Faust - Johann Wolfgang von Goethe |
Ironie

Routinier

Herkunft: Marburg
 |
|
| Faust - Johann Wolfgang von Goethe |
 |
Zu meinem Schrecken stellt' ich fest,
des Goethes Faust(e) fehlte hier,
darauf ich dachte so bei mir,
stell ichs hinein, in ins eul'ge Nest.
Wiedereinmal Schullektüre bei der ironischen Eule, doch diese ist keine der üblichen Qualen, es interessiert mich schon, was dem Doktor Faust so widerfährt.
Es haben ja auch sicher einige hier schon gelesen, wie waren eure Eindrücke? ich bin noch am Anfang, also muss ich erstmal lesen, bis ich ernsthaft was sagen kann, aber als Werk an sich, großartig geschrieben.
__________________ Liebe Grüße
|
|
08.09.2006 15:15 |
|
|
milla

Super Moderatorin

Herkunft: Sauerland
 |
|
Hmmm also in der Schule, als und nachdem wir es lesen mussten, war ich ja der Meinung, dass Goethes Faust gnadenlos überschätzt wurde und wird
Heute stehe ich dem neutral gegenüber, mir hat es einfach nichts gegeben, was allerdings nicht an der Tatsache lag, dass es Schullektüre war. Ob ich mich allerdings noch einmal aufraffen kann, Faust noch eine zweite Chance zu geben - ich weiß nicht....
08.09.2006 15:21 |
|
|
Waldfee

Lebende Forenlegende

|
|
| RE: Faust - Johann Wolfgang von Goethe |
 |
Gelesen hab ich's nicht, aber im Theater gesehen. War sehr lang und sehr beeindruckend. Vor allem, wie viele bekannte Zitate das Stück enthält. Seitdem weiß ich, wo der Ausdruck "Das also war des Pudels Kern!" her kommt.
__________________ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
|
|
08.09.2006 15:23 |
|
|
Iris

Zeitloser Forum-Superstar

|
|
Da fällt mir doch gleich Horst Haitzinger ein ...
__________________ »Jenen, denen wir unrecht getan haben, können wir niemals vergeben.« (Ken Follett, Eisfieber)
Die Blutsäule. Aufbau, 1/2011
|
|
08.09.2006 15:38 |
|
|
Alexx61

Kaiser

Herkunft: Rheinhessen
 |
|
Interessehalber hab ichs auchmal angefangen, aber das IST einfach nichts zum Lesen, finde ich, Ich hab auch lange nach einer "Faust"-Ausgabe gesucht, die irgendwie flüssig lesbar ist, aber da gibt es nix..naja
Wenns mich mal wieder packt..das gibts sicher als Hörbuch..oder so
Dann gehts wohl eher "rein"
|
|
09.09.2006 19:07 |
|
|
Laila

Haudegen

Herkunft: Bonn
 |
|
Es war eines der besten Bücher im Deutsch-LK. Faust ist einfach grandios, mein absolutes Lieblingswerk von Goethe.
__________________ Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. (Rudyard Kipling)
|
|
09.09.2006 19:21 |
|
|
Salonlöwin
Unsterbliche Forenlegende

|
|
@ Ironie:
Deine Qualen kann ich verstehen. Lang ist es her, sowohl Faust I als auch II musste ich in der Schule lesen. Teil II haben wir über ein halbes Jahr in der Schule malträtiert, interpretiert und was man (frau) noch damit machen kann.
Faust II durfte dann Bestandteil meiner Abiprüfung sein und wie du siehst, lese ich immer noch
.
Die Genialität Goethes habe ich jedoch erst Jahre später erfasst und zwar bei einer Lesung von Will Quadflieg hier in Kiel im Schauspielhaus. Ein Mann im Alter von über 80 Jahren, halb liegend im Schaukelstuhl, las Faust I. Eine großartige Vorstellung, die mir immer noch im Gedächtnis haftend geblieben ist.
Also, nur Mut beim Lesen und versuche die Lektüre nicht als Schullektüre zu betrachten, dann klappt es auch mit dem ollen Goethe.
(Vielleicht ist es auch hilfreich, die Mama mal zu fragen, ob man für ein tieferes Goethe-Verständnis in den Herbstferien nicht eine Reise nach Weimar planen kann
).
__________________ Liebe Grüße
Salonlöwin
|
|
09.09.2006 22:58 |
|
|
GleichSamm
Foren As

|
|
... damals die 12. Klasse wiederholt und deshalb den Faust zweifach als Schullektüre gehabt.
Lehrer 1 hat den ersten Teil als klassisches Drama abgearbeitet (Gretchen-Tragödie) - da stellt sich natürlich heraus, dass der Faust in dieser Beziehung ziemlich schlecht gemacht ist mit diesen vielen Szenen, die zu diesem Drama gar nichts beitragen ... Auerbachs Keller, Walpurgisnacht und so.
Lehrerin 2 ist mit uns durch beide Teile durchgegangen. Dadurch ergibt sich der große Zusammenhang - von der Wette zwischen Gott und Teufel bis zu den biographischen Details, die Goethe einbaute. Das gefiel mir schon deutlich besser, wenngleich der zweite Teil deutlich mehr Wort als Handlung aufweist.
Persönlich mag ich den Faust bis heute, habe erst kürzlich einige Verse als Aufhänger verwenden können:
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen. (860 - 863)
... da fühlen wir heute anders, oder nicht?
Tipp: Laut lesen - den Versen bekommt das gut!
GleichSamm
P.S. @Salonlöwin: Hätte ich mal bloß mein Abi mit Faust Zwei machen dürfen ... ich hatte die Emilia Galotti vom faden Lessing zu bearbeiten und durfte einen Vergleich zur Gretchen-Tragödie ziehen ... örks
__________________ Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
Ob seine Worte brechen oder tragen,
muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.
(Robert Gernhardt)
|
|
13.09.2006 15:56 |
|
|
hinterwäldlerin

Routinier

Herkunft: Thüringen
 |
|
Wie lesen Faust gerade und mein Deutschlehrer will mir einfach nicht glauben, dass es mir gefällt. Oder das ich das Buch verstehe. Bei uns ist es leider der Fall, dass viele das Buch eben nicht mögen, deswegen werde ich auch immer schief angesehen, wenn ich im Speisesaal sitzend lese "Er sieht in der geschwollnen Ratte/ Sein ganz natürlich Ebenbild" und loslache. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, auch den zweiten Teil zu lesen. Nach dem Abi vielleicht?
|
|
06.10.2006 20:28 |
|
|
Heike

Routinier

|
|
Faust ist einfach GENIAL !!!
Ich musste ihn damals auch im LK lesen - und war restlos begeistert
Vor allem die Sprachgewalt hat es mir angetan
Viele Grüße
Heike
__________________ Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag
Neue Homepage: www.wolf-heike.de
|
|
06.10.2006 21:02 |
|
|
Jeanne

Lebende Forenlegende

Herkunft: zZt Frankfurt am Main
 |
|
Ich habs sogar nach der Schule gelesen, völlig freiwillig. Ich breche jetzt nicht in Begeisterungsstürme aus, aber ja, sicher ein lesenswertes Buch.

|
|
06.10.2006 23:03 |
|
|
sunny71

Mitglied

Herkunft: SachsenAnhalt
 |
|
musste faust ja wie viele andere in der schule lesen und fand es einfach großartig!
hätte nie gedacht das es mich so faszinieren könnte.
hab es jetzt schon öfters gelesen und entdecke immer neue seiten die mir vorher nicht aufgefallen sind.
ist einfach genial geschrieben!
|
|
12.10.2006 12:35 |
|
|
Din

Routinier

|
|
Nachdem wir in der Schule den Film gesehen haben, habe ich dann auch das Buch gelesen.
War nicht schlecht.
__________________ "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )
|
|
07.02.2007 19:47 |
|
|
Prinz_Harry unregistriert
 |
|
Schön das es hier so viele Meinungen darüber gibt, ich habe mir gedacht mich auch mal ein wenig weiterzubilden, und weil viele meiner Kumpels dieses Buch lesen mussten, nicht zuletzt wegen der Schule;)
Dachte ich mir mal sehen.
Was ich hier so lese, gibt mir den anreizt mal ein Buchladen aufzusuchen, und mir warscheinlich Faust zu kaufen;)
Dank euch
|
|
13.02.2007 07:23 |
|
|
Sonnenblume88

Foren As

Herkunft: Augsburg
 |
|
Hallo,
auch ich habe das Vergnügen gehabt in der 12. Klasse Faust I zu lesen, wir mussten als erstes mal die ersten 2 Seiten von Fausts Monolog ("Haben nun, ach!...) auswendig lernen, das hat mir zunächst einmal die Freude an dem Buch gemommen, aber um es mir besser merken zu können habe ich mir dann zwei Verfilmungen und eine Hörbuchausgabe, die ich bei uns auf dem Dachboden gefunden habe (da findet man manchmal echt noch wahre Schätze) angeschaut/angehört und das Buch gelesen (jedoch nur Faust I)
Ich finde ihn nicht so schwer verständlich, ich fand am Interessantesten die Darstellung in den versch. Filmen und das Hörbuch, weil sich dann doch einige Unterschiede ergeben. Und so fand ich Faust am Ende dann doch nicht so schlecht,wie einge andere aus meiner Klasse!
Auf alle Fälle ein lesenswertes Buch, vielleicht lese ich eines Tages auch noch Faust II!
__________________ Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
(Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)
|
|
13.02.2007 12:11 |
|
|
depo22
Jungspund

|
|
Hallo, ich habe mir "Faust" mal aus reinem Interesse angeeignet... Man hört ja so viel davon.
Anfangs hatte ich etwas bedenken, ob mir die Sprache und die Verse zusagen werden, aber ich wurde bzw. werde noch positiv überrascht. Wie oben schon erwähnt, war ich auch über die vielen bekannten Zitate, die in Faust vorkommen, überrascht...
Ich habe mir angewöhnt, nur ein, zwei Kapitel am Stück zu lesen, um mich besser auf die Verse konzentrieren zu könnnen.
Ich habe eine kommentierte Ausgabe und die erklärt die älteren Begriffe und die diversen mhytologischen Gestalten sehr gut, was es mir noch einfacher macht.
Für jemand der ein wenig probleme mit der Sprache hat, auf das Vergnügen aber nicht verzichten möchte, kann ich das nur weiterempfehlen.
|
|
07.03.2007 07:51 |
|
|
beowulf
Auserwählter Forumsretter

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig
 |
|
Diese Aussgabe muß ich mir mal wieder neu besorgen- zu zerlesen, aber ausführlicher kommentiert- und ohne käme man wirklich an manchen Stellen nicht zurecht.
__________________ Nemo tenetur
Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet
|
|
07.03.2007 08:09 |
|
|
n8eulchen

Haudegen

Herkunft: Pfalz
 |
|
faust ist einfach ein kassiker und mindestens faust I sollte man gelesen haben, wenn man sich für bücher interessiert...
habe urfaust gelesen und muss sagen, dass es echt einen interessanten verleich zu faust I liefert. faust II liegt noch im regal^^ bin sowieso goethe fan^^
__________________ Liebe Grüße, n8eulchen
|
|
10.04.2007 13:08 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|