Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » 'Der Herr der Bogenschützen' - Mac P. Lorne » 'Der Herr der Bogenschützen' - Seiten 362 - 448 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

'Der Herr der Bogenschützen' - Seiten 362 - 448

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buechereule
Buechereulen-Team

images/avatars/avatar-329.gif

'Der Herr der Bogenschützen' - Seiten 362 - 448 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kann zu den Seiten 362 (Baugé, März 1421) – 448 geschrieben werden.

09.08.2017 15:52 Buechereule ist offline E-Mail an Buechereule senden Beiträge von Buechereule suchen Nehmen Sie Buechereule in Ihre Freundesliste auf
Zwergin Zwergin ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-8164.jpg

Herkunft: Hunsrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Johns Flucht war aber mal ganz schlechtes Timing ROFL sein armer Stiefvater kann einem echt leid tun.
Genauso wie Sommerset, der ja die Folgen von Johns Flucht tragen muss, aber wenn er mitgekommen wäre, wären die beiden bestimmt nicht durchgekommen. Ich glaub nicht, dass Sommerset auch so ein guter Schwimmer war, daswar ja doch eher unüblich damals, so weit ich weiß.
Hoffentlich darf John jetzt wirklich endlich zurück nach England, verdient hat er es auf jeden Fall!

13.08.2017 13:37 Zwergin ist offline E-Mail an Zwergin senden Beiträge von Zwergin suchen Nehmen Sie Zwergin in Ihre Freundesliste auf
maikaefer maikaefer ist weiblich

images/avatars/avatar-9231.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zwergin
Johns Flucht war aber mal ganz schlechtes Timing ROFL sein armer Stiefvater kann einem echt leid tun.

Oh ja, das war gemein! Schreiben
Und wir mussten hilflos zusehen!Lachen

Ist das mit dem "umsonstigen" Lösegeld historisch belegt oder eine Erfindung von dir, Mac?

Ich bin weiterhin begeistert! Winken

13.08.2017 16:47 maikaefer ist offline E-Mail an maikaefer senden Beiträge von maikaefer suchen Nehmen Sie maikaefer in Ihre Freundesliste auf
Mac P. Lorne Mac P. Lorne ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von maikaefer

Ist das mit dem "umsonstigen" Lösegeld historisch belegt oder eine Erfindung von dir, Mac?

Muss ich eigentlich alles verraten? unglücklich
Na gut, weil ihr's seid.
Belegt ist, das Cornwall seinen Stiefsohn gegen den Willen des Kronrates austauschte, sich dafür verschuldete und den Comte de Vendome freiließ.

Die Flucht von John habe ich erfunden, aber die Kerker unterhalb des Donjons von Loches gibt es ebenso wie den Geheimgang.
Bilder davon könnt ihr euch auf meiner Facebook-Seite ansehen
Ein bisschen schriftstellerische Freiheit müsst ihr mir schon zugestehen, oder? Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mac P. Lorne: 13.08.2017 16:57.

13.08.2017 16:54 Mac P. Lorne ist offline E-Mail an Mac P. Lorne senden Homepage von Mac P. Lorne Beiträge von Mac P. Lorne suchen Nehmen Sie Mac P. Lorne in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Mac P. Lorne
1 Muss ich eigentlich alles verraten? unglücklich
2 Na gut, weil ihr's seid.
3 Ein bisschen schriftstellerische Freiheit müsst ihr mir schon zugestehen, oder? Grinsen

1. Ja, ich hatte bereits den Versuch erwogen, deine geheimnisvolle nächste Hauptfigur mittels Fragen nach "Anfangsbuchstabe", "Handlungsort" und "-zeit" zu erraten Lachen
2. Danke! Anbeten (Auch für die Pfeilantwort weiter vorn)
3. Auf jeden Fall! Das Erfinden spricht in diesem Fall sogar eher für dich und dein gutes Erzählvermögen Anbeten
Winken

13.08.2017 17:13 maikaefer ist offline E-Mail an maikaefer senden Beiträge von maikaefer suchen Nehmen Sie maikaefer in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Zitat:
Original von maikaefer

1. Ja, ich hatte bereits den Versuch erwogen, deine geheimnisvolle nächste Hauptfigur mittels Fragen nach "Anfangsbuchstabe", "Handlungsort" und "-zeit" zu erraten Lachen
Winken

Die Region verrate ich - Aquitanien.
Dahin machen Recherchereisen so unbändig Spaß.
Aber mehr gibt's wirklich nicht. Lachen

13.08.2017 17:40 Mac P. Lorne ist offline E-Mail an Mac P. Lorne senden Homepage von Mac P. Lorne Beiträge von Mac P. Lorne suchen Nehmen Sie Mac P. Lorne in Ihre Freundesliste auf

Da fällt mir spontan nur Eleonore ein. Und, da du irgendetwas von dürftiger Quellenlage oder so erwähntest, natürlich Walther. Toller Gedanke... Walther und Hildegund... und Etzel... und Hagen... Ich werde jetzt also diesbezüglich nicht weiter spekulieren, sondern hoffen, dass "Lorne goes Nibelungen" Lachen und mich ansonsten überraschen lassen. Winken

PS Ich werfe noch den "Schwarzen Prinz" in den Lostopf, spekuliere jetzt aber wirklich nicht weiter. Lachen Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maikaefer: 13.08.2017 17:51.

13.08.2017 17:45 maikaefer ist offline E-Mail an maikaefer senden Beiträge von maikaefer suchen Nehmen Sie maikaefer in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Lass dich überraschen.
Ich wandle nicht gern auf ausgetretenen Pfaden.
Deshalb ist es auch bezüglich deiner Vermutungen ganz bitterkalt Winken

13.08.2017 18:06 Mac P. Lorne ist offline E-Mail an Mac P. Lorne senden Homepage von Mac P. Lorne Beiträge von Mac P. Lorne suchen Nehmen Sie Mac P. Lorne in Ihre Freundesliste auf
Zwergin Zwergin ist weiblich

images/avatars/avatar-8164.jpg

Herkunft: Hunsrück

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt! smile Aquitanien klingt auf jeden Fall schonmal gut!

Zitat:

Die Flucht von John habe ich erfunden, aber die Kerker unterhalb des Donjons von Loches gibt es ebenso wie den Geheimgang.
Bilder davon könnt ihr euch auf meiner Facebook-Seite ansehen
Ein bisschen schriftstellerische Freiheit müsst ihr mir schon zugestehen, oder? Grinsen

Aber gerne Lachen
Die Flucht hat auf jeden fall mehr daher gemacht, wie ein chnöder Gefangenenaustausch Lachen

13.08.2017 21:01 Zwergin ist offline E-Mail an Zwergin senden Beiträge von Zwergin suchen Nehmen Sie Zwergin in Ihre Freundesliste auf
Eliza08 Eliza08 ist weiblich
Kaiser

Herkunft: NRW

Ja, die Flucht war schon cool, aber sein Stiefvater kann einem trotzdem leidtun.
Besonders hat mich die Szene mit seinem Knappen mitgenommen. Der Kleine hat mir einfach nur Leid getan, er wollte alles richtig machen und hat trotzdem alles falsch gemacht.

Ist es belegt, dass die Franzosen ihre Gefangenen schlechte behandelten, als die Engländer? Oder hast Du das auch "erfunden", Mac?

Ein Wort zu Jehanne. Ehrlich gesagt kenne ich mich so genau mit ihrer Geschichte nicht aus. Aber das was ich da lese macht mir doch sehr Angst, es ist sehr fanatisch und der Pfarrer, als auch ihre Mutter scheinen einiges dazu beigetragen zu haben. Ich glaub kaum das eine knapp 13jährige schon weiß, ob sie heiraten will oder nicht (auch wenn die Mädchen damals natürlich schon verheiratet wurden und eine Ehe somit eingehen mussten).

Jetzt bin ich gespannt was John in England erwartet und freue mich auf den dritten Teil. Ganz großes Kino bisher Anbeten

lesend Johanna Nellon - Herzklopfen am Bodensee

schuechtern Rebecca Gablé - Jonah II

Eliza's Bücherparadies
14.08.2017 20:28 Eliza08 ist offline E-Mail an Eliza08 senden Homepage von Eliza08 Beiträge von Eliza08 suchen Nehmen Sie Eliza08 in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Zitat:
Original von Eliza08

Ist es belegt, dass die Franzosen ihre Gefangenen schlechte behandelten, als die Engländer? Oder hast Du das auch "erfunden", Mac?
Anbeten

Ich würde es niemals wagen, so etwas zu behaupten, wenn es dafür keine Belege gäbe. smile
Man muss das aber im Zusammenhang sehen.
Henry V. und auch sein Bruder, der Duke of Bedford, sahen sich in der Tradition der Tugenden des Rittertums, das allerdings im Niedergang begriffen war. Hart und erbarmungslos im Kampf, danach gnädig und versöhnlich.
Charles VII. interessierte das überhaupt nicht.
Er ließ kämpfen, nahm niemals an einem Turnier teil und interessierte sich nur für Gefangene, wenn sie ihm Geld einbrachten.
Für Jehanne Darc rührte er nach ihrer Gefangennahme keinen Finger, selbst mit seinen Anhängern zerstritt er sich und ließ sie fallen, wenn sie ihm nicht mehr nützlich waren.
Als der englische Kronrat einen Gefangenenaustausch untersagte, wanderten alle sich in seiner Gewalt befindlichen Gegner in Kerker.
Die Haftbedingungen des Herzogs von Orleans in England sind ebenfalls belegt.und die Anzahl seiner damaligen Affären Legende. Winken

15.08.2017 08:52 Mac P. Lorne ist offline E-Mail an Mac P. Lorne senden Homepage von Mac P. Lorne Beiträge von Mac P. Lorne suchen Nehmen Sie Mac P. Lorne in Ihre Freundesliste auf
Eliza08 Eliza08 ist weiblich
Kaiser

Herkunft: NRW

Super vielen Dank für die Info Knuddeln 1

lesend Johanna Nellon - Herzklopfen am Bodensee

schuechtern Rebecca Gablé - Jonah II

Eliza's Bücherparadies
15.08.2017 17:54 Eliza08 ist offline E-Mail an Eliza08 senden Homepage von Eliza08 Beiträge von Eliza08 suchen Nehmen Sie Eliza08 in Ihre Freundesliste auf
streifi streifi ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-8902.jpg

Herkunft: aus dem schönen Frankenland

Der Abshnitt war für John ja sehr ungemütlich. Eine gebrochene Kniescheibe ist natürlich auch noch ein richtig dummes Andenken an das Ganze.
Die Behandlung war ja wirklich unter aller Sau, das mit Sommerset wusste ich, der ist ja auch bei Gablé eine Figur.

Die Flucht war schon sehr spektakulär und mit viel Glück verbunden.

Jehanne scheint ja wirklich ein sehr fantasiebegabtes Kind gewesen sein. Genügend Nahrung hat sie ja wohl dafür von der Mutter und den diversen Geistlichen bekommen.

Das sich keiner um bedrängter Menschen oder Städte gekümmert hat, wundert mich nicht, das haben die Franzosen ja schon mehrfach bewiesen. Von daher wundert es mich nicht, dass Charles sich nicht gekümmert hat. Der hat sich ja scheinbar nur um sich selbst gedreht.

Lieben Gruß Winken
Streifi
15.08.2017 19:14 streifi ist offline E-Mail an streifi senden Beiträge von streifi suchen Nehmen Sie streifi in Ihre Freundesliste auf
wampy wampy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-10978.jpg

Herkunft: Niederrhein

Für John scheint es das Wort unmöglich nicht zu geben. Zwar kann er Harrys Bruder nicht retten, aber er überlebt nicht nur die Gefangenschaft und kann fliehen, auch wenn es dichterische Freiheit ist (Überhöhung gelungen). Man kann es kaum glauben, dass jemand mit diesen Verletzungen, diesem Allgemeinzustand und dieser Behandlung und Unterbringung überlebt. Auch seine militärischen Erfolge sind erstaunlich, aber vielleicht liegt es daran, dass John einer der wenigen gebildeten Ritter der damaligen Zeit war und relativ vorurteilsfrei die militärische Lage betrachtet hat. Die Franzosen und etliche Engländer sind ja so von sich überzeugt, dass es schon schmerzt.
Der Spruch, der mir in Erinnerung bleiben wird, ist die Aussage Harrys, dass er pleite sei. So nutzen die militärischen Erfolge und die Schonung der Bevölkerung wenig. Durch die Kriegsdauer und die marodierenden Einheiten leidet die Bevölkerung wohl teilweise sogar mehr.
Bei den Darcs wird die Entwicklung der Tochter zu etwas Besonderem deutlich, und die Mutter freut sich auch noch. Der Vater ist ganz der Pragmatiker - seine Tochter soll heiraten und Kinder kriegen und gut ist es. Es ist kaum zu fassen, welchen Umfang die Gottesfürchtigkeit und der unerschütterliche Glaube bei Mutter und Tochter annehmen. Was der Pfarrer sagt ist Gesetz. Seine Legitimation ist seine Position.

lesend Henrik Siebold - Inspektor Takeda und der leise Tod
19.08.2017 11:21 wampy ist offline E-Mail an wampy senden Beiträge von wampy suchen Nehmen Sie wampy in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Zitat:
Original von wampy
Auch seine militärischen Erfolge sind erstaunlich, aber vielleicht liegt es daran, dass John einer der wenigen gebildeten Ritter der damaligen Zeit war und relativ vorurteilsfrei die militärische Lage betrachtet hat. Die Franzosen und etliche Engländer sind ja so von sich überzeugt, dass es schon schmerzt.

Genau so habe ich das auch gesehen. John Holland ist eben im Gegensatz zu seinen adeligen Altersgenossen nicht durch die übliche ritterliche Ausbildung gegangen, sondern musste ums tägliche Überleben kämpfen.
Da stellt sich über die Jahre bestimmt ein gewisser Pragmatismus ein.
Außerdem konnte nachweislich zumindest Lesen und Schreiben.
Und das war zur damaligen Zeit mehr als viele Earls und Dukes von sich behaupten konnten.
Dazu eine Portion gesunder Menschenverstand, mehr brauchte es vielleicht nicht.

Was der Pfarrer sagt ist Gesetz. Seine Legitimation ist seine Position.

Das ist hier in Bayern größtenteils immer noch so.

PS: Ich habe leider keine Ahnung, wie man im Text Antworten in den Zitaten hervorhebt. unglücklich
ich hoffe, du kannst mit den Einschüben trotzdem etwas anfangen. smile Winken

19.08.2017 11:48 Mac P. Lorne ist offline E-Mail an Mac P. Lorne senden Homepage von Mac P. Lorne Beiträge von Mac P. Lorne suchen Nehmen Sie Mac P. Lorne in Ihre Freundesliste auf
wampy wampy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-10978.jpg

Herkunft: Niederrhein

Zitat:
PS: Ich habe leider keine Ahnung, wie man im Text Antworten in den Zitaten hervorhebt. unglücklich
ich hoffe, du kannst mit den Einschüben trotzdem etwas anfangen. smile Winken

Danke, die Einschübe habe ich erkannt.

Ein Zitat geht immer von "Quote" in eckigen Klammern bis "/Quote" in eckigen Klammern. Wenn du es für eine Anmerkung unterbrechen willst, dann ein /Quote einfügen, die Anmerkungen schreiben und dann wieder ein Quote. Die eckigen Klammern dienen zum Erkennen der Steueranweisungen. Und das Quote soll klein geschrieben werden, auch wenn ich es jetzt nicht hinkriege.

lesend Henrik Siebold - Inspektor Takeda und der leise Tod

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wampy: 20.08.2017 07:58.

20.08.2017 07:54 wampy ist offline E-Mail an wampy senden Beiträge von wampy suchen Nehmen Sie wampy in Ihre Freundesliste auf
Luckynils Luckynils ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9188.gif

Herkunft: wohnhaft LK München

Mein Gott, was für ein spannender Abschnitt!!!!!

Ich bin erstaunt, wie zäh John ist, da er all diese Jahre unter diesen Umständen überlebt hat!!!!! Da muss ich ihm recht geben: wenn man bedenkt, mit wem er alles verwandt ist, ist es doch erstaunlich, das niemand ihm und seinen Geschwistern geholfen hat, als der Vater ermordet wurde und sie vertreiben wurden......aber wahrscheinlich fürchteten die Verwandten selber Repressalien durch den König.

Heute, 09:25 Luckynils ist offline E-Mail an Luckynils senden Beiträge von Luckynils suchen Nehmen Sie Luckynils in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » 'Der Herr der Bogenschützen' - Mac P. Lorne » 'Der Herr der Bogenschützen' - Seiten 362 - 448

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master