|
 |
Die Truhen des Arcimboldo von Hajo Lehmann   |
Bonprix

Jungspund

Herkunft: Roermond/ Niederlande
 |
|
|
23.05.2004 12:06 |
|
|
Fritzi

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Minden/NRW
 |
|
Das hatte ich auch schon so oft im Visier....
Ein Kollege war völlig begeistert davon !
__________________ ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?
Elke Heidenreich
BT
|
|
23.05.2004 12:38 |
|
|
Helga

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Wien/Österreich
 |
|
Hallo Bonprix,
Hab's schon auf die Liste gesetzt. Klingt recht interessant, mal sehen.
__________________ Liebe Grüße
Helga
Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter
Lesen ist ernten, was andere gesät haben
|
|
23.05.2004 14:20 |
|
|
Ronja

Lebende Forenlegende

|
|
Noch so ein Buch aus dieser Richtung... Und nachdem ich vorhin ja schon beschlossen habe, solche Bücher auch in meinem SUB haben zu wollen, kommt das auf meine Liste.
Je mehr, desto mehr Auswahl, desto besser!
__________________ Ronja
"Braucht's des?!"
(Gerhard Polt)
|
|
23.05.2004 14:38 |
|
|
Melkat

Lebende Forenlegende

Herkunft: NRW, Grossraum Köln
 |
|
Hat es sonst noch wer gelesen??? Bei Amazon kommt
es ja nicht grad so dolle weg... ich hab es mir mal besorgt,
neugierig bin ich ja schon
...
__________________ Lg, Melkat :)

|
|
10.08.2004 22:13 |
|
|
Tanzmaus

Auserwählter Forumsretter

Herkunft: Dossenheim
 |
|
Ich habe es angefangen zu lesen, aber als sich dann nach 100 Seiten es mich immer noch nicht mitriss, habe ich es weggelegt. Derzeit hat es meine Oma...
__________________ LG, Tanzmaus
~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~
|
|
11.08.2004 07:52 |
|
|
binchen

Kaiser

Herkunft: NRW zwischen Lünen und Leverkusen
 |
|
Dieses Buch bekam von mir das Prädikat: Immer abraten.
Mich hat einzig die Schlüsselgeschichte darin interessiert. Politik und Eisenbahn haben mich gelangweilt - und warum Sex mit Gewalt so schön ist, kann ich leider nicht begreifen.
... Über diese 3/4 des Buches konnte ich leider nicht hinweg lesen -
|
01.09.2004 17:50 |
|
|
Guinan

Eroberer

|
|
| Zitat: |
Original von Bea
Sex mit Gewalt in diesem Buch????????
Verwechselst du da nicht etwas? Oder meinst du die einzige Sexszene mit der Klosterschwester? |
Dass in dem Buch mehrere Gewalt-Sex-Szenen vorkommen, kann man ja nun wirklich nicht abstreiten
Es ist nicht nur "die einzige Sexszene mit der Klosterschwester", wie du sagst, es kommt allein zwischen diesen beiden öfters zu solchen Begegnungen. Und weiter geht es, als Heinrich Francesca in Italien besucht.
Einmal setzt sich Heinrich ja auch gedanklich seitenlang (!) mit dem Thema Sex und Gewalt auseinander.
| Das würde ich nicht als Sex mit Gewalt bezeichnen |
Ich denke die Szenen sind eindeutig gewaltlastig. SM lässt grüßen
| ...es ginge hier nur darum und das stimmt nicht |
Nein, es geht nicht nur darum, da hast du recht. Im Vordergrund stehen andere Geschehnisse.
Trotzdem handelt ein nicht kleiner Teil der Geschichte von Sex, und ich bin der Meinung, dass das irgendwie nicht so recht in den Kontext passt.
Das Buch wird leider nicht oft diskutiert, und ich habe dazu diese Diskussion gefunden:
http://www.literaturschock.de/literaturf...topic.php?t=884
Ich habe mich bisher noch nicht recht entschieden, ob das Buch gut war oder schlecht ?!
Viele Handlungsstränge haben mich nicht interessiert, z.B. die Zeitungsausschnitte, die Eisenbahngeschichte, die Sexszenen.
Dafür war die "Hauptgeschichte" um die Truhen und die Verstrickungen der Kirche und des Vatikans interessant.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Guinan: 22.01.2005 19:25.
|
|
22.01.2005 19:24 |
|
|
rennilady

Routinier

Herkunft: NRW
 |
|
Das Buch hat mich auch eher enttäuscht als begeistert. Einzig interessant fand ich die Haupthandlung um die Truhe. Die anderen Erzählebenen hätte man ruhig weglassen oder drastisch kürzen können.
Dabei geht es mir weniger um die politischen und technischen Hintergründe der Eisenbahn, als um diese Gewalt-Sex-Szenen. Ich habe immer noch nicht verstanden in welchen Gesamtkontext sie zur Kernhandlung stehen sollen.
Hinzu kam noch das alles etwas zäh vonstatten ging und kein richtiges Lesetempo aufkam. Ich habe das Buch dann nach 2/3 weggelegt. Ich werde es höchstwahrscheinlich nicht zu Ende lesen. Wieder mal ein Buch, auf dessen Klappentext ich reingefallen bin...
|
|
12.04.2008 09:21 |
|
|
Wuermchen

Lebende Forenlegende

Herkunft: Franken
 |
|
Dieses Buch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und wohl wieder verdrängt ...
Mein Freund ist total begeistgert davon, es ist eines seiner Lieblingsbücher und er drängt es jedem auf, damit alle Welt in den Genuss dieses Meisterwerkes kommt. Im Ernst, er steht total auf dieses Buch. Nicht wegen der Sex-Abschnitte
, sondern weil ihn das Thema Intrigen im kirchlichen Bereich, Geschichte des Christentums etc. interessiert.
Ich habe mich nur seinetwegen überhaupt bis zum Ende durchgequält und habe es auch nur geschafft, weil ich die zweite Hälfte quer gelesen habe. Mir fehlte die Spannung, ich fand es zu langatmig und kam überhaupt nicht in die Story rein.
Mein Fazik kann deshalb bei so unterschiedlichen Meinungen nur heissen: jeder sollte es selbst lesen.
__________________ Blog
Die weissen Schatten der Nacht von Sabine Klewe
|
|
12.04.2008 10:46 |
|
|
Siorac
Routinier

Herkunft: Berlin Wohnort: Wien
 |
|
Ich habe es schon ewig auf dem SUB und kann mich einfach nicht durchringen...
Kirchengeschichte und Christentum: Gerne!
Eisenbahngeschichte: Um Gottes Willen. Nein.
Welcher Aspekt ist wichtiger? Kann man es lesen, auch wenn man Eisenbahnen seeeeeehr langweilig findet?
__________________ Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
Friedrich Nietzsche
|
|
13.04.2008 13:19 |
|
|
Melkat

Lebende Forenlegende

Herkunft: NRW, Grossraum Köln
 |
|
Ich fand es seinerzeit auch ziemlich langatmig.
Habe mich ziemlich gequält. Wie Rennilady ging es
mir auch... der Erzählstrang um die Truhe war das
einzige, was wirklich fesselte.
__________________ Lg, Melkat :)

|
|
13.04.2008 13:28 |
|
|
Wuermchen

Lebende Forenlegende

Herkunft: Franken
 |
|
Original von Siorac
Ich habe es schon ewig auf dem SUB und kann mich einfach nicht durchringen...
Kirchengeschichte und Christentum: Gerne!
Eisenbahngeschichte: Um Gottes Willen. Nein.
Welcher Aspekt ist wichtiger? Kann man es lesen, auch wenn man Eisenbahnen seeeeeehr langweilig findet? |
Ja, also den Eisenbahnteil habe ich immer nur quer gelesen. Deshalb kam er bei mir sehr kurz
. Aber trotzdem würde ich sagen, dass das sowieso nicht der Schwerpunkt des Buches ist, das ist sicherlich die Truhe und die Kirchenverschwörung.
__________________ Blog
Die weissen Schatten der Nacht von Sabine Klewe
|
|
13.04.2008 13:38 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum