Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » 'Vegetarisch mit Liebe' - Jeanine Donofrio » 'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit den Buchstaben "M, P und R" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit den Buchstaben "M, P und R" 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beatrix Beatrix ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-577.jpg

Herkunft: Calgary, Canada

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sesamöl passt gut zu allen asiatischen Pfannengerichten.

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich
11.04.2017 18:58 Beatrix ist offline E-Mail an Beatrix senden Homepage von Beatrix Beiträge von Beatrix suchen Nehmen Sie Beatrix in Ihre Freundesliste auf
chiclana chiclana ist weiblich

images/avatars/avatar-492.jpg

Herkunft: Fellbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke für Eure Tipps!
Kann man das Sesamöl erhitzen? Auf meiner Flasche aus dem Asialaden steht so gut wie nix in einer für mich verständlichen Sprache... Lachen

11.04.2017 19:46 chiclana ist offline E-Mail an chiclana senden Beiträge von chiclana suchen Nehmen Sie chiclana in Ihre Freundesliste auf

Ja Sesamöl kann man erhitzen. Man braucht nicht viel. Oder man erhitzt das Essen in Rapsöl und tröpfelt dann etwas Sesamöl für den Geschmack drüber.

11.04.2017 19:59 Beatrix ist offline E-Mail an Beatrix senden Homepage von Beatrix Beiträge von Beatrix suchen Nehmen Sie Beatrix in Ihre Freundesliste auf
Rumpelstilzchen Rumpelstilzchen ist weiblich

images/avatars/avatar-10691.jpg

Herkunft: Ostwestfalen

Beatrix, das ist eine gute Idee - braucht man nicht so viel von dem guten Sesamöl.
11.04.2017 20:44 Rumpelstilzchen ist offline E-Mail an Rumpelstilzchen senden Beiträge von Rumpelstilzchen suchen Nehmen Sie Rumpelstilzchen in Ihre Freundesliste auf

Kokosreis mit Rosenkohl, S. 217 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Rezept ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Zum einen mögen mein Mann und ich Rosenkohl sehr gerne (und sind damit in unserer Familie ziemliche Ausnahmen), zum anderen wollte ich ausprobieren, ob ich mit dieser Anleitung endlich mal gescheiten Kokosreis ohne anbrennen hinbekomme. Ich musste nur warten bis der Rosenkohl wieder im Geschäft erhältlich war.

Zubereitung
Wie eigentlich alle Rezepte im Buch recht unkompliziert. Beim ersten Mal ist der Ablauf etwas ungewohnt, aber das sollte sich schnell einspielen. Ich hatte ziemlich großen Rosenkohl, hab ihn daher nicht halbiert sondern in 3 Scheiben geschnitten. Eigentlich ist die Reiszubereitung genauso wie ich es sonst auch mache - bis auf den Schuss Öl ins Kochwasser (bzw. in die Kokosmilch). Vielleicht ist es das, was das Anbrennen verhindert hat Grübeln

Hab hier auch die Tamari- mit Sojasosse ersetzt. Zwar ist meine salzreduziert, aber ich würde es dennoch mal mit der Tamari probieren. Sriracha hatte ich auch nicht da, habe statt dessen etwas Sambal Olek genommen, was durchaus als Ersatz empfohlen wird, siehe hier.

Ich hab ja ne große Pfanne, aber die war dann mit den Rosenkohlscheiben schnell voll. Und etwas Sorge hatte ich, dass es mir anbrennen würde. Hab dann nach dem Wenden die Temperatur runter gestellt, auch wenn davon im Kochbuch keine Rede ist.

Ergebnis
Sehr sehr lecker!!! Allerdings reicht der Rosenkohl grade mal für 3 Personen. Da würde ich in einer zweiten Pfanne mehr machen, wenn tatsächlich 4 satt werden sollten. Eine halbe Avocado pro Person fand ich jetzt als einzige Eiweissquelle auch nicht so happig. Hab daher noch ein kleines Fischfilet (arctic char - Seesaibling) dazu gebraten. Das passte auch geschmacklich sehr gut.

Mir hat vor allem auch die Sosse geschmeckt, war nicht viel aber mit noch einem extra Schuss Limettensaft und dem Sambal Olek gleich reingerührt genau die richtige Mischung aus süß-sauer-scharf.

Dateianhänge:
jpeg P1040574.jpeg (85,18 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpeg P1040576.jpeg (120,38 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpeg P1040577.jpeg (123 KB, 69 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beatrix: 19.04.2017 15:56.

19.04.2017 04:07 Beatrix ist offline E-Mail an Beatrix senden Homepage von Beatrix Beiträge von Beatrix suchen Nehmen Sie Beatrix in Ihre Freundesliste auf
Rumpelstilzchen Rumpelstilzchen ist weiblich

images/avatars/avatar-10691.jpg

Herkunft: Ostwestfalen

Das klingt ausgesprochen verführerisch und wir sind große Rosenkohlfans.
19.04.2017 09:30 Rumpelstilzchen ist offline E-Mail an Rumpelstilzchen senden Beiträge von Rumpelstilzchen suchen Nehmen Sie Rumpelstilzchen in Ihre Freundesliste auf
Lumos Lumos ist weiblich
Lumos

images/avatars/avatar-11368.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

RE: Kokosreis mit Rosenkohl, S. 217 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war eines meiner ersten getesteten Rezepte - und eines der leckersten Freude .

Genau, Beatrix, diese Sosse war ein echtes Highlight!

Mein Bücher-Bingo 2017
19.04.2017 09:39 Lumos ist offline E-Mail an Lumos senden Beiträge von Lumos suchen Nehmen Sie Lumos in Ihre Freundesliste auf
büchervamp büchervamp ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-10376.jpg

Herkunft: Nähe von Colonia

Würziges Maisbrot, S. 191 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gab es gestern das Maisbrot.

Die Zubereitung ist sehr einfach und gelingt schnell, habe lediglich grüne Paprika genommen anstelle der scharfen Chilli.
Da ich diese irgendwie beim Einkaufen vergessen hatte und daher noch mit etwas Chilli-Flocken nachgewürzt.

Mir persönlich hat das Maisbrot sehr gut geschmeckt, da ich dieses aus Amerika kenne, war ich gespannt auf den Geschmack.
Sehr lecker, allerdings fand ich das man das Kokosöl doch rausgeschmeckt hat. Das hat besonders meinen Mann gestört..."das schmeckt wie Kokosmakronen". Werde dann hier wohl oder übel wieder zu einem ursprünglicheren Rezept zurückkehren...

Aber mir hat geschmeckt.

Dateianhänge:
jpg photostudio_1493023585949.jpg (32,43 KB, 41 mal heruntergeladen)
jpg photostudio_1493023565209.jpg (33,24 KB, 40 mal heruntergeladen)

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp flowers

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büchervamp: 24.04.2017 10:47.

24.04.2017 10:44 büchervamp ist offline E-Mail an büchervamp senden Beiträge von büchervamp suchen Nehmen Sie büchervamp in Ihre Freundesliste auf

Kokosreis mit Rosenkohl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil es beim ersten Mal so gut geschmeckt hatte, gab es den Kokosreis mit Rosenkohl gestern wieder. Diesmal war meine Tochter mit dabei, die eigentlich keinen Rosenkohl mag. Und sie hat aufgegessen! Das spricht schon für sich.

Allerdings hatte ich diesmal beim Einkauf die Avocado vergessen. Das fehlte dann wirklich, denn die Konsistenz der Avocado bildet eine sehr passende Ergänzung zum knackigen Rosenkohl.

06.05.2017 16:23 Beatrix ist offline E-Mail an Beatrix senden Homepage von Beatrix Beiträge von Beatrix suchen Nehmen Sie Beatrix in Ihre Freundesliste auf
Dreamchen Dreamchen ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-9356.jpg

Herkunft: Oberbayern

Zitat:
Original von Lumos
Zitat:
Original von Dreamchen
also irgendwie machen eure Bilder mehr Lust darauf das zu kochen als wenn man das Rezept liest Winken

Das hab ich auch schon öfter gedacht Lachen .

Meine "Nachkoch-Liste" ist auch sehr gewachsen, als ich mir bewust gemacht habe, dass ich nicht alles wortgetreu übernehmen muss und bei der ein oder anderen exotischen oder nichtschmeckenden Zutat improvisieren kann.

ich weis einfach nicht wie ich die Avocado ersetzen kann .. ich mag die nicht so gern möglicherweise weil ich sie auch nicht gut vertrage nur mal selten in kleiner Dosis esse ich das

07.08.2017 16:45 Dreamchen ist offline E-Mail an Dreamchen senden Beiträge von Dreamchen suchen Nehmen Sie Dreamchen in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Quinoasalat

Ich habe die Radicchioblätter weggelassen und den Feta dann durch normale Käsestückchen ersetzt oder auch ganz weg gelassen.
Ein toller Salat der auch mit Essig gut schmeckt und man da wirklich rein werfen kann was man so zuhause hat. Auch als Beilage zu Fleisch oder Geflügel kann ich mir das gut vorstellen. Ich mag ihn sehr gerne und habe ihn schon oft gemacht

Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (23,14 KB, 8 mal heruntergeladen)

07.08.2017 17:14 Dreamchen ist offline E-Mail an Dreamchen senden Beiträge von Dreamchen suchen Nehmen Sie Dreamchen in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Paprikafrittata mit Feta und Spinat

Statt Mandeldrink habe ich normale Milch genommen und statt Feta Gaudastückchen
gefrorenen Spinat den ich vorher aufgetaut habe

sehr lecker

Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (71 KB, 6 mal heruntergeladen)

07.08.2017 17:45 Dreamchen ist offline E-Mail an Dreamchen senden Beiträge von Dreamchen suchen Nehmen Sie Dreamchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » 'Vegetarisch mit Liebe' - Jeanine Donofrio » 'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit den Buchstaben "M, P und R"

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master