Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Falsche Opfer - Arne Dahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Falsche Opfer - Arne Dahl

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bogart bogart ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2365.jpg

Herkunft: Berlin / Leipzig

Falsche Opfer - Arne Dahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung:
Per Karlsson hat nichts gesehen. Nicht einmal den brutalen Mord an dem jungen Mann, der am Tisch neben ihm erschlagen wurde. Karlsson gibt vor, in Ovids Metamorphosen" versunken gewesen zu sein.
Kurz darauf ereignet sich auf einem Industriegelände unweit des Tatorts eine blutige Auseinandersetzung: Zwei verfeindete Banden wollen einen Aktenkoffer an sich bringen, der den Schlüssel zu einem Banksafe enthält. Als die Polizei eintrifft, fehlt von dem Koffer jedoch jede Spur. Die Stockholmer Sondereinheit um Paul Hjelm jagt zwei Verdächtige: Sonja, die Tochter eines der Bandenführer und Per Karlsson.

Autorenporträt:

Arne Dahl ist das Pseudonym des schwedischen Romanautors Jan Arnald, Jahrgang 1963. Er arbeitet für die Schwedische Akademie, die über die alljährliche Nobelpreisvergabe entscheidet, und plant zehn Bücher um seine Helden Paul Hjelm und Kerstin Holm.

Meine Meinung

das ist nun also der dritte teil von arne dahls ermittlerpaar paul hjelm und kerstin holm und ihren mitstreitern der a-gruppe. ich hab ihn genossen, aber jetzt reicht es auch erstmal für die nächste zeit...

die story ist wie immer clever konstruiert, beinhaltet aber auch ein paar zufälle, die für meinen geschmack doch etwas zu weit hergeholt sind. und eine fülle an themen, die in dem buch abgehandelt werden, wo ich dann schon öfter beim lesen gedacht hatte, weniger ist manchmal mehr.

die schreibe fasziniert mich immer wieder. die protagonisten mit ihren eigenheiten und problemen wachsen mir langsam ans herz. also werden wohl auch die nächsten teile früher oder später auf meinem nachttisch landen...

weiterhin uneingeschränkte empfehlung für die niveauvollen krimis von dahl!

bo...gibt 8 punkte smile

Falsche Opfer: Kriminalroman (A-Team)
(Arne Dahl; Piper Taschenbuch)
Neu: EUR 9,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 13):
  • Gier: Thriller
  • Ungeschoren
  • Opferzahl: Gekürzte Lesung
  • Buchbewertung:
    8.50 Punkte, 4 Stimmen
    20.11.2005 15:11 bogart ist offline E-Mail an bogart senden Beiträge von bogart suchen Nehmen Sie bogart in Ihre Freundesliste auf
    dyke dyke ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3912.jpg

Herkunft: Eschborn / Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da "Falsche Opfer" knöpfe ich mir jetzt auch vor.

"Tiefer Schwmerz" soll ja im Januar als TB erscheinen und dann hätte wieder ich einen Dahl in Reserve wenn mich nach einem richtig guten Thriller dürstet.

LG Dyke

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson
    12.12.2005 00:08 dyke ist offline E-Mail an dyke senden Beiträge von dyke suchen Nehmen Sie dyke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dyke in Ihre Kontaktliste ein
    bogart bogart ist männlich
    Kaiser

images/avatars/avatar-2365.jpg

Herkunft: Berlin / Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von bogart
    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na denn viel spaß!

bo smile

12.12.2005 12:05 bogart ist offline E-Mail an bogart senden Beiträge von bogart suchen Nehmen Sie bogart in Ihre Freundesliste auf
    dyke dyke ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3912.jpg

Herkunft: Eschborn / Hessen

Kennt jemand den Übersetzer Wolfgang Butt??

Ist das ein Schwede, der Deutsch studiert hat??

Gleich auf der ersten Seite: Er nahm die Knöchel vom Tisch.
    Etwas später gibt es nochmal Redewendungen, die überhaupt nicht passen.
    Ähnliches ist mir auch in Böses Blut immer mal wieder aufgefallen.
    Und Tiefer Schmerz hat auch dieser butt übersetzt.
    So etwas kann mir auf Dauer die Freude an einem, ansonst guten Buch versauen

In Misterioso kam dagegen solche Stilblüten nicht vor, war aber auch eine andere Übersetzerin - Maike Dörris.

Dyke - leicht mißmutig ob des scheinbar nicht vorhandenen Lektorats

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson
    12.12.2005 19:47 dyke ist offline E-Mail an dyke senden Beiträge von dyke suchen Nehmen Sie dyke in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dyke in Ihre Kontaktliste ein
    Salonlöwin
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-9493.jpg

@ Dyke: ich wusste, dass der Name des Übersetzers mir etwas sagt. Er hat(te) hier in Kiel einen Lehrstuhl für Skandinavistik.

Siehe hier.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Salonlöwin: 12.12.2005 20:52.

12.12.2005 20:51 Salonlöwin ist offline E-Mail an Salonlöwin senden Beiträge von Salonlöwin suchen Nehmen Sie Salonlöwin in Ihre Freundesliste auf
    buttercup
    unregistriert

Ich finde das ist der bisher beste Krimi von Arne Dahl. Die Geschichte war, wie bo schon erwähnte ein wenig konstruiert, dafür fand ich die Dialoge sehr humorvoll.
    26.10.2006 17:15
    mankell mankell ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-7091.gif

Wieder hat mich, wie schon bei den vorangegangenen Teilen, Dahls Schreibstil zutiefst fasziniert. Auch die Geschichte ist klug aufgebaut, vielleicht mit ein paar weit hergeholten Zufällen zuviel, aber sehr spannend und unterhaltsam zu lesen. Etwas gewundert habe ich mich über die Dichte an Inhalten auf den 400 Seiten, das kam mir für einen einzigen Krimi schon sehr komplex vor, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tat. Insgesamt ein sehr solider, lesenswerter skaninavischer Krimi in einer bestechenden Sprache.

22.07.2009 13:35 mankell ist offline E-Mail an mankell senden Beiträge von mankell suchen Nehmen Sie mankell in Ihre Freundesliste auf
    imandra777 imandra777 ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-9511.gif

Herkunft: Norden von NRW

Das war bisher mein schwächster Dahl Krimi. Geschrieben war er wieder ganz schön, aber ich kam nicht wirklich in die Geschichte hinein. Der Sog, den die ersten Krimis von ihm ausgelöst haben, blieb aus. Vielleicht lag es auch daran, dass der Fall etwas konstruiert wirkte. Sehr schön fand ich jedoch diesmal, wie er die Ermittlungsarbeit beschrieben hat und dort sogar Flauten Erwähnung fanden. Insgesamt fehlte mir etwas Spannung und Geschwindigkeit, die erst mit den letzten fünfzig Seiten kamen.
    Nichtsdestotrotz habe ich ihn gerne gelesen und seit gestern Abend lese ich nun "Rosenrot". "Tiefer Schmerz" war mein erster Arne Dahl.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von imandra777: 09.08.2011 08:17.

09.08.2011 08:11 imandra777 ist offline E-Mail an imandra777 senden Beiträge von imandra777 suchen Nehmen Sie imandra777 in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Falsche Opfer - Arne Dahl

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master