Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Science Fiction » Zeit aus den Fugen - Philip K. Dick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Zeit aus den Fugen - Philip K. Dick

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
milla milla ist weiblich
Super Moderatorin

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Sauerland

Zeit aus den Fugen - Philip K. Dick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT: Time Out Of Joint

Kurzbeschreibung:
Eine idyllische Kleinstadt im Amerika der fünfziger Jahre. Ragle Gumm, Mitte vierzig, ledig, verdient seinen Lebensunterhalt durch Gewinne bei einem obskuren Zeitungswettbewerb. Bis merkwürdige Ereignisse und Entdeckungen ihn davon überzeugen, dass hier etwas nicht stimmt. Nicht mit den Menschen, nicht mit den Häusern, nicht mit der Stadt. Und nicht mit der Zeit.

Über den Autor:
Philip K. Dick (1928-1982), Science-Fiction-Genie und brillanter Beobachter der amerikanischen Alltagskultur, schrieb unter anderem die Vorlagen zu den Filmen "Blade Runner", "Total Recall"," Minority Report", "Paycheck" und "A Scanner Darkly" und gilt heute als einer der größten Visionäre, die die Literatur des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat.

Meine Rezension:
Dies war mein erstes Buch von Philip K. Dick und obwohl ich eigentlich kein Sci-Fi-Fan bin, bin ich sehr positiv überrascht. Nicht nur, dass mir der Erzählstil Dicks außerordentlich gut gefallen hat, auch seine Charaktere und die Handlung selbst haben mich überzeugt. Geschickt führt Dick seine Leser von einer scheinbar normalen Umgebung in merkwürdige, aber noch relativ unbedeutende Ereignisse, die sich langsam aber sicher zu einem unglaublichen Mysterium ausdehnen. Wie die Figuren in diesem Roman erst an sich zweifeln, dann beginnen zu verstehen, schließlich den Mut haben, neue Wege zu gehen und dann letztlich zu sich und der Wahrheit zurückfinden, ist gelungen, ohne unglaubwürdig zu wirken. Dennoch hätte ich mir noch mehr Raum für die Auflösung bzw. die "Realität" gewünscht, die mir persönlich stellenweise zu verwirrend war. Dass die ferne Zukunft das Jahr 1997 ist, ist aus heutiger Sicht amüsant, aus Sicht des Entstehungsdatums des Romans (1959!) aber weit weit entfernt. So erklärt sich auch, dass einige Aspekte dem heutigen Leser ein Schmunzeln hervorrufen, was dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch getan hat.

Ich vergebe 8 Punkte!

Zeit aus den Fugen
(Philip K. Dick; Heyne Verlag)
Neu: EUR 9,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 14):
  • Simulacra
  • Der Gott des Zorns.
  • Voices from the Street
  • Buchbewertung:
    8.57 Punkte, 7 Stimmen
    22.12.2009 23:28 milla ist offline E-Mail an milla senden Homepage von milla Beiträge von milla suchen Nehmen Sie milla in Ihre Freundesliste auf
    Ciryatan Ciryatan ist männlich
    Routinier

images/avatars/avatar-8213.gif

Herkunft: Emden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ich hier bei den Eulen tatsächlich erst der zweite, der dieses Buch gelesen hat bzw. bewertet?
    Wow, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und behaupten, unbedingt nachholen - sehr lesenswert.
    Alleine schon, wenn man bedenkt, wann dieses Werk geschrieben wurde - Wahnsinn, was für eine Weitsicht.
    Ich weiss nicht, ob man das Spoilern muss - aber sicher ist sicher:

Spoiler
    Die Produzenten von dem Film "Die Truman Show" haben sich anscheinend von diesem Buch inspirieren lassen. Mal abgesehen vom Schluss, musste ich die ganze Zeit an den Film denken.

Es ist inzwischen mein 8. Buch von Philip K. Dick und es war bis jetzt noch wirklich kein schlechtes dabei. Man, was war das ein genialer Schriftsteller.
    Im Original hieß das Buch damals übrigens "Zeitlose Zeit". Also, in diesem Sinne, hat echt Spaß gemacht, habe es förmlich verschlungen und kann es nur wärmstens weiter empfehlen.

"Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

16.03.2011 19:02 Ciryatan ist offline E-Mail an Ciryatan senden Beiträge von Ciryatan suchen Nehmen Sie Ciryatan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ciryatan in Ihre Kontaktliste ein
    Googol Googol ist männlich
    Routinier

images/avatars/avatar-4295.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab's auch gelesen (auch noch in der Zeitlosen Zeit - komischer Titel, oder? - Version, wobei man jetzt dem englischen Originaltitel TIME OUT OF JOINT wesentlich näher kommt). Hat mir sehr gefallen, auch wenn er es nicht ganz unter meinen persönlichen Top 5 von Philip K. Dick kommt (habe insgesamt sicherlich 20 Bücher oder mehr gelesen).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Googol: 16.03.2011 19:31.

16.03.2011 19:09 Googol ist offline E-Mail an Googol senden Beiträge von Googol suchen Nehmen Sie Googol in Ihre Freundesliste auf
    Routinier

Zitat:
    Original von Googol
    Ein wenig hatte der Film
    Spoiler
    TRUMAN SHOW
    etwas von diesem Roman.

Na toll, ich Spoiler extra und dann sowas. schlaeger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ciryatan: 16.03.2011 19:45.

16.03.2011 19:28 Ciryatan ist offline E-Mail an Ciryatan senden Beiträge von Ciryatan suchen Nehmen Sie Ciryatan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ciryatan in Ihre Kontaktliste ein
    Googol Googol ist männlich
    Routinier

images/avatars/avatar-4295.gif

Oops. Nicht gesehen. Scheint ein naheliegender Gedanke zu sein. Wieder entfernt.

16.03.2011 19:32 Googol ist offline E-Mail an Googol senden Beiträge von Googol suchen Nehmen Sie Googol in Ihre Freundesliste auf
    Routinier

Na gut, dann spoiler ich mal nachträglich für dich. Sonst macht das Ganze ja auch kein Sinn mehr. Freude

16.03.2011 19:46 Ciryatan ist offline E-Mail an Ciryatan senden Beiträge von Ciryatan suchen Nehmen Sie Ciryatan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ciryatan in Ihre Kontaktliste ein
    Herr Palomar Herr Palomar ist männlich
    Moderator

images/avatars/avatar-7268.jpg

Spoiler
    Es gab wohl damals niemanden, der im Kino bei der Truman Show nicht empört aufgesprungen und Plagiat geschrien hat!
    Ich habe es getan, wenn auch nur in Gedanken! Augenzwinkern

Dennoch ein ganz guter Film.
    Aber sie hätte PKD´s Erben Tantiemen zahlen sollen.

17.03.2011 00:36 Herr Palomar ist offline E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
    Piranha
    Mitglied

images/avatars/avatar-8455.jpg

Ich habe das Buch zu Ende gelesen und war insgesamt begeistert. Dick schafft es, die Spannung von Beginn bis zum Ende aufrechtzuerhalten und die Charaktere glaubhaft zu gestalten, indem er einen relativ nüchternen Erzählstil ohne lange Bandwurmsätze und ausgiebige Raum-/Landschaftbeschreibungen benutzt und sich somit auf das Wesentliche konzentriert.

Das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mir (im Gegensatz zu milla) eine kürzere und weniger ausführlichere Auflösung gewünscht hätte, weil bei mir auf den letzten 20 Seiten beinahe der "Wow-Effekt" verflogen war und ich das Gefühl hatte: Allmählich entsteht hier eine eigene Story.

12.03.2012 12:23 Piranha ist offline Beiträge von Piranha suchen Nehmen Sie Piranha in Ihre Freundesliste auf
    Voltaire Voltaire ist männlich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-8012.jpg

Herkunft: Hamburg

Titel: Zeit aus den Fugen
    OT: Time Out Of Joint
    Autor: Philip K. Dick
    Übersetzt aus dem Englischen von: Gerd Burger und Barbara Krohn
    Verlag: Heyne
    Erschienen: September 2002
    Seitenzahl: 288
    ISBN-10: 3453217306
    ISBN-13: 978-3453217300
    Preis: 9.95 EUR

Das sagt der Klappentext:
    Eine idyllische Kleinstadt im Amerika der fünfziger Jahre. Ragle Gumm, Mitte vierzig, ledig, verdient seinen Lebensunterhalt durch Gewinne bei einem obskuren Zeitungswettbewerb. Bis merkwürdige Ergebnisse und Entdeckungen ihn davon überzeugen dass hier etwas nicht stimmt. Nicht mit den Menschen, nicht mit den Häusern, nicht mit der Stadt. Und nicht mit der Zeit.

Der Autor:
    Philip K. Dick wurde 1928 in Chicago geboren. Schon in jungen Jahren schrieb er zahllose Stories und arbeitete als Verkäufer in einem Plattenladen in Berkeley, ehe er 1952 hauptberuflich Schriftsteller wurde. Er verfasste über hundert Erzählungen und Kurzgeschichten für diverse Magazine und Anthologien und schrieb mehr als dreißig Romane, von denen etliche heute als Klassiker der amerikanischen Literatur gelten. Philip K. Dick starb am 2. März 1982 in Santa Ana, Kalifornien, an den Folgen eines Schlaganfalls.

Meine Meinung:
    Ein Buch das es wirklich wert ist gelesen zu werden. Besser als die „Truman Story“, besser auch als die „Matrix-Filme“ – wenn man hier einmal den Vergleich zwischen Buch und Film heranziehen darf. Die Geschichte entwickelt sich von der Normalität des Lebens bis zu dem Punkt wenn nicht mehr klar ist, was ist Realität – was ist Fiktion. Und Dick schafft es seine Leser eine geraume Zeit im Unklaren zu lassen. Man ahnt etwas – aber bis die Ahnung zur Gewissheit wird, vergehen schon so einige Seiten. Der Autor versteht es seine Geschichte mit einem leicht bedrohlichen Unterton zu erzählen. Und es ist dieser Unterton, der diese Geschichte zu etwas Besonderem macht. Der Spannungsbogen wird während der gesamten Handlung immer gleichmässig hochgehalten, Längen oder langweilige Sequenzen sucht man diesem Roman von Dick vergeblich. Ein sehr interessantes Leseerlebnis, spannende Unterhaltung der Extraklasse – ein anspruchsvoller Roman. Für dieses Buch gibt es klare Leseempfehlung.

.

21.03.2012 22:19 Voltaire ist offline E-Mail an Voltaire senden Homepage von Voltaire Beiträge von Voltaire suchen Nehmen Sie Voltaire in Ihre Freundesliste auf
    FisherRecord FisherRecord ist männlich
    Jungspund

Zitat:
    Aber sie hätte PKD´s Erben Tantiemen zahlen sollen.

Volle Zustimmung! Ein grandioser Roman und ein sehr guter Film, aber die Referenz zum (und die Verbeugung vor dem) Buch hätte man sich ruhig leisten können.

Grüße, Fisher

23.03.2012 21:41 FisherRecord ist offline E-Mail an FisherRecord senden Homepage von FisherRecord Beiträge von FisherRecord suchen Nehmen Sie FisherRecord in Ihre Freundesliste auf
    Rika- Rika- ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-8914.gif

Meinung:

Das Buch beginnt gemächlich, gezeigt wird das Leben in einer normalen Kleinstadt in den USA mit normalen Menschen Ende der 1950er Jahre. Das Zeitkolorit kommt hervorragend rüber, man fühlt sich hineinversetzt in diese Zeit und an diesen Ort. Es ist wie nebenbei die Rede vom Kalten Krieg, der atomaren Bedrohung aus Moskau, die Kinder spielen mit Atomkanonen, von der Wasserstoffbombe wird gesprochen, die Leute haben Angst vor einem 3. Weltkrieg. Das Fernsehen wird als "nationaler Zeitvertreib" bezeichnet und Homosexuelle werden mal eben "schwule Himbeerbubis" genannt. Das Zeitgefühl hat der Autor sehr gut getroffen.
    Leider bleibt die Handlung in den ersten zwei Dritteln des Buches behäbig, obwohl man als Leser sehr bald überlegt, was hier eigentlich los ist, was hier nicht stimmen soll. Erst als Ragel versucht auszubrechen, wurde es für mich interessant und die Handlung nimmt zum Schluss hin richtig Fahrt auf. Die Auflösung hat mich überrascht, da hat der Autor viel Phantasie bewiesen und das hat mir gefallen, weil’s mal was anderes war.

Geärgert habe ich mich über die sprachliche Umsetzung, wobei ist nicht weiß, ob Wortkreationen wie "Fußschritte", die jemand gehört hat oder eine Formulierung wie "reichte Ragle ihm die Kopfhörer und setzte sie ihm auf." (S. 128) dem Autor oder den Übersetzern anzulasten sind.
    Das sprachliche Niveau ist wie das Anfangsszenario des Romans bestenfalls normal bzw. Mittelklasse.

Fazit:

Insgesamt empfand ich den Roman dann doch eher als nichtssagend. Eine nette Idee, leidlich umgesetzt, als Buch für zwischendurch gut geeignet, mehr aber auch nicht. Der Film "Die Truman Show", zu dem es einige Parallelen gibt, konnte mich mehr zum Nachdenken bringen.
    6 Punkte.

02.05.2012 12:43 Rika- ist offline E-Mail an Rika- senden Beiträge von Rika- suchen Nehmen Sie Rika- in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Science Fiction » Zeit aus den Fugen - Philip K. Dick

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master