Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Vorschläge für das gemeinsame Lesen! » Vorschläge für private Leserunden » Klassiker-LR Vorschlag: Adalbert Stifter "Der Nachsommer" - ab 6. Oktober 2017 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Klassiker-LR Vorschlag: Adalbert Stifter "Der Nachsommer" - ab 6. Oktober 2017

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SiCollier SiCollier ist männlich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-3966.jpg

Herkunft: Nordosthessen

Themenstarter Thema begonnen von SiCollier
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Richie
Da habe ich ein halbes Jahr keine LR und dann kommen alle geballt Chen

Warum soll es Dir besser ergehen als mir. Chen Augenzwinkern

So geht es mir im August - lange Zeit nix, und dann innerhalb 20 Tagen 4 LR, die mich interessieren.

Zitat:
Original von Rouge
Da ich gerne bei der Leserunde am 10.10 mit Tania Kinkel mitlesen möchte (...)

Hm, jetzt habe ich dummerweise mal geguckt, was das ist. Klingt interessant, nur Krimis sind eigentlich nicht mein Fall. Mal sehen, wie ich dann stimmungsmäßig drauf bin.

@ All
Ich habe jetzt alle Rückmeldungen im Eingangspost eingetragen. Ich fürchte, irgendein Termin paßt immer jemandem nicht. Mal sehen, ob und was Alice noch antwortet. Nach bisherigem Stand würde ich als Kompromiß den 6. Oktober vorschlagen. Wer noch nicht kann, hinkt nicht so sehr hinterher, und ich vermute, daß die Leserunde ohnehin eine Weile laufen wird - das Buch ist nicht gerade dünn.

Oder wir gehen gleich auf den 12. Oktober. Grübeln
Winken

17.07.2017 11:59 SiCollier ist offline E-Mail an SiCollier senden Homepage von SiCollier Beiträge von SiCollier suchen Nehmen Sie SiCollier in Ihre Freundesliste auf
Richie Richie ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3906.jpg

Herkunft: Westmittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine LR beginnt am 1.10. und ist ein Krimi, da sollte auch der 6. kein Problem sein.

Wenn Tanja Kinkel am 10. loslegt, würde glaube ich der 12. auch nichts bringen, denn sie schreibt ja schon dickere Schmöker. Hier bin ich noch am Grübeln, ob ich mich mit dranhänge, weil ich sie erst kürzlich auf einer Lesung gesehen habe und animiert wurde, das Buch sofort zu lesen Freude

17.07.2017 13:55 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
Alice Alice ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-4001.jpg

Zitat:
Original von SiCollier
Ich fürchte, irgendein Termin paßt immer jemandem nicht. Mal sehen, ob und was Alice noch antwortet.

Ich habe bisher genau aus diesem Grund nicht geantwortet, den du schon genannt hast: irgendein Termin wird immer jemandem weniger gut passen.
Mir ist im Grunde jeder Termin recht. Ich bin zwar Mitte Oktober mal einige Tage bewusst internetlos unterwegs, aber alles lässt sich aufholen. Und bei so einem umfangreichen Buch verliert man nicht so schnell den Anschluss, denke ich.

Ich wäre dafür, einfach einen Termin festzusetzen. Wir machen die LR dann schon möglich *hoff*

17.07.2017 14:51 Alice ist offline Beiträge von Alice suchen Nehmen Sie Alice in Ihre Freundesliste auf
nofret78

images/avatars/avatar-9450.jpg

An mir soll es nicht scheitern, ich schließe mich der Mehrheit an und lese sonst parallel, falls es mit einer anderen LR kollidiert. Winken

17.07.2017 15:43 nofret78 ist offline E-Mail an nofret78 senden Beiträge von nofret78 suchen Nehmen Sie nofret78 in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Richie
Wenn Tanja Kinkel am 10. loslegt, würde glaube ich der 12. auch nichts bringen, denn sie schreibt ja schon dickere Schmöker.

nerv Arrgghhrr. Ich habe "10." gelesen und "1." verstanden. nerv
Natürlich hast Du recht, der 12. bringt dann auch nichts. Mein Fehler.

Ich melde die Leserunde auf den 6. Oktober an. Wer da kann, ist gut, wer erst etwas später einsteigt dürfte auch nichts machen, denn ich denke, das Buch kann man auch über einen längeren Zeitraum hinweg lesen, ohne den Faden zu verlieren. Ich selbst habe schon mal für eine Leserunde eine andere unterbrochen, das hat auch funktioniert. Mit etwas Phantasie und gutem Willen sollte es klappen. Freude
Winken

17.07.2017 16:01 SiCollier ist offline E-Mail an SiCollier senden Homepage von SiCollier Beiträge von SiCollier suchen Nehmen Sie SiCollier in Ihre Freundesliste auf

@ SiCollier
vielen Dank für deine Arbeit und die Mühe, uns alle unter einen Hut zu bringen Winken

17.07.2017 20:24 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Lebende Forenlegende

Herkunft: Bayern

@ SiCollier:
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe! smile
Es wird bestimmt gut klappen, mit der Leserunde, ich freue mich schon.

17.07.2017 21:09 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
nofret78

Super, vielen Dank SiCollier Winken

17.07.2017 22:21 nofret78 ist offline E-Mail an nofret78 senden Beiträge von nofret78 suchen Nehmen Sie nofret78 in Ihre Freundesliste auf

Ich habe mir das Buch jetzt genauer im Hinblick auf die Einteilung eingesehen; Stifter schrieb recht „leserundenunfreundlich“. Augenzwinkern Will heißen, meine Ausgabe hat einen relativ kleinen Schriftgrad, also viel Text pro Seite. Da fände ich so um die 75 - 80 Seiten für einen Abschnitt ideal, dem steht aber die „natürliche Einteilung“ des Buches entgegen. Manche Kapitel haben rund 15 Seiten, andere wieder über 50. Und natürlich nicht in der für eine Einteilung passenden Reihenfolge. Ich habe jetzt einmal so vorgesehen:

Das entspricht Seiten:
Club = Ausgabe Club Bertelsmann, Lizenz Winkler Verlag (HC)
TB = Ausgabe Goldmann Verlag 1991 (TB)

Erster Band, Kapitel 1 - 3 (Club 57 / TB 54)
Erster Band, Kapitel 4 - 5 (Club 98 / TB 91)
Erster Band, Kapitel 6 - 7 (Club 110 / TB 106)

Zweiter Band, Kapitel 1 - 2 (Club 119 / TB 111)
Zweiter Band, Kapitel 3 - 5 (Club 103 / TB 99)

Dritter Band, Kapitel 1 - 2 (Club 56 / TB 52)
Dritter Band, Kapitel 3 (Club 64 / TB 60
Dritter Band, Kapitel 4 - Ende (Club 112 / TB 107)

Das Inhaltsverzeichnis zum Roman ist wie folgt, falls jemand das Buch schon hat und vergleichen möchte:

Erster Band
1. Die Häuslichkeit: Club 7 / TB 9
2. Der Wanderer: Club 22 / TB 22
3. Die Einkehr: Club 39 / TB 37
4. Die Beherbergung: Club 58 / TB 54
5. Der Abschied: Club 115 / TB 105
6. Der Besuch: Club 157 / TB 145
7. Die Begegnung: Club 200 / TB 184

Zweiter Band
1. Die Erweiterung: Club 271 / TB 251
2. Die Annäherung: Club 317 / TB 293
3. Der Einblick: Club 391 / TB 362
4. Das Fest: Club 443 / TB 410
5. Der Bund: Club 468 / TB 432

Dritter Band
1. Die Entfaltung: Club 497 / TB 461
2. Das Vertrauen: Club 531 / TB 492
3. Die Mitteilung: Club 554 / TB 513
4. Der Rückblick: Club 618 / TB 573
5. Der Abschluß: Club 686 / TB 636

Wenn ich ggf. anders (einzelne Abschnitte kürzer oder auch länger) einteilen sollte, bitte kurze Rückmeldung. Ansonsten werde ich im Laufe der Woche wie oben geschrieben anmelden.
Winken

18.07.2017 11:36 SiCollier ist offline E-Mail an SiCollier senden Homepage von SiCollier Beiträge von SiCollier suchen Nehmen Sie SiCollier in Ihre Freundesliste auf
nofret78

Ich werde das ebook lesen, da komme ich mit der Inhaltsangabe,bzw. den Kapitelüberschriften zurecht.

18.07.2017 12:00 nofret78 ist offline E-Mail an nofret78 senden Beiträge von nofret78 suchen Nehmen Sie nofret78 in Ihre Freundesliste auf
Lesebiene Lesebiene ist weiblich

images/avatars/avatar-8887.jpg

Herkunft: Thüringen

Ich habe die Ausgabe von Gutenberg.org
Die Kapitelueberschriften passen.

Ich finde mich zu recht. Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lesebiene: 19.07.2017 11:14.

18.07.2017 12:03 Lesebiene ist offline Beiträge von Lesebiene suchen Nehmen Sie Lesebiene in Ihre Freundesliste auf

Ich habe eine Franklin Mint Ausgabe und durch das Inhaltsverzeichnis ist es überhaupt kein Problem Freude

Danke nochmals SiCollier Winken

18.07.2017 12:26 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
Alice Alice ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-4001.jpg

Da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht, SiCollier smile Danke SiCollier smile Vielen Dank dafür Winken

Dann werde ich mal meine Ausgabe suchen.

18.07.2017 12:37 Alice ist offline Beiträge von Alice suchen Nehmen Sie Alice in Ihre Freundesliste auf

Die Leserunde ist zum 6. Oktober 2017 angemeldet. Ich freue mich immens, daß die wirklich zustande kommt. Freude
Winken

19.07.2017 10:59 SiCollier ist offline E-Mail an SiCollier senden Homepage von SiCollier Beiträge von SiCollier suchen Nehmen Sie SiCollier in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Vorschläge für das gemeinsame Lesen! » Vorschläge für private Leserunden » Klassiker-LR Vorschlag: Adalbert Stifter "Der Nachsommer" - ab 6. Oktober 2017

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master