Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Sonstige Sachbücher » Anständig essen - Karen Duve » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Anständig essen - Karen Duve 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beowulf beowulf ist männlich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von beowulf
RE: Anständig essen - Karen Duve Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von beowulf
. Sie erklärt der Mensch sei ein ganz normales Wirbeltier, keinesfalls die Krone der Schöpfung. Wieso sie dann aber dazu kommt der Mensch könne aus dieser seiner Natur ausbrechen und seine Raubtiernatur einfach kraft der Vernunft und der Liebe zur Natur überwinden- dies Frage stellt sie sich nicht, sie setzt einfach voraus, dass der Mensch das könnte und damit Rücksicht nehmen auf seine Mitgeschöpfe Tiere und Pflanzen und sie nicht als Nahrungsmittel sehen sondern eben als leidende Mitgeschöpfe. Ich halte das für eine Illusion. .

Wenn du nur den letzten Abschnitt zitierst, ist dies ausdem Zusammenhang gerissen. eine Auseinandersetzungmit meiner Kernkritik an dem Buch findet dadurch nicht statt und mein Schlußsatz sollte provokante Bemerkungzu diesem Apektsein. Nicht mehr.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen
14.02.2013 11:55 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
killerbinchen killerbinchen ist weiblich
König

images/avatars/avatar-2352.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey;
dass in einem Thread zu solch einem Thema der angesprochene Satz fallen würde - aus welcher Motivation heraus auch immer - war zu erwarten und bestätigt damit nur die These Karen Duves, dass sich der Mensch für die Krone der Schöpfung hält und wahnsinnig viel auf seine Intelligenz gibt, diese jedoch nicht nutzt, was man ja aber eigentlich erwarten könnte, oder eben auch wieder nicht, denn er ist ja nur ein Wirbeltier.

Such es dir aus smile

EDIT: Ich weiß, du wolltest mich nicht persönlich provozieren; ich dich auch nicht Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von killerbinchen: 14.02.2013 18:35.

14.02.2013 14:33 killerbinchen ist offline E-Mail an killerbinchen senden Beiträge von killerbinchen suchen Nehmen Sie killerbinchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Sonstige Sachbücher » Anständig essen - Karen Duve

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master