Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.) » ´Das Parfum´ von Patrick Süskind » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

´Das Parfum´ von Patrick Süskind 17 Bewertungen - Durchschnitt: 8,4717 Bewertungen - Durchschnitt: 8,4717 Bewertungen - Durchschnitt: 8,47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sterntaler Sterntaler ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-452.gif

Herkunft: Braunschweig

´Das Parfum´ von Patrick Süskind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Von Jean-Baptiste Grenouille, dem finsteren Helden, sei nur verraten, daß er am 17. Juli 1738 in Paris, in einer stinkigen Fischbude geboren wird.
Die Ammen, denen das Kerlchen an die Brust gelegt wird, halten es nur ein paar Tage mit ihm aus: Er sei zu gierig, außerdem vom Teufel besessen, wofür es untrügliche Indizien gebe: den fehlenden Duft, den unverwechselbaren Geruch, den Säuglinge auszuströmen pflegen. Eine wundersame Eigenschaft, zu der sich alsbald andere dazugesellen. Jean-Baptiste übersteht die Masern, die Ruhr, die Windpocken und die Cholera und bedarf augenscheinlich weder der mütterlichen Liebe noch der väterlichen Zärtlichkeit..."

Quelle

Auch wenn ich hier zum einen schon gelesen habe, dass das Buch in die Ecke gepfeffert wurde- ich zähle es zu einem meiner Lieblingsbücher!

Ich musste es im Deutsch- LK lesen und war zunächt etwas genervt von den vielen Fremdwörtern und französischen Begriffen, die ich ja als Lateiner überhaupt nicht kannte, und die wir immer nachschlagen sollten mindestens 10 auf einer Seite...) Als ich aber angefangen habe sie einfach zu überlesen war ich total begeistert. Es ist überhaupt nicht schwer zu verstehen, nur wenn man dauernd anhalten muss und was ins Buch schreiben soll dann kann man überhaupt nicht in den Lesefluss kommen.

Man sollte es auf alle Fälle bis zu Ende lesen, das Ende ist TOTAL GENIAL und einfallsreich.

Also wie immer meine Aufforderung:
LESEN!!;)

Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders
(Patrick Süskind; Diogenes Verlag AG)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
7.58 Punkte, 39 Stimmen
20.04.2004 16:55 Sterntaler ist offline E-Mail an Sterntaler senden Beiträge von Sterntaler suchen Nehmen Sie Sterntaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sterntaler in Ihre Kontaktliste ein
Fdlmich Fdlmich ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-241.gif

Herkunft: Hoyerswerda/Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube hier gab es schon einen Theard darüber. Aber trotzdem, es war das schlechteste Buch was ich je gelesen habe. Das erste Buch konnte ich noch nachvollziehen und diesen Teil fand ich auch noch recht spannend.
Aber als ich dann zum zweiten Buch kam, habe ich es dann irgendwann so nach zwei drittel in die Ecke gefeuert. Ich fand es ab dann tötlich langweilig.

Tschüß Micha !!!

Ich weis, dass ich mit dieser Meinung wahrscheinlich ganz alleine dastehen werde!

V.C. Andrews
20.04.2004 17:22 Fdlmich ist offline E-Mail an Fdlmich senden Beiträge von Fdlmich suchen Nehmen Sie Fdlmich in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fdlmich in Ihre Kontaktliste ein
orquidea orquidea ist weiblich
Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand das Buch echt gut.Vorallem war das Ende doch sehr "überraschend". ich fand es total faszinierend was mit den Menschen geschah die etwas mehr "Kontakt" mit Grenouille hatten.auch finde ich werde die Gerüche alle schon ekelhaft genau beschrieben.

gruß orquidea
20.04.2004 20:17 orquidea ist offline E-Mail an orquidea senden Beiträge von orquidea suchen Nehmen Sie orquidea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orquidea in Ihre Kontaktliste ein
Wilma Wattwurm
Kaiser

images/avatars/avatar-3575.jpg

Herkunft: NL

Mir hat das "Parfüm" sehr gut gefallen. Die Geschichte ist ausgezeichnet und sehr plastisch beschrieben. Ich habe das Buch nicht nur mit den Augen, sondern auch mit der Nase gelesen.
Süskind ist meiner Meinung nach einer der begabtesten deutschen Erzähler der Neuzeit. Noch besser als das "Parfüm" gefallen mit allerdings seine Novellen, vor allem "Die Taube". Das ist ein wahres Juwel in der neueren deutschen Literatur.

20.04.2004 20:31 Wilma Wattwurm ist offline E-Mail an Wilma Wattwurm senden Beiträge von Wilma Wattwurm suchen Nehmen Sie Wilma Wattwurm in Ihre Freundesliste auf
Alice Alice ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-4001.jpg

Das Parfum hat mich zugleich fasziniert und abgestoßen. Die geschilderten Ereignisse sind schaurig, aber derartig mitreißend beschrieben, dass ich nicht aufhören konnte.

Auch Die Taube ist etwas ganz besonderes, allerdings hat mich dieses Buch nicht ganz so begeistert. Süskind soll da ja manches Autobiographische reingeschrieben haben. Zumindest seine Zurückgezogenheit und Reserviertheit der Öffentlichkeit gegenüber.

20.04.2004 20:58 Alice ist offline Beiträge von Alice suchen Nehmen Sie Alice in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Themenstarter Thema begonnen von Sterntaler

Zitat:
Original von Fdlmich
Ich glaube hier gab es schon einen Theard darüber. Aber trotzdem, es war das schlechteste Buch was ich je gelesen habe. Das erste Buch konnte ich noch nachvollziehen und diesen Teil fand ich auch noch recht spannend.
Aber als ich dann zum zweiten Buch kam, habe ich es dann irgendwann so nach zwei drittel in die Ecke gefeuert. Ich fand es ab dann tötlich langweilig.

Tschüß Micha !!!

Ich weis, dass ich mit dieser Meinung wahrscheinlich ganz alleine dastehen werde!

Hallo Micha.
Nee so einen Thread gabs noch nicht, hab extra über "Suche" vorher nachgesehen.

Ich kann nachvollziehen, dass das Buch vielleicht stellenweise langweilig wirken kann, aber vielleicht- wenn dus noch hast- lies wenigstens das Ende oder sogar den dritten Teil. Vielleicht bekommst du dann ein anderes Bild. Ich finds einfach so schade, weil ich das Buch so toll finde.
Aber selbstverständlich respektiere ich deine Meinung!

20.04.2004 21:23 Sterntaler ist offline E-Mail an Sterntaler senden Beiträge von Sterntaler suchen Nehmen Sie Sterntaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sterntaler in Ihre Kontaktliste ein
imandra777 imandra777 ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-545.jpg

Herkunft: Norden von NRW

Ich fand das Buch auch nicht gut und ich habe es bis zum Ende durchgelesen!!!! Die Idee, die dahinter steckt ist klasse und stellenweise auch gut umgesetzt, aber den Schluss finde ich irgendwie...na, ja .... nicht gut gelungen. Erst zum Schluss nämlcih hatte ich das Gefühl es wird noch interessanter und spanender als im Mittelteil, doch dann brach es ab. Auch der Schreibstil war nicht mein Stil.

Aber ich hab nur eine Meinung unter vielen.

Bye,
ImmI!

22.04.2004 17:29 imandra777 ist offline E-Mail an imandra777 senden Beiträge von imandra777 suchen Nehmen Sie imandra777 in Ihre Freundesliste auf
Melkat Melkat ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-3908.gif

Herkunft: NRW, Grossraum Köln

Hallöchen!!!
Habe es vor Jahren gelesen und fand es absolut
klasse. Neulich hab ich das Hörbuch nochmal
gehört und fand es auch wieder ganz toll.
Habe selten so detaillierte Beschreibungen
gelesen. Habe quasi alles selbst gerochen...!!!

------- TT-------

22.04.2004 18:55 Melkat ist offline Beiträge von Melkat suchen Nehmen Sie Melkat in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Ich zum Glück nicht... manche Sachen waren echt widerlich........ waaaaaaaaaah

22.04.2004 22:16 Sterntaler ist offline E-Mail an Sterntaler senden Beiträge von Sterntaler suchen Nehmen Sie Sterntaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sterntaler in Ihre Kontaktliste ein
Helga Helga ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Wien/Österreich

Für mich war es auch das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe. Wobei es bei mir nur zwei Bücher gibt, die für mich total schlecht waren.

lesend Silvia Roth - Der Beutegänger, 1.Fall

Lesen ist ernten, was andere gesät haben
24.04.2004 14:36 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
Idgie Idgie ist weiblich
Lebende Forenlegende

Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Ich ringe schon die ganze Zeit mit mir, ob ich das jetzt zugeben kann: Ich hab das Buch ganz sicher vor Jahren mal gelesen, aber es hat mich sowenig vom Hocker gehauen, dass ich nicht mal den Inhalt in groben Worten wiedergeben kann. Das ist mir noch nicht oft passiert. Ich habe ja schon mal ein Buch versehentlich gekauft, das ich schon kannte, aber wenigstens setzte bisher die Erinnerung auf den ersten Seiten wieder ein. Beim Parfum kommt da nix. verwirrt

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

24.04.2004 15:18 Idgie ist offline E-Mail an Idgie senden Beiträge von Idgie suchen Nehmen Sie Idgie in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Wahrscheinlich hasst man das Buch oder man liebt es.

24.04.2004 16:33 Sterntaler ist offline E-Mail an Sterntaler senden Beiträge von Sterntaler suchen Nehmen Sie Sterntaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sterntaler in Ihre Kontaktliste ein
Routinier

Zitat:
Wahrscheinlich hasst man das Buch oder man liebt es.

Sterntaler es ist wahrscheinlich das Paradebuch, wo sich die Geister nur in gut oder böse, sprich Leser die das Buch lieben und Leser die das Buch hassen, einteilen lassen.

Ich kenne bis jetzt keine Meinung die genau in der Mitte liegt. Entweder super oder zum abgewöhnen, dazwischen gibt es nichts.

Tschüß Micha !!!

V.C. Andrews
24.04.2004 16:40 Fdlmich ist offline E-Mail an Fdlmich senden Beiträge von Fdlmich suchen Nehmen Sie Fdlmich in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fdlmich in Ihre Kontaktliste ein
Lebende Forenlegende

Du hast Recht, Micha.
Entweder man findet es richtig schlecht oder man ist fasziniert;)

24.04.2004 16:48 Sterntaler ist offline E-Mail an Sterntaler senden Beiträge von Sterntaler suchen Nehmen Sie Sterntaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sterntaler in Ihre Kontaktliste ein
Iris Iris ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-41.jpg

Herkunft: Marburg

Hallo ihr!

Zitat:
Original von Sterntaler

Dann verhält es sich wie mit der Päpstin - nur dass die beiden auf sehr weit voneinander entfernten Sprossen meiner Beliebtheitsskala sitzen. ;o)

Schnuffelnde Grüße,

Iris

24.04.2004 17:55 Iris ist offline E-Mail an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iris in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Iris: iriskammerer
Routinier

Hy Iris,

und welches liegt auf welcher Seite (oben - unten)?

Micha !!!

V.C. Andrews
24.04.2004 18:00 Fdlmich ist offline E-Mail an Fdlmich senden Beiträge von Fdlmich suchen Nehmen Sie Fdlmich in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fdlmich in Ihre Kontaktliste ein
Iris Iris ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-41.jpg

Herkunft: Marburg

Hallo Micha!

Zitat:
Original von Fdlmich
und welches liegt auf welcher Seite (oben - unten)?

Rate mal!

Rumpelstilzchengrüße! ;o)

Iris

(Tip: 4 Semester Mittelaltergeschichte)

24.04.2004 18:02 Iris ist offline E-Mail an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Iris in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Iris: iriskammerer
Routinier

Rate mal! sehr witzig, ich soll den Geschmack der schreibenden Kunst erraten.

Ich würde Sagen Parfüm oben, Päpstin unten - oder solls doch anders herum sein.

Wenn ich meine Frau fragen würde, gebe es damit keine Frage und bei meiner Tochter auch nicht, aber bei der schreibenden Zunft ??!!

Grinsen Grinsen Grinsen Hüpfen Hüpfen Hüpfen

Micha !!!

V.C. Andrews
24.04.2004 18:08 Fdlmich ist offline E-Mail an Fdlmich senden Beiträge von Fdlmich suchen Nehmen Sie Fdlmich in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fdlmich in Ihre Kontaktliste ein
Morgana Morgana ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4984.gif

Herkunft: Frechen / NRW

Ich fand das Buch eigentlich sehr, sehr gut, als ich es vor ein paar Jahren das erste Mal gelesen hatte. Ich war wirklich fasziniert von den beschriebenen Gerüchen und diesem seltsamen Menschen...

Als ich es jetzt vor einiger Zeit noch einmal gelesen habe, hat es mir allerdings nicht mehr ganz so gut gefallen. Vielleicht lag es daran, dass ich ja schon wusste worum es geht und was passiert?! Ich weiß es nicht. Es gibt auch Bücher die ich nach dem zweiten Mal auch gerne noch ein drittel Mal genauso fasziniert lese (z.B. Die Säulen der Erde oder Die unendliche Geschichte.

06.05.2004 17:41 Morgana ist offline E-Mail an Morgana senden Beiträge von Morgana suchen Nehmen Sie Morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Morgana in Ihre Kontaktliste ein
Lebende Forenlegende

Zitat:
Original von Iris
Hallo ihr!

Zitat:
Original von Sterntaler

Dann verhält es sich wie mit der Päpstin - nur dass die beiden auf sehr weit voneinander entfernten Sprossen meiner Beliebtheitsskala sitzen. ;o)

Schnuffelnde Grüße,

Iris

Findest du? Also bei der Päpstin ist mir das fast gar nicht bekannt! Zumindest kenne ich mehr positive Meinungen als negative und beim Parfum ist es 50 /50 glaub ich.

06.05.2004 20:29 Sterntaler ist offline E-Mail an Sterntaler senden Beiträge von Sterntaler suchen Nehmen Sie Sterntaler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sterntaler in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » Neuzeit / Aufklärung (1601 n. Chr. – 1800 n. Chr.) » ´Das Parfum´ von Patrick Süskind

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master