Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Allerlei Buch » Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 15 16 [17] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salonlöwin
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-9493.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Palomar,

eigentlich bin ich erklärte (und kritische) Leserin von Nothomb, aber was sie die letzten Jahre im Jahrestakt mit einer Seitenzahl von unter zweihundert abgeliefert hat, lässt mich keine 19,90 Euro mehr für ein Hardcover ausgeben.
Ich denke, dass ich aufs TB warten werde Winken .

Edit: Rechtschreibung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Salonlöwin: 09.04.2013 12:58.

07.04.2013 21:21 Salonlöwin ist offline E-Mail an Salonlöwin senden Beiträge von Salonlöwin suchen Nehmen Sie Salonlöwin in Ihre Freundesliste auf
magali
Zeitloser Forum-Superstar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Salonlöwin
Preis und Seitenzahl haben mich bislang von einem Kauf abgehalten und man darf gespannt sein, ob Eva Hesse den Übersetzerpreis auf der kommenden Buchmesse abräumt.
Wer hat das Schwergewicht bereits zu Hause liegen und mag berichten?

Ich habe es nicht hier liegen, aber als gelegentliche Leserin von Pound folgendes dazu:

ob man sich diese Ausgabe zulegt, entscheidet sich danach, was man mit Pound anfangen will.
Pound ist ein Kosmos für sich, das versteht sich eigentlich von selbst bei einem solchen literarischen Talent Augenzwinkern , er ist aber noch dazu ein höchst eigenartiger Kosmos. Das meiste gerade in den Cantos ist auf den ersten Blick nahezu unverständlich. Er schreibt assoziativ, verrätselt, voller Gedankensprünge und zudem beinhart verhaftet in seinen eigenen, nicht unbedingt logischen politischen Vorstellungen. Pound erschließt sich erst, wenn man ein Weilchen darauf herumkaut.

Die Cantos würde ich als Einstieg ins Werk nicht empfehlen. Es gibt Ausgaben gesammelter Gedichte, u.a. auch von Eva Hesse übersetzt, die etwas zugänglicher sind. Grundsätzlich ist es für die Lektüre von Pound von Vorteil, wenn man an die Lektüre von Lyrik gewöhnt ist und eine Vorstellung von der Literatur seiner Zeit hat, also der englischen und französischen Literaturlandschaft ab Mitte der 1850er bis in die 1920er.

Die aktuelle Canto-Ausgabe von Hesse ist die Summe ihres Werks, sie übersetzt seit vielen Jahren Texte von Pound. Wobei 'übersetzt' zu wenig ist, es sind Nachdichtungen mit allen Vor- und Nachteilen dieses Genres.
Was die von Dir genannte Ausgabe angeht, so ist sie ein Meilenstein in der deutschen Pound-Rezeption, auch und besonders durch die ausführlichen Kommentare von zwei Literaturwissenschaftlern, einem Anglisten und einem Amerikanisten (was ich für eine tolle Entscheidung halte, weil das Vertreter zweier unterschiedlicher 'Literaturgeschichten' sind, die ihre eigenen Sichtweisen auf Pound haben).

Es handelt sich also bei der Kaufentschiedung um die Frage, inwieweit man sich auf Pound, speziell auf diesen 'Lumpensack, in den alles Denken gestopft werden kann' (um eine berühmte Beschreibung von Pound zu zitieren) einlassen will.

Um das ganz klar zu machen: daß ich die Ausgabe nicht kaufe, liegt allein daran, daß ich nicht an Pound-Übersetzungen interessiert bin, ich beiße mir seit Studentinnen-Zeiten die Zähne am Original aus.
Lachen

Winken

magali

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von magali: 09.04.2013 18:44.

09.04.2013 12:54 magali ist offline E-Mail an magali senden Beiträge von magali suchen Nehmen Sie magali in Ihre Freundesliste auf
Salonlöwin

Hallo magali,

danke für Deine Ausführungen, die meine Gedanken eigentlich nur zusammengefasst haben. Es würde sich tatsächlich um eine Erstbegegnung mit Pound handeln und für einen Versuchsballon fast 100 Euro auszugeben, bin ich nicht mutig genug, auch wenn ich keinen Zweifel an der Großartigkeit dieser Übersetzung habe.
Was "Cantos" im Original zu lesen betrifft, habe ich die Idee bereits verworfen.
Ich kenne die Grenzen meiner Sprachkenntnisse und würde wahrscheinlich noch eher als bei der Übersetzung aufgeben.

So werde ich mich bei den Gedichtbänden einmal umschauen und mich überraschen lassen.

09.04.2013 13:07 Salonlöwin ist offline E-Mail an Salonlöwin senden Beiträge von Salonlöwin suchen Nehmen Sie Salonlöwin in Ihre Freundesliste auf
magali
Zeitloser Forum-Superstar

smile

Der Arche Verlag hat einige unterschiedliche Ausgaben mit gesammelten Gedichten, aber es ist noch anderes auf dem Markt.

Winken

magali

09.04.2013 18:45 magali ist offline E-Mail an magali senden Beiträge von magali suchen Nehmen Sie magali in Ihre Freundesliste auf
Iszlá Iszlá ist weiblich

images/avatars/avatar-8469.jpg

Herkunft: Korbach

Ich finde keine Rezension zum folgenden Buch (außer bei amazon.de) ...

Hat eine Büchereule es vielleicht gelesen?

flowers

Die einzige Energiequelle, die in der Lage ist, 1.21 Gigawatt Leistung zu produzieren, ist ein Blitz!

Das Kratzen bunter Kreide
(Rebekka Knoll; Schwarzkopf & Schwarzkopf)
Neu: EUR 9,95
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen
17.04.2013 20:34 Iszlá ist offline E-Mail an Iszlá senden Beiträge von Iszlá suchen Nehmen Sie Iszlá in Ihre Freundesliste auf
DraperDoyle DraperDoyle ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9987.jpg

Herkunft: Leipzig

Gerade wurde dieses Buch in der Kulturzeit vorgestellt, und eigentlich fällt das genau in meine Beuteschema. Natürlich sind die Stichworte Olympiabewerbung, sinnlose U-Bahn und Flughafen welche, die man als Leipzigerin nicht allzu offensiv in den Mund nehmen sollte.

Aber über Berlin zu lästern ist halt doch noch einmal so schön...

Inhalt:
In keiner anderen Stadt führen große Projekte so zielsicher in die große Pleite wie in Berlin, versickern Träume mit den Millionen. Das Flughafendesaster hat eine lange Tradition: Berlins Geschichte ist geprägt von Flops und Luftnummern. Cornelia Tomerius hat sie alle versammelt: die schönsten Blamagen der letzten 775 Jahre – eine fröhliche Berliner Pleitenchronik!
Schuld an der Misere sind nicht immer die anderen: Zwar war Berlin oft vom Schicksal gebeutelt und Spielball anderer Mächte. Doch vieles, was schiefläuft, ist hausgemacht und wurzelt im Größenwahn, der die Stadt von jeher regiert. Wer nichts zu verlieren hat, wird mutig. Wer kein Geld hat, gibt erst recht gern aus. Dass man immer wieder krachen geht, scheint den Berliner indes kaum noch zu jucken. In Berlin wird das Scheitern zur Tugend, hier zieht man seine Kraft aus Niederlagen und Rückschlägen.

»Ach du dickes B« beschreibt Berlins Pleiten, Blasen und Blamagen, erzählt von prominenten Nieten und erfolglosen Sportclubs, von gescheiterten Olympiaträumen und dem Flughafendesaster, von Bausünden und Konstruktionsfehlern, von S-Bahn-Entgleisungen und omnipräsenten Gehwegschäden. Es zeigt, was das permanente Scheitern mit der Stadt und ihren Menschen macht – und ergründet auf diese Weise das rätselhafte Wesen der Hauptstädter.

Ach du dickes B: Eine Berliner Pleitengeschichte
(Cornelia Tomerius; Berlin Verlag)
Neu: EUR 12,99

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 1):
  • Ein Jahr in Istanbul: Reise in den Alltag
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    18.04.2013 20:13 DraperDoyle ist offline E-Mail an DraperDoyle senden Beiträge von DraperDoyle suchen Nehmen Sie DraperDoyle in Ihre Freundesliste auf
    maikaefer maikaefer ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9231.jpg

Kinderbuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ines Lägel: Auf der Suche nach Fips

Auf der Suche nach Fips
    (Ines Lägel, Petra Lefin; Bertuch Verlag)
    Neu:

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    21.04.2013 08:02 maikaefer ist offline E-Mail an maikaefer senden Beiträge von maikaefer suchen Nehmen Sie maikaefer in Ihre Freundesliste auf
    Lesebiene Lesebiene ist weiblich

images/avatars/avatar-8887.jpg

Herkunft: hinter dem Hermsdorfer Kreuz

RE: Kinderbuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat schon jemand das Buch von Stefan Kornelius "Angela Merkel" gelesen?

Angela Merkel: Die Kanzlerin und ihre Welt
    (Stefan Kornelius; Hoffmann und Campe)
    Neu: EUR 19,99

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    02.05.2013 19:08 Lesebiene ist offline Beiträge von Lesebiene suchen Nehmen Sie Lesebiene in Ihre Freundesliste auf
    Herr Palomar Herr Palomar ist männlich
    Moderator

images/avatars/avatar-7268.jpg

Kann jemand was zu diesem Buch sagen?
    In der Zeitung wurde es als Buch mit langatmigen Sätzen und schlechtem Lektorat erwähnt. Aber was sagt das schon aus?

Das Versagen der Religion: Betrachtungen eines Gläubigen - Frido Mann

Zitat:
    Frido Mann, der im kalifornischen Exil der Schriftstellerfamilie Mann geboren wurde, geht der Frage nach, welchen Beitrag Religion, Naturwissenschaft und Kultur zur Beantwortung der Sinnfragen leisten können. Seine These: Die Religion bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten - und ihrer Aufgabe - zurück.

Mann wirbt um Verständigung über kulturelle, insbesondere über religiöse Grenzen hinweg. Er begibt sich auf die Suche nach der gemeinsamen, die drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam verpflichtenden Grundlage, die dem respektvollen und friedlichen Zusammenleben der Menschen dient.

Das Versagen der Religion: Betrachtungen eines Gläubigen
    (Frido Mann; Kösel-Verlag)
    Neu: EUR 16,99

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 2):
  • Mein Nidden. Auf der Kurischen Nehrung
  • Achterbahn. Ein Lebensweg
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    04.05.2013 13:43 Herr Palomar ist offline E-Mail an Herr Palomar senden Beiträge von Herr Palomar suchen Nehmen Sie Herr Palomar in Ihre Freundesliste auf
    Salonlöwin

Hierzu wünsche ich mir einen Beitrag:

Gibraltar
    (Sascha Reh; Schöffling & Co.)
    Neu: EUR 22,95

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    14.05.2013 17:41 Salonlöwin ist offline E-Mail an Salonlöwin senden Beiträge von Salonlöwin suchen Nehmen Sie Salonlöwin in Ihre Freundesliste auf
    made
    Tripel-As

images/avatars/avatar-10289.jpg

Kennt jemand von euch das?

Inside Steuerfahndung: Ein Steuerfahnder verrät erstmals die Methoden und Geheimnisse der Behörde
    (Frank Wehrheim, Michael Gösele; Riva)
    Neu: EUR 19,99

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von made: 15.05.2013 10:44.

15.05.2013 10:44 made ist offline Beiträge von made suchen Nehmen Sie made in Ihre Freundesliste auf
    saz saz ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9243.gif

Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von saz

Zitat:
    Original von Bones
    Hat sich dieses schon jemand geholt und reingeschnuppert?

Zu dem Buch gibt's inzwischen eine Rezi:

Silo - Hugh Howey

17.05.2013 19:24 saz ist offline Homepage von saz Beiträge von saz suchen Nehmen Sie saz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie saz in Ihre Kontaktliste ein
    saz saz ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Zitat:
    Original von Lesebiene
    Wer hat dieses Buch, welches für den Leipziger Buchpreis nominiert wurde schon gelesen?
    Amazon beschreibt den Inhalt:
    Willy Werchow ist Direktor einer großen SED-eigenen Druckerei in der thüringischen Provinz. Zähneknirschend fügt er sich den Vorgaben der Partei, geht mehr und mehr Kompromisse ein. Mit seiner Frau und den drei Kindern Britta, Erik und Matti gerät er in einen Strudel von Konflikten. Ob durch die Zwänge des politischen Systems der DDR, ob durch persönliche Fehltritte – die Familie droht auseinanderzubrechen. „Brüder und Schwestern“ ist ein großes deutsches Gesellschaftspanorama, das bis in den letzten Winkel voller Leben steckt. Die ungleichen Ängste, Hoffnungen und Träume der Werchows kulminieren in den Ereignissen von 1989. Doch ihre Geschichte ist damit noch lange nicht zu Ende.

Hier gibt's eine Rezension von "Ex-Eule" buzzaldrin. Winken

17.05.2013 21:05 saz ist offline Homepage von saz Beiträge von saz suchen Nehmen Sie saz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie saz in Ihre Kontaktliste ein
    saz saz ist weiblich
    Lebende Forenlegende

Hat schon eine Eule dieses Buch gelesen und mag etwas dazu schreiben?

Zitat:
    Eines Morgens, beim Frühstück, beschließt Gideon, Urlaub vom Leben zu nehmen. Amia sitzt da und sieht ihn an, und er entschuldigt sich nicht. Nadav, der kleine Sohn, sieht dem Vater beim hastigen Packen zu, dann gibt es eine Umarmung, "die die Vergangenheit einschloss, und einen Kuss, der vor der Zukunft erschrak", auf die Wange, und Gideon ist weg. Amia sieht nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihre Freiheit bedroht. Doch in einem einfachen Haus, an einem Ort, "wo die Dächer niedrig waren und der Himmel hoch", wartet ein neues Leben auf sie – mit dem alten Herrn Levi, der ›kleinen russischen Hure‹ Madonna und Wodka, dem Hund.

Wodka und Brot: Roman
    (Mira Magén; Deutscher Taschenbuch Verlag)
    Neu: EUR 16,90

Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    19.05.2013 21:50 saz ist offline Homepage von saz Beiträge von saz suchen Nehmen Sie saz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie saz in Ihre Kontaktliste ein
    Seiten (17): « erste ... « vorherige 15 16 [17] Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Allerlei Buch » Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master