Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » 19. und 20. Jahrhundert (1801 n. Chr. – 1945 n. Chr.) » Die Truhen des Arcimboldo von Hajo Lehmann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Die Truhen des Arcimboldo von Hajo Lehmann 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,673 Bewertungen - Durchschnitt: 6,67

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bonprix Bonprix ist weiblich
Jungspund

images/avatars/avatar-13.jpg

Herkunft: Roermond/ Niederlande

Die Truhen des Arcimboldo von Hajo Lehmann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klappentext:
In den allergeheimsten Kellergewölben des Vaticans wird im Jahre 1848 der junge Schlosser Luigi Calandrelli verschüttet. Als er die Mauern seines Verlieses abklopft, stösst er auf eine mysteriöse Truhe mit siebenhundert Jahre alten Pergamenten- sorgsam verborgene Dokumente, die den Machtanspruch der römischen Kirche untergraben.Zwanzig Jahre später vertraut er einem befreundeten preussischen Ingenieur seine Aufzeichnungen über die damaligen Ereignisse an. Es entspinnt sich ein Netz von Intrigen und Machtkämpfen, dem der Leser atemlos folgt und das ihn immer tiefer eintauchen lässt in die Zeit der ersten Eisenbahnen.

Ich möchte Euch mit diesem relativ unbekannten Buch einen vorzüglich recherchierten Thriller vorstellen, der eine anspruchvoll-spannende Mixtur aus Historischem, Fiktivem und Politischen in sich vereint.
Dieses Buch gehört schon seit Jahren zu meinen Favoriten und ich habe es-weil es wirklich sehr gut ist- bereits zweimal gelesen.

Grüsse von Bonprix

Die Truhen des Arcimboldo: Nach den Tagebüchern des Heinrich Wilhelm Lehmann. Roman
(Hanjo Lehmann; Aufbau Taschenbuch)
Neu: EUR 10,00
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 1):
  • Die Truhen des Arcimboldo
  • Buchbewertung:
    3.00 Punkte, 2 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bonprix: 23.05.2004 12:08.

23.05.2004 12:06 Bonprix ist offline E-Mail an Bonprix senden Beiträge von Bonprix suchen Nehmen Sie Bonprix in Ihre Freundesliste auf
    Fritzi Fritzi ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-45.jpg

Herkunft: Minden/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich auch schon so oft im Visier....
    Ein Kollege war völlig begeistert davon !

Elke Heidenreich

BT
    23.05.2004 12:38 Fritzi ist online E-Mail an Fritzi senden Beiträge von Fritzi suchen Nehmen Sie Fritzi in Ihre Freundesliste auf
    Helga Helga ist weiblich
    Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-19.gif

Herkunft: Wien/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bonprix,

Hab's schon auf die Liste gesetzt. Klingt recht interessant, mal sehen.

lesend Carmen Lobato - Im Tal der träumenden Götter

Lesen ist ernten, was andere gesät haben
    23.05.2004 14:20 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
    Ronja Ronja ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4065.jpg

Noch so ein Buch aus dieser Richtung... Und nachdem ich vorhin ja schon beschlossen habe, solche Bücher auch in meinem SUB haben zu wollen, kommt das auf meine Liste. Schreiben

Je mehr, desto mehr Auswahl, desto besser!

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

23.05.2004 14:38 Ronja ist offline E-Mail an Ronja senden Beiträge von Ronja suchen Nehmen Sie Ronja in Ihre Freundesliste auf
    Melkat Melkat ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3908.gif

Herkunft: NRW, Grossraum Köln

Hat es sonst noch wer gelesen??? Bei Amazon kommt
    es ja nicht grad so dolle weg... ich hab es mir mal besorgt,
    neugierig bin ich ja schon Grinsen ...

10.08.2004 22:13 Melkat ist offline Beiträge von Melkat suchen Nehmen Sie Melkat in Ihre Freundesliste auf
    Tanzmaus Tanzmaus ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-635.gif

Herkunft: Dossenheim

Ich habe es angefangen zu lesen, aber als sich dann nach 100 Seiten es mich immer noch nicht mitriss, habe ich es weggelegt. Derzeit hat es meine Oma...

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

11.08.2004 07:52 Tanzmaus ist offline E-Mail an Tanzmaus senden Homepage von Tanzmaus Beiträge von Tanzmaus suchen Nehmen Sie Tanzmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tanzmaus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Tanzmaus: dg9tm
    Lebende Forenlegende

Ok, ich bin noch nicht weit, aber es liest sich gut an, finde ich!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Melkat: 01.09.2004 12:39.

01.09.2004 12:39 Melkat ist offline Beiträge von Melkat suchen Nehmen Sie Melkat in Ihre Freundesliste auf
    Bea Bea ist weiblich
    Routinier

Herkunft: Oberbayern

Ich habe es bestimmt schon 3 x gelesen, mir gefällt es auch sehr gut. Das einzige, was mich nicht so interessiert ist die Geschichte mit der Bahn, aber darüber kann man weglesen.
    Ansonsten fand ich es spannend und ein bißchen anspruchsvoller.
    Eins der wenigen Bücher zum Thema Kirche und Vatikan, das mir den Eindruck erweckt, so etwas könnte tatsächlich passiert sein.

lg Bea

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bea: 01.09.2004 17:59.

01.09.2004 12:59 Bea ist offline E-Mail an Bea senden Beiträge von Bea suchen Nehmen Sie Bea in Ihre Freundesliste auf
    binchen binchen ist weiblich
    Kaiser

images/avatars/avatar-9485.jpg

Herkunft: NRW zwischen Lünen und Leverkusen

Dieses Buch bekam von mir das Prädikat: Immer abraten.

Mich hat einzig die Schlüsselgeschichte darin interessiert. Politik und Eisenbahn haben mich gelangweilt - und warum Sex mit Gewalt so schön ist, kann ich leider nicht begreifen.

... Über diese 3/4 des Buches konnte ich leider nicht hinweg lesen -

01.09.2004 17:50 binchen ist offline E-Mail an binchen senden Beiträge von binchen suchen Nehmen Sie binchen in Ihre Freundesliste auf
    Bea Bea ist weiblich
    Routinier

Herkunft: Oberbayern

Sex mit Gewalt in diesem Buch????????
    Verwechselst du da nicht etwas? Oder meinst du die einzige Sexszene mit der Klosterschwester? Das würde ich nicht als Sex mit Gewalt bezeichnen. Außerdem erweckst Du den Eindruck, es ginge hier nur darum und das stimmt nicht.

lg Bea

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bea: 01.09.2004 18:02.

01.09.2004 18:00 Bea ist offline E-Mail an Bea senden Beiträge von Bea suchen Nehmen Sie Bea in Ihre Freundesliste auf
    Guinan Guinan ist weiblich
    Eroberer

images/avatars/avatar-686.jpg

Zitat:
    Original von Bea
    Sex mit Gewalt in diesem Buch????????
    Verwechselst du da nicht etwas? Oder meinst du die einzige Sexszene mit der Klosterschwester?

Dass in dem Buch mehrere Gewalt-Sex-Szenen vorkommen, kann man ja nun wirklich nicht abstreiten Augen rollen

Es ist nicht nur "die einzige Sexszene mit der Klosterschwester", wie du sagst, es kommt allein zwischen diesen beiden öfters zu solchen Begegnungen. Und weiter geht es, als Heinrich Francesca in Italien besucht.
    Einmal setzt sich Heinrich ja auch gedanklich seitenlang (!) mit dem Thema Sex und Gewalt auseinander.

Zitat:
    Das würde ich nicht als Sex mit Gewalt bezeichnen

Ich denke die Szenen sind eindeutig gewaltlastig. SM lässt grüßen Grinsen

Zitat:
    ...es ginge hier nur darum und das stimmt nicht

Nein, es geht nicht nur darum, da hast du recht. Im Vordergrund stehen andere Geschehnisse.
    Trotzdem handelt ein nicht kleiner Teil der Geschichte von Sex, und ich bin der Meinung, dass das irgendwie nicht so recht in den Kontext passt.

Das Buch wird leider nicht oft diskutiert, und ich habe dazu diese Diskussion gefunden:
    http://www.literaturschock.de/literaturf...topic.php?t=884

Ich habe mich bisher noch nicht recht entschieden, ob das Buch gut war oder schlecht ?!
    Viele Handlungsstränge haben mich nicht interessiert, z.B. die Zeitungsausschnitte, die Eisenbahngeschichte, die Sexszenen.
    Dafür war die "Hauptgeschichte" um die Truhen und die Verstrickungen der Kirche und des Vatikans interessant.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Guinan: 22.01.2005 19:25.

22.01.2005 19:24 Guinan ist offline Beiträge von Guinan suchen Nehmen Sie Guinan in Ihre Freundesliste auf
    rennilady rennilady ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-744.jpg

Herkunft: NRW

Das Buch hat mich auch eher enttäuscht als begeistert. Einzig interessant fand ich die Haupthandlung um die Truhe. Die anderen Erzählebenen hätte man ruhig weglassen oder drastisch kürzen können.

Dabei geht es mir weniger um die politischen und technischen Hintergründe der Eisenbahn, als um diese Gewalt-Sex-Szenen. Ich habe immer noch nicht verstanden in welchen Gesamtkontext sie zur Kernhandlung stehen sollen.

Hinzu kam noch das alles etwas zäh vonstatten ging und kein richtiges Lesetempo aufkam. Ich habe das Buch dann nach 2/3 weggelegt. Ich werde es höchstwahrscheinlich nicht zu Ende lesen. Wieder mal ein Buch, auf dessen Klappentext ich reingefallen bin... unglücklich
    12.04.2008 09:21 rennilady ist offline E-Mail an rennilady senden Beiträge von rennilady suchen Nehmen Sie rennilady in Ihre Freundesliste auf
    Wuermchen Wuermchen ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-2715.jpg

Herkunft: Franken

Dieses Buch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und wohl wieder verdrängt ... Yikes

Mein Freund ist total begeistgert davon, es ist eines seiner Lieblingsbücher und er drängt es jedem auf, damit alle Welt in den Genuss dieses Meisterwerkes kommt. Im Ernst, er steht total auf dieses Buch. Nicht wegen der Sex-Abschnitte Nein, nein , sondern weil ihn das Thema Intrigen im kirchlichen Bereich, Geschichte des Christentums etc. interessiert.

Ich habe mich nur seinetwegen überhaupt bis zum Ende durchgequält und habe es auch nur geschafft, weil ich die zweite Hälfte quer gelesen habe. Mir fehlte die Spannung, ich fand es zu langatmig und kam überhaupt nicht in die Story rein.

Mein Fazik kann deshalb bei so unterschiedlichen Meinungen nur heissen: jeder sollte es selbst lesen.

lesend
    Die weissen Schatten der Nacht von Sabine Klewe
    12.04.2008 10:46 Wuermchen ist offline E-Mail an Wuermchen senden Beiträge von Wuermchen suchen Nehmen Sie Wuermchen in Ihre Freundesliste auf
    Siorac Siorac ist männlich
    Routinier

images/avatars/avatar-4895.jpg

Herkunft: Berlin Wohnort: Wien

Ich habe es schon ewig auf dem SUB und kann mich einfach nicht durchringen...

Kirchengeschichte und Christentum: Gerne!
    Eisenbahngeschichte: Um Gottes Willen. Nein.

Welcher Aspekt ist wichtiger? Kann man es lesen, auch wenn man Eisenbahnen seeeeeehr langweilig findet?

13.04.2008 13:19 Siorac ist offline E-Mail an Siorac senden Beiträge von Siorac suchen Nehmen Sie Siorac in Ihre Freundesliste auf
    Lebende Forenlegende

Ich fand es seinerzeit auch ziemlich langatmig.
    Habe mich ziemlich gequält. Wie Rennilady ging es
    mir auch... der Erzählstrang um die Truhe war das
    einzige, was wirklich fesselte.

13.04.2008 13:28 Melkat ist offline Beiträge von Melkat suchen Nehmen Sie Melkat in Ihre Freundesliste auf
    Wuermchen Wuermchen ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-2715.jpg

Herkunft: Franken

Zitat:
    Original von Siorac
    Ich habe es schon ewig auf dem SUB und kann mich einfach nicht durchringen...

Kirchengeschichte und Christentum: Gerne!
    Eisenbahngeschichte: Um Gottes Willen. Nein.

Welcher Aspekt ist wichtiger? Kann man es lesen, auch wenn man Eisenbahnen seeeeeehr langweilig findet?

Ja, also den Eisenbahnteil habe ich immer nur quer gelesen. Deshalb kam er bei mir sehr kurz Chen . Aber trotzdem würde ich sagen, dass das sowieso nicht der Schwerpunkt des Buches ist, das ist sicherlich die Truhe und die Kirchenverschwörung.

lesend
    Die weissen Schatten der Nacht von Sabine Klewe
    13.04.2008 13:38 Wuermchen ist offline E-Mail an Wuermchen senden Beiträge von Wuermchen suchen Nehmen Sie Wuermchen in Ihre Freundesliste auf
    Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Historische Romane » 19. und 20. Jahrhundert (1801 n. Chr. – 1945 n. Chr.) » Die Truhen des Arcimboldo von Hajo Lehmann

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master