Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Fragen zum gemeinsamen Lesen! » Leserunden mit Freiexemplaren - Die Regeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Leserunden mit Freiexemplaren - Die Regeln 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buechereule
Buechereulen-Team

images/avatars/avatar-329.gif

Leserunden mit Freiexemplaren - Die Regeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Eulen,

die Erfahrungen der Vergangenheit haben leider ergeben, dass oftmals diejenigen, die im Rahmen einer Verlosung Freiexemplare zur Verfügung gestellt bekommen, sich nicht an den dazugehörigen Leserunden beteiligen.

Das Thema wurde bereits zur Sprache gebracht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Da die Verlage uns die Exemplare kostenlos und vor allem zahlreich zur Verfügung stellen und wir dies in Zukunft gerne so fortführen würden, habe ich nun einige konkrete Spielregeln zur Teilnahme festgelegt:

1. Die regelmäßige Teilnahme an der Leserunde und zwar möglichst in allen Threads der Runde. "Regelmäßige Teilnahme" heißt nicht, in jedem Thread nur einen Zweizeilen-Kommentar abzugeben – die Teilnahme sollte schon ein wenig konstruktiver und ausführlicher erfolgen (dasselbe gilt im übrigen auch für die Rezension unter Punkt 2).

2. Nach Abschluss der Leserunde ist im Rezensionsthread zu diesem Buch eine Rezension zu verfassen.

3. Falls explizit angegeben, muss auch beim Verlag eine Rezension erstellt werden.

Versteht bitte, dass wir die Eulen, die sich fortgesetzt nicht an diese Regeln halten, auch im Interesse der anderen Teilnehmer von zukünftigen Verlosungen ausschließen müssen.

Die Nichtbeteiligung an solchen Leserunden ist auch unfair gegenüber den anderen Eulen, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind und sich sehr gerne aktiv beteiligt hätten.

Ein späterer Einstieg in eine Leserunde ist möglich, sollte man aber - aus welchen Gründen auch immer - später erst in die Leserunde einsteigen können, sollte man sich im Anmeldethread melden und kurz Bescheid geben.

Wenn jemand feststellt, dass ihm das Buch nicht liegt und daher abbrechen möchte, ist - nach Rücksprache mit Wolke - das Buch an eine andere interessierte Eule weiterzugeben.

Ich danke euch für euer Verständnis und wünsche weiterhin viel Spaß bei den Leserunden und im Forum!

24.08.2010 19:01 Buechereule ist offline E-Mail an Buechereule senden Beiträge von Buechereule suchen Nehmen Sie Buechereule in Ihre Freundesliste auf
Rosha Rosha ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10772.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich ein im Rahmen einer LR erhaltenes Freiexemplar an eine andere Eule weitergeben? Wenn ja, wo kann ich fragen, wer es möchte? Unter der Rubrik "Wanderbücher"?

Ich hoffe, ich stelle nicht eine längst beantwortete Frage. Wow

LG, Rosha Winken

02.08.2013 22:31 Rosha ist offline E-Mail an Rosha senden Homepage von Rosha Beiträge von Rosha suchen Nehmen Sie Rosha in Ihre Freundesliste auf
Groupie Groupie ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10992.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beantworte das einfach mal. Klar, darfst du. Du darfst es auf jeden Fall als Wanderbuch zur Verfügung stellen. Oder sonst kannst du im Thread zur LR nachfragen. Habe ich beides schon erlebt. Meine Leseexemplare sind auch schon häufiger gewandert. Winken

02.08.2013 22:39 Groupie ist offline E-Mail an Groupie senden Beiträge von Groupie suchen Nehmen Sie Groupie in Ihre Freundesliste auf
Rosha Rosha ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10772.jpg

Danke für die schnelle Antwort! Knuddeln 1

02.08.2013 22:41 Rosha ist offline E-Mail an Rosha senden Homepage von Rosha Beiträge von Rosha suchen Nehmen Sie Rosha in Ihre Freundesliste auf
Lovelysecrets Lovelysecrets ist weiblich
Doppel-As

RE: Leserunden mit Freiexemplaren - Die Regeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo :)

ich hätte da noch eine Frage zu den Leserunden. Wenn man sich für die Leserunde anmeldet, ist die Anmeldung verbindlich? Also wenn ich z.B. kein Freiexemplar erhalte, muss ich mir das Buch dann kaufen und an der Leserunde beteiligen?

Liebe Grüße,
Lovelysecrets
21.12.2013 19:04 Lovelysecrets ist offline E-Mail an Lovelysecrets senden Beiträge von Lovelysecrets suchen Nehmen Sie Lovelysecrets in Ihre Freundesliste auf
Belle Affaire Belle Affaire ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10634.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Gute Frage!

Wie seht ihr das?

Anbeten

Belle Affaires Bücherbingo 2017
30.12.2013 19:47 Belle Affaire ist offline E-Mail an Belle Affaire senden Beiträge von Belle Affaire suchen Nehmen Sie Belle Affaire in Ihre Freundesliste auf
TGerwert TGerwert ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-9385.jpg

Herkunft: Meerbusch

Na ja, so richtig verbindlich ist hier doch nix.

Generell ist die Teilnahme an einer Leserunde ja normalerweise unabhängig von Freiexemplaren zu sehen, es geht ja darum, dass sich Leute zusammenfinden um gemeinsam ein sie interessierendes Buch zu lesen. Insofern sollte diese Grundmotivation ja immer vorhanden sein.

Aber, wenn man sich entsprechend vorher abmeldet, sollte man das behandeln wie eine Abmeldung bei jeder Leserunde. Also dann direkt nach der Verlosung, wenn man kein Freiexemplar bekommen hat, wieder abmelden.

Gewinne ich kein Exemplar, dann bestelle ich mir das Buch oder leihe es aus.

30.12.2013 19:54 TGerwert ist offline E-Mail an TGerwert senden Homepage von TGerwert Beiträge von TGerwert suchen Nehmen Sie TGerwert in Ihre Freundesliste auf
Zimööönchen Zimööönchen ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10039.gif

Herkunft: Rheinländische Import-Frankeneule

RE: Leserunden mit Freiexemplaren - Die Regeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lovelysecrets

ich hätte da noch eine Frage zu den Leserunden. Wenn man sich für die Leserunde anmeldet, ist die Anmeldung verbindlich? Also wenn ich z.B. kein Freiexemplar erhalte, muss ich mir das Buch dann kaufen und an der Leserunde beteiligen?

Liebe Grüße,
Lovelysecrets

Das Thema haben wir doch eigentlich schon zigmal durch, oder?

Man soll sich nur dann zu einer Leserunde anmelden, wenn man auch bereit ist, sich das Buch zu kaufen oder zu leihen, wenn man kein Freiexemplar bekommt.
Das man nur teilnimmt, wenn man ein Freiexemplar bekommt und sonst (mit oder auch ohne Absage) wieder abspringt, ist nicht Sinn der Sache. Winken

Wenn ich mich recht errinnere, war das auch das offizielle Ober-Eulen-Statement (man möge mich korrigieren, fall ich das falsch im Kopf habe).

30.12.2013 20:41 Zimööönchen ist offline E-Mail an Zimööönchen senden Homepage von Zimööönchen Beiträge von Zimööönchen suchen Nehmen Sie Zimööönchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zimööönchen in Ihre Kontaktliste ein
Gronik Gronik ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-9142.jpg

Herkunft: Allgäu

Für mich sagt dieser Thread hier
Testleserunden
dass es gewünscht wird, dass man auch bei Nichtgewinn mitliest, aber dass es eben keine Verpflichtung gibt.

Ob das nun aber der letzte Stand dazu ist, kann ich auch nicht sagen.
31.12.2013 09:49 Gronik ist offline E-Mail an Gronik senden Beiträge von Gronik suchen Nehmen Sie Gronik in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Zitat:
Original von Zimööönchen
Zitat:

Liebe Grüße,
Lovelysecrets

Das Thema haben wir doch eigentlich schon zigmal durch, oder?

Man soll sich nur dann zu einer Leserunde anmelden, wenn man auch bereit ist, sich das Buch zu kaufen oder zu leihen, wenn man kein Freiexemplar bekommt.
Das man nur teilnimmt, wenn man ein Freiexemplar bekommt und sonst (mit oder auch ohne Absage) wieder abspringt, ist nicht Sinn der Sache. Winken

Wenn ich mich recht errinnere, war das auch das offizielle Ober-Eulen-Statement (man möge mich korrigieren, fall ich das falsch im Kopf habe).

Das habe ich nicht vor. Sonst hätte ich mich auch nicht hier im Forum angemeldet o.O Ich habe nach dem Thread gesucht und nicht gefunden, sonst hätte ich nicht die Frage gestellt ;)
Ich finde es auch, ehrlich gesagt, voreingenommen und ungerecht, mir das zu unterstellen! Für mich ist es wichtig, ob ich zu Beginn einer Leserunde das Buch besitzen muss oder ich es mir später kaufen oder ausleihen kann. So kann ich mir meine finanziellen Möglichkeiten besser einplanen!
06.01.2014 03:00 Lovelysecrets ist offline E-Mail an Lovelysecrets senden Beiträge von Lovelysecrets suchen Nehmen Sie Lovelysecrets in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gronik
Für mich sagt dieser Thread hier
Testleserunden
dass es gewünscht wird, dass man auch bei Nichtgewinn mitliest, aber dass es eben keine Verpflichtung gibt.

Ob das nun aber der letzte Stand dazu ist, kann ich auch nicht sagen.

Dankeschön für deine Hilfe! :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lovelysecrets: 06.01.2014 03:02.

06.01.2014 03:01 Lovelysecrets ist offline E-Mail an Lovelysecrets senden Beiträge von Lovelysecrets suchen Nehmen Sie Lovelysecrets in Ihre Freundesliste auf
Zimööönchen Zimööönchen ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10039.gif

Herkunft: Rheinländische Import-Frankeneule

Zitat:
Zitat:
Original von Zimööönchen
Zitat:
Orighochgekivelysecrets

Liebe Grüße,
Lovelysecrets

Das Thema haben Fragestellung doch eigentlich schon zigmal durch, oder?

Das habe ich nicht vor. Sonst hätte ich mich auch nicht hier im Forum angemeldet o.O Ich habe nach dem Thread gesucht und nicht gefunden, sonst hätte ich nicht die Frage gestellt ;)
Ich finde es auch, ehrlich gesagt, voreingenommen und ungerecht, mir das zu unterstellen! Für mich ist es wichtig, ob ich zu Beginn einer Leserunde das Buch besitzen muss oder ich es mir später kaufen oder ausleihen kann. So kann ich mir meine finanziellen Möglichkeiten besser einplanen!

Das war keine Unterstellung an dich persönlich Winken
Ich wollte nur nicht, dass das Thema erneut diskutiert wird (denn da ist es hier schon öfters hochgekocht), sondern damit sagen, dass es dazu schon eine Regel/Forenmeinung gibt. Wir hatten hier halt schön öfters den Fall, dass sich jemand hir angemeldet hat um Freiexemplare abzugreifen, oder an einer Leserunde nur dann teilnahm, wenn er ein freiexemplar bekambund sonst (kommentarlos) nicht teilnahm.

Dass deine Fragestellung auf einen späteren Einstieg abzielte, das habe ich nicht verstanden.

Die Leserunden sind ja nicht zeitlich begrenzt, (zumal ja jeder sein eigenes Tempo hat) man kann natürlich auch etwas später einsteigen, wenn man zu Beginn der Runde das Buch gerade nicht kaufen kann. Manchmal war es glaube ich sogar so, dass sich der Erscheinungstermin verschoben hat und nur die Leute mit Freiexemplaren pünktlich starten konnten, weil sonst keiner sein Buch hatte.

Freiexemplare gibt es auch erst ab 100 buchrelevanten Beiträgen Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimööönchen: 06.01.2014 10:42.

06.01.2014 10:41 Zimööönchen ist offline E-Mail an Zimööönchen senden Homepage von Zimööönchen Beiträge von Zimööönchen suchen Nehmen Sie Zimööönchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zimööönchen in Ihre Kontaktliste ein
Alice Alice ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-4001.jpg

Ich würde gerne wissen, ob die Verlage auch ins Ausland verschicken, in meinem Fall nach Österreich. Nicht, dass ich nur mit Freiexemplaren an Leserunden teilnehmen mag, aber mich interessiert es schon, ob ich mich überhaupt für ein Freiexemplar bewerben darf.

Falls die Antwort schon irgendwo im Text versteckt sollte: ich habe sie wohl überlesen Augenzwinkern

04.06.2017 11:22 Alice ist offline Beiträge von Alice suchen Nehmen Sie Alice in Ihre Freundesliste auf
Faraday Faraday ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4414.jpg

Herkunft: Schweiz

Ja Alice, ich habe in die Schweiz auch schon Freiexemplare erhalten Winken

04.06.2017 11:32 Faraday ist offline E-Mail an Faraday senden Beiträge von Faraday suchen Nehmen Sie Faraday in Ihre Freundesliste auf
Alice Alice ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-4001.jpg

Danke, Faraday smile

Dann werde ich auch mal mein Glück versuchen Augenzwinkern

04.06.2017 11:56 Alice ist offline Beiträge von Alice suchen Nehmen Sie Alice in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Fragen zum gemeinsamen Lesen! » Leserunden mit Freiexemplaren - Die Regeln

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master