Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Reise & Sport » Verliebt in Hamburg: Ein Stadtverführer - Nina George » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Verliebt in Hamburg: Ein Stadtverführer - Nina George

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bouquineur Bouquineur ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-10306.jpg

Herkunft: Köln

Verliebt in Hamburg: Ein Stadtverführer - Nina George Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung
Nina George bietet einen charmanten, persönlichen und hintergründigen Blick auf die Eigenheiten der Freien und Hansestadt Hamburg. Als leidenschaftlich-neugierige Stadtläuferin durchstreift sie Straßen und Viertel, nimmt sich besonderer Orte und Lokale an, entdeckt inmitten geschäftigen Treibens »Gemütsasyle für Fliehende«. Glück - das bedeutet auch, auf den Bordsteinkanten in der Schanze zu sitzen, Halbtagsurlaub in Blankenese im August und vielleicht eine winterliche Punschfahrt auf der Alster. Kleinen Marotten hanseatischer Art begegnet die Autorin mit liebevoller Ironie, und selbst der allwöchentliche Stau im Elbtunnel wird zum Gegenstand vergnüglicher Reflexion. Ein Buch, das lockt und verführt - und mitten hineinführt ins Innenleben, an den Puls der »sehenswertesten Stadt«. Mal poetisch, mal bissig, aber immer mit der unheilbaren Liebe einer Hamburg-Süchtigen.

Über den Autor
Nina George, am 30. August 1973 geboren, lebt in Hamburg, glaubt an Universumsbestellungen, Liebe auf den dritten Blick, die Ehe und die Macht erstklassiger italienischer Küche.
Unter ihrem Pseudonym Anne West sind Sachbücher rund um Liebe, Lust und Partnerschaft erschienen. Seit 1993 ist sie als Journalistin tätig - zunächst für Penthouse , dann für das Hamburger Abendblatt . Heute schreibt sie freiberuflich als Kolumnistin u.a. für Cosmopolitan, TV Movie und MISS-Die Junge Wienerin.

Meine Meinung
Hamburg, das ist ein Gefühl, nicht nur einfach eine Stadt aus Glas, Beton und Stahl. Das wurde mir bewusst, als ich 2008, nach über 20 Jahren, zum ersten Mal wieder dort war. Schon als ich vom Zug aus die Kräne sah, mit dem Zug die Elbe überquerte und in den Bahnhof einfuhr, packte mich die Vorfreude und es war es für mich, als wäre ich nie weg gewesen. Hammonia, die Schöne, hieß mich willkommen und lässt mich seitdem nicht mehr los.

Genau dieses Gefühl, das ich damals hatte, habe ich den Kolumnen Nina Georges wiedergefunden, die diese Stadt mit dem Herzen sieht und beschreibt, die die kleinen Dinge schildert und dem Leser nahe bringt, die Reisenden und Besuchern, die die Stadt mit klassischen Reiseführern und strikt ausgearbeiteten Besichtigungsprogrammen erkunden, oftmals entgehen. Nina Georges Botschaft lautet: Einfach mal Innehalten, die Augen öffnen und auf das scheinbar Unscheinbare, Unwichtige achten und Du wirst reicht beschenkt werden. Nina George zeigt in diesen Kolumnen ihr ganz persönliches Hamburg und damit auch jede Menge besonderer Flecken, Lokalitäten und Orte, von denen einige nach dieser Lektüre dieses Buches ganz oben auf meiner "unbedingt-ansehen-und-nachfühlen" Liste für den nächsten, übernächsten, überübernächsten.... Aufenthalt in Hamburg gelandet sind. Gleichzeitig gibt Nina George auf humorvolle Weise Tipps, die man als Gast dieser Stadt beherzigen sollte, um möglich nicht in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten. Hierzu hat mir das Kapitel "Helau!Pardon: Alaaf!" besonders gut gefallen!

In jeder dieser 100 Kolumnen, von denen 84 in den letzten 5 Jahren immer Donnerstags im Hamburger Abendblatt veröffentlicht wurden, sowie 16 neue, bislang unveröffentlichte Texte, spürt man Nina Georges tiefe Liebe zu dieser Stadt. Jeder dieser 100 Texte erweckt beim Lesen die Sehnsucht nach Hamburg, nach Hammonia, der schönen, sodass man lieber gleich als später seine Koffer packen und sofort zurück nach Hamburg möchte. Laue Sommernächte an der Alster, verregnete Novembertage in Cafés oder die Adventszeit auf den Hamburger Weihnachtsmärkten - diese Stadt ist zu jeder Jahreszeit mehr als eine Reise wert. Nina Georges wunderbare Sprache, der zauberhafte Stil, der mich schon in der Mondspielerin so berührt hat, tut ein Übriges, um dieser tollen Stadt endgültig zu verfallen.

Als ich nach meinem ersten Besuch 2008 wieder nach hause fuhr, die Kulisse und die Kräne aus dem Zugfenster immer kleiner werden sah, da blieb ein Stück von mir in Hamburg und bei den Freunden, die ich dort gefunden habe, zurück. Seitdem zieht es mich immer wieder in diese Stadt. Nina Georges Liebe zu Hamburg kann ich mit jeder Faser meines Herzens nachempfinden. Und ihre wunderbare Liebesgeschichte an diese Stadt holt mir Kapitel für Kapitel die Erinnerung an meine Aufenthalte dort zurück, frischt sie auf und lässt mich träumen.

Verliebt in Hamburg: Ein Stadtverführer
(Nina George; Bastei Lübbe (Quadriga))
Neu: EUR 12,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 3):
  • Das Lavendelzimmer: Roman
  • Verliebt in Hamburg: Ein Stadtverführer
  • Die Mondspielerin
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    03.06.2012 12:02 Bouquineur ist offline E-Mail an Bouquineur senden Homepage von Bouquineur Beiträge von Bouquineur suchen Nehmen Sie Bouquineur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bouquineur in Ihre Kontaktliste ein
    dschaenna dschaenna ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-8992.jpg

Herkunft: frankonia

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, wie schön!!

Das wird das Weihnachtsgeschenk für die Hamburg-liebende Mama (ich find, man kann ja nie früh genug mit den Geschenken anfangen Augen rollen )!

...

03.06.2012 12:45 dschaenna ist offline E-Mail an dschaenna senden Beiträge von dschaenna suchen Nehmen Sie dschaenna in Ihre Freundesliste auf
    Buchdoktor Buchdoktor ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, wie schön. Bouquineur, du bist heute nur ein ganz kleines Stückchen fies zu meinem Geldbeutel. Nein, nein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buchdoktor: 03.06.2012 16:11.

03.06.2012 16:11 Buchdoktor ist offline E-Mail an Buchdoktor senden Beiträge von Buchdoktor suchen Nehmen Sie Buchdoktor in Ihre Freundesliste auf
    Voltaire Voltaire ist männlich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-8012.jpg

Herkunft: Hamburg

Allein diese grandiose Rezi ist es wert dieses Buch zu lesen.
    Danke dafür. Winken

.

03.06.2012 16:16 Voltaire ist offline E-Mail an Voltaire senden Homepage von Voltaire Beiträge von Voltaire suchen Nehmen Sie Voltaire in Ihre Freundesliste auf
    Regenfisch Regenfisch ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8783.jpg

Herkunft: Rheinhessen

Vielen Dank! Die Rezi ist auch mit viel Herz geschrieben. Winken
    Das Buch ist auf meiner Wunschliste gelandet.

03.06.2012 17:06 Regenfisch ist offline E-Mail an Regenfisch senden Beiträge von Regenfisch suchen Nehmen Sie Regenfisch in Ihre Freundesliste auf
    Suzann
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8958.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Die ideale Vorbereitung für mein Hamburg Revisit im Juli. Danke für die Rezi Winken

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    13.06.2012 22:31 Suzann ist offline Homepage von Suzann Beiträge von Suzann suchen Nehmen Sie Suzann in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Reise & Sport » Verliebt in Hamburg: Ein Stadtverführer - Nina George

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master