|
 |
Das dunkle Fenster - Andrea Gunschera      |
elwe

Haudegen

Herkunft: Nordlicht
 |
|
| Das dunkle Fenster - Andrea Gunschera |
 |
Über das Buch:(Klappentext)
Während einer Rede zur Eröffnung des Jüdischen Museums in Berlin wird der einflussreiche israelische Politiker Jonas Levi Rosenfeldt erschossen. Der Killer kann entkommen; Indizien weisen zur PLO als Drahtzieher des Attentats. Das Attentat platzt wie eine Bombe in laufende Friedensverhandlungen zwischen Israel und Palästina und löst eine Vergeltungsaktion aus, die den Friedensprozess um Jahre zurückwirft.
Beirut, vier Jahre später:
Nikolaj Fedorow lebt auf seinem abgelegenen Anwesen in einem Bergdorf im Libanongebirge. Er widmet seine Tage der Malerei und der Instandsetzung des alten Hauses.
Azizah Abourjelij, eine Kunststudentin der Mailänder Akademie, verbringt die Sommerferien im Haus ihrer Eltern in den libanesischen Bergen. Sie glaubt in Nikolaj einen bekannten Maler zu erkennen, der vor einigen Jahren abrupt vom Parkett der europäischen Kunstszene verschwand. Als sie die Neuigkeit unter ihren Freunden in Mailand verbreitet, interessieren sich plötzlich Mossad und CIA für das kleine Dorf im Wadi Qadisha.
Denn wenn ihre Beobachtung richtig war, hat sie einen Geist aufgespürt, einen Assassinen, der nie gefasst werden konnte - und dessen Spur sich nach dem Rosenfeldt-Attentat im Nichts verlor.
Bald beteiligen sich nicht mehr nur Geheimdienste an der Jagd auf den Mann, der als einziger die Identität der Auftraggeber kennt - die ihrerseits um jeden Preis zu verhindern suchen, dass Nikolaj dem Mossad lebend in die Hände fällt und Informationen über das Attentat und seine Hintergründe preisgibt.
Die Ereignisse eskalieren, als Carmen Arndt auf der Bildfläche erscheint – eine Frau, die Nikolaj vor vielen Jahren liebte, die er verraten hat und die nun für seine Jäger arbeitet.
Über die Autorin:
Andrea Gunschera, geboren 1974 in Deutschland, studierte Innenarchitektur und Industriedesign und arbeitete danach viele Jahre in der Medienindustrie. Heute ist sie als Managerin für ein IT Unternehmen tätig. Mit dem Roman Das dunkle Fenster legt sie ihr Debüt als Thrillerautorin vor; ein Nachfolger ist in Vorbereitung.
Die Autorin lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien.
Fazit:
Schon der Hintergrund dieses Buches ist spannend - ein richtiges Wespennest, angelehnt an wirkliche Ereignisse (im Herbst 2000 wäre es beinahe zu einem Friedensvertrag zwischen Israel und Palästina gekommen, doch nach heftigen Unruhen scheiterten die Verhandlungen). Im 'dunklen Fenster' platzt ein Attentat auf einen israelischen Politiker in die Friedensverhandlungen, angeblich bezahlt von der PLO. Die Israelis brechen daraufhin die Gespräche ab, eine hastige Vergeltungsaktion wird initiiert, bei der ein palästinensisches Dorf dem Erdboden gleichgemacht wird und bei dem viele Zivilisten sterben. Damit ist der Friedensprozess im Nahen Osten vom Tisch - vielleicht für immer.
Als im Verlauf der Handlung deutlich wird, wer wirklich dafür verantwortlich zeichnet, wird einem schlecht, wenn man sich vorstellt, dass es tatsächlich so gewesen sein könnte...
Die Protagonisten sind absolut charismatisch, und das macht das Buch auch so fesselnd. Ich habe wirklich mit ihnen mitgelitten, mitgekämpft, mich mit ihnen gefürchtet... Nikolaj zum Beispiel, eine tragische Figur, der als Junge eigentlich Maler werden wollte, aber zwanzig Jahre später der Killer ist, der Rosenfeldt erschießt und damit die ganze Ereigniskette in Gang setzt.
Oder Lev Katzenbaum, der Mossad-Ermittler, der sich nie sicher war, ob sie mit ihrer Vergeltungsaktion gegen das palästinensische Dorf das richtige getan haben, und für den die Frage nach den Hintermännern des Attentats auch eine Frage um sein eigenes Seelenheil ist.
Carmen, eine ehemalige Weggefährtin Nikolajs, die inzwischen für den Mossad arbeitet. Eigentlich soll sie ihn nur identifizieren, doch dann kommt es zu einer Schießerei und er nimmt sie mit sich als Geisel. Plötzlich sind sie wieder aneinandergekettet, und müssen sich entscheiden, ob sie gegeneinander kämpfen wollen oder miteinander.
Dieses Buch ist vielschichtig und komplex und intelligent geschrieben, und niemals schwarzweiß. Immer schrammt es an diesem 'so könnte es gewesen sein'-Grat entlang, bleibt aber zugleich spannend und temporeich. Mich hat es ein bisschen an Bourne-Identität erinnert, nur nicht so amerikanisch.
Ich hoffe, dass es vielleicht irgendwann eine Fortsetzung gibt, das Ende läßt es jedenfalls hoffen.
LG, Elena
__________________ Ich hab' mich verirrt.
Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von elwe: 14.06.2008 14:23.
|
|
14.06.2008 11:37 |
|
|
Vivian

Lebende Forenlegende

Herkunft: nahe Bremen
 |
|
Das hört sich interessant an. Kommt gleich auf die Wunschliste.
|
|
14.06.2008 12:55 |
|
|
Anton

Haudegen

Herkunft: Solingen
 |
|
Ein brisantes Thema.
Schon notiert!
|
|
14.06.2008 13:03 |
|
|
NatalieD

Grünschnabel
Herkunft: Halle
 |
|
... und auf meiner Wunschliste
. Danke für die Rezi!
Ich liebe Verschwörungsthriller.
|
|
14.06.2008 16:46 |
|
|
NatalieD

Grünschnabel
Herkunft: Halle
 |
|
Jetzt habe ich es gelesen - danke für die Empfehlung!
Das Format ist etwas ungewöhnlich (von der Grösse her zwischen Taschenbuch und Hardcover und ziemlich kompakt gedruckt - die ca. 240 Seiten dürften bei normalem Taschenbuchformat eher so um die 500 Seiten ergeben).
Sonst ist es aber sehr schön aufgemacht.
Ich fand das Buch extrem fesselnd, und für einen Thriller sehr vielschichtig geschrieben. Man kriegt viel Einblick in das Seelenleben der Figuren, und weiß irgendwann nicht mehr, wer eigentlich die Guten und wer die Bösen sind, weil irgendwie jeder einen guten Grund für seine Taten hat. Das macht es auch so tragisch, weil man immer wieder in Situationen ist, bei denen der Sieg von einer liebgewonnenen Figur den Untergang einer anderen Figur bedeutet, die einem aber auch ans Herz gewachsen ist.
Das fand ich sehr faszinierend, das hat mich sehr beschäftigt.
Ich hoffe, es gibt bald einen Nachfolger.
|
|
03.09.2008 23:08 |
|
|
agu

Haudegen

Herkunft: deep down in the Brandenburger woods
 |
|
| Zitat: |
| Ich hoffe, es gibt bald einen Nachfolger. |
Na man soll niemals nie sagen, nicht wahr
?
__________________ Mein neuestes: SONNENFÄNGER | meine übrigen Bücher & mehr: www.andreagunschera.com
|
|
04.09.2008 07:34 |
|
|
Rosenstolz

Auserwählter Forumsretter

Herkunft: Rems-Murr-Kreis
 |
|
Original von agu
| Ich hoffe, es gibt bald einen Nachfolger. |
Na man soll niemals nie sagen, nicht wahr
? |
Ich habe es ja erst heute geblickt, dass du die Autorin bist.
Das Buch kommt nun mal auf meine Wunschliste.
__________________ Mein Name bei tauschticket ist "Kinofan".
: Das Vermächtnis der Montignacs - John Boyne
Ich höre: Walküre - Craig Russell
|
|
21.02.2010 08:29 |
|
|
agu

Haudegen

|
|
Ja, das war mein Debuetroman (das waren noch Zeiten...)
Nur mit dem geplanten Nachfolger komme ich nicht in die Poette, seit es City of Angels gibt und mich meine Lektorin mit dem Stock bedroht
, wenn ich nicht puenktlich den naechsten Band fertigkriege. Oder ueberhaupt an was anderes denke als Engel.
Andrea
__________________ Mein neuestes: SONNENFÄNGER | meine übrigen Bücher & mehr: www.andreagunschera.com
|
|
23.02.2010 06:39 |
|
|
agu

Haudegen

|
|
Hallo zusammen,
zur Info: Ab sofort ist die (ungekürzte) Hörbuch-Fassung lieferbar, erschienen beim Action Verlag.
--> z.B. bei Audible.de
Da kann man auch in den Anfang reinhören.
Andrea
|
|
16.12.2011 13:35 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|