie das bessere Original vergessen lassen?
Welche Coverversionen haben nach eurer Meinung etwas ganz Neues, Gutes aus einer Vorlage gemacht?
__________________ "Aber ich möchte noch einmal betonen, dass ich persönlich glaube, dass 'Normal' nur eine Einstellung an der Waschmaschine ist" - Jacob Hunt in "In den Augen der Anderen" von Jodi Picoult
|
|
06.04.2012 09:49 |
|
|
rienchen

Lebende Forenlegende

Herkunft: Aus der Hauptstadt, alles andere macht auch keinen Sinn. :)
 |
|
|
06.04.2012 18:18 |
|
|
newmoon
Haudegen

|
|
Stand by me von Ben E. King (1961) ist grossartig, die Coverversion von 4 the Cause (1998) übel.
__________________ "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."
|
|
06.04.2012 18:19 |
|
|
rienchen

Lebende Forenlegende

|
|
David Bowies "Heroes" oder auch "Helden" ist ein so tolles Lied, und eigentlich uncoverbar. Die ist perfekt und zeitlos.
Es gibt aber eine Version auf deutsch von Apocalyptica zusammen mit Till Lindemann (Rammstein), die ist der absolute Wahnsinn.
__________________ Just Enough Education To Perform
Grüße, Das Rienchen
|
|
06.04.2012 18:36 |
|
|
rienchen

Lebende Forenlegende

|
|
arter, ich sehe das irgendwie als ganz eigene Version, die sich gar nicht mit dem Original vergleichen lässt. Hat was, grade wegen diesem teutonischen Touch und den düsteren Streichern.
Grüße, Das Rienchen
|
|
06.04.2012 18:56 |
|
|
arter
Kaiser

Themenstarter
 |
|
Nein nicht falsch verstehen. Ich habe durchaus Respekt vor diesem Teutonischen-Düster-Pathos. Und wie sie sich Heros zu Eigen gemacht haben ist sicher ganz große Klasse. Aber es ist nicht mein Style. Trotzdem wie gesagt ich wünsche den Rammstein-Jungs alles Gute und ich kenne viele nette Leute, die Rammstein-Fans sind auch wenn ich dem musikalisch nicht ganz folgen kann.
__________________ "Aber ich möchte noch einmal betonen, dass ich persönlich glaube, dass 'Normal' nur eine Einstellung an der Waschmaschine ist" - Jacob Hunt in "In den Augen der Anderen" von Jodi Picoult
|
|
06.04.2012 19:08 |
|
|
rienchen

Lebende Forenlegende

|
|
|
06.04.2012 19:13 |
|
|
rienchen

Lebende Forenlegende

|
|
Ich hasse Knockin' On Heavens Door, von Bob Dylan ist das schon unerträglich und von G 'N' R..... *Nichtdrandenkennichtdrandenken* sonst habe ich wieder tagelang nen Ohrwurm.
Grüße, Das Rienchen
|
|
06.04.2012 19:22 |
|
|
Prof.Elsenbrink
Jungspund

|
|
Mir fallen spontan zwei Beipiele für Coverversionen ein, die ich besser finde als das jeweilige Original:
1) Mad World (Gary Jules)
Diese Version wurde durch den Film "Donnie Darko" bekannt. Selbst Roland Orzabal von Tears for Fears sagte mal in einem Interview, dass Gary Jules' Fassung besser sei als seine eigene.
2) Fields of Gold (Eva Cassidy)
Da kann "Schting" einpacken!
__________________ Das ist der totale Schwachsinn, Mann! Texte für das Welthumorerbe
http://www.professor-elsenbrink.de
|
|
06.04.2012 19:27 |
|
|
rienchen

Lebende Forenlegende

|
|
Ich liebe das Stereophonics- Cover von Neil Youngs Heart Of Gold, aber ich weiß nicht, welche Version ich schöner finde. Das Lied ist eben eine Meisterkomposition. *Hach*
Grüße, Das Rienchen
|
|
06.04.2012 19:28 |
|
|
rienchen

Lebende Forenlegende

|
|
Don Henleys Boys Of Summer hatte ich ja schon bei den magischen Songs. (Wer übrigens in diesem Lied kein Möwengeschrei hört, hat keine Ahnung!
)
Hier ist die Coverversion von The Ataris
die ist auch wirklich gut gemacht, kraftvoll und überzeugend.
Aaaber- das Original hat trotzdem dieses unbeschreibliche Etwas, besonders in der Stimme, an das diese Coverversion mE nicht rankommt.
Grüße, Das Rienchen
|
|
06.04.2012 19:49 |
|
|
Voltaire
Zeitloser Forum-Superstar

Herkunft: Hamburg
 |
|
"Love is all around" fand ich in der Coverversion von Wet Wet Wet besser als in der Originalversion von den Troggs.
__________________ Chuck Norris isst keinen Honig - Chuck Norris kaut Bienen
Mich zu mögen ist ein Talent, welches nicht jeder besitzt
Ich kann dumme Menschen sehen (in Anlehnung an The Sixth Sense ).
|
|
06.04.2012 19:50 |
|
|
rienchen

Lebende Forenlegende

|
|
@Voltaire: ich mag Wet Wet Wet auch lieber.
Außerdem mag ich "Wild World" in der Version von Mr. Big lieber als das Original von Cat Stevens.
Grüße, Das Rienchen
|
|
06.04.2012 19:53 |
|
|
Voltaire
Zeitloser Forum-Superstar

Herkunft: Hamburg
 |
|
| Zitat: |
Original von arter
Edit:
Und wenn wir von Guns'n Roses reden. Ihr Mega-Erfolg Knocking on heavens door ist doch wohl die schlechteste Cover-Version aller Zeiten überhaupt. |
Live eine Supersache.
__________________ Chuck Norris isst keinen Honig - Chuck Norris kaut Bienen
Mich zu mögen ist ein Talent, welches nicht jeder besitzt
Ich kann dumme Menschen sehen (in Anlehnung an The Sixth Sense ).
|
|
06.04.2012 19:55 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|