Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012 |
magali
Zeitloser Forum-Superstar

|
|
| Zitat: |
Original von Salonlöwin
Preis und Seitenzahl haben mich bislang von einem Kauf abgehalten und man darf gespannt sein, ob Eva Hesse den Übersetzerpreis auf der kommenden Buchmesse abräumt.
Wer hat das Schwergewicht bereits zu Hause liegen und mag berichten? |
Ich habe es nicht hier liegen, aber als gelegentliche Leserin von Pound folgendes dazu:
ob man sich diese Ausgabe zulegt, entscheidet sich danach, was man mit Pound anfangen will.
Pound ist ein Kosmos für sich, das versteht sich eigentlich von selbst bei einem solchen literarischen Talent
, er ist aber noch dazu ein höchst eigenartiger Kosmos. Das meiste gerade in den Cantos ist auf den ersten Blick nahezu unverständlich. Er schreibt assoziativ, verrätselt, voller Gedankensprünge und zudem beinhart verhaftet in seinen eigenen, nicht unbedingt logischen politischen Vorstellungen. Pound erschließt sich erst, wenn man ein Weilchen darauf herumkaut.
Die Cantos würde ich als Einstieg ins Werk nicht empfehlen. Es gibt Ausgaben gesammelter Gedichte, u.a. auch von Eva Hesse übersetzt, die etwas zugänglicher sind. Grundsätzlich ist es für die Lektüre von Pound von Vorteil, wenn man an die Lektüre von Lyrik gewöhnt ist und eine Vorstellung von der Literatur seiner Zeit hat, also der englischen und französischen Literaturlandschaft ab Mitte der 1850er bis in die 1920er.
Die aktuelle Canto-Ausgabe von Hesse ist die Summe ihres Werks, sie übersetzt seit vielen Jahren Texte von Pound. Wobei 'übersetzt' zu wenig ist, es sind Nachdichtungen mit allen Vor- und Nachteilen dieses Genres.
Was die von Dir genannte Ausgabe angeht, so ist sie ein Meilenstein in der deutschen Pound-Rezeption, auch und besonders durch die ausführlichen Kommentare von zwei Literaturwissenschaftlern, einem Anglisten und einem Amerikanisten (was ich für eine tolle Entscheidung halte, weil das Vertreter zweier unterschiedlicher 'Literaturgeschichten' sind, die ihre eigenen Sichtweisen auf Pound haben).
Es handelt sich also bei der Kaufentschiedung um die Frage, inwieweit man sich auf Pound, speziell auf diesen 'Lumpensack, in den alles Denken gestopft werden kann' (um eine berühmte Beschreibung von Pound zu zitieren) einlassen will.
Um das ganz klar zu machen: daß ich die Ausgabe nicht kaufe, liegt allein daran, daß ich nicht an Pound-Übersetzungen interessiert bin, ich beiße mir seit Studentinnen-Zeiten die Zähne am Original aus.
magali
__________________ Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
K. Kraus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von magali: 09.04.2013 18:44.
|
|
09.04.2013 12:54 |
|
|
Salonlöwin
Unsterbliche Forenlegende

|
|
Hallo magali,
danke für Deine Ausführungen, die meine Gedanken eigentlich nur zusammengefasst haben. Es würde sich tatsächlich um eine Erstbegegnung mit Pound handeln und für einen Versuchsballon fast 100 Euro auszugeben, bin ich nicht mutig genug, auch wenn ich keinen Zweifel an der Großartigkeit dieser Übersetzung habe.
Was "Cantos" im Original zu lesen betrifft, habe ich die Idee bereits verworfen.
Ich kenne die Grenzen meiner Sprachkenntnisse und würde wahrscheinlich noch eher als bei der Übersetzung aufgeben.
So werde ich mich bei den Gedichtbänden einmal umschauen und mich überraschen lassen.
__________________ Liebe Grüße
Salonlöwin
|
|
09.04.2013 13:07 |
|
|
magali
Zeitloser Forum-Superstar

|
|
Der Arche Verlag hat einige unterschiedliche Ausgaben mit gesammelten Gedichten, aber es ist noch anderes auf dem Markt.
magali
__________________ Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
K. Kraus
|
|
09.04.2013 18:45 |
|
|
Iszlá

Herkunft: Korbach
 |
|
Ich finde keine Rezension zum folgenden Buch (außer bei amazon.de) ...
Hat eine Büchereule es vielleicht gelesen?
|
17.04.2013 20:34 |
|
|
DraperDoyle

Lebende Forenlegende

Herkunft: Leipzig
 |
|
Gerade wurde dieses Buch in der Kulturzeit vorgestellt, und eigentlich fällt das genau in meine Beuteschema. Natürlich sind die Stichworte Olympiabewerbung, sinnlose U-Bahn und Flughafen welche, die man als Leipzigerin nicht allzu offensiv in den Mund nehmen sollte.
Aber über Berlin zu lästern ist halt doch noch einmal so schön...
Inhalt:
In keiner anderen Stadt führen große Projekte so zielsicher in die große Pleite wie in Berlin, versickern Träume mit den Millionen. Das Flughafendesaster hat eine lange Tradition: Berlins Geschichte ist geprägt von Flops und Luftnummern. Cornelia Tomerius hat sie alle versammelt: die schönsten Blamagen der letzten 775 Jahre – eine fröhliche Berliner Pleitenchronik!
Schuld an der Misere sind nicht immer die anderen: Zwar war Berlin oft vom Schicksal gebeutelt und Spielball anderer Mächte. Doch vieles, was schiefläuft, ist hausgemacht und wurzelt im Größenwahn, der die Stadt von jeher regiert. Wer nichts zu verlieren hat, wird mutig. Wer kein Geld hat, gibt erst recht gern aus. Dass man immer wieder krachen geht, scheint den Berliner indes kaum noch zu jucken. In Berlin wird das Scheitern zur Tugend, hier zieht man seine Kraft aus Niederlagen und Rückschlägen.
»Ach du dickes B« beschreibt Berlins Pleiten, Blasen und Blamagen, erzählt von prominenten Nieten und erfolglosen Sportclubs, von gescheiterten Olympiaträumen und dem Flughafendesaster, von Bausünden und Konstruktionsfehlern, von S-Bahn-Entgleisungen und omnipräsenten Gehwegschäden. Es zeigt, was das permanente Scheitern mit der Stadt und ihren Menschen macht – und ergründet auf diese Weise das rätselhafte Wesen der Hauptstädter.
__________________ Ist das System relevant?
|
|
18.04.2013 20:13 |
|
|
maikaefer

Lebende Forenlegende

|
|
Ines Lägel: Auf der Suche nach Fips
__________________ “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)
|
|
21.04.2013 08:02 |
|
|
Lesebiene

Herkunft: hinter dem Hermsdorfer Kreuz
 |
|
Hat schon jemand das Buch von Stefan Kornelius "Angela Merkel" gelesen?
__________________ LG Lesebiene
|
|
02.05.2013 19:08 |
|
|
Herr Palomar
Moderator

|
|
Kann jemand was zu diesem Buch sagen?
In der Zeitung wurde es als Buch mit langatmigen Sätzen und schlechtem Lektorat erwähnt. Aber was sagt das schon aus?
Das Versagen der Religion: Betrachtungen eines Gläubigen - Frido Mann
Frido Mann, der im kalifornischen Exil der Schriftstellerfamilie Mann geboren wurde, geht der Frage nach, welchen Beitrag Religion, Naturwissenschaft und Kultur zur Beantwortung der Sinnfragen leisten können. Seine These: Die Religion bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten - und ihrer Aufgabe - zurück.
Mann wirbt um Verständigung über kulturelle, insbesondere über religiöse Grenzen hinweg. Er begibt sich auf die Suche nach der gemeinsamen, die drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam verpflichtenden Grundlage, die dem respektvollen und friedlichen Zusammenleben der Menschen dient. |
__________________ Den Windmühlen nach, die falsche Wege weisen
|
|
04.05.2013 13:43 |
|
|
Salonlöwin

|
|
Hierzu wünsche ich mir einen Beitrag:
__________________ Liebe Grüße
Salonlöwin
|
|
14.05.2013 17:41 |
|
|
saz

Lebende Forenlegende

Herkunft: Dresden
Themenstarter
 |
|
Hat schon eine Eule dieses Buch gelesen und mag etwas dazu schreiben?
| Eines Morgens, beim Frühstück, beschließt Gideon, Urlaub vom Leben zu nehmen. Amia sitzt da und sieht ihn an, und er entschuldigt sich nicht. Nadav, der kleine Sohn, sieht dem Vater beim hastigen Packen zu, dann gibt es eine Umarmung, "die die Vergangenheit einschloss, und einen Kuss, der vor der Zukunft erschrak", auf die Wange, und Gideon ist weg. Amia sieht nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihre Freiheit bedroht. Doch in einem einfachen Haus, an einem Ort, "wo die Dächer niedrig waren und der Himmel hoch", wartet ein neues Leben auf sie – mit dem alten Herrn Levi, der ›kleinen russischen Hure‹ Madonna und Wodka, dem Hund. |
19.05.2013 21:50 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|