Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Klassiker » Agnes Grey - Anne Bronte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Agnes Grey - Anne Bronte

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nomadenseelchen Nomadenseelchen ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-4934.gif

Herkunft: Neu-Isenburg nähe Frankfurt/Main

Agnes Grey - Anne Bronte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Agnes Grey von Anne Bronte empfand ich als relativ platt. Eine junge Pfarrerstochter entschließt sich aus Geldnot Gouvernante zu werden. In der ersten Familie sind die Kinder total verdorben (der Junge findet größtes Vergnügen dabei, Vögeln die Köpfe oder Gliedmaßen abzureißen), und auch in der zweiten Familie tanzen die Kinder ihr auf den Kopf rum. Sie verliebt sich in den Hilfspfarrer und natürlich bekommt sie ihn zum Schluß auch. Beide sind glücklich, ein Mädchen der zweiten Familie mit ihrer vermeintlich guten Heirat unglücklich. Im Grunde wird kein Klischee ausgelassen. Ein typischer Fall, dass nicht jeder Klassiker anspruchsvoll oder gut sein muß.

Filmblog http://nomasfilmblog.wordpress.com/

Agnes Grey
(Anne Brontë; Insel, Frankfurt)
Neu: EUR 9,00
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nomadenseelchen: 17.05.2008 15:29.

17.05.2008 15:28 Nomadenseelchen ist offline Homepage von Nomadenseelchen Beiträge von Nomadenseelchen suchen Nehmen Sie Nomadenseelchen in Ihre Freundesliste auf
levita levita ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-4950.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor sehr lange Zeit habe ich "Agnes Grey" gelesen. Schlecht oder langweilig fand ich das Buch auf keinen Fall. smile
Ich habe genau so eine Geschichte von A. Bronte erwartet.
Und meine Erwahrtungen wurden bestätigt.
LG

19.05.2008 09:38 levita ist offline E-Mail an levita senden Beiträge von levita suchen Nehmen Sie levita in Ihre Freundesliste auf
Novemberkind
Routinier

images/avatars/avatar-5985.jpg

Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Buch angefangen, ich finde es ist ein typischer, mondäner Gesellschaftsroman des 19. Jahrhunderts. Aber Annes Beschreibungen der Stellung einer Gouvernante fand ich sehr gut. Sie beschreibt die gescheiterten Ideale die mit ihrer Anstellung kommen und dann die unterschiedlichen moralischen Auffassungen der Familie Murray und ihrer selbst. Obwohl da einige wildromantische Ideen aufblitzen und Annes tiefe Religiösität auch zu erlesen ist.
Fazit: ein gefälliger, netter Gesellschaftsroman

was kein Satz beschreibt

05.10.2008 17:44 Novemberkind ist offline E-Mail an Novemberkind senden Homepage von Novemberkind Beiträge von Novemberkind suchen Nehmen Sie Novemberkind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Novemberkind in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Novemberkind anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Klassiker » Agnes Grey - Anne Bronte

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master