Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Belletristik » In unnütz toller Wut - Maarten 't Hart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

In unnütz toller Wut - Maarten 't Hart

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilma Wattwurm
Kaiser

images/avatars/avatar-3575.jpg

Herkunft: NL

In unnütz toller Wut - Maarten 't Hart Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niederländischer Originaltitel: Lotte Weeda
Erscheinungsjahr: 2004

Kurzbeschreibung:
Die Fotografin Lotte Weeda macht ein Fotobuch von Einwohnern des Dorfes Monward. Als nach und nach die abgebildeten Personen sterben, bricht Panik aus. Man glaubt selbst, daß die Fotografin sich Voodoo-Praktiken bedient hat. Lotte ist inzwischen nach Atjeh (Indonesien) verschwunden und hat nur eine E-Mail Adresse hinterlassen, über die sie sich allerdings nicht meldet. Zu allem Unglück bricht auch noch die Vogelgrippe aus.

Über den Autor:
Maarten 't Hart wurde 1944 in Maassluis bei Rotterdam als Sohn des lokalen Totengräbers geboren. Er studierte an der Rijksuniversiteit Leiden Biologie und arbeitete dort viele Jahre als Dozent für Tierethologie, ehe er sich ganz der Schriftstellerei widmete.
Seine bekanntesten Romane sind „Ein Schwarm Regenbrachvögel“, „Das Wüten der ganzen Welt“ und „Die Netzflickerin“.
Maarten 't Hart lebt in Warmond (das Monward aus dem vorliegendem Roman), einem Vorort von Leiden.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch vor einigen Monaten gelesen. Obwohl es gemischte Gefühle bei mir hinterlassen hat, habe ich aus aktuellem Anlaß – da die Vogelgrippe ja beinahe wieder in aller Munde ist (hoffentlich nur im übertragenen Sinne) beschlossen, doch noch eine Rezension zu diesem Werk zu fabrizieren.

Zugegeben, das Buch fängt schon sehr spannend an, auch wenn der etwas nuschelnde Eerzählstil etwas gewöhnungsbedürftig ist. Und lustig ist es teilweise auch, obwohl ich manchmal den Eindruck habe, der Autor versuche krampfhaft, Humor einzuweben.

Was mich beim Weiterlesen (vor allem im letzten Drittel des Romans) irritierte, waren die oft an den Haaren herbeige- und mit einbezogenen aktuellen Themen, wodurch es durch die Themenvielfalt zu einer störenden Zersplitterung der Hauptstruktur kommt. Weniger wäre mehr gewesen!
Wie ein Holzfäller bewegt 't Hart sich durch den Aktualitätenwald und hackt unwillkürlich hier den einen dort den anderen Baum um. Schade!

Einer dieser „umgehackten Bäume“ ist die Vogelgrippe, die im Vorsommer 2003 in den Niederlanden herrschte und zu massalen Räumungen des Federviehs führte. Auf hilarisch-überspitzte Weise werden mehr oder weniger glaubwürdige Szenen beschrieben und daß der Autor seinen Protagonisten einen Vergleich ziehen läßt zwischen dem Vogel-Vernichtungsdrang der Regierung und dem Holocaust des 2. Weltkrieges, geht mir doch entschieden zu weit.

Over the top finde ich auch viele der en detail beschriebenen Sexszenen des mittelalterlichen männlichen Ich-Erzählers. Wenn ich nicht wüßte, daß 't Hart die 60 inzwischen passiert hat, würde ich sagen, der Mann hat eine gigantische Midlife Crisis, und können die extravaganten Sexschilderungen nur der Phantasie eines frustrierten älterwerdenden Autors entsprungen sein.

Endbeurteilung:
Zu zwei Drittel doch ein lesenswertes Buch.
......

In unnütz toller Wut
(Maarten 't Hart, Gregor Seferens; Piper)
Neu: EUR 6,90
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen
21.10.2005 18:32 Wilma Wattwurm ist offline E-Mail an Wilma Wattwurm senden Beiträge von Wilma Wattwurm suchen Nehmen Sie Wilma Wattwurm in Ihre Freundesliste auf
Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, dieses Buch wurde mir letzthin von einer Freundin empfohlen.........
Ich setz es dann schnell mal auf meine Wunschliste. smile

21.10.2005 18:35 Rosenstolz ist offline Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
beowulf beowulf ist männlich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Buch jetzt vom SuB gezogen und mich bis zur letzten Seite gefragt, was will uns der Autor hier eigentlich erzählen? Der Schreibstil, die Sprache, haben mich dazu gebracht das Buch zu beenden. Einen Sinn konnte ich in dem Buch nicht entdecken- gut der Autor hat was gegen das Keulen von Tieren, sein Sexualleben ist unausgeglichen, aber was sollte das bitte sein- ein Tierschutzbuch, ein Krimi, eine Liebesgeschichte? Ich habe ja nichts gegen Cross-over Küche, aber das war keine gute Rezeptmischung.

Edith meinte ein paar Tippfehler zu beseitigen.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beowulf: 11.05.2009 17:13.

11.05.2009 10:08 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
killerbinchen killerbinchen ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-2352.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie mir das Buch gefallen wird; ich habe es mir nämlich gerade am Wochenende bei Jokers bestellt...
Und ich habe noch gar nichts von diesem Autor gelesen...

11.05.2009 13:08 killerbinchen ist offline E-Mail an killerbinchen senden Beiträge von killerbinchen suchen Nehmen Sie killerbinchen in Ihre Freundesliste auf
Salonlöwin Salonlöwin ist weiblich
Lebende Forenlegende

Von Marten t' Hart habe ich bisher nur "Die Sonnenuhr" gelesen und mir ging es wie beo bei diesem Buch. Die Botschaften dieses Autors scheinen auf besondere Art und Weise verschlüsselt zu sein; mich haben sie jedenfalls nicht erreicht.

"Vielfach ist eine pseudo-kompetente Ausdrucksweise nichts anderes als kommunikative Schlamperei, die zu Missverständnissen führt." (Willy Kuhweide, Präsident des Deutschen Challenge Yacht Clubs)
11.05.2009 13:15 Salonlöwin ist offline E-Mail an Salonlöwin senden Beiträge von Salonlöwin suchen Nehmen Sie Salonlöwin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Belletristik » In unnütz toller Wut - Maarten 't Hart

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master