Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Humor & Satire » Die souveräne Leserin - Alan Bennett » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Die souveräne Leserin - Alan Bennett 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herzgedanke Herzgedanke ist weiblich
Routinier

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es auch schon im Regal stehen und freu mich darauf es zu lesen. Schade, dass es nur so dünn ist.
23.04.2009 11:26 Herzgedanke ist offline E-Mail an Herzgedanke senden Homepage von Herzgedanke Beiträge von Herzgedanke suchen Nehmen Sie Herzgedanke in Ihre Freundesliste auf
Delphin Delphin ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3293.jpg

Herkunft: Frankfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefiel es auch total gut. Vor allem der Schluss
Spoiler
Gut für sie, die Entscheidung! Ob das wohl Wunschdenken des Autors ist? Grinsen

Da ich mich gerade durch ein Buch von Henry James gequält habe, musste ich wirklich über den Spruch der Queen: "Oh, do get on!" lachen. Lachen

Ich würde ja gerne mal wissen, was die Queen zu dem Buch sagen würde. Ich finde ja schon, dass sie recht sympatisch dargestellt wird.

Leider regt das Buch zu weiteren Bücherkäufen an. Die Biographie von J.R. Ackerley musste ich mir erstmal auf den Wunschzettel packen.
.
My Father and Myself (New York Review Books Classics)
(J.R. Ackerley; NYRB Classics)
Neu: EUR 12,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen
23.04.2009 13:46 Delphin ist offline Beiträge von Delphin suchen Nehmen Sie Delphin in Ihre Freundesliste auf
mankell mankell ist männlich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-7091.gif

Ich habe dieses dünne Büchlein nun auch gelesen und fand es ganz nett bis gut, aber nicht überragend. Klar macht es Spaß, ein Buch zu lesen, in dem Bücher und das Lesen die zentralen Themen sind, dennoch kam es mir oft ein wenig zu sehr wie Lobhudelei der Queen vor. Ich kenne die gute Dame ja nicht persönlich, aber so stelle ich sie mir ganz sicher nicht vor. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ohne jedoch außergewöhnlich zu sein; das Ende kam überraschend. Insgesamt ein nettes, leichtes Buch, das sich schnell mal weglesen läßt.

09.05.2009 17:39 mankell ist offline E-Mail an mankell senden Beiträge von mankell suchen Nehmen Sie mankell in Ihre Freundesliste auf
Andrea Koßmann
Routinier

images/avatars/avatar-5157.jpg

Herkunft: Marl

Man legt sein Leben nicht in seine Bücher."

"Man findet es in ihnen".

Sicher hätte die Queen, wie Bennett sie in seinem Buch beschreibt, diesen Satz nicht gesagt, bevor sie die Liebe zu Büchern entdeckt hat. Denn früher hat die Queen nicht gern gelesen. Sie zeigte vielleicht Interesse, weil es im 'Drehbuch der königlichen Familie' stand, aber das heißt noch lange nicht, dass sie sich auch wirklich für Bücher interessierte.

Erst als sie durch die kläffenden Hunde am Buckingham Palace auf einen Bücherbus aufmerksam wird und der 'Busfahrer' ihr ein Buch ausleiht, stellt sie fest, dass das Leben mit Büchern schöner ist als das ohne. Nach und nach entwickelt sich die Liebe zum geschriebenen Wort und zwar in dem Ausmaße, dass sie auch die anderen Menschen in ihrem Palast zum Lesen bringen möchte. Da wird schon mal ein normaler Küchengehilfe befördert, um immer einen Ansprechpartern zu haben, wenn es um literarische Fragen geht.

Das Lesen wird für die Queen nach und nach zu einer Art Obsession und diese ist in diesem Fall alles andere als negativ. Toll finde ich es, dass Bennett die Queen mit dieser Leidenschaft nicht alleine lässt. Viel mehr fühlt sie sich berufen, als eine Art 'Buchbotschafter' allen umstehenden Menschen diese Liebe ebenfalls beizubringen. Und irgendwann ist der Schritt vom Lesen und Schreiben dann auch nicht mehr weit entfernt.

Herrlich amüsant und in einer leicht verständlichen Sprache hat Alan Bennett eine Ode an die Bücher geschrieben, die jeder Leser lieben wird, der sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andrea Koßmann: 15.05.2009 12:55.

15.05.2009 11:45 Andrea Koßmann ist offline E-Mail an Andrea Koßmann senden Homepage von Andrea Koßmann Beiträge von Andrea Koßmann suchen Nehmen Sie Andrea Koßmann in Ihre Freundesliste auf
Nikana Nikana ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-9462.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Zitat:
Original von Andrea Koßmann
"Man findet es ihn ihnen".

Diesen Satz kapiere ich nicht. Was soll der aussagen? Warum zitierst Du ausgerechnet diesen kryptischen Satz? Grübeln

Nikanas Krempelkiste - Geschichten und Bilder von unterwegs
15.05.2009 11:59 Nikana ist offline E-Mail an Nikana senden Homepage von Nikana Beiträge von Nikana suchen Nehmen Sie Nikana in Ihre Freundesliste auf
Andrea Koßmann
Routinier

Zitat:
Original von Nikana
Zitat:
Original von Andrea Koßmann
"Man findet es ihn ihnen".

Diesen Satz kapiere ich nicht. Was soll der aussagen? Warum zitierst Du ausgerechnet diesen kryptischen Satz? Grübeln

Weil es die Fortsetzung der Rezensionsüberschrift ist smile

15.05.2009 12:54 Andrea Koßmann ist offline E-Mail an Andrea Koßmann senden Homepage von Andrea Koßmann Beiträge von Andrea Koßmann suchen Nehmen Sie Andrea Koßmann in Ihre Freundesliste auf
Andrea Koßmann
Routinier

PS:

Oh.. ohne Tippselfehler natürlich. Habe ein "h" gelöscht, das war zuviel smile

15.05.2009 12:55 Andrea Koßmann ist offline E-Mail an Andrea Koßmann senden Homepage von Andrea Koßmann Beiträge von Andrea Koßmann suchen Nehmen Sie Andrea Koßmann in Ihre Freundesliste auf
Nikana Nikana ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-9462.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Achso! Die Überschrift lese ich nie, weil die ja meistens mit dem Thread-Titel identisch ist und ich den ja schon kenne. Augenzwinkern

Nikanas Krempelkiste - Geschichten und Bilder von unterwegs
15.05.2009 13:01 Nikana ist offline E-Mail an Nikana senden Homepage von Nikana Beiträge von Nikana suchen Nehmen Sie Nikana in Ihre Freundesliste auf
pumasixtysix pumasixtysix ist weiblich
Grünschnabel

Ich denke ich werde mir das Buch von der Bibliothek ausleihen, aber mein Problem ist, dass es langsam echt zu viele Bücher werden :D
Habe mir sooo viele aufgeschrieben und bin überhäuft vom plötzlichen Aufrtreten all dieser Bücher in meinem Leben !! :)
Egal, ich hols mir trotzdem :)

lg, puma
15.05.2009 20:48 pumasixtysix ist offline Beiträge von pumasixtysix suchen Nehmen Sie pumasixtysix in Ihre Freundesliste auf
pumasixtysix pumasixtysix ist weiblich
Grünschnabel

oh gott wenn ich mir das so anschaue:

ist das peinlich :D:D
njo jetzt sind es zumindest 2 :)
15.05.2009 20:50 pumasixtysix ist offline Beiträge von pumasixtysix suchen Nehmen Sie pumasixtysix in Ihre Freundesliste auf
mina mina ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-7040.jpg

ein liebevolles, amüsantes Büchlein smile

es hat ja nicht so viele Seiten, aber ich fand dennoch, dass es sich in der Mitte etwas zog und die Luft raus war. Das war für mich ein kleiner Makel Grübeln

25.06.2009 18:55 mina ist offline E-Mail an mina senden Beiträge von mina suchen Nehmen Sie mina in Ihre Freundesliste auf
Elmar Elmar ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-2907.jpg

Herkunft: BaWü

An Anfang mußte ich noch schmunzeln über und manchmal hab ich mich auch selber gesehen, wie mich nichts stören kann wenn ich ein gutes Buch habe und es auch überall mithinschleppen muß.
Aber der Schluß, den hab ich dann nicht mehr so verstanden und das Buch dann nur noch so zu Ende gelesen, da es sich nicht gelohnt hat abzubrechen bei den wenigen Seiten!
24.07.2009 11:49 Elmar ist offline E-Mail an Elmar senden Beiträge von Elmar suchen Nehmen Sie Elmar in Ihre Freundesliste auf
hasewue hasewue ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-6826.jpg

Herkunft: Deutschland

„Die souveräne Leserin“ von Alan Bennett ist ein humorvoller, liebervoller, schön zu lesender Roman über die Queen.
Die 115 Seiten vergehen wie im Flug und der Leser wird auf einen kurzen Ausflug in das Leben der Queen mitgenommen.
Durch Bennetts liebevolle Darstellung wird einem die Queen richtig sympathisch.
Alan Bennetts Schreibstil ist wunderschön und das Buch liest sich sehr gut. Das Buch lässt sich ideal an einem Nachmittag lesen.

Ich fand das Buch wirklich gut und werde es auch noch einmal lesen, was bei der Länge des Buches kein Problem darstellen sollte.

Fazit: 4 von 5 Sternen

http://booklooker.de/buchstabensammler22

http://hasewue.wordpress.com/

lesend
02.08.2009 14:05 hasewue ist offline E-Mail an hasewue senden Homepage von hasewue Beiträge von hasewue suchen Nehmen Sie hasewue in Ihre Freundesliste auf
Pusteblume 34 Pusteblume 34 ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-6648.jpg

Herkunft: Hannover

Alan Bennett ist hier wirklich eine sehr sympathische Kurzgeschichte über die Zwänge und das Verlangen der Queen gelungen.
Obwohl sie ja eigentlich über allen Dingen steht, war es ihr doch ihr ganzes Leben untersagt dem Leben mit seinen Verlockungen nachzugeben. Sicher sie hat viel erlebt, gesehen, hat ihre Pflicht erfüllt - aber was erfüllte sie?
Und sie findet in den Büchern eine andere Seite ihrerselbst.
Besonders gelungen fand ich auch die Idee, das sie einen "Verbündeten" in Norman, der homosexuellen Küchenhilfe findet und mit ihm ihre Lektüre bespricht.

Insgesamt ein sehr unterhaltsamer, kurzweiliger aber auch nachdenklicher Roman der uns die Queen von einer ganz anderen Seite zeigt, auf eine liebenswerte Art und voll englischem Humor. ROFL

Unbedingt lesenswert!

20.12.2009 22:07 Pusteblume 34 ist offline E-Mail an Pusteblume 34 senden Beiträge von Pusteblume 34 suchen Nehmen Sie Pusteblume 34 in Ihre Freundesliste auf
Biografiefan Biografiefan ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-6134.jpg

"Zwei Stunden pures Leseglück!" hat Elke Heidenreich kundgetan. Und ich kann ihr da aus vollem Herzen zustimmen. Allerdings habe ich mir für das Buch zwei Tage Zeit gelassen, sonst wäre das Vergnügen zu schnell zu Ende gewesen.
Mr. Hutchings staunt nicht schlecht, als eines Tages die Queen in seinem Bücherbus auftaucht. Das Buch, das sie sich ausborgt, nimmt sie bestimmt nur aus Verlegenheit mit, denkt er. Doch weit gefehlt. Auf seine Frage, wie weit sie es denn gelesen hat, antwortet sie bei ihrem zweiten Besuch:
„Na, bis zum Ende. Wenn ich ein Buch anfange, dann lese ich es auch bis zum Schluss. So bin ich erzogen worden: Bücher, Butterbrote, Kartoffelbrei - was auf dem Teller ist, wird aufgegessen. Das war schon immer meine Philosophie.“
Zu erleben, wie aus einem Verlegenheitsbuch die Liebe zu Büchern, zum Lesen in der Quenn erwacht, ist einfach herrlich. Sie findet sogar eine Möglichkeit, dem Volk zuzuwinken und gleichzeitig, ohne dass es bemerkt wird, zu lesen.
Ihrer direkten Umgebung ist die lesende Queen allerdings nicht so geheuer.
Zum Schluss gibt es noch eine kleine Überraschung, denn die Queen bleibt nicht bei einer Leseratte.

von mir höchstselbst smile

05.11.2010 23:23 Biografiefan ist offline E-Mail an Biografiefan senden Homepage von Biografiefan Beiträge von Biografiefan suchen Nehmen Sie Biografiefan in Ihre Freundesliste auf
Kulturbanause
Eroberer

images/avatars/avatar-8344.gif

Gestern ist mir das Buch in der Mayerschen in die Finger gefallen. Ein nettes Buch mit britischem Humor geschrieben. Da es nicht viele Seiten hat, ist es schnell gelesen. Ich kann mich den anderen Rezessionen nur anschließen.

Ich frage mich aber auch, wie viel Disziplin zu solch einem, durch Formalitäten beschränkten, Leben gehört.

20.02.2011 19:34 Kulturbanause ist offline Beiträge von Kulturbanause suchen Nehmen Sie Kulturbanause in Ihre Freundesliste auf
Gucci Gucci ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-8997.jpg

Herkunft: Hannover

Ich habe das Buch mit gespaltener Erwartung *Engl. Königshaus* angefangen zu lesen. Doch, es gefiel mir dann ausgesprochen gut und die Vorstellung, daß die Queen durch den Bücherbus zur Leseratte wird, gefällt mir gut. Auch sehr schön finde ich den roten Leineneinband und das Queeniebildnis auf dem Titel und bin wieder einmal froh, durch den Öffentl. Bücherschrank dieses Buch entdeckt zu haben.

Klar, der Preis für die noble Ausgabe ist hoch und das Buch im Nu gelesen, daher evtl. ausleihen oder doch zum engl. Reclam greifen.

24.02.2011 20:57 Gucci ist offline E-Mail an Gucci senden Beiträge von Gucci suchen Nehmen Sie Gucci in Ihre Freundesliste auf
Isjoeckel Isjoeckel ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-6442.jpg

Herkunft: Ostfriesland

Roter Einband??? Mein Exemplar ist blau, aber sehr, sehr schön anzufassen smile . Ich gebe zu, es war das Bild der Queen und die gute Haptik, die mich zum Kauf bewogen haben. Obwohl es für so ein dünnes Büchlein mit 15 Euro recht teuer war.

Aber: Es hat sich absolut gelohnt. Ich habe das Buch gerne gelesen. Ich möchte gerne glauben, das auch Personen wie die Queen manchmal unangepaßt sind und tun was sie wollen. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Die Geschichte ist auf jeden Fall gut erzählt.

von mir 10 Pkt
31.05.2012 22:28 Isjoeckel ist offline E-Mail an Isjoeckel senden Beiträge von Isjoeckel suchen Nehmen Sie Isjoeckel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Humor & Satire » Die souveräne Leserin - Alan Bennett

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master