Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Isabel Bolton - Der Weihnachtsbaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Isabel Bolton - Der Weihnachtsbaum

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voltaire Voltaire ist männlich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-8012.jpg

Herkunft: Hamburg

Isabel Bolton - Der Weihnachtsbaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Titel: Der Weihnachtsbaum
Autorin: Isabel Bolton
Originaltitel: The Christmas Tree
Seitenzahl: 239
Verlag: Schöffling & Co. Frankfurt/Main
Erschienen: August 2006
ISBN: 3895610720
Preis: 18,90 EUR

Inhalt:
New York 1945, drei Tage vor Weihnachten: Hilly Danforth hat ihren Enkel Henry zu Besuch, dessen Mutter in San Remo eine zweite Ehe eingehen will. Am Heiligen Abend wird sie zurückerwartet. Während Hilly für Henry den Weihnachtsbaum schmückt, erinnert sie sich an die Weihnachtsfeste ihrer Kindheit, an die großen Salons, die vielen Geschenke und den Zauber des Geheimnisvollen, der damals über ihrem Leben lag. Sie denkt an Larry, ihren einzigen - homosexuellen - Sohn, und an Anne, ihre Schwiegertochter, die Larry vergötterte und sich trotzdem von ihm scheiden ließ, um anschließend einen forschen Air Force Captain zu heiraten. Hilly fürchtet, dass auch Larry an diesem Weihnachtstag auftauchen könnte, doch als es endlich klingelt, steht Larrys Ex-Lover vor der Tür - und eine Katastrophe nimmt ihren Lauf, deren Ausmaße Hilly nicht einmal ahnen konnte.

Autorin:
Isabel Bolton wurde 1883 als Mary Britton Miller in New York geboren. Sie veröffentlichte in den Jahren 1946 bis 1952 drei Romane, die ihren Ruhm begründeten. Sie starb 1975 in New York.

Meine Meinung:
Es gibt Bücher, die reißen einen nicht vom Sitz und werden auch nicht allzu lange in Erinnerung bleiben. „Der Weihnachtsbaum“ kann in diese Kategorie eingeordnet werden. Mir gefällt zum einen der Schreibstil nicht, das mag an der Übersetzung liegen, ändert aber nichts an meinem Urteil. Isabel Bolton hat eine banale Geschichte, die manchmal arg konstruiert ist, manchmal emotionslos und dann wieder etwas weinerlich wirkt, erzählt. Die handelnden Personen kommen sehr künstlich daher und ich hab auch nach 239 Seiten keinen richtigen Zugang zu ihnen gefunden, auch nicht, als es denn endlich zum Showdown kam, den man gern auch schon etwas früher gehabt hätte. Viel Ballast auf 239 Seiten den man da lesemäßig mit sich rumschleppte. Liest man nur den Klappentext, hört es sich schon interessant an – dieses Urteil habe ich aber bei fortschreitender Lektüre sehr schnell revidiert. Durchaus möglich, dass ich Wesentliches übersehen habe und das meine Sichtweise vielleicht etwas einseitig ist, aber selbst beim nochmaligen Überfliegen einiger Seiten im Nachhinein, komme ich leider zu keinem anderen Ergebnis. Isabel Bolton gehört in meinen Augen nicht zu den großen literarischen Figuren des 20. Jahrhunderts, sie gehört nach meinem Dafürhalten nicht mal in die 2. Liga der schreibenden Zunft, vielmehr würde sie sogar Schwierigkeiten haben in der 3. Liga die Klasse zu halten. Schade um die 18,90 EUR – dieses Geld hätte man sicher sinnvoller ausgeben können.

.

Der Weihnachtsbaum
(Isabel Bolton; Schöffling)
Neu: EUR 18,90
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
0 Punkte, 0 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voltaire: 01.09.2006 12:36.

01.09.2006 12:29 Voltaire ist offline E-Mail an Voltaire senden Homepage von Voltaire Beiträge von Voltaire suchen Nehmen Sie Voltaire in Ihre Freundesliste auf
Wilma Wattwurm
Kaiser

images/avatars/avatar-3575.jpg

Herkunft: NL

RE: Isabel Bolton - Der Weihnachtsbaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann setzte ich dieses Buch mal auf meine NICHT-LESEN-Bücherliste. Danke für die Rezi, Voltaire. Schön, daß Du Dich wieder am Forumsleben beteiligst. smile
Einen Wunsch hätte ich noch: wäre es Dir möglich bei Deinen Beschreibungen auch die Originaltitel zu erwähnen?
Groetjes,
Wilma Winken

01.09.2006 12:33 Wilma Wattwurm ist offline E-Mail an Wilma Wattwurm senden Beiträge von Wilma Wattwurm suchen Nehmen Sie Wilma Wattwurm in Ihre Freundesliste auf
Helga Helga ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Wien/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, der Inhalt klingt nämlich recht gut, aber ich bin dir sehr dankbar Voltair für diese warnende Rezi. Ich werde das Buch nicht auf meine ohnehin lange Liste setzen. Winken

lesend Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter

Lesen ist ernten, was andere gesät haben
17.09.2006 18:10 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Belletristik » Isabel Bolton - Der Weihnachtsbaum

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master