Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Zeitgenössisches » Liebestod auf Long Island - Gilbert Adair » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Liebestod auf Long Island - Gilbert Adair

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bodo Bodo ist männlich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-7354.jpg

Herkunft: Hannover

Liebestod auf Long Island - Gilbert Adair Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Autor: Der 1944 geborene Gilbert Adair macht sich als Kolumnist, Essayist und Filmpublizist einen Namen, bevor er einige sehr lesenswerte Romane veröffentlichte. Er lebt heute in Notting Hill.

Inhalt: Der alte Schriftsteller Giles de' Ath gerät bei seinem täglichen Spaziergang in einen Regenschauer, vor welchem er in ein Kino flüchtet. Er kauft eine Eintrittskarte, betritt dann aber den falschen Kinosaal, in dem gerade eine Teeniekomödie läuft. Er will den Saal gerade verlassen, als sein Blick auf einen der Schauspieler fällt. Er ist hingerissen. Irgendetwas an diesem Schauspieler zieht den alten Herren in seinen Bann und lässt ihn nicht mehr los. Giles beginnt, Fanmagazine zu kaufen, weitere Filme mit dem Darsteller zu leihen und sich auf diese Weise immer mehr in seiner Obsession zu verlieren. Er beschließt nach Amerika zu reisen und den Jungen zu treffen.....

Meine Meinung: Adairs Hauptfigur sehe ich als eine Mischung aus Peter O'Toole und David Niven, für mich die beste Verkörperung des "Britischen Gentleman", der leicht distanzierte etwas arrogant-amüsierte Engländer. De 'Ath wird uns hier als etwas depressiver und auch ein wenig weltfremder Schriftsteller geschildert, eine Person also, welche als Letzte geeignet erscheint, für das amerikanische Unterhaltungskino anfällig zu sein. Diesen Widerspruch schildert Adair auf eindrucksvolle Weise, ohne jemals unglaubwürdig zu sein. Er lässt und am Niedergang seiner Hauptfigur unmittelbar teilhaben, der im Sog seiner Obsession immer weiter in die Tiefe gerissen wird. Dieses Buch ist kein abstrakter Kunstroman, welcher sich von der "Wirklichkeit" weit entfernt hat, es ist im Gegenteil äusserst "echt".
Auf seine Weise könnte dieses Werk durchaus als Psychothriller durchgehen, es hat die selbe Spannung und Intensität wie ein Kriminalroman, jedoch ohne Mord und Totschlag, allerdings mit einem spannenden Showdown, ein Höhepunkt der so manchen Krimi in den Schatten stellt.

Liebestod auf Long Island
(Gilbert Adair; Rowohlt Tb.)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 5):
  • Blindband
  • Ein stilvoller Mord in Elstree. Evadne Mounts zweiter Fall
  • Träumer
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    14.09.2008 13:19 Bodo ist offline E-Mail an Bodo senden Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bodo in Ihre Kontaktliste ein
    saz saz ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-9243.gif

Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt interessant, wieso können die Verlage nicht solche Bücher auf dem Markt halten *seufz* ... aber vllt. lässt es sich ja noch woanders besorgen Grübeln

14.09.2008 13:29 saz ist offline Homepage von saz Beiträge von saz suchen Nehmen Sie saz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie saz in Ihre Kontaktliste ein
    Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von saz
    ... aber vllt. lässt es sich ja noch woanders besorgen Grübeln

Zum Beispiel hier:buchticket Winken

14.09.2008 13:31 Rosenstolz ist offline Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
    Bodo Bodo ist männlich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-7354.jpg

Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Bodo

Zitat:
    Original von saz
    Klingt interessant, wieso können die Verlage nicht solche Bücher auf dem Markt halten *seufz* ... aber vllt. lässt es sich ja noch woanders besorgen Grübeln

Jeah, daran verzweifle ich auch ständig... ich hab getan was ich konnte, aber das war wohl nicht genug! Bonk

14.09.2008 13:33 Bodo ist offline E-Mail an Bodo senden Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bodo in Ihre Kontaktliste ein
    uert uert ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-6931.jpg

Ich hab das Büchlein heute gelesen und bin begeistert. Erst fand ich Adairs Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile hab ich es nur noch genossen und mich amüsiert und gut unterhalten.

Schade, dass es dieses Buch nur noch mit dem völlig unpassenden Film-Cover gibt (welches der deutsche Verlag merkwürdigerweise auch noch gespiegelt hat Augen rollen ).

.
    Love and Death on Long Island
    (Gilbert Adair; Grove/Atlantic Inc)
    Neu: EUR 9,99
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 6):
  • Träumer
  • Der Tod des Autors
  • Blindband
  • Buchbewertung:
    0 Punkte, 0 Stimmen
    28.09.2008 22:00 uert ist offline E-Mail an uert senden Beiträge von uert suchen Nehmen Sie uert in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Zeitgenössisches » Liebestod auf Long Island - Gilbert Adair

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master