Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Dramen, Lyrik & Gedichte » Gespenster - Henrik Ibsen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Gespenster - Henrik Ibsen

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
taciturus taciturus ist männlich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-850.jpg

Gespenster - Henrik Ibsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inhalt:

„Gespenster“ ist als Familiendrama in drei Akten unterschrieben. An einem großen Fjord in Norwegen kommen zur Einweihung eines Kinderheimes und eines Denkmals für den vor zehn Jahren verstorbenen Kammerherr Alving, welches von seiner Witwe gestiftet wurde, Menschen mit einer gemeinsamen Vergangenheit zusammen, die jeweils ein Geheimnis mit sich tragen.

Da ist die Witwe Alving, die mit dem Bau des Heimes einen besonderen ideellen Zweck verfolgt. Da ist der Pastor Manders, der das Heim einweihen soll und der in der Vergangenheit des Ehepaars eine entscheidende Rolle spielte, die er anders bewertet als die Betroffene. Da ist der heimgekehrte Sohn Osvald, sowie der Tischler Engstrand und seine Tochter Regine.

Und da sind immer durchschimmernd die Gespenster der Vergangenheit, die das Handeln und Denken unserer Figuren bestimmen.

Kurzbeschreibung:

verratet von den Themen bereits sehr viel, wodurch es beim Lesen noch vorhersehbarer würde:

Helene Alving will zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes ein Kinderheim eröffnen, das seinen Namen tragen soll. So ehrenhaft dieses Ansinnen ist, stellt sich doch heraus, dass ihr Mann so ehrenhaft nicht war. Er führte ein ausschweifendes Leben, was nicht ohne Folgen blieb. Helene selbst versagte sich eigene Bedürfnisse und "Pflicht", "Ideale" und "Rücksichten" wurden zum Inhalt ihres Lebens. Sie nimmt Regine, die Frucht einer außerehelichen Liebschaft ihres Mannes, in ihrem Haus auf. Gleichzeitig gab sie ihren Sohn Osvald außer Haus, damit er nichts von den "Gewohnheiten" seines Vaters mitbekommen sollte. Helenes Lebenslüge bekommt Risse, als Oswald Regine heiraten will. Die "Gespenster" sind Ibsens Abrechnung mit verlogenen Konventionen, doppelgründiger Moral und Heuchelei, die er mit diesem Drama um Inzest und Folgen von Geschlechtskrankheiten aufzeigt.

Henrik Ibsen:

Henrik Ibsen, geboren 1828 in Skien [Norwegen], ist wohl der wichtigste und berühmteste skandinavische Dramatiker. Nach einer Apothekerlehre und Dramaturgentätigkeit verschrieb er sich ab 1854 ganz dem Theater. Er starb 1906 in Oslo. (s. amazon zur Reclamausgabe)

Wikipediaartikel zu Henrik Ibsen

Meinung:

Durch Zufall hatte ich vor Jahren dieses Drama gekauft und konnte mit dem Namen Ibsen kaum etwas anfangen. Daher wusste ich nicht recht, was mich erwartet, der Titel Gespenster hat mich aber neugierig gemacht. Gefunden habe ich ein sehr modern wirkendes Stück. Auch wenn die Sprache manchmal etwas holprig rüberkommt, sich doch sehr gut lesen lässt.

Mit einer Spur Witz, führt Ibsen durch eine Geschichte, die für die Zeit der Schaffung (1881) vermutlich auch inhaltlich einiges an Sprengstoff in sich geborgen hatte. Er zeigt Menschen, die eine neue Einstellung zur Welt haben und überkommene Moralvorstellungen ablehnen, während mit dem Pastor Manders dazu ein Gegenpart gestellt wird, der vielfach mit Schallkappen durchs Leben zu gehen scheint.

Es hat Spaß gemacht das Drama zu lesen. Etwas unbefriedigt lässt mich allerdings der Schluß zurück, wo plötzlich noch ein neues Problemfeld aufgemacht wird. Insgesamt hat es mich aber durch seine klare Sprache und die thematischen Fragen angesprochen und wird sicher nicht das letzte Werk aus der Feder Ibsens bleiben, welches ich las.

Anm.: Ich habe die Ausgabe der Hamburger Lesehefte gelesen (ISBN 3872912097, € 1,30)
Gespenster. Ein Familiendrama in drei Akten.
(Unbekannter Autor; )
Neu: EUR 3,00
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 78):
  • Himmlische Leckereien!: Eine köstliche Pilger-Reise durch das Bistum Speyer
  • Jobfood: Genussrezepte für jeden Tag
  • Tassilo. Die Verteidigung von Friedrichshafen. Hörspiel.
  • Buchbewertung:
    9.00 Punkte, 1 Stimmen
    24.08.2008 16:56 taciturus ist offline E-Mail an taciturus senden Beiträge von taciturus suchen Nehmen Sie taciturus in Ihre Freundesliste auf
    milla milla ist weiblich
    Super Moderatorin

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rezi taciturus! Freude Ich schleiche schon länger drumherum, allerdings warte ich immer noch auf eine andere Ausgabe als die von Reclam (die sind mir zu "schul-belastet" Augenzwinkern )

24.08.2008 17:38 milla ist offline E-Mail an milla senden Homepage von milla Beiträge von milla suchen Nehmen Sie milla in Ihre Freundesliste auf
    magali
    Zeitloser Forum-Superstar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, schön, daß hier Ibsen entdeckt wird.
    Danke, taciturus

@milla

das Problem mit den Reclam-Bändchen habe ich auch. Sind halt praktisch fürs Einlesen.
    Die untenstehende Ausgabe ist schöner und recht preiswert. Sie enthält überdies Peer Gynt, Nora und Hedda Gabler.
    Die Übersetzung von Morgenstern macht sie zum Klassiker.

Die Dramen
    (Henrik Ibsen; Patmos)
    Neu: EUR 75,00
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 3):
  • Nora: (Ein Puppenheim)
  • Gespenster: Ein Familiendrama in drei Akten
  • Die Stützen der Gesellschaft: Schauspiel in vier Akten
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    24.08.2008 19:32 magali ist offline E-Mail an magali senden Beiträge von magali suchen Nehmen Sie magali in Ihre Freundesliste auf
    Freiheit Freiheit ist männlich
    Foren As

images/avatars/avatar-5040.jpg

Herkunft: Bavarias Hauptstadt

Ibsen? Super!

Für meine Zivildienstzeit habe ich mir in einer anliegenden Buchhandlung ab und an Reclam-Heftchen besorgt um Wartezeiten zu überbrücken. Eine der besten Neuentdeckungen war Hendrik Ibsen mit "Peer Gynt" (die musikalische Umsetzung von Grieg gehört übrigens mit zu dem Besten, was die klassische Musik meiner Meinung nach zu bieten hat).
    "Gespenster" habe ich direkt im Anschluss gelesen und kann Dir eigentlich nur zustimmen Taciturus, nur hat es mich nicht gestört, dass gegen Ende hin das von Dir wohl angesprochene neue Themenfeld Sterbehilfe eingeführt wird. Es passt ja sehr gut in den Kontext der Handlung, warum also nicht?

- Nietzsche -
    25.08.2008 00:01 Freiheit ist offline E-Mail an Freiheit senden Beiträge von Freiheit suchen Nehmen Sie Freiheit in Ihre Freundesliste auf
    taciturus taciturus ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-850.jpg

Themenstarter Thema begonnen von taciturus

Ja, das meinte ich. Es war weniger das Thema an sich, sondern mehr, dass ich das Thema zu kurz und mit der Verquickung rund um den Weggang von Regine zu kurz behandelt empfinde. Es kam mir wie ein kleiner Anhang vor und nicht wirklich zur Geschichte gehörend, so als würde Ibsen das Thema mit Gewalt noch reinpressen.
    25.08.2008 00:44 taciturus ist offline E-Mail an taciturus senden Beiträge von taciturus suchen Nehmen Sie taciturus in Ihre Freundesliste auf
    n8eulchen n8eulchen ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-9693.jpg

Herkunft: Pfalz

bei mir ist das schon ne weile her, dass ich das drama gelesen habe... hatte mir wirklich gut gefallen und es hat sich sehr gut lesen lassen, nur ist es kein buch, das ich ein zweites mal lesen würde.

01.09.2008 21:47 n8eulchen ist offline E-Mail an n8eulchen senden Beiträge von n8eulchen suchen Nehmen Sie n8eulchen in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Dramen, Lyrik & Gedichte » Gespenster - Henrik Ibsen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master