Cliffhanger - Tim Binding      |
Seestern

Lebende Forenlegende

Herkunft: Schwäbisches Meer
 |
|
| Cliffhanger - Tim Binding |
 |
Klappentext:
Es klang ganz einfach. "Audrey, wie wär's, wenn wir ein bisschen rausgehen, einen Spaziergang machen?" "Bei dem Wetter?" "Uns ein bisschen den Kopf durchpusten lassen", sagte ich, während ich mir die Schuhe anzog, und sie zuckte die Achseln und sagte: "Wieso nicht?" Weil ich Dich von der Scheißklippe stoßen werde, Audrey, deshalb nicht.
Al Greenwood hat ein Haus am Meer, ein Auto und zwei Karpfen, die er liebt - und eine Frau, die er loswerden will.
Mit leichter Hand verpasst er ihr an einem regnerischen Septembertag einen Laufpass der besonderen Art und schubst sie das Kliff hinunter. Doch als er zurück nach Hause kommt, räkelt Audrey sich genüsslich vor dem Kamin ...
Über den Autor:
Tim Binding, 1947 geboren, hat viele Jahre im Verlagswesen gearbeitet, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Mittlerweile ist er Autor von sechs Romanen und einem Kinderbuch. Im marebuchverlag erschien 2005 sein "mitreißender Zeitroman" (FOCUS) Henry Seefahrer.
Tim Binding lebt mit seiner Familie in Kent.
Meine Meinung:
Dem bösartigen, beinahe galligen Charme dieses Romans bin ich schon nach wenigen Seiten erlegen.
Tim Binding erzählt die Geschichte des Taxifahrers Al Greenwood, der seine beiden Asagi-Karpfen Torvill & Dean vergöttert, seine uneheliche Tochter Miranda über alles liebt und seine Ehefrau Audrey um alles in der Welt loswerden möchte, herrlich lakonisch, bissig und mit einem untrüglichen Gespür fürs richtige Timing.
Bindings Figuren sind allesamt schrullige Typen, wirken jedoch nicht völlig überzeichnet. Die Handlung hat Tempo und Dynamik und schlägt die unerwartetsten Volten, ohne ins Absurde oder gar Lächerliche abzurutschen.
Cliffhanger ist ein bitterböser, bisweilen morbider Roman voll tiefschwarzer Komik, dessen Lektüre mir unheimlich Spaß gemacht hat. Unterhaltung im besten Sinne des Wortes.
__________________ Man muss ins Gelingen verliebt sein,
nicht ins Scheitern.
Ernst Bloch
|
|
25.08.2008 12:06 |
|
|
Herr Palomar
Moderator

|
|
Danke für die Rezension! Das ist interessant.
Ich werde danach in der Bibliothek suchen. Vielleicht habe ich Glück!
__________________ Den Windmühlen nach, die falsche Wege weisen
|
|
25.08.2008 12:12 |
|
|
Voltaire
Zeitloser Forum-Superstar

Herkunft: Hamburg
 |
|
| RE: Cliffhanger - Tim Binding |
 |
| Zitat: |
Original von Seestern
Dem bösartigen, beinahe galligen Charme dieses Romans bin ich schon nach wenigen Seiten erlegen.
|
Dieser Satz in Verbindung mit der von dir geschilderten Handlung wird dazu führen, dass ich mir dieses Buch kaufen werde. Tiefschwarze Komik ist bzw. kann doch immer wieder sehr reizvoll sein.
Und schon wieder einer Versuchung erlegen.....
Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung!
__________________ Chuck Norris isst keinen Honig - Chuck Norris kaut Bienen
Mich zu mögen ist ein Talent, welches nicht jeder besitzt
Ich kann dumme Menschen sehen (in Anlehnung an The Sixth Sense ).
|
|
25.08.2008 12:15 |
|
|
Eskalina

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Hannover ;)
 |
|
Ich hatte schon nach deiner zarten Andeutung neulich, die Beschreibung gelesen und es auf meine WL gesetzt. Das scheint genau mein Beuteschema zu sein. Danke für deine Rezi.
25.08.2008 12:58 |
|
|
Paradise Lost

Zeitloser Forum-Superstar

Herkunft: Franken
 |
|
Oooh, das klingt wirklich sehr gut. Das muss ich mir auch gleich mal merken.
__________________ Wo wir sind, ist das Niveau.
(Eulentreffenerkenntnis)
|
|
25.08.2008 18:23 |
|
|
bartimaeus
Lebende Forenlegende

Herkunft: Paris
 |
|
Ich hab das Buch gerade gefunden, ich habe aber auch sehr lange suchen müssen. Das Problem ist, dass es auf Englisch unter einem anderen Autorennamen veröffentlicht worden ist.
26.09.2008 17:20 |
|
|
RemingtonSteele

Haudegen

Herkunft: Luxemburg
 |
|
|
26.09.2008 17:28 |
|
|
Sigrid2110

Herkunft: NDS
 |
|
Erstmal Danke an Dich, Seestern, denn sonst wäre ich nie auf dieses lohnenswerte Buch aufmerksam geworden
.
Al Greenwood will seine Ehefrau Audrey los werden und schubst sie an einem regnerischen Sonntagnachmittag von den Klippen ins Meer – denkt er. Als er nach Hause kommt, sitzt Audrey gut gelaunt auf der Couch.
Wo war seine Frau, wenn nicht am Kliff, und wen hat er stattdessen umgebracht?
Von da an ist in Al’s Leben nichts mehr, wie es war.
Jede Handlung, jedes Gespräch scheint Al tiefer in ein „Schlamassel“ zu ziehen, als er es sich je hätte träumen lassen. Sein missglückter Versuch, Audrey „um die Ecke zu bringen“ verstrickt nach und nach mehr Bewohner in das Geschehen. Man lernt schräge Typen dieses idyllischen Ortes an der Küste Englands kennen, die alle mehr oder weniger etwas zu verbergen haben.
Mit viel skurrilem, britischem Humor erzählt Binding diese bis zum bösen Ende spannende Geschichte.
__________________ Liebe Grüße, Sigrid Keiner weiß wo und wo lang alles zurück - Anfang Wir sind es nur nicht mehr gewohnt Dass Zeit sich lohnt
|
|
30.10.2008 13:00 |
|
|
Seestern

Lebende Forenlegende

Themenstarter
 |
|
Für einen Moment setzt immer beinahe mein Herz aus, wenn ich sehe, dass jemand auf eine meiner Rezis geantwortet hat ... In diesem Fall freut es mich jetzt umso mehr, dass Dir das Buch auch gefallen hat, Sigrid
nicht ins Scheitern.
Ernst Bloch
|
|
30.10.2008 13:26 |
|
|
Seestern

Lebende Forenlegende

Themenstarter
 |
|
So schlimm ist es dann doch nicht
Liegt vielleicht am Beruf, wenn ein Kunde kommt und anfängt: "Dieses Buch, was Sie mir da kürzlich empfohlen haben, ..." rutscht mir das Herz auch immer kurz ein Stückchen tiefer
nicht ins Scheitern.
Ernst Bloch
|
|
30.10.2008 13:54 |
|
|
Sirrpa

Haudegen

|
|
|
08.12.2008 11:24 |
|
|
Elbereth
Lebende Forenlegende

|
|
|
08.12.2008 12:06 |
|
|
Fritzi

Herkunft: Minden/NRW
 |
|
Kleine Info: kommt im April 2010 als TB ...
__________________ ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?
Elke Heidenreich
BT
|
|
08.05.2009 21:44 |
|
|
Eskalina

Herkunft: Hannover ;)
 |
|
Und bis dahin habe ich das HC hoffentlich endlich gelesen... Ich weiß gar nicht mehr, welches Buch ich hier zuerst beginnen soll - vielleicht sollte ich würfeln.
09.05.2009 09:09 |
|
|
Darcy

Kaiser

Herkunft: Frankfurt
 |
|
"Cliffhanger" ist ein böser kleiner Krimi. Ungewöhnlich in der Sprache und im Verlauf gewinnt es zunehmend an einem gewissen Reiz. Al's Leben gerät aus den Fugen und mit jeder neuen Bewegung, die er macht, wirds noch schlimmer. Und das Ende ist passend, wenn auch etwas rasch herbeigeführt.
Ich muss zugeben, das mir dieser kauzige und gallige Schreibstil nicht so besonders liegt. Zu Beginn hab ich mich gefragt, ob ich das Buch überhaupt beenden kann. Ich war dann aber neugierig, wie das ganze ausgeht, und wen Al den nun die Klippe hinuntergeschubst hat. Und wenn man sich einmal an den Stil gewöhnt hat, gehts auch ganz zügig.
Audrey hat mir übrigens am Besten gefallen. Scheint eine echt fiese Wuchtbrumme zu sein.
Ich hab mich nett unterhalten gefühlt, aber so 100%ig war es nicht mein Fall.
__________________ “Wer kleine Kinder und Hunde nicht mag, kann kein schlechter Mensch sein!”

|
|
17.05.2009 19:31 |
|
|
keyko73

Doppel-As

Herkunft: Hennef
 |
|
Der Verlag hat es schon früher als TB herausgebracht. Da der Trend bei mir eindeutig zum Zweitbuch geht, werde ich dieses hochgepriesene Leckerchen heut mal beginnen ...
23.03.2010 12:22 |
|
|
engelsgesicht

Grünschnabel
Herkunft: Dortmund
 |
|
Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon einiges über dieses tolle Buch gehört und es dann einmal selber gelesen.
Sehr unterhaltsam und es ist eine Freude dieses Buch zu lesen. Wie schon hier von einigen beschrieben.
|
|
27.03.2010 12:34 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|