Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Leichtmatrosen - Tom Liehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Leichtmatrosen - Tom Liehr

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voltaire Voltaire ist männlich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-8012.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tom
smile Danke! Anbeten

Nein, der Autor ist kein "Pink Floyd-Fan", meint aber durchaus, dass Waters, Barrett, Mason, Wright und Gilmore einen nicht ganz unwichtigen Teil der Popmusikgeschichte geschrieben haben. Und zuweilen hört er sich die alten Alben auch noch ganz gerne an, die er, zugegeben, früher lieber gehört hat. Aber er käme nie auf die Idee, sich etwa das "The Wall"-Spektakel anzuschauen, mit dem Waters derzeit unterwegs ist.

Nee, dieses Waters-Dingsbums würde ich mir auch nicht anschauen. Ich habe Pink Floyd Anfang der Siebziger mal live in Hamburg erlebt. Ich glaube es war die "Ummagumma-Tour" (?) - jeder hatte sein Pfeifchen dabei - irgendwie gehörte das damals dazu. Rick Wright ist ja leider schon 2008 (?) gestorben. Und Roger Waters scheint jetzt wohl nur noch abzukassieren. Nach seiner Trennung von Pink Floyd haben sie allerdings leider nur noch recht wenig zustande gebracht.

Nun aber genug. Wenden wir uns wieder den Leichtmatrosen zu, denn die haben Aufmerksamkeit wirklich verdient.

13.09.2013 09:59 Voltaire ist offline Homepage von Voltaire Beiträge von Voltaire suchen Nehmen Sie Voltaire in Ihre Freundesliste auf
Booklooker Booklooker ist weiblich

images/avatars/avatar-10705.jpg

Herkunft: Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist ein Sommerbuch, nein, kein locker leichtes mal eben weg zu lesendes Sommerbuch. Normalerweise fällt es mir nicht schwer, in die Romane des Autors zu kommen. Hier schon. Aber nur anfangs. Je länger ich mit den vier Männern unterwegs war, desto mehr habe ich sie in mein Herz geschlossen.

Aus einer Bier- und Ouzolaune heraus beschließen Patrick, Mark, Simon und Henner, dass sie zusammen eine Bootstour unternehmen möchten. Dass das keine so gute Idee ist, merkt der Ich-Erzähler Patrick bereits zu Beginn der Reise, denn es geht alles drunter und drüber. Die Vier kennen sich so gut wie gar nicht, nur vom gelegentlichen Sport. Es ist nicht nur so, dass keiner von ihnen ein Boot bedienen könnte, jeder hat auch seine eigenen Probleme, die jeden der Charaktere ausmacht.

Mich haben die Landschaftsbeschreibungen sehr gefallen und nach kurzen Anfangsschwierigkeiten direkt in das Buch hinein versetzt. Man merkt dem Autor an, dass er diese Art der Fortbewegung und der Entspannung sehr schätzt. Die Charaktere wirken anfangs ziemlich chaotisch und wenig durchschaubar. Jedem der vier Männer ist ein kurzes Kapitel gewidmet, so dass der Leser nach und nach die Handlungen und Eigenheiten verstehen oder zumindest nachvollziehen kann. Die Schreibweise ist locker und fast schon umgangssprachlich.

Ein Sommerbuch ist es, weil es um den Sommer geht, um Ferien, um Freundschaft und um das Loslassen des bisherigen Lebens und das Genießen - in allen Facetten . Kein Sommerbuch ist es, weil es Tiefgang hat. Der Leser denkt über die Personen und deren Schicksal nach und hofft, dass sie ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten können. Mich wird der Inhalt so schnell nicht los lassen. Schon allein, weil man wieder einmal merkt, dass nicht jeder der ist, der er zu sein scheint.

Sehr lesenswert!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

22.07.2014 17:41 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: AUUUUUS Berlin

Anbeten

Toms Site
Facebook
22.07.2014 19:57 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
fictionmaster fictionmaster ist männlich
König

images/avatars/avatar-6864.jpg

Herkunft: Nürnberg

Vier Männer, die sich nur vom wöchentlichen Sport kennen, verabreden sich zu einem gemeinsamen zehntägigen Bootsurlaub. Was kann da schon schief gehen? So ziemlich alles. Ich-Erzähler Patrick hat Stress mit seiner Freundin, Pfarrer Jan-Hendrick ist sich seines Glaubens nicht mehr sicher, Maler Simon hat haufenweise Schulden und Überlebenskünstler Mark ist generell unzufrieden. Eigentlich die perfekte Voraussetzung für einen gelungenen Urlaub. Trotzdem kracht es während der zehn Tage erstaunlich wenig zwischen ihnen, im Gegenteil, aus den vier Sportkumpels werden echte Freunde, die haufenweise Kurioses, Absurdes und Lustiges erleben und so zu einem Team zusammenwachsen. Anfangs noch sehr auf Unterhaltung getrimmt (das "Nuttenkapitel" ist ganz großes - derbes - Kino), schleicht sich ab der Romanhälfe leise und allmählich auch ein ernsterer Unterton ein und sorgt so für ordentlich Tiefgang. Was dem Buch sehr gut tut und einiges an Aufwind verschafft. Das Ende fällt aus wie erwartet, aber irgendwelche großen Überraschungsmomente erwartete man bei einer solchen Seefahrt eh nicht, ganz gleich ob an Bord oder daheim mit dem Roman in der Hand.
In der Liehr-Bestenliste würde ich das Werk hinter "Sommerhit", aber vor "Radio Nights" einordnen.

Weitere Infos unter www.soeren-prescher.de
07.08.2014 13:05 fictionmaster ist offline E-Mail an fictionmaster senden Homepage von fictionmaster Beiträge von fictionmaster suchen Nehmen Sie fictionmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fictionmaster in Ihre Kontaktliste ein
Tom Tom ist männlich

Huhu, Sören.

Anbeten

Zitat:
In der Liehr-Bestenliste würde ich das Werk hinter "Sommerhit", aber vor "Radio Nights" einordnen.

Ich auch - emotional. Dramaturgisch und bezogen auf den Aufbau von Handlung und Personal halte ich "Leichtmatrosen" allerdings für den gelungensten, stimmigsten, rundesten Roman. Mal sehen, wie die Verfilmung wird - im kommenden Frühsommer soll es ja losgehen.

Toms Site
Facebook
07.08.2014 14:53 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Findus Findus ist weiblich

images/avatars/avatar-10716.jpg

Herkunft: heute hier - morgen dort

Na da hoffe ich mal auf gute Schauspieler smile und viel Erfolg.
Vielleicht kann man bei der Weissenseecrew ein paar Anleihen machen Freude

07.08.2014 15:24 Findus ist offline E-Mail an Findus senden Beiträge von Findus suchen Nehmen Sie Findus in Ihre Freundesliste auf
Dieter Neumann Dieter Neumann ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-9709.jpg

Herkunft: Flensburg

falsches Zitat, sorry

Homepage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dieter Neumann: 07.08.2014 17:37.

07.08.2014 17:35 Dieter Neumann ist offline E-Mail an Dieter Neumann senden Homepage von Dieter Neumann Beiträge von Dieter Neumann suchen Nehmen Sie Dieter Neumann in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Zitat:
Original von Tom

Zitat:

Ich auch - emotional. Dramaturgisch und bezogen auf den Aufbau von Handlung und Personal halte ich "Leichtmatrosen" allerdings für den gelungensten, stimmigsten, rundesten Roman. Mal sehen, wie die Verfilmung wird - im kommenden Frühsommer soll es ja losgehen.

Ich bin da bei Sören, wie du ja weißt, Tom. Und deine Emotion trügt dich hier nicht, glaube ich. Literarisch geht für mich von deinen Sachen nichts über den Sommerhit. Aber dazu hab ich ja schon alles gesagt, was ich meinte, sagen zu müssen. Winken

Homepage
07.08.2014 17:36 Dieter Neumann ist offline E-Mail an Dieter Neumann senden Homepage von Dieter Neumann Beiträge von Dieter Neumann suchen Nehmen Sie Dieter Neumann in Ihre Freundesliste auf
fictionmaster fictionmaster ist männlich
König

images/avatars/avatar-6864.jpg

Herkunft: Nürnberg

Freut mich, dass wir da emotional auf einer Wellenlänge liegen. Auf die Verfilmung der "Leichtmatrosen" bin ich auch schon sehr gespannt. So spontan hätte ich gar keine Schauspieler im Sinn, die ich gern in den jeweiligen Rollen sehen würde. Außer vielleicht Jürgen Vogel, der könnte "Dresden 1945" hervorragend darstellen. Grinsen

BTW: Gestern Abend habe ich mit "Idiotentest" angefangen. Bin zwar erst auf Seite 34, aber trotzdem völlig hin und weg. Bei der Schilderung des WG-Lebens hatte ich sofort den Dude, seine Freunde und sein Milieu vor Augen. Wäre toll, wenn es auf diesem Niveau weitergeht ... Freude

Weitere Infos unter www.soeren-prescher.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fictionmaster: 07.08.2014 18:29.

07.08.2014 18:29 fictionmaster ist offline E-Mail an fictionmaster senden Homepage von fictionmaster Beiträge von fictionmaster suchen Nehmen Sie fictionmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fictionmaster in Ihre Kontaktliste ein
beisswenger beisswenger ist männlich
König

images/avatars/avatar-10974.jpg

Tom Liehr ist Spezialist für Geschichten über „Typen“, die vor den Augen des Lesers „erwachsen“ werden. Auch „Leichtmatrosen“ ist wieder einmal ein Mix aus guter Unterhaltung, authentischer Schreibe und exakter Beobachtung, der von einem Erkenntnisgewinn über das Männerdasein gewürzt wird.

Und ein paar Tränen dürfen fließen, wenn man sich selbst, Freunde oder auch sein Herzallerliebst, in welcher Form auch immer, wiedererkannt hat.

Das Gute: Die Figuren werden mit dem Verfasser älter. Also werde ich noch weitere Werke des Autors lesen.

04.06.2015 16:33 beisswenger ist offline E-Mail an beisswenger senden Homepage von beisswenger Beiträge von beisswenger suchen Nehmen Sie beisswenger in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich

Kleines Update:

"Leichtmatrosen" wird ja, wie ich hier und da bereits angedeutet hatte, verfilmt. Nun stehen technische Besetzung und Drehbeginn fest: Am 17. August geht es los! Gemeinsam mit SWR und ARD Degeto produziert Lichtblick Media den Spielfilm, der unter der Regie von Stefan Hering und nach einem Drehbuch von Silja Clemens entsteht:

http://www.stefanhering.com/willkommen-an-bord/

Bitte keine Nachfragen zur Besetzung. Wüsste ich genaueres, hätte ich es erwähnt.

Toms Site
Facebook
15.07.2016 10:09 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

fingerhoch

Homepage
15.07.2016 10:57 Dieter Neumann ist offline E-Mail an Dieter Neumann senden Homepage von Dieter Neumann Beiträge von Dieter Neumann suchen Nehmen Sie Dieter Neumann in Ihre Freundesliste auf
Booklooker Booklooker ist weiblich

images/avatars/avatar-10705.jpg

Herkunft: Recklinghausen

Ich bin wirklich gespannt auf den Film!
Schön, dass es endlich los geht smile

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

15.07.2016 19:11 Booklooker ist offline E-Mail an Booklooker senden Homepage von Booklooker Beiträge von Booklooker suchen Nehmen Sie Booklooker in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich

Die Dreharbeiten sind beendet, im kommenden Sommer wird der Film dann zu sehen sein. Der RBB war am Set und hat u.a. mich interviewt. Hier ein paar Eindrücke:

http://mediathek.rbb-online.de/tv/zibb/L...bcastId=3822084

Toms Site
Facebook
20.09.2016 09:39 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
beisswenger beisswenger ist männlich
König

images/avatars/avatar-10974.jpg

Was, gestrichen? Gerade auf DIE Szene hab ick mir am meisten jefreut.
Macht nüscht, ick freu mir trotzdem. Winken

20.09.2016 11:52 beisswenger ist offline E-Mail an beisswenger senden Homepage von beisswenger Beiträge von beisswenger suchen Nehmen Sie beisswenger in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich

So. Das Buch ist verfilmt, der Film ist fertig. Er läuft am 12. Mai 2017 in der ARD, das ist ein Freitag. Um zwanzigfünfzehn. Mit Golo Euler (Finke), Stefan Százs (Henner), Gabriel Merz (Simon), Susanne Bormann (Cora). Produktion: Martin Heisler. Regie: Stefan Hering.

frech

Toms Site
Facebook
09.03.2017 15:06 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Lumos Lumos ist weiblich
Lumos

images/avatars/avatar-11368.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Prima! Glückwunsch!
Ein aufregendes Gefühl, oder?

Den Termin muss ich mir irgendwo abspeichern, damit ich es nicht vergesse, denn zu dem Zeitpunkt sind wir in Urlaub - und da ticken die Uhren ein bisschen anders smile .

Mein Bücher-Bingo 2017
09.03.2017 15:28 Lumos ist offline E-Mail an Lumos senden Beiträge von Lumos suchen Nehmen Sie Lumos in Ihre Freundesliste auf
Wolke Wolke ist weiblich
Admin

images/avatars/avatar-328.gif

Zitat:
Original von Tom
So. Das Buch ist verfilmt, der Film ist fertig. Er läuft am 12. Mai 2017 in der ARD, das ist ein Freitag. Um zwanzigfünfzehn. Mit Golo Euler (Finke), Stefan Százs (Henner), Gabriel Merz (Simon), Susanne Bormann (Cora). Produktion: Martin Heisler. Regie: Stefan Hering.

frech

Genial, bitte erinnere uns rechtzeitig an den Termin. Außerdem bitte ich Batty den Termin für den Eulenkalender zu übernehmen. Winken

09.03.2017 15:31 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
xexos xexos ist männlich

images/avatars/avatar-9768.jpg

Herkunft: Hannover

Den Termin habe ich mir auch schon notiert. Durftest Du den Film bereits selbst sehen, Tom?

09.03.2017 15:43 xexos ist offline E-Mail an xexos senden Beiträge von xexos suchen Nehmen Sie xexos in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich

Zitat:
Durftest Du den Film bereits selbst sehen, Tom?

Bisher nur ca. 20 Minuten Ausschnitte (Teamfilm bei der Drehschlussparty), aber dieser Tage findet das Screening statt - und ich bekomme außerdem einen Trailer, den ich dann verlinken werde.

Ich trete übrigens auch auf. Nur kurz, aber immerhin. Augenzwinkern

Toms Site
Facebook
09.03.2017 16:17 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Leichtmatrosen - Tom Liehr

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master