Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Kinder- und Jugendbücher » Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen Ab 12 J. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen Ab 12 J.

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oemchenli oemchenli ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-9667.jpg

Herkunft: Berlin

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen Ab 12 J. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inhalt
James Krüss erzählt in diesem Buch, wie
ein kleiner Junge namens Timm Thaler zuerst seinen
Vater und dann durch den Vertrag mit einem
merkwürdigen „karierten Herren“ sein Lachen verliert.
Er erzählt
weiter, wie Timm Thaler durch diesen Vertrag jetzt jede
Wette gewinnt, wie er aber sehr bald merkt, dass
ein Mensch ohne Lachen gar kein richtiger Mensch ist.
Auf der Jagd nach dem verkauften Lachen wechseln
die Schauplätze, und Timm Thaler begegnet vielen Menschen
aus aller Welt. Da Timm Thaler lieber wieder lachen
statt jede Wette gewinnen möchte, bleibt er dem
„karierten Herren“, dem Baron Lefuet, der sein Lachen
gekauft hat, auf der Spur…
Der Leser nimmt an dem Geschehen teil als ginge es
um sein eigenes Lachen. Die Geschichte lässt ihn nicht
mehr los, auch wenn er das Buch schon aus der Hand
gelegt hat. Erst am Schluss weicht die Spannung
dem Nachdenken, und das Wort des Autors klingt in
dem Leser nach: „Doch glaub es mir, das Lachen
unterscheidet Mensch und Tier, und man erkennt den
Menschen stets daran, dass er zur rechten Stunde
lachen kann.

Über den Autor
James Krüss
* 31. Mai 1926 auf Helgoland;
† 2. August 1997 auf Gran Canaria)
war ein deutscher Dichter und Schriftsteller

Meine Meinung
Dieses Buch hat mich mein Leben lang begleitet.
Ich las es in meiner Jugend x- Mal.
Dadurch wurde mein Buch praktisch zerlesen und ich
habe mir ein neues gekauft was ich immer noch habe.
Ich sollte es mal wieder lesen.
Ich mag dieses Buch, es erzählt
zwar nur eine fiktive Geschichte aber sie erzählt auch
was im Leben wirklich wichtig ist, das man
einfach sich selbst erkennt und so bleibt wie man ist.
Und erkennt wer seine wirklichen Freunde sind.

Ich kann es jedem empfehlen, dieses Buch ist nicht nur zum nachdenken.

445 SuB

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen. ( Ab 12 J.)
(James Krüss; Oetinger)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
9.00 Punkte, 2 Stimmen
28.03.2006 22:37 oemchenli ist offline Beiträge von oemchenli suchen Nehmen Sie oemchenli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie oemchenli in Ihre Kontaktliste ein
missmarple missmarple ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-155.gif

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich noch gut an die Fernsehserie mit Tommy Ohrner erinnern. Die fand ich damals klasse. Das Buch habe ich allerdings nie gesehen

grüße von missmarple

28.03.2006 22:46 missmarple ist offline E-Mail an missmarple senden Beiträge von missmarple suchen Nehmen Sie missmarple in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von oemchenli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kann mich noch gut an die Fernsehserie mit Tommy Ohrner erinnern. Die fand ich damals klasse.

Siehste so unterschiedlich ist das, mir hat diese Serie (ich hab das als einen Film in Erinnerung) überhaupt nicht gefallen. smile

445 SuB

28.03.2006 22:50 oemchenli ist offline Beiträge von oemchenli suchen Nehmen Sie oemchenli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie oemchenli in Ihre Kontaktliste ein
Trixi56
unregistriert

Auch ich bin im Besitz dieses Buches. Es sieht nur nicht mehr so neuwertig aus. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich es immer wieder gelesen habe. Die Geschichte hat mich damals total fasziniert. Ich denke, jetzt wäre es an der Zeit, mal wieder hineinzulesen. Tolles Buch!!!

Dateianhang:
jpg ki-kruess1.jpg (10,31 KB, 91 mal heruntergeladen)
28.03.2006 23:21
fabulanta fabulanta ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4722.jpg

Herkunft: Östlich von Stuttgart

Ich habe das Buch mit 13 oder 14 gelesen und mir hat es ziemlich gut gefallen. Auf der einen Seite fand ich es faszienierend ( jede Wette gewinnen zu können) aber auf der andere Seite auch erschreckend ( nie mehr lachen zu können ist schlimm). Die Serie habe ich allerdings nie gesehn.

28.03.2006 23:30 fabulanta ist offline Beiträge von fabulanta suchen Nehmen Sie fabulanta in Ihre Freundesliste auf
Kyara Kyara ist weiblich
Routinier

Herkunft: Leipzig

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher als Kind. Müsste ich glatt mal wieder lesen. Die Serie fand ich allerdings auch nicht so besonders.
29.03.2006 13:24 Kyara ist offline E-Mail an Kyara senden Beiträge von Kyara suchen Nehmen Sie Kyara in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von oemchenli

So ihr lieben habs mir nochmal reingezogen und ich muß sagen sehr gut. Es war als hätte ich es noch nie zuvor gelesen einfach toll.

445 SuB

02.04.2006 16:01 oemchenli ist offline Beiträge von oemchenli suchen Nehmen Sie oemchenli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie oemchenli in Ihre Kontaktliste ein
milla milla ist weiblich
Super Moderatorin

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Sauerland

Info: Das Buch gehört zum Zyklus der Geschichten der 101 Tage und erzählt den 36. - 42. Tag.

Meine Meinung:
Die Geschichte um den armen Halbwaisen Timm Thaler, der sein Lachen gegen den sicheren Gewinn jeder nur erdenklichen Wette verkauft, ist völlig zu Recht ein Kinderbuch-Klassiker, denn sie hat bis heute nichts von ihrer Aktualität und Spannung verloren. Was zunächst so aussieht wie die Erfüllung aller Träume, erweist sich schon bald als ein Albtraum, denn Timm stellt schnell fest, dass auch alle Reichtümer der Welt ein verlorenes Lachen nicht ersetzen können. Auf seine ganz besondere Weise schafft es James Krüss, die spannende Geschichte so zu erzählen, dass sie zwar lehrreich ist, aber vermittelt die Kernbotschaft mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie zu seinen liebenswerten Figuren und verzichtet dabei ganz auf den erhobenen Zeigefinger. Erwachsene Leser werden darüber hinaus noch einige gesellschaftskritische Aspekte finden, die ebenfalls nichts an ihrer Aktualität verloren haben, sondern gerade unsere Konsumgesellschaft wieder zum Nachdenken anregen sollten. Ob junge oder alte Leser - Timm Thaler ist ein zeitloses Plädoyer für das, was mit Geld nicht aufzuwiegen ist: Lachen, Menschlichkeit und Freundschaft!

Von mir deshalb auch beim Re-Read als Erwachsene die volle Punktzahl! Freude

12.11.2012 11:10 milla ist offline E-Mail an milla senden Homepage von milla Beiträge von milla suchen Nehmen Sie milla in Ihre Freundesliste auf
filemon filemon ist weiblich
Foren As

die Geschichte kam kürzlich im Radio Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als Hörgeschichte, wohl aus den 70ger Jahren,
toll erzählt,
schöne Stimmen,

leider kenne ich nur den Film, der mir nicht gefallen hat,
die Story ist aber toll.

23.11.2012 17:46 filemon ist offline E-Mail an filemon senden Beiträge von filemon suchen Nehmen Sie filemon in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Kinder- und Jugendbücher » Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen Ab 12 J.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master