Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.) » Der Tuchhändler - Richard Dübell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Der Tuchhändler - Richard Dübell 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Demosthenes Demosthenes ist männlich
König

images/avatars/avatar-5.jpg

Herkunft: Jägersburg

Der Tuchhändler - Richard Dübell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung
November 1475: Die reiche Handelsstadt Landshut steckt mitten in den Vorbereitungen für eine der größten Hochzeitsfeiern, welche die Christenheit je erlebt hat. Zur Vermählung von Georg von Wittelsbach mit Jadwiga von Polen hat sogar der Kaiser sein Kommen zugesagt. Doch offenbar sind nicht alle am Zustandekommen dieser Verbindung interessiert. Jedenfalls könnte der mysteriöse Mord an der polnischen Gräfin, die in der Baustelle der großen Kathedrale erwürgt aufgefunden wird, darauf angelegt sein, die Hochzeit doch noch zu vereiteln ... Held der Geschichte ist der Tuchhändler Peter Bernward. Als Detektiv wider Willer gerät er in den Bann einer längst vergessen geglaubten Tragödie ... Ein mitreißender historischer Roman um die Intrigen der Fürsten, die Schattenseiten der Macht und den Mut eines einzelnen Mannes.

Ein Mann, der sich auf seinem Hof vergräbt und am Leben nicht mehr teilnimmt, ein Mord in einem Kirchenneubau und allgemeine Hofintrigen sind der Hintergrund einer spannenden Handlung. Dübell versteht es, einen Krimi mit politischem Hintergrund zu erzählen und dabei auch die sozialen Aspekte des 15. Jahrhunderts nicht zu kurz kommen zu lassen. Die Lösung des Ganzen ist dann eine Überraschung und für den Leser dennoch logisch nachzuvollziehen. Ich habe es sehr genossen.

Der Tuchhändler / Der Jahrtausendkaiser. Zwei Romane.
(Richard Dübell; Bastei Lübbe)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
7.75 Punkte, 4 Stimmen
05.06.2005 11:15 Demosthenes ist offline E-Mail an Demosthenes senden Beiträge von Demosthenes suchen Nehmen Sie Demosthenes in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Demosthenes in Ihre Kontaktliste ein
Suennschien Suennschien ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1089.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch, hat das Buch sonst keine der Eulen interessiert? Oder wart Ihr einfach zu faul für einen Kommentar Grinsen ?

Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und es hat mir gut gefallen. Historische und politische Hintergründe interessant verpackt in einem Krimi, in dem der Spannungsbogen bis zum Ende gehalten wird. Die Auflösung ist überraschend, aber gut nachzuvollziehen, wie Demosthenes bereits geschrieben hat. Schreibstil und Wortwahl des Autors haben mir ebenfalls gut gefallen, da zum Teil für mich interessante, neue Umschreibungen und Bilder gewählt wurden.

Da ich auch diese Doppelausgabe besitze, werde ich mich demnächst an den Jahrtausendkaiser machen smile

Suennschien bei Buchticket
01.01.2006 15:03 Suennschien ist offline E-Mail an Suennschien senden Beiträge von Suennschien suchen Nehmen Sie Suennschien in Ihre Freundesliste auf
Shirat Shirat ist weiblich
König

images/avatars/avatar-7933.jpg

Herkunft: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Suennschien
Huch, hat das Buch sonst keine der Eulen interessiert? Oder wart Ihr einfach zu faul für einen Kommentar Grinsen ?

Weder noch - sondern einfach nicht gesehen. Freude

"Der Tuchhändler" war mein erstes Buch von Dübell und hat mir so gut gefallen, dass ich mittlerweile alles von ihm gelesen habe.
Aber mein Favorit ist und bleibt "Der Tuchhändler", was vielleicht auch daran liegt, dass Landshut nicht allzu weit von mir entfernt ist und ich die "Landshuter Hochzeit" schon einige Male besucht habe.

Aber auch die anderen Bücher von Dübell fand ich persönlich lesenswert und spannend.

Viele Grüße
Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

Nadelspiele
handarbeit
03.01.2006 10:48 Shirat ist offline E-Mail an Shirat senden Beiträge von Shirat suchen Nehmen Sie Shirat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shirat in Ihre Kontaktliste ein
Darcy Darcy ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-8197.jpg

Herkunft: Frankfurt

Ich weiss nicht. Irgendwie bin ich immer und überall die einzige, die das Buch schlecht fand unglücklich
Die Geschichte fängt gut an, aber irgendwie führt das ganze zu nichts, der Hauptdarsteller ist eine Heulsuse und die Zufälle fliegen ihm nur so zu.
Ich hab das Buch wohl in schlechter Stimmung gelesen...

04.01.2006 12:17 Darcy ist offline E-Mail an Darcy senden Beiträge von Darcy suchen Nehmen Sie Darcy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Darcy in Ihre Kontaktliste ein
Boppers Boppers ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-3683.gif

Herkunft: Marktredwitz

Hallo,

also ich bin gerade dabei es zu lesen und bin auf Seite 79 smile , also noch ziemlich am Anfang, und bis jetzt find ich es ganz gut. Es wird zwar noch viel erklärt aber am Anfang muss das ja auch sein. Was mich ein bisschen irritiert hat ist, dass es in der Ich-Form geschrieben ist, aber ich hab mich schon daran gewöhnt. Freude Bin schon gespannt, wie´s weitergeht Grübeln Werde dann weiterberichten, falls es jemanden interessiert.

Winken

10.01.2008 19:49 Boppers ist offline E-Mail an Boppers senden Homepage von Boppers Beiträge von Boppers suchen Nehmen Sie Boppers in Ihre Freundesliste auf
Leonae Leonae ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8278.gif

Herkunft: Mal hier, Mal da!

Danke für die Rezi. Das Buch steht auch in meinem RUB, hört sich ja ganz gut an. Mal sehen, wann ich es schaffe, es zu lesen. lesend

lesend Der Rache süßer Klang von Karen Rose

11.01.2008 07:41 Leonae ist offline E-Mail an Leonae senden Beiträge von Leonae suchen Nehmen Sie Leonae in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Beginnende Neuzeit (1451 n. Chr. – 1600 n. Chr.) » Der Tuchhändler - Richard Dübell

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master