Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Diverses » Film Ab! » Prometheus - Dunkle Zeichen (Alien Prequel) von Ridley Scott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Prometheus - Dunkle Zeichen (Alien Prequel) von Ridley Scott

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rienchen rienchen ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9351.jpg

Herkunft: Aus der Hauptstadt, alles andere macht auch keinen Sinn. :)

Themenstarter Thema begonnen von rienchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, Gogool.

Okay, so bin ich an die Sache nun noch nicht herangegangen. Die Frage ist auch, ob es bei einem SF/Actionstreifen wissenschaftlicherer Fundation bedarf. Kann man wohl sehen, wie man möchte. Ich fand zB Alien IV einfach unterirdisch. Ist eben Geschmacksache. smile Winken

Grüße, Das Rienchen Augenzwinkern
30.12.2012 15:21 rienchen ist online E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
Googol Googol ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4295.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rienchen
Die Frage ist auch, ob es bei einem SF/Actionstreifen wissenschaftlicherer Fundation bedarf. Kann man wohl sehen, wie man möchte. Ich fand zB Alien IV einfach unterirdisch. Ist eben Geschmacksache. smile Winken

Stimme im Prinzip zu. Mir sind Zahlenspielereien mit Lichtjahren etc. und Fragen, ob etwas ein Mond oder ein Planet ist auch prinzipiell egal und Prometheus funktioniert nun wirklich eher wie ein Horrorfilm. Nehmen wir z.B. die Selbstoperationsszene: da denkt man super, Alien-Referenz, coole Frau, die sich mal eben wieder zusammentackert und dann um ihr Leben rennt. Macht auch irgendwie Spaß, auch wenn die Szene natürlich keine Logik hat.

Ich habe die Liste nur angelesen, aber ein Punkt wird erwähnt, der mir da schon wichtiger ist und unter die Kategorie "Story-Logik" fällt, und zwar wieso die Hauptarchäologen meinen, die Sternenbilder auf den Höhlenmalereien wären Einladungen. Ja, wie kommen die denn darauf und bei solchen Dingen komme ich schon mehr ins Stocken und brauche erst einmal ein paar Minuten, um mich von meinem Kopfschütteln zu erholen, und mich wieder auf die Action zu konzentrieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Googol: 30.12.2012 15:35.

30.12.2012 15:34 Googol ist offline E-Mail an Googol senden Beiträge von Googol suchen Nehmen Sie Googol in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Zitat:
Nehmen wir z.B. die Selbstoperationsszene: da denkt man super, Alien-Referenz, coole Frau, die sich mal eben wieder zusammentackert und dann um ihr Leben rennt. Macht auch irgendwie Spaß, auch wenn die Szene natürlich keine Logik hat.

Aber warum hat sie Deiner Meinung nach keine Logik? Was hättest DU an ihrer Stelle getan? Lachen

Edit: Hm, über die Einladung habe ich mir keine Gedanken gemacht, das ist eben einfach so, oder? Grübeln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rienchen: 30.12.2012 16:01.

30.12.2012 16:00 rienchen ist online E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von rienchen
Aber warum hat sie Deiner Meinung nach keine Logik? Was hättest DU an ihrer Stelle getan? Lachen

Ich wäre halt gestorben, bin aber auch ein Weichei und als Actionstar vollkommen unbrauchbar, aber die Szene vergebe ich dem Film ja auch, weil sie Spaß macht.

Zitat:

Edit: Hm, über die Einladung habe ich mir keine Gedanken gemacht, das ist eben einfach so, oder? Grübeln

Kennst Du den Film CONTACT mit Jodie Foster (oder die Literaturvorlage, obwohl ich nicht weiß ob die deckungsgleich ist)? Da decodieren die Wissenschaftler mit sehr viel Aufwand die Botschaft der Außerirdischen und finden schließlich heraus, dass es sich um einen Bauplan handelt, mit dem sie einen Transporter herstellen können. Das interpretieren sie auch als Einladung, ist aber auch irgendwie etwas offensichtlicher als die Höhlenmalereien in PROMETHEUS.

Man muss bedenken, dass die einen extremen Aufwand betreiben, um die Reise zu organisieren und der Papa von Charlize Theron verbindet mit der Expedition ja auch bestimmte Hoffnungen und wieso überhaupt? Nicht nur, dass sie da eine Einladung hineininterpretieren, nein, die wissen auch ziemlich genau von wem sie stammt und was man von ihnen vermutlich erwarten kann. Einladung, ewiges Leben, ein paar Punkte in Höhlenmalereien... Eben kein Zusammenhang.

Außerdem frage ich mich, selbst wenn, wie kann man die Form der Einladungen erklären? Haben die Konstrukteure nun nur DNA auf der Erde verstreut oder haben sie nachher auch noch alle Hochkulturen besucht und sind dort als Götter aufgetreten? Gut, das alles wird vielleicht noch erklärt, aber das ist schon alles sehr Science Fiction a la Däniken.

30.12.2012 16:21 Googol ist offline E-Mail an Googol senden Beiträge von Googol suchen Nehmen Sie Googol in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

So, Googol. Jetzt habe ich aufgrund dieser Diskussion den Film eben aus dem Playstationstore gezogen, sone Lust habe ich da jetzt nochmal drauf bekommen. Lachen Melde mich die Tage wieder. Lachen Winken

Edit:

So, nachdem ich ihn jetzt nochmal gesehen habe mit dieser Diskussion im Hinterkopf.

Zitat:
Sollte das Ziel der Konstrukteure aber doch nicht die gesamte Menschheit sein, sondern nur Hollywood, werde ich mir den zweiten Teil doch noch anschauen und sie dabei kräftig anfeuern.

Dazu müsste Hollywood nun zuallererst einmal auf dem Planeten liegen, zu dem das Konstrukteureschiff mit Shaw und David unterwegs ist. Alles andere ist ja vorerst gescheitert. :)

Zitat:
Kennst Du den Film CONTACT mit Jodie Foster (oder die Literaturvorlage, obwohl ich nicht weiß ob die deckungsgleich ist)? Da decodieren die Wissenschaftler mit sehr viel Aufwand die Botschaft der Außerirdischen und finden schließlich heraus, dass es sich um einen Bauplan handelt, mit dem sie einen Transporter herstellen können. Das interpretieren sie auch als Einladung, ist aber auch irgendwie etwas offensichtlicher als die Höhlenmalereien in PROMETHEUS.

Nun ja, diese beiden Filme lassen sich einfach nicht miteinander vergleichen. Contact basiert wohl auf wissenschaftlichen Ansätzen, wahrscheinlich ist er deshalb aus meiner Sicht auch eher langweilig. Prometheus ist SF- Action. Unlogik sehe ich in dieser vermeintlichen Einladung nicht, selbst wenn es jetzt vielleicht weit hergeholt/unwahrscheinlich erscheint. es ist ja letztendlich nix anderes, als ein Märchen.

Zitat:
Man muss bedenken, dass die einen extremen Aufwand betreiben, um die Reise zu organisieren und der Papa von Charlize Theron verbindet mit der Expedition ja auch bestimmte Hoffnungen und wieso überhaupt

Der Papa (BTW- der sieht aus wie der uralte "Biff" aus Zurück in die Zukunft, oder? Lachen Ich finde die Figur in Maske und auch sonst ja echt blöd. Das hätte Scott eigentlich tausendmal besser hinbekommen müssen!) muss sterben, hat Asche wie Heu und leistet sich eben so einen Trip, weil er sich Lebensverlängerung/Unsterblichkeit verspricht. Auch da kann man sich wieder über platte Attitüden und Plot sreiten, aber unlogisch? Wieso? Es ist SF. Wenn Du so argumentierst, hätte es die "Nostromo" mit ihrer besatzung ja auch nicht geben dürfen. :)

Zitat:
Nicht nur, dass sie da eine Einladung hineininterpretieren, nein, die wissen auch ziemlich genau von wem sie stammt und was man von ihnen vermutlich erwarten kann.

Aber auch das wird erklärt mit irgendwelchen voneinander unabhängigen Karten von Sternenbildern und dem Glauben Shaw's an Gott (wer hat die Konstrukteure erschaffen? Usw). Okay, den Ansatz finde ich auch doof, vor allen Dingen hoffe ich wirklich, dass das in der Fortsetzung nicht in ein allgemeinphilosophisches Glaubensgeseihere abdriftet. Das ist meine große Sorge und eigentlich bin ich mir schon fast sicher, dass es letztendlich darauf hinauslaufen wird. Aber unlogisch an sich ist auch hier nix.

Zitat:
Außerdem frage ich mich, selbst wenn, wie kann man die Form der Einladungen erklären? Haben die Konstrukteure nun nur DNA auf der Erde verstreut oder haben sie nachher auch noch alle Hochkulturen besucht und sind dort als Götter aufgetreten? Gut, das alles wird vielleicht noch erklärt, aber das ist schon alles sehr Science Fiction a la Däniken.

Du sagst es ja selber- vielleicht wird das noch geklärt und selbst wenn momentan es a la Dänken ist, ist es vielleicht irgendwie platt, aber nicht unlogisch. Ich bleibe dabei: für mich bleibt es ein solider, guter SF- Film. Böse, eklig, düster in fantastischen Bildern. Das einzige, was mich verwundert hat- wieso taucht dieser "Firefield" (?) denn nochmal so ein bisschen Zombiemäßig wieder auf? Das habe ich auch nicht verstanden. Außerdem haben mich beim zweiten Mal gucken Noomi Rapace und ihr Filmfreund mit ihren komischen Gesichtsausdrücken ganz schön genervt. Und dieses Geheule in der Liebesszene über "Leben schenken können". Ich zitiere mich mal eben selber:

Zitat:
Ridley Scott hat sich mit "Alien 1" selbst einen bahnbrechenden Maßstab gesetzt, den auch er niemals mehr brechen wird. Was natürlich u.a auch an der großartigen Figur der "Ripley" liegt, die einfach nie mehr zu ersetzen sein wird.

So isses. Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rienchen: 01.01.2013 12:04.

30.12.2012 19:31 rienchen ist online E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
Routinier

Zitat:
Original von rienchen

Zitat:
Sollte das Ziel der Konstrukteure aber doch nicht die gesamte Menschheit sein, sondern nur Hollywood, werde ich mir den zweiten Teil doch noch anschauen und sie dabei kräftig anfeuern.

Dazu müsste Hollywood nun zuallererst einmal auf dem Planeten liegen, zu dem das Konstrukteureschiff mit Shaw und David unterwegs ist. Alles andere ist ja vorerst gescheitert. :)

Nein, wieso? Da ist doch noch ein Konstrukteurenschiff mitsamt Piloten und einem Klon von Charlize Theron, der in einem 5-Minuten-Programm aus ihrer DNA herangezüchtet wurde, und der aus Hass auf die Menschheit, den eigentlich uninteressierten, leicht einfältigen Übermenschen-Piloten dazu verführt, es doch noch mal mit dem Zerstören-der-Erde zu versuchen. Man einigt sich dann auf eine Teilvernichtung. Das Schiff von Shaw und David schießen sie bei der Gelegenheit ab (man munkelt weil Noomi zu viel Geld für die Fortsetzung verlangt hat), weil Davids Androidenschädel aber unkaputtbar ist sammeln sie den noch auf. Der wird dann via Live-TV-Botschaft kurz vor der geplanten Vernichtung Hollywoods sich noch mal beim Rest der Menschheit für die Existenz von Hollywood entschuldigen. Aber sie haben die Rechnung ohne Ridley Scott gemacht, der selbst ein Konstrukteur ist, der einzige verbliebene auf der Erde, nachdem sie vor 2000 Jahren einen Konstrukteur namens Jesus umgebracht haben. Eine Pilotenstaffel, angeführt von Will Smith, macht sich bereit Hollywood zu retten.

Fände ich jetzt alles auch nicht unlogischer als im ersten Teil. Lachen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Googol: 03.01.2013 01:10.

02.01.2013 16:43 Googol ist offline E-Mail an Googol senden Beiträge von Googol suchen Nehmen Sie Googol in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Lachen fingerhoch

Gut, ich bin soweit einverstanden. (Obwohl ich dieses Geklone ja schon bei Alien IV als oberdämlichen Allzweckhandlungshänger empfunden habe. Wenn nix, aber auch wirklich NIX mehr geht, klont man einfach. Lachen ) Ich wäre aber dafür, dass an Bord Drogen jeglicher Art sythetisiert werden können. Ich schätze mal, dass vor, während und nach der Bauch- Op sämtliche Vorräte aufgebraucht sein dürften. Ich musste noch an Dich denken. Ist ja unglaublich, was die sich da in den Körper jagt, um dann noch Hochleistungssport zu verbringen. Naja. War bei der Tour de France ja auch nie anders. Lachen

02.01.2013 17:55 rienchen ist online E-Mail an rienchen senden Beiträge von rienchen suchen Nehmen Sie rienchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Diverses » Film Ab! » Prometheus - Dunkle Zeichen (Alien Prequel) von Ridley Scott

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master