Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Autorenecke » Eigene Kurzgeschichten, Gedichte, Texte, etc... » Erinnerungen ans Paradies » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Erinnerungen ans Paradies

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
harimau harimau ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-9992.gif

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fay
Auf Grund dieser Äußerung werde ich am Wettbewerb nicht mehr teilnehmen. Somit hat jemand anders dann die Möglichkeit, die andere Idee, die ich verfolgte ebenfalls umzusetzen.

Das ist doch Unsinn. Da niemand diese andere Idee kennt, kann sie auch niemanden in seiner / ihrer Kreativität einschränken. Schreib einfach mit, und gut. Seltsame Befindlichkeiten gab es letztlich schon zu viele hier. Winken
30.04.2012 19:58 harimau ist offline E-Mail an harimau senden Homepage von harimau Beiträge von harimau suchen Nehmen Sie harimau in Ihre Freundesliste auf
rienchen rienchen ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9351.jpg

Herkunft: Aus der Hauptstadt, alles andere macht auch keinen Sinn. :)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und ich find es auch doof, dass ein Wettbewerbsteilnehmer, der zufällig dieselbe Themeninterpretation gewählt hat, möglicherweise jetzt des Abschreibens verdächtigt würde.

Grübeln

Warum sollte das denn so sein? Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen und ich sehe darin kein Problem. Zu jedem Thema gibt es immer x- mal die gleiche Idee, die trotzdem ganz anders umgesetzt wird. und ganz viele Geschichten funktionieren auch *ohne* das jeweilige Thema, sie lassen sich beliebig anpassen. Beim letzten SWB gab es auch Geschwisterneid und Schulzeitneid zuhauf. Und wenn ich eine gute Idee habe, dann schreibe ich sie einfach auf, unabhängig davon, ob vielleicht schon irgendwer die gleiche Idee hatte und ob mich irgendwer "verdächtigt". Das ist sein Problem, nicht meins. Grinsen

Fay: nicht gleich wieder kneifen, bitte. Freude

Grüße, Das Rienchen Augenzwinkern
30.04.2012 20:02 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
maikaefer maikaefer ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9231.jpg

Zitat:
Original von harimau
Zitat:
Original von Fay
Auf Grund dieser Äußerung werde ich am Wettbewerb nicht mehr teilnehmen. Somit hat jemand anders dann die Möglichkeit, die andere Idee, die ich verfolgte ebenfalls umzusetzen.

Das ist doch Unsinn. Da niemand diese andere Idee kennt, kann sie auch niemanden in seiner / ihrer Kreativität einschränken. Schreib einfach mit, und gut.

Da stimme ich harimau zu: Da keiner deine andere Idee kennt, wäre das ein sinnloses Opfer!

"Warum sollte das denn so sein? Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen und ich sehe darin kein Problem. Zu jedem Thema gibt es immer x- mal die gleiche Idee, die trotzdem ganz anders umgesetzt wird. und ganz viele Geschichten funktionieren auch *ohne* das jeweilige Thema, sie lassen sich beliebig anpassen. Beim letzten SWB gab es auch Geschwisterneid und Schulzeitneid zuhauf. Und wenn ich eine gute Idee habe, dann schreibe ich sie einfach auf, unabhängig davon, ob vielleicht schon irgendwer die gleiche Idee hatte und ob mich irgendwer "verdächtigt". Das ist sein Problem, nicht meins." (rienchen)

Wenn während des Wettbewerbs mehrere Eulen etwas zur selben Idee eingereicht haben, können sie nicht voneinander abgeschrieben haben, weil ja alle Beiträge gemeinsam veröffentlicht werden. Da ist das hier schon etwas anderes, finde ich.

Winken

30.04.2012 20:19 maikaefer ist offline E-Mail an maikaefer senden Beiträge von maikaefer suchen Nehmen Sie maikaefer in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

@Käferchen:

Aber Churchill hat die Threadüberschrift doch geändert, was ich auch begrüßt habe, also steht die Geschichte nicht (mehr) in Verbindung mit dem aktuellen Thema. Und "abschreiben" kann man doch theoretisch überall, oder nicht? Wo soll denn da die Grenze gezogen werden?

Wenn Fay nicht erwähnt hätte, dass die Geschichte zum Thema gehört, wäre das nicht weiter aufgefallen...mir zumindest nicht.

Davon abgesehen wäre es jetzt aber auch sehr auffällig, wenn grade JETZT jemand ZUFÄLLIG von Fay abschreibt! Hut ab, das wäre aber mal mutig! Ich glaube, ich schreibe doch mit! Lachen

30.04.2012 20:26 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
Fay Fay ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-9649.gif

Themenstarter Thema begonnen von Fay

Sorry, mir ist das jetzt wirklich einfach zu viel. Betrachtet es als meinen Beitrag außer Konkurenz. Ich wünsche euch viel Spaß beim Schreibwettbewerb. Ich glaube ich nehme jetzt auch mal eine Auszeit.

Gruß

30.04.2012 20:31 Fay ist offline E-Mail an Fay senden Homepage von Fay Beiträge von Fay suchen Nehmen Sie Fay in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Es geht nicht darum, dass jemand abschreibt, sondern darum, dass jemand an dieser Idee gleichzeitig rumwerkelt, ohne das hier gelesen zu haben, es dann einschickt und dann in den Verdacht geraten könnte, abgeschrieben zu haben.
Deshalb finde ich ein zeitgleiche Posten von Wettbewerbsgeschichten außerhalb des Wettbewerbs nicht gut.
Aber da ich eh nicht mitmache...

EDIT:
Zitat:
Original von Fay
Sorry, mir ist das jetzt wirklich einfach zu viel. Betrachtet es als meinen Beitrag außer Konkurenz. Ich wünsche euch viel Spaß beim Schreibwettbewerb. Ich glaube ich nehme jetzt auch mal eine Auszeit.

Gruß

Was dir jetzt an diesem freundlich gehaltenen Gedankenaustausch zwischen rienchen und mir "zuviel" ist, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn du so empfindsam bist, ist eine Auszeit vielleicht in deinem ureigenen Interesse nicht die schlechteste Idee.
Alles Gute!

Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maikaefer: 30.04.2012 20:35.

30.04.2012 20:32 maikaefer ist offline E-Mail an maikaefer senden Beiträge von maikaefer suchen Nehmen Sie maikaefer in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

@Käferchen:

Na ja, ich denke nicht so kompliziert, glaube ich. Schon gar nicht bei dieser Art von Wettbewerb, die außer Spaß ( juhu! Grinsen ) nix bringt. (Mir zumindest).

Von daher verstehe ich nicht so wirklich, wo da nun genau ein Problem ist und weshalb Fays Geschichte nach der Threadänderung nun überhaupt eine "Wettbewerbsgeschichte" ist. Es ist eine Geschichte in einem Bereich, in dem sie gepostet werden darf.

Ist aber ja auch egal. Winken

30.04.2012 20:41 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
crycorner crycorner ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-9287.jpg

Oh, was war denn hier los? Yikes

Das Thema "Die andere Seite" lässt so viele Möglichkeiten zu, dass es ja wohl niemandem wehtut, wenn vorab etwas ausser Konkurrenz erscheint. Selbst wenn 10 Leute über Tod und Abschied schreiben, wird es 10 Mal komplett anders sein. Wo ist also das Problem? Zumal Fay die Geschichte ja sehr frühzeitig reingestellt hat.

Maikaefer: Wenn jemand abschreibt, wird das erkannt werden. Wenn jemand zufällig eine sehr ähnliche Geschichte gerade schreibt, wird sie anders klingen, weil jeder seinen Stil hat. Und wenn jetzt jemand auf diese Geschichte Bezug nimmt und aus der Perspektive des Sterbenden schreibt, warum nicht? Selbst wenn es drei tun, wird´s beim Einen vielleicht kitschig, beim Nächsten, tiefsinnig und beim Dritten brüllkomisch. Wer weiss es schon...

An Alle: Bitte nehmt den Wettbewerb doch nicht so ernst. Er soll Spaß machen. Und durch die vielen Bewerter werden auch immer die richtigen Geschichten oben stehen.

An Fay: Brüllen SCHREIBEN, MARSCH, MARSCH
...und als Wettbewerbsbeitrag abschicken smile

LG,
crycorner

- Mark Twain -

02.05.2012 08:10 crycorner ist offline E-Mail an crycorner senden Beiträge von crycorner suchen Nehmen Sie crycorner in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Zitat:
Original von crycorner
Oh, was war denn hier los? Yikes

Eine - aus meiner, und ich glaube auch aus Rienchens Sicht - in durchaus angemessener Art und Weise geführte Unterhaltung.
Wenn sie dir trotzdem ein Yikes entlockt, ist das natürlich dein gutes Recht.

Zitat:
Das Thema "Die andere Seite" lässt so viele Möglichkeiten zu, dass es ja wohl niemandem wehtut, wenn vorab etwas ausser Konkurrenz erscheint. Selbst wenn 10 Leute über Tod und Abschied schreiben, wird es 10 Mal komplett anders sein. Wo ist also das Problem? Zumal Fay die Geschichte ja sehr frühzeitig reingestellt hat.

Maikaefer: Wenn jemand abschreibt, wird das erkannt werden. Wenn jemand zufällig eine sehr ähnliche Geschichte gerade schreibt, wird sie anders klingen, weil jeder seinen Stil hat. Und wenn jetzt jemand auf diese Geschichte Bezug nimmt und aus der Perspektive des Sterbenden schreibt, warum nicht? Selbst wenn es drei tun, wird´s beim Einen vielleicht kitschig, beim Nächsten, tiefsinnig und beim Dritten brüllkomisch. Wer weiss es schon...

An Alle: Bitte nehmt den Wettbewerb doch nicht so ernst. Er soll Spaß machen. Und durch die vielen Bewerter werden auch immer die richtigen Geschichten oben stehen.

An Fay: Brüllen SCHREIBEN, MARSCH, MARSCH
...und als Wettbewerbsbeitrag abschicken smile

LG,
crycorner

Ich darf doch wohl zum Ausdruck bringen, dass (und warum) ich es nicht gut finde, wenn jemand vor Wettbewerbsende hier außer Konkurrenz seinen Beitrag zum Wettbewerbsthema einstellt (und dazu noch, wie es ja wohl vor churchills Eingreifen der Fall war, explizit den Bezug zum Wettbewerb herstellt)?
Zu ernst nehme ich das Ganze gewiss nicht, zumal ich selbst am Wettbewerb nicht teilnehme.
Winken

EDIT sagt: Wie bereits geschrieben, will ich dich nicht in deinem Recht auf Meinungsäußerung einzuschränken versuchen, aber ich finde es immer eher kritisch, jemanden - wenn auch positiv formuliert und gut gemeint - unter Druck zu setzen, der sich für eine Pause entschieden hat.
Das Internet ist doch ein so komplexes, schnell Suchtverhalten auslösendes Medium, dass dünnhäutige Menschen sich gelegentlich durch ein wenig Abstand schützen müssen.
Da dann gegenzureden hat für mich so etwas wie das von Gastgebern oft vorgenommene Nötigen, wenn jemand alkoholische Getränke ablehnt.
Natürlich gibt es auch Leute, die sich öfter mal verabschieden ("ich gehe zurück zu meiner Mutter"), extra, um Widerspruch zu provozieren.
Aber obwohl ich Fay nicht besonders gut kenne, schätze ich sie eigentlich nicht so ein. Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maikaefer: 02.05.2012 08:39.

02.05.2012 08:26 maikaefer ist offline E-Mail an maikaefer senden Beiträge von maikaefer suchen Nehmen Sie maikaefer in Ihre Freundesliste auf
crycorner crycorner ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-9287.jpg

Zitat:
Original von maikaefer
Ich darf doch wohl zum Ausdruck bringen, dass (und warum) ich es nicht gut finde, wenn jemand vor Wettbewerbsende hier außer Konkurrenz seinen Beitrag zum Wettbewerbsthema einstellt (und dazu noch, wie es ja wohl vor churchills Eingreifen der Fall war, explizit den Bezug zum Wettbewerb herstellt)?
Zu ernst nehme ich das Ganze gewiss nicht, zumal ich selbst am Wettbewerb nicht teilnehme.

Klar darfst Du das zum Ausdruck bringen, bleibt Dir unbenommen. Ich finde es nur schade, dass man mit einer - für mich persönlich - etwas engstirniger Sicht auf die Dinge jemand Anderen den Spaß an diesem Wettbewerb nimmt.

Zitat:
Original von maikaefer
EDIT sagt: Wie bereits geschrieben, will ich dich nicht in deinem Recht auf Meinungsäußerung einzuschränken versuchen, aber ich finde es immer eher kritisch, jemanden - wenn auch positiv formuliert und gut gemeint - unter Druck zu setzen, der sich für eine Pause entschieden hat.
Das Internet ist doch ein so komplexes, schnell Suchtverhalten auslösendes Medium, dass dünnhäutige Menschen sich gelegentlich durch ein wenig Abstand schützen müssen.
Da dann gegenzureden hat für mich so etwas wie das von Gastgebern oft vorgenommene Nötigen, wenn jemand alkoholische Getränke ablehnt.
Natürlich gibt es auch Leute, die sich öfter mal verabschieden ("ich gehe zurück zu meiner Mutter"), extra, um Widerspruch zu provozieren.
Aber obwohl ich Fay nicht besonders gut kenne, schätze ich sie eigentlich nicht so ein. Winken

Ich möchte niemanden unter Druck setzen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es toll fände, wenn Fay mitschreibt. Ob sie es denn tut, bleibt ihr überlassen. Druck erzeugt man anders...

Ich finde es allerdings gewagt von Dir, Fay´s Verhalten direkt so zu psychologisieren, gerade weil Du sie ja nicht besonders gut kennst. Im Zusammenhang mit ihr und ihrer Reaktion über Suchtverhalten, Dünnhäutigkeit, Selbstschutz zu schreiben ist aus meiner Sicht pseudo-verständnisvolle Unsensibilität. Auch wenn Du dir dabei vielleicht besonders sensibel vorkommst und es sicher nicht böse gemeint hast.

- Mark Twain -

02.05.2012 09:21 crycorner ist offline E-Mail an crycorner senden Beiträge von crycorner suchen Nehmen Sie crycorner in Ihre Freundesliste auf
Fay Fay ist weiblich
Kaiser

Hallo Ihr Eulen,

bitte hört auf euch wegen so einer Lappalie die Köpfe heiß zu reden, dass führt zu nichts.
Ja, sorry ich bin ein sensibler Mensch und ehrlichgesagt bin ich froh darüber. Vermutlich hat mich Maikäfer an dem Tag auf dem falschen Fuß erwischt. Aber meist rege ich mich genauso schnell ab wie auf. Also bitte alles ist gut.
Im Übrigen bin ich nicht süchtig nach Schreibwettbewerben oder andersgearteten Internetaktionen. Das fand ich dann schon echt lustig. Schauen wir mal was der Monat so bringt. Und Crycorner meinen Beitrag für den Wettbewerb hatte ich schon fertig, als ich diesen Beitrag eingestellt habe. Mal sehen ob ich ihn dann noch einreiche. Grübeln Allerdings frage ich mich ob ich dann wieder als süchtig einzustufen bin. Was dann allerdings eher eine selbstzerstörerische Sucht wäre, denn meist bekomme ich meine Beiträge ja um die Ohren gehauen. Süchtig nach Verbalattacken. Peitsche Vielleicht eine neue Form von SM?

Gruß und eine schöne Woche noch

02.05.2012 11:20 Fay ist offline E-Mail an Fay senden Homepage von Fay Beiträge von Fay suchen Nehmen Sie Fay in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Ich habe grade mal mit Jana gesprochen, die schmeißt ne Runde Dosenbier für alle und wer möchte, darf auch mal ziehen. Peace! frech

02.05.2012 16:48 rienchen ist offline E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
Fay Fay ist weiblich
Kaiser

Also ich würde eher bei einem Gläschen Sekt zugreifen, bei Bier kommen immer böse Erinnerungen hoch. Grinsen

02.05.2012 16:53 Fay ist offline E-Mail an Fay senden Homepage von Fay Beiträge von Fay suchen Nehmen Sie Fay in Ihre Freundesliste auf
arter arter ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-9884.jpg

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von rienchen
Ich habe grade mal mit Jana gesprochen, die schmeißt ne Runde Dosenbier für alle und wer möchte, darf auch mal ziehen. Peace! frech

Ich bin dann mal so mutig rauch Wow Wow Brain grab

03.05.2012 01:17 arter ist offline E-Mail an arter senden Homepage von arter Beiträge von arter suchen Nehmen Sie arter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Autorenecke » Eigene Kurzgeschichten, Gedichte, Texte, etc... » Erinnerungen ans Paradies

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master