'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 249 - 356 |
Saiya

Lebende Forenlegende

Herkunft: Ruhrpott
 |
|
Danke für diese Ausführungen! Ich seh das genauso, könnte das wohl aber nie so wunderbar beschreiben!
E.T....
__________________ "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt."
Arabisches Sprichwort
|
|
02.06.2012 09:15 |
|
|
Suzann
Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Ich les die Serie nur weiter, damit ich Magnas Kommentare verstehe

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
|
|
02.06.2012 09:39 |
|
|
MagnaMater

Zeitloser Forum-Superstar

Herkunft: jenseits von gut und böse
 |
|
Aber nicht doch, die serie hat was. - auch ganz ohne mein zwischen plappern.
Da ich grad am plappern bin:
Mir gefällt das schamanistische, naturreligiöse darin sehr gut - nur, dass die monster, drachen, direwolves, untote etc - nicht nur traumgestalten, sondern dank fantasy real und berührbar sind.
Na gut, das sind sie auch für leute, die in einem magischen weltbild leben: für die gibt's die ganzen traumgestalten, tiergeister, monster, elfen, engel und dämonen der anderswelt wirklich, und die sehen sich ständig von guten und bösen geistern beobachtet/beschützt/belauert/bedroht.
Vom schamanistischen her wär's eigentlich egal, dass Lady tot ist. Ihre seele wäre wahrscheinlich trotzdem Sansa's krafttier und schutzgeist, zwar schwächer, aber noch immer spürbar, aber leider ist Sansa ein kulturkrüppel, und kann vor lauter manieren und sitten ihre innere natur nicht finden, dazu bräuchte sie wahrscheinlich einen lebenden wolf, der nicht immer die artige, ruhige hündin unter dem tisch spielt.
| Spoiler |
| Hmm, ob der Hound wohl so ein krafttier als beschützer ersetzen kann? Ich fürchte, da ist er zu wenig magisch dafür. |
Obwohl ich Ned das nie verzeih, das war sein wappentier,
| Spoiler |
und wer sein wappentier tötet, begeht letztendes selbstmord. - Nachzulesen bei CuChullain. - Hier folgt das buch ganz analogmagischen notwendigkeiten.
Sansa hat durch ihre lüge ihren wolf getötet, ihr wappenschild verwirkt: sie ist kraftlos, und dem tod verfallen. Ihr vater opfert sich für sie. |
Aber ich konnt mich schon wieder nicht bremsen, ich bin wieder vorausgeeilt, und er lektüre und muss mich wieder zu seite 279 zurückzwingen, um den text wort für wort zu lesen...
Ned sucht grad in der grössten sommerhitze mit Stark-waffenrock auswattiert und mit zwei schmelzenden männern in ihren rostenden rüstungsdosen einen rüstungsbauer auf, und fragt sich selbst, was er dort wohl tut.
Das buch hat seinen gewissen, wunderbaren humor.
Und den nicht nur in den schnellen, schlagfertigen witticisms, mit denen die charaktere gelegentlich um sich sprühen.
Nein, das buch ist - diese bücher sind - sehr humorvoll, wenn auch gelegentlich etwas ironisch, dunkel und zynisch, aber das braucht's damit's angesichts der widerlichen allzumenschlichkeiten nicht zu einem trauerspiel wird.
__________________ DC
Frank Schirrmacher - Ego. Das Spiel des Lebens
...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
(Grabinschrift F. Sauter )
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MagnaMater: 02.06.2012 13:53.
|
|
02.06.2012 13:51 |
|
|
snep

Routinier

Herkunft: OZ
 |
|
| Zitat: |
Original von MagnaMater
Original von Paradise Lost
Original von MagnaMater
Ser Jorah: ET will nach hause... |
*gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl* Du machst mich fertig!
|
ist doch schön, wenn leute lachtränen weinen...
|
Magna, ich freu mich soo richtig das du in die Leserunde mit eingestiegen bist
|
|
02.06.2012 18:36 |
|
|
MagnaMater

|
|
|
02.06.2012 20:11 |
|
|
Paradise Lost

Herkunft: Franken
 |
|
Original von MagnaMater
ist euch aufgefallen, dass der blumenbüschelritter ganz schön unheimlich ist?
als er Sansa die blume gibt, hat er 'eyes like liquid gold'.
das ist keine farbe, die ich auf die schnelle einem vertreter der gattung homo sapiens zuordnen würde. |
Das einzige was mir an dem unheimlich war, war das ganze Blumengesteck um ihn rum. Mich hats doch gewundert, dass der Junge tatsächlich kämpfen kann. Ich dachte das übelste was er tun könnte wäre Gregor mit seinem Handtäschchen zu bewerfen oder so.
Was Sansas schamanisches Tier und die Magie von einem gewissen jemand angeht, halte ich es mit Robert "Dem Weisen" Baratheon, First of his Name, *yaddayadda*:
http://images4.fanpop.com/image/photos/2...445-500-558.jpg
__________________ Wo wir sind, ist das Niveau.
(Eulentreffenerkenntnis)
|
|
03.06.2012 00:37 |
|
|
MagnaMater

|
|
Dieses bild unterhält mich auch regelmässig im hintergrundwechsler
Ich stell mir den typen so vor wie... verdammt, ich lese zu schnell, und zu viel, und mir gerät imm endeffekt alles durcheinander...
Ich weiss nicht mehr wer, ein killer, der rüschchenspitzen ordnet, und sich über die blutspritzer auf seinem neuen anzug mockierte.
So ein mensch kam in Angelique vor, - Philippe, der schöne Vetter von Angelique, der wie ein vollendeter stutzer auftritt, und sich dann wieder die spitzenmanschetten ruiniert, weil er zwischendurch jemanden niederschlägt/umbringt.
Vielleicht der Vampir Lestat?
Mir scheint der blümchenbüschelritter monströs, weil er genau zu der gattung gehört (dass er tjosten kann, darin hatte ich nie zweifel, er hat ja schon bewiesen, dass er sich traut, den bruder der königin aus dem sattel zu heben, und sich mächtige feinde zu machen) das mit den blumen und den mädchen ist affektierte maske, um seine gegner zu verspotten, (ich schätz mal, er ist nicht nur narzisstisch sondern - mindestens bisexuell, effaminiertes getue ist - wie wir seit den studien über lipstick&glam-rock wissen, übersteigerte, selbstbewusste männlichkeit, gockelplustern, die andere männer zu einem sexuell motivierten mann-mann machtkampf herausfordert), innerlich sieht der hübsche jüngling demnach so gewalttätig aus, wie der reitende berg, und das les ich an seinen augen.
Und nur Sansa ist wieder mal zu blöd, um das zu spannen, weil sie oberflächlich ist, und zu entzückt ist, dass der hübsche frauenschwarm ihr eine blume gibt... ich schätze den jungen so ein, dass er - sofern er gegen Jaime gewonnen hätte, die nächste rose provokant an die königin abgegeben hätte.
__________________ DC
Frank Schirrmacher - Ego. Das Spiel des Lebens
...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
(Grabinschrift F. Sauter )
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MagnaMater: 03.06.2012 13:34.
|
|
03.06.2012 08:47 |
|
|
Lumos

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Nähe Bad Kreuznach
 |
|
|
03.06.2012 09:33 |