Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult 7 Bewertungen - Durchschnitt: 8,867 Bewertungen - Durchschnitt: 8,867 Bewertungen - Durchschnitt: 8,867 Bewertungen - Durchschnitt: 8,86

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anne_jette anne_jette ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-1302.jpg

Herkunft: Viersen

Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Leben meiner Schwester
Von Jodi Picoult

Zur Autorin
Jodi Picoult, geboren 1967 auf Long Island, New York, zog nach ihrem Studium in Princeton und Harvard die Schriftstellerkarriere einer akademischen Laufbahn vor. 1992 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, der sofort zu einem großen Erfolg wurde. Für ihre Romane wurde sie 2003 mit dem New England Book Award ausgezeichnet. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern in Hanover, New Hampshire. Zuletzt erschien auf deutsch ihr Roman »Beim Leben meiner Schwester«, der wochenlang auf den Bestsellerlisten stand und ihr großer Durchbruch in den USA war.

Zum Inhalt:
Annas Schwester Kate hat Leukämie und Anna ist der perfekte Spender für ihre Schwester, denn nur zu diesem Zweck wurde Anna gezeugt, um ihrer Schwester Kate das Leben zu retten.
Was am Anfang nur eine einmalige Nabelblutspende sein sollte, entwickelt sich zum einen
„ Knochenmarkspende-Marathon“ den Kate erleidet immer wieder rückfälle und von Anna wird erwartet das sie ihrer Schwester das Leben rettet.
Als Anna 13 Jahre alt ist, versagen Kates Nieren und in den Augen ihrer Mutter Sara , ist es selbstverständlich das Anna ihre Niere spendet, doch Anna ist nicht weiter dazu bereit und nimmt sich einen Anwalt , er soll dafür sorgen das Annas Eltern nicht mehr über ihren Kopf hinweg entscheiden dürfen, nur noch Anna soll über ihren Körper verfügen....

Die Geschichte wird aus mehreren „ Ich-Perspektiven“ geschrieben, was es dem Leser möglicht macht sich in alle Beteiligten hinein zu versetzen und jeden Standpunkt zu verstehen.

Meine Meinung:
Ich bin von diesem Buch absolut begeistert, am Ende hab ich geheult wie ein Schlosshund.....
Die Autorin versteht es meiner Meinung nach jeden Blickwinkel gut darzustellen und niemanden der Familie als „ böse“ oder rücksichtslos darzustellen, außerdem regt das Buch die Frage an wie wir in Zukunft mit solchen moralischen Konsequenzen , die uns die moderne Wissenschaft beschert, umzugehen haben.

Beim Leben meiner Schwester: Roman
(Jodi Picoult; Piper)
Neu: EUR 9,99
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 17):
  • Das Herz ihrer Tochter
  • Auf den zweiten Blick.
  • Zerbrechlich: Roman
  • Buchbewertung:
    8.60 Punkte, 58 Stimmen
    13.02.2006 15:25 anne_jette ist offline E-Mail an anne_jette senden Beiträge von anne_jette suchen Nehmen Sie anne_jette in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anne_jette in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von anne_jette anzeigen
    Wolke Wolke ist weiblich
    Admin

images/avatars/avatar-328.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch hat mich auch total begeistert. Ich fand die Erzählweise zusammengesetzt aus allen Familienmitgliedern sehr gelungen, weil es fließend geschehen ist. So hatte man die Möglichkeit bei allen Familienmitgliedern mal "hinter die Fassade" zu schauen und die verschiedenen Einstellungen zum Thema zu beleuchten.

Das Ende kam total anders, als ich es vermutet hatte. Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet, möchte aber auch nicht näher darauf eingehen, da es sonst allen die Spannung am Buch nehmen würde.

Das Buch ist absolut empfehlenswert!

13.02.2006 16:00 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
    Sylta Sylta ist weiblich
    Foren As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Winken

hört sich wirklich gut an.
    Wisst ihr ob das Buch auf einer wahren Geschichte basiert?
    und wann es als Taschenbuch erscheint?

LG Sylta
    13.02.2006 16:52 Sylta ist offline E-Mail an Sylta senden Beiträge von Sylta suchen Nehmen Sie Sylta in Ihre Freundesliste auf
    Wolke Wolke ist weiblich
    Admin

images/avatars/avatar-328.gif

Zitat:
    Original von Sylta
    Wisst ihr ob das Buch auf einer wahren Geschichte basiert?

Ich denke es handelt sich um einen Roman.
    Zitat:
    und wann es als Taschenbuch erscheint?

Das HC erschien erst im August 2005, auf das Taschenbuch wirst du sicherlich noch länger warten müssen. In den Ankündigungen bis Oktober 2006 ist das Buch noch nicht als TB dabei Winken

13.02.2006 17:00 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
    Sylta Sylta ist weiblich
    Foren As

Danke Wolke Winken

dann werde ich mich wohl noch bis 2007 gedulden müssen Cry

LG Sylta
    13.02.2006 17:03 Sylta ist offline E-Mail an Sylta senden Beiträge von Sylta suchen Nehmen Sie Sylta in Ihre Freundesliste auf
    primel primel ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-1365.jpg

Herkunft: Brühl

Dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste. Winken

Primel bei BT
    13.02.2006 17:41 primel ist offline E-Mail an primel senden Beiträge von primel suchen Nehmen Sie primel in Ihre Freundesliste auf
    Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

Zitat:
    Original von primel
    Dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste. Winken

Auf meiner steht es auch......... smile

13.02.2006 18:40 Rosenstolz ist offline Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
    Aeria Aeria ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-3697.jpg

Herkunft: Mars

Auf meiner Wunschliste steht es auch schon seit ein paar Wochen.
    In einer Folge von "CSI" kam ein ähnlicher Fall vor, deshalb bin ich auch schon sehr auf das Buch gespannt.

Aeria

13.02.2006 19:20 Aeria ist offline E-Mail an Aeria senden Beiträge von Aeria suchen Nehmen Sie Aeria in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aeria in Ihre Kontaktliste ein
    Idgie Idgie ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-10014.jpg

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Ich denke, zu diesem Roman gibt es schon eine Reihe von Parallelen aus dem 'wahren' Leben. Zwar enden sie nicht so spektakulär mit einem Anwalt gegen die eigenen Eltern, aber es gibt auch hier Kinder, deren Existenz in erster Linie auf dem Gedanken basiert, als lebendes Ersatzteillager für ältere Geschwister zu fungieren.

Das Buch kenne ich nicht, aber es interessiert mich schon aufgrund des Hinweises, dass die Autorin die Beteiligten ohne die erwartete Wertung zu Wort kommen lässt und nicht jedes Klischee in dieser Richtung zu bedienen scheint.

Und schon landet es dank der schönen Rezi auf meiner Wunschliste. Anbeten

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

13.02.2006 21:05 Idgie ist offline E-Mail an Idgie senden Beiträge von Idgie suchen Nehmen Sie Idgie in Ihre Freundesliste auf
    Morgana Morgana ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4984.gif

Herkunft: Frechen / NRW

Gestern abend habe ich mit dem Buch hier angefangen und bisher gefällt es mir sehr gut... Ich bin wirklich gespannt wie die Geschichte sich entwickeln wird. Ist ja keine leichte Entscheidung die Anna da gefällt hat. Schön finde ich auch, dass die Geschichte aus Sicht von jedem Familienmitglied erzählt wird. Das macht es sehr interessant. So erfährt man gut, was in den Köpfen der anderen so vorgeht...

08.03.2006 12:56 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein
    Luc
    Routinier

Danke für den Tipp.

Luc
    08.03.2006 13:19 Luc ist offline E-Mail an Luc senden Beiträge von Luc suchen Nehmen Sie Luc in Ihre Freundesliste auf
    Beatrix Beatrix ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-577.jpg

Herkunft: Calgary, Canada

Der Originaltitel hiervon ist My Sister's Keeper und wurde gestern bei einer Umfrage in einem kanadischen Forum am meisten genannt, als nach dem besten Buch von Jody Picoult gefragt wurde. Ich hab es auch auf meinen virtuellen SUB gesetzt. Ich bin nun Nr. 63 in der Warteliste der Buecherei (sie haben aber auch 20 Exemplare im Umlauf).

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

My Sister's Keeper: A Novel
    (Jodi Picoult; Washington Square Press)
    Neu: EUR 11,90
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 17):
  • Das Herz ihrer Tochter
  • Die einzige Wahrheit
  • Schuldig
  • Buchbewertung:
    10.00 Punkte, 1 Stimmen
    08.03.2006 16:51 Beatrix ist offline E-Mail an Beatrix senden Homepage von Beatrix Beiträge von Beatrix suchen Nehmen Sie Beatrix in Ihre Freundesliste auf
    Morgana Morgana ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4984.gif

Herkunft: Frechen / NRW

Meine Meinung:
    Anne ist 13 Jahre alt und wurde als genetische Spenderin ihrer Leukämiekranken Schwester gezeugt. Seit kurz nach ihrer Geburt musste sie auf Veranlassung ihrer Eltern Knochenmark und anderes spenden, damit es ihrer Schwester besser geht. Jetzt soll sie ihrer Schwester eine Niere spenden. Anne nimmt sich einen Anwalt, um in medizinischen Fragen aus der elterlichen Entscheidungsgewalt entlassen und selbst über sich und ihren Körper entscheiden zu dürfen...

Ein wirklich tolles Buch, welches aus den Perspektiven der verschiedenen Familienmitgliedern, des Anwalts und der Verfahrensbetreuerin geschrieben wurde. Das macht es ungemein interessant, da man so Einblick in die Sichtweisen der verschiedenen Personen bekommt... Das Buch ist sehr gut geschrieben und spannend zu lesen... Das Ende ist gaaanz anders, als man es sich denkt und so traurig, dass ich wirklich Rotz und Wasser geheult habe...

15.03.2006 09:31 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein
    Lotta
    Haudegen

images/avatars/avatar-9496.jpg

Hab's verschlungen.. wahnsinnig toll erzählt, die Geschichte ist interessant und die Umsetzung gefällt mir - diese verschiedenen Sichtweisen, dadurch kommt nie dieses "Warum macht diese Person das- wie kommt sie darauf"-Gefühl auf. Das Ende trifft natürlich sehr ins Herz, hab die Seiten nass geweint..

Ach und es ist auf jeden Fall fiktiv.. in der englischen Ausgabe (oben irgendwo auch angegeben..) beantwortet die Autorin ein paar interessante Hintergrundfragen zum Buch..

Lest es Winken
    15.03.2006 13:09 Lotta ist offline E-Mail an Lotta senden Beiträge von Lotta suchen Nehmen Sie Lotta in Ihre Freundesliste auf
    sonja sonja ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-7823.jpg

Herkunft: NRW Nähe Dortmund

....und sofort notiert!! Wow

Das hört sich ja wirklich sehr emotional an, mal eine Abwechslung zu den Krimis, welche ich sonst lese.

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße sonja Winken

16.04.2006 23:19 sonja ist offline Beiträge von sonja suchen Nehmen Sie sonja in Ihre Freundesliste auf
    sonja sonja ist weiblich
    Routinier

Ich habe es heute ersteigert und kann kaum abwarten bis es da ist Hüpfen

Liebe Grüße sonja Winken

Das Beste ist 6 Euro billiger.....freu... Augenzwinkern und nur einmal gelesen.

18.04.2006 23:32 sonja ist offline Beiträge von sonja suchen Nehmen Sie sonja in Ihre Freundesliste auf
    sonja sonja ist weiblich
    Routinier

Also ich habe dieses Buch in 1 1/2 Tagen verschlungen, es ist einfach so emotional geschrieben, das ich es nicht aus der Hand legen konnte!

Dieses Buch zeigt wie völlig unvorbereitet aus kleinen Kindern Erwachsene werden, die mit Fachbegriffen wie Ärzte um sich werfen und Eltern hilflos wie kleine Kinder werden, weil sie mit dieser Situation nicht umgehen können.
    Das alles immer aus der Sicht des einzelnen Familienmitgliedes erzählt, ist manchmal sehr schwer zu lesen.
    Szenen wo die Mutter mit ihren beiden Töchtern kahlköpfig ins Kaufhaus geht um ihrer Tochter mitleidige Blicke zu ersparen und sie es so in der Gemeinschaft besser ertragen kann haben mir schon die ein oder andere Träne ins Auge getrieben......davon gibt es noch sehr viel mehr und der Schluß war ganz schlimm.
    Ich möchte aber nicht zuviel erzählen, lest es lieber selber, es ist absolut empfehlenswert.
    Nach diesem Buch kann man das Zitat ( Lebe jeden Tag ,als währe er dein letzter!) nachvollziehen.
    Liebe Grüße sonja Winken

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sonja: 28.04.2006 13:41.

28.04.2006 13:39 sonja ist offline Beiträge von sonja suchen Nehmen Sie sonja in Ihre Freundesliste auf
    Eli Eli ist weiblich
    Lebende Forenlegende

sonja,
    ...schon notiert und so gut wie auf meinem SUB gelandet Grinsen
    Wo ersteigerst du die Bücher? Auf dem Weg zum Technikfreak liegen, wie es scheint, noch ein paar Steine... Lachen
    Demnächst auf der Jagd nach J. Picoult. Eli

28.04.2006 14:18 Eli ist offline E-Mail an Eli senden Beiträge von Eli suchen Nehmen Sie Eli in Ihre Freundesliste auf
    sonja sonja ist weiblich
    Routinier

Zitat:
    Original von Eli
    sonja,
    ...schon notiert und so gut wie auf meinem SUB gelandet Grinsen
    Wo ersteigerst du die Bücher? Auf dem Weg zum Technikfreak liegen, wie es scheint, noch ein paar Steine... Lachen
    Demnächst auf der Jagd nach J. Picoult. Eli

hallo eli,
    bei ebay,da hab ich schon echte Schnäppchen gemacht!
    Den Picoult habe ich für 12,35 Euro statt 19,90 ersteigert aber viele ältere Bücher schon für einen Euro!
    Wenn du weitere Fragen hast, schicke mir einfach eine PN....und dieses Buch ist nicht lange auf deinem SuB das weiß ich genau. Grinsen

Liebe Grüße an den Technikfreak,

sonja Knuddeln 1

28.04.2006 15:39 sonja ist offline Beiträge von sonja suchen Nehmen Sie sonja in Ihre Freundesliste auf
    butterfly butterfly ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-1724.jpg

Herkunft: niedersachsen

soo jetzt hab ich das buch endlich ... ( nagut , meine mutter hat es ,
    aber kein grund es nicht zu lesen Grinsen ) wir ham schon abgemacht , wenn
    sie fertig ist , darf ich es haben smile

16.05.2006 18:26 butterfly ist offline E-Mail an butterfly senden Beiträge von butterfly suchen Nehmen Sie butterfly in Ihre Freundesliste auf
    Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master