Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2006 » 'Die unendliche Geschichte' - Michael Ende » 'Die unendliche Geschichte' - Buchstabe I - Buchstabe L » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

'Die unendliche Geschichte' - Buchstabe I - Buchstabe L

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buechereule
Buechereulen-Team

images/avatars/avatar-329.gif

'Die unendliche Geschichte' - Buchstabe I - Buchstabe L Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kann zu I - Buchstabe L geschrieben werden.

29.06.2006 21:05 Buechereule ist offline E-Mail an Buechereule senden Beiträge von Buechereule suchen Nehmen Sie Buechereule in Ihre Freundesliste auf
amberle21 amberle21 ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-1137.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann mache ich hier mal weiter.

Nun sind wir im Kapitel I angekommen und lernen mehr über das Nichts und über Atréjus Feind, der ihn von seiner Aufgabe abhalten soll.
Die Wendung in dem Buch ist sehr spannend und war mir so nicht mehr bewußt gewesen. Michael Ende schafft es immer wieder die Atmosphäre des Buches spannend und unheimlich zu erzeugen.

Die Begegnung zwischen Atréju und der Kindlichen Kaiserin und auch Bastian ist traurig und anrührend geschildert. Man merkt die welt stirbt und es muss jemand gefunden werden, der hilft. Die Goldäugige Gebieterin der Wünsche aber ist nicht ohne Hoffnung, sondern voller Zuversicht, weil sie mehr weiß, als z.B. Atréju und damit auch, als Bastian.

Der Weg, den sie dann beschreiten muss ist hart. Michael Ende schafft es, ihre "Qualen" kindgerecht darzustellen. Und am Ende der Kapitel ist dann Bastians großer Moment. Daruf haben wir ja auch lange warten müssen. Augenzwinkern

Bin gespannt, wie ihr diese Passage empfunden habt.

06.07.2006 12:55 amberle21 ist offline E-Mail an amberle21 senden Beiträge von amberle21 suchen Nehmen Sie amberle21 in Ihre Freundesliste auf
Moro Moro ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann Bastian nur so ein Weichei sein? Er wollte unbedingt helfen und als es dann soweit ist, verläßt ihn sein Mut. Fetch

Inzwischen hat er die Welt um sich herum total vergessen. Statt Gedanken über sich und die Aussenwelt wird nur noch das Schlagen der Uhr als roter Text geschrieben. Er ist mitten drin im Buch, aber er will sich nicht zu erkennen geben.

Mein Regal bei BALU
08.07.2006 10:29 Moro ist offline E-Mail an Moro senden Homepage von Moro Beiträge von Moro suchen Nehmen Sie Moro in Ihre Freundesliste auf
Granger Granger ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-1119.gif

Herkunft: Hamburg

Naja, es ist ja auch nicht ganz leicht wahrzuhaben, daß man Teil eines Buches ist Augenzwinkern Daher sollte man etwas nachsichtig mit Bastian sein smile Den Alten vom Wandernden Berge finde ich auch immer wieder faszinierend. Obwohl ich Vieles in dieser Passage auch nicht ganz verstehe. Aber muß man ja auch nicht, oder? smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Granger: 08.07.2006 23:21.

08.07.2006 23:20 Granger ist offline E-Mail an Granger senden Beiträge von Granger suchen Nehmen Sie Granger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Granger in Ihre Kontaktliste ein
fabulanta fabulanta ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4722.jpg

Herkunft: Östlich von Stuttgart

Zitat:
Original von Moro
Wie kann Bastian nur so ein Weichei sein? Er wollte unbedingt helfen und als es dann soweit ist, verläßt ihn sein Mut. Fetch

Ich glaube nicht, dass Bastian ein Weichei ist.

In diesesem Teil gab es viele Interessante Dialoge. Atreju kommt mut und kraftlos bei der kindlichen Kaiserin an und gesteht ihr seine Niederlage aber diese lächelt nur und macht ihm Mut, in dem sie erklärt, dass der Retter naht.
An Alten vom Wandernden Berg konnte ich mich gar nicht erinnern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fabulanta: 09.07.2006 07:41.

09.07.2006 07:40 fabulanta ist offline Beiträge von fabulanta suchen Nehmen Sie fabulanta in Ihre Freundesliste auf
JASS JASS ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-279.jpg

Herkunft: Zauberwald

Im vorigen Abschnitt meinte jemand "Das Buch wartet auf ihn". In diesem Abschnitt wird klar, dass das vollkommen stimmt. Der Weg ist das Ziel. Bastian musste den Weg mitverfolgen, um an die Schwelle Fantasiens zu treten. Wunderbar, einfach wunderbar.

Ich hab mich immer gefragt, was wohl passiert wäre, wenn Bastian nicht ins Buch gegangen wäre. Würde sich die Geschichte ohne ihn in der endlosen Zeitschleife weiterbewegen? Geht das überhaupt, wenn es niemand liest?

JAss Keks?

10.07.2006 16:29 JASS ist offline E-Mail an JASS senden Beiträge von JASS suchen Nehmen Sie JASS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JASS in Ihre Kontaktliste ein
LLONK LLONK ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-1620.jpg

Ich muss ehrlich gestehen, *schäm*, ich habe mich ertappt als ich schon ganz leise den Namen der Kindlichen Kaiserin vor mich hin geflüstert habe.
Ihr seht ich war sozusagen mitten in der Geschichte drin. Aber ich muss auch sagen, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb Bastian den Namen nicht gleich ausgesprochen hat. unglücklich

BT
11.07.2006 20:31 LLONK ist offline E-Mail an LLONK senden Beiträge von LLONK suchen Nehmen Sie LLONK in Ihre Freundesliste auf
JASS JASS ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-279.jpg

Herkunft: Zauberwald

Ich glaube, das haben viele ausprobiert, ob sie nicht selbst nach Fantasien können. smile

JAss Keks?

12.07.2006 00:20 JASS ist offline E-Mail an JASS senden Beiträge von JASS suchen Nehmen Sie JASS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JASS in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Gemeinsames Lesen und Hören! » Leserunden-Archiv » Leserunden-Archiv 2006 » 'Die unendliche Geschichte' - Michael Ende » 'Die unendliche Geschichte' - Buchstabe I - Buchstabe L

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master