Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Terry Pratchett: Ab die Post » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Terry Pratchett: Ab die Post 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom Tom ist männlich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: AUUUUUS Berlin

Terry Pratchett: Ab die Post Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der einfallsreiche Trickbetrüger Feucht von Lipwig wird in Ankh-Morpork unter großem Brimborium fachgerecht hingerichtet, aber der Patrizier Lord Vetinari hat Pläne mit ihm, also überlebt von Lipwig. Sein Gesicht kann sich sowieso niemand merken, und deshalb fällt es auch nicht weiter auf, daß er fortan als Postminister gegen die Übermacht des Großen Strangs, des scheibenweltweiten Informationsnetzes mit Klackertürmen, antreten soll, personalisiert durch den berüchtigten Reacher Gilt. Damit von Lipwig nicht auf die Idee kommt, aus dem nahezu aussichtslosen Job zu flüchten, wird ihm der Golem „Pumpe“ als Leibwächter zur Seite gestellt.

Der dreißigste (!) Scheibenwelt-Roman kommt als Satire auf den Internet-Boom, er handelt von Hackern, Informationssucht, Freiheit, Freundschaft – und Liebe. Eine Handvoll sehr beschaulicher, nachgerade niedlicher Helfer wird von Lipwig zur Seite gestellt, allen voran der rasch aufsteigende Postveteran Grütze, oder Stanley, sein autistischer Helfer, der vom Nadel- zum Briefmarkensammler mutiert, und eine junge, kettenrauchende Lady, die sich der Freiheit der Golems verschrieben hat. Und von Lipwig selbst läuft zu großer Form auf, an dessen Ende … nein. Lest selbst. Denn dieser Scheibenwelt-Roman macht – im Gegensatz zu einigen seiner jüngeren Vorgänger – wieder großen Spaß, ist sehr liebevoll erzählt, enthält viele augenzwinkernde Seitenhiebe, regt zum Schmunzeln an, manchmal sogar zum Lachen, und paßt wundervoll in die melancholische Jahreszeit. Nicht der größte Wurf Pratchetts, aber einer, der z.B. mit Rohrkrepierern wie „Weiberregiment“ versöhnt.

Toms Site
Facebook

Ab die Post. Ein Scheibenwelt-Roman
(Terry Pratchett; Manhattan)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 47):
  • Pyramiden. Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt
  • Die Magie der Scheibenwelt
  • Wachen! Wachen! Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt
  • Buchbewertung:
    9.00 Punkte, 7 Stimmen
    29.11.2005 21:59 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
    Ikarus
    unregistriert
    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liest sich, als lohne es sich...*notiert*... Grinsen

Winken
    Ikarus
    30.11.2005 05:07
    Voltaire Voltaire ist männlich
    Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-8012.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Terry Pratchett ist absolut nicht mein Fall. Habe aber auch erst zwei Bücher von ihm gelesen - wahrscheinlich habe ich halt zuviele intellektuelle Defizite um diese Art von Humor zu begreifen. Grinsen

Vielleicht sollte ich ja noch einen dritten Versuch wagen? Für mich manche ist dieser Autor ja soetwas wie ein "Kult-Autor".

.

30.11.2005 08:50 Voltaire ist offline E-Mail an Voltaire senden Homepage von Voltaire Beiträge von Voltaire suchen Nehmen Sie Voltaire in Ihre Freundesliste auf
    Necromat Necromat ist männlich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-981.jpg

Herkunft: Oberhausen

Lechtz.
    Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!Beherrsch dich...!

Ich werd warscheinlich warten bis es als Taschenbuch erscheint oder es in der nahe gelegenen Bibliothek vorrätig ist

01.12.2005 18:17 Necromat ist offline Beiträge von Necromat suchen Nehmen Sie Necromat in Ihre Freundesliste auf
    MagnaMater MagnaMater ist weiblich

images/avatars/avatar-3345.jpg

Herkunft: jenseits von gut und böse

traurig Wie kann man ihn nur nicht mögen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am liebsten ist mir die Stelle mit dem geist vom golem, der sich hinsetzt und einfach wartet. Ich hab soo geheult! Cry unglücklich Freude

Vielleicht liegt es daran, dass die deutschen übersetzungen zuviel vom englischen wortwitz und der sprachgewalt vergeben, aber meinereiner dankt Pratchett sein ziemlich fliessendes englisch, liesst alles im original und zerkugelt sich jedes mal beim wiederlesen aufs neue.
    Vielleicht kann es sein, dass es leute gibt, die nicht verstehen, was eine satire ist, aber wenn man mich nach meinem lieblingsautor fragt, habe ich nur eine antwort. Terry!!! Anbeten

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Going Postal. A Discworld Novel.
    (Terry Pratchett; Corgi)
    Neu: EUR 7,90
    >> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 47):
  • Ein Hut voller Sterne. 4 CDs . Fantasy
  • Der Club der unsichtbaren Gelehrten: Ein Scheibenwelt-Roman
  • Steife Prise: Ein Scheibenwelt-Roman
  • Buchbewertung:
    9.66 Punkte, 3 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MagnaMater: 20.06.2008 08:49.

05.06.2006 19:37 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf

Daumen hoch! Ach übrigens... Pratchett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Monstrous Regiment fand ich auch nicht soo toll, aber im neuesten Buch Thud! kehrt er nach Ankh Morpork zurück, und zu meinem Lieblingscharakter (ausser Granny Weatherwax) Sam Vimes.
    Es geht um rassistische kämpfe zwischen den Ankh-Morporker zwergen und trollen. Vimes macht sich auf die suche nach einem alten schlachtfeld, und entdeckt, dass es nicht so war, wie es die legenden wollen. Und noch dazu folgt ihm ein fluch.
    Neu ist der Diamantentroll, der ob seiner klugheit ungekrönte trollkönig, er will die ehemaligen feinde bei der Scheibenwelt-schachvariante versöhnen, und führt einen thud-club.
    Unbedingt lesen! Anbeten

05.06.2006 19:51 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Charly Charly ist männlich
    Tripel-As

Herkunft: Saarland

Wahrlich ein Lesevergnügen!
    Nachdem ich nun doch schon einige (oh, wie ich gerade sehe, sind es erst acht) Bücher von Pratchett gelesen habe - bin absoluter Fan von Gevatter TOD - fand ich dieses hier gut gelungen.
    Mal was anderes.

26.02.2008 19:57 Charly ist offline E-Mail an Charly senden Beiträge von Charly suchen Nehmen Sie Charly in Ihre Freundesliste auf
    SoryuAsuka SoryuAsuka ist weiblich
    Haudegen

images/avatars/avatar-3968.jpg

Herkunft: Dortmund

Ich habe das Buch jetzt nach einer längeren Pratchett-Pause gelesen und frage mich echt, wie ich so lange ohne ein Buch von ihm leben konnte.

Auch wenn ich die Bücher nicht auf englisch lese, find ich sie einfach genial und empfehlenswert.

28.02.2008 09:59 SoryuAsuka ist offline E-Mail an SoryuAsuka senden Beiträge von SoryuAsuka suchen Nehmen Sie SoryuAsuka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SoryuAsuka in Ihre Kontaktliste ein
    Asrai Asrai ist weiblich
    Foren As

Herkunft: Hamburg

Hallo zusammen!

Ich mag Pratchett sehr. Allerdings lese ich ihn fast immer auf Deutsch. Aber auch in der Übersetzung bin immer wieder überrascht, wie sehr seine Satire den Punkt trifft... Wow
    Auch bei diesem Buch hat er das wieder geschafft, ich habe unsere Post so genau wiedererkannt, dass ich es eigentlich einem Freund zum Geburtstag schenken wollte, der bei der Post arbeitet... Aber der mag Pratchett nicht so, ich weiß noch nicht, ich will ihn ja nicht ärgern... Grübeln

Schade finde ich nur, dass ich diese Bücher jedesmal in höchstens 2 Abenden ausgelesen habe... lesend

Grüße von Asrai

03.03.2008 17:43 Asrai ist offline E-Mail an Asrai senden Beiträge von Asrai suchen Nehmen Sie Asrai in Ihre Freundesliste auf
    Tom Tom ist männlich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-1155.jpg

Herkunft: AUUUUUS Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Tom

Hallo, Asrai.

Selbst ein schlechter Pratchett - wie der aktuelle "Schöne Scheine", die ziemlich laue Fortsetzung von "Ab die Post" - macht noch in gewisser Weise Spaß, obwohl der Wechsel des Übersetzers (Andreas Brandhorst macht das nicht mehr) in eine ähnliche Kategorie fällt wie die Wahl von Anke Engelke als Synchronstimme für Marge Simpson (nach dem Tod von Elisabeth Volkmann - ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt). Aber immerhin hat man ja inzwischen über 30 Scheibenweltromane im Regal; wenn die - ja verhältnismäßig kurzen - Pausen zum nächsten Pratchett zu lang sind, kann man einfach einen alten greifen.

Toms Site
    Facebook
    03.03.2008 18:42 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf

Ach, ich fand Making Money gar nicht soo schlecht.

07.03.2008 13:17 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    lisbonlioness lisbonlioness ist weiblich
    Doppel-As

images/avatars/avatar-4293.jpg

Herkunft: Leeds, West Yorkshire

Nee, ich auch nicht.
    Hab's teilweise in verschiedenen Pubs gelesen und mal wieder viele Charaktere um mich herum wiedergefunden. Ein umfassendes Vergnügen, sozusagen!

07.03.2008 13:39 lisbonlioness ist offline E-Mail an lisbonlioness senden Beiträge von lisbonlioness suchen Nehmen Sie lisbonlioness in Ihre Freundesliste auf
    Kim_Meridian Kim_Meridian ist weiblich
    König

images/avatars/avatar-7860.jpg

Herkunft: NRW

Ich habe Ab die Post auf deutsch gelesen und hab mich sehr gefreut, dass es einen neuen Charakter als Hauptperson gibt.
    Die Bezüge zu unserer realen Welt sind hier sehr deutlich und die Scheibenwelt wird nach und nach moderner. Weiterentwicklung find ich an sich gut, ich hoffe aber, dass der Charme dabei nicht verloren geht. In diesem Buch zumindest ist er noch da.
    Making Money hab ich hier noch liegen, das muss ich erst noch lesen.

Mein Notizblock!
    19.06.2008 11:56 Kim_Meridian ist offline E-Mail an Kim_Meridian senden Beiträge von Kim_Meridian suchen Nehmen Sie Kim_Meridian in Ihre Freundesliste auf
    zugroaster zugroaster ist männlich
    Routinier

images/avatars/avatar-3148.jpg

Herkunft: Elsenfeld

Habs auch gelesen und fands, nach langer Abstinenz, sehr lustig. Den Asassinen fand ich auch klasse.
    20.06.2008 09:23 zugroaster ist offline E-Mail an zugroaster senden Beiträge von zugroaster suchen Nehmen Sie zugroaster in Ihre Freundesliste auf
    Artemis Artemis ist weiblich
    Grünschnabel

Eines meiner liebsten Scheibenwelt-Bücher und das vorletzte, was ich gelesen habe.

Ich liebe die vielen Anspielungen auf die Realität, aber vor allem finde ich die Charaktere so liebenswert. Ich mag Pratchetts eigenwillige Nebencharaktere, alle mit ihrer eigenen unverwechselbaren Persönlichkeit - und dafür ist "Ab die Post" einfach ein Fest.

Auch die Handlung hat mich köstlich amüsiert.

Mal eine andere Seite meines geliebten Ankh-Morpork zu sehen war eine schöne Erfahrung.
    22.07.2008 21:00 Artemis ist offline E-Mail an Artemis senden Beiträge von Artemis suchen Nehmen Sie Artemis in Ihre Freundesliste auf
    kissy kissy ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-7628.jpg

Herkunft: aus Berlin (aus Berlin)

doch ja, terry pratchett ist schon ein meister des witzes.

und anscheinend lohnt es sich, ihn auf englisch zu lesen. Mal sehen ob meine bibliothek da was da hat :D

Ab die Post fand ich übrigens SUPER!

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

30.05.2009 23:26 kissy ist offline E-Mail an kissy senden Beiträge von kissy suchen Nehmen Sie kissy in Ihre Freundesliste auf
    Snoore Snoore ist männlich
    Routinier

images/avatars/avatar-9781.jpg

Herkunft: Passau

Hmm, bei Pratchett bin ich immer zwiegespalten. Aber ich setz das Buch mal auf die Wunschliste. Grübeln

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat
    03.06.2009 13:09 Snoore ist offline E-Mail an Snoore senden Beiträge von Snoore suchen Nehmen Sie Snoore in Ihre Freundesliste auf

*dum-didum-didumdidumditum - singt ganz glücklich die herumschleichmelodie vom rosaroten panther*
    weil es ostern ist, und es einen neuen film gibt: http://sky1.sky.com/going-postal-about

aber bis die DVD heraussen ist, mag ich eine weile weiterschleichen... *und ein tiefer seufzer entwich ihrer brust*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MagnaMater: 05.04.2010 21:17.

05.04.2010 21:15 MagnaMater ist offline E-Mail an MagnaMater senden Beiträge von MagnaMater suchen Nehmen Sie MagnaMater in Ihre Freundesliste auf
    Ciriel
    Tripel-As

images/avatars/avatar-8341.jpg

Ich bin zwar immer noch dabei "Ab die Post" zu lesen (im Original, also "Going Postal", weil ich Übersetzungsprobleme vermeiden wollte), aber trotzdem will ich jetzt schon mal was dazu sagen.
    Ich bin ja mehr oder weniger dazu gekommen, weil ich erst die Verfilmung gesehen hatte (die mir auch gut gefällt) und dachte, ich müsse unbedingt das Buch lesen. smile

Nun bin ich fast durch und muss sagen: Warum, zum Teufel, hat mich niemand früher auf dieses Buch aufmerksam gemacht? Ich kenne viel von Pratchett und mochte das meistens auch, egal ob es TOD, Stadtwache, Hexen oder Zauberer waren.
    Und dann erzählt mir keiner was von Moist? heisseliebe Dabei ist doch der Charakter für mich. Ich bin immer wieder von seiner Energie und Kreativität beeindruckt - stets hat er eine Idee (die auch funktioniert). Lachen
    Herrlich. Absolut klasse. Anbeten
    Vetinari ist natürlich auch cool. sonnenbrille

Bisher mit am besten hat mir die Szene gefallen, in der er in die geheime Postgesellschaft eingeführt wird. Die Hunde! ROFL
    Aber es gibt bisher nichts, was mir gar nicht gefällt. Als die Post das erste Mal eröffnet wird, habe ich mich auch sehr amüsiert.

Ich habe lange nicht mehr so gelacht beim Lesen. In der Straßenbahn sahen mich die Leute scho sehr irritiert an.

Ich habe mir den Band nun sogar als Hardcover besorgt, weil bei der Taschenbuchausgabe (obwohl ich sie gar nicht richtig geöffnet habe) schon der Rücken beginnt zu brechen (wird bei Gelegenheit dann verschenkt). Das Buch werde ich definitiv noch mal lesen!

Was bin ich froh, dass "Making Money" schon hier liegt, ich glaube, Warten würde ich da nicht mehr wollen. Da warte ich auch noch auf das Hardcover. Hoffentlich kommts bald! smile

Fazit: Ich glaube, das ist ein neues Lieblingsbuch von mir - und auf jeden Fall für mich der beste Pratchett, den ich kenne.

Also, wann kommt "Raising Taxes?" lesend

11.08.2011 08:56 Ciriel ist offline Beiträge von Ciriel suchen Nehmen Sie Ciriel in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Fantasy » Terry Pratchett: Ab die Post

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master