Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Unter dem Eis - Gisa Klönne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Unter dem Eis - Gisa Klönne 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ronja Ronja ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4065.jpg

Unter dem Eis - Gisa Klönne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzbeschreibung:

Während in Köln ein Jahrhundertsommer die Menschen lähmt und ein mysteriöser Vermisstenfall die Polizei beschäftigt, sucht Judith Krieger in Kanada nach ihrer alten Schulkameradin Charlotte. Die Vogelforscherin wollte dort Eistaucher beobachten. Diese rotäugigen Wasservögel tauchen, so ein alter Mythos, zwischen der Welt der Lebenden und jener der Toten hin und her. Und bald geht es auch für Judith um Leben und Tod: Hat der Mann, mit dem sie in der kanadischen Wildnis eine leidenschaftliche Affäre anfängt, Charlotte umgebracht? Als zu Hause in Köln ein weiterer Junge verschwindet, beginnt für Judith ein Wettlauf mit der Zeit.

Meine Meinung:

Nach "Der Wald ist Schweigen" hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses zweite Buch von Gisa Klönne. Eines schon mal vorweg: Sie wurden voll erfüllt!

In "Unter dem Eis" werden zwei Geschichten parallel erzählt. Die eine die von dem kleinen Jungen und seinem Hund, die vermisst werden und die andere ist die um Judiths ehemalige Schulkameradin Charlotte.

Auch in diesem Buch erfährt der Leser viel über Judith, ihrem Kollegen und die Hoffnungen der beiden wieder normal in ihrem ehemaligen Aufgabenbereich arbeiten zu können.

Dieser Krimi lässt sich wieder wunderbar leicht lesen, ist spannend, aber nicht reißerisch und auch nicht blutig-brutal. Er steckt voller interessanter Menschen, die sehr gut ausgearbeitet wurden. Beide Geschichten sind sehr interessant. Das Thema, wie schwer es junge Menschen haben können, wenn sie nicht dazu gehören, wenn der tägliche Gang in die Schule die Hölle ist und wie schwer es für die Eltern ist, ihre Kinder zu kennen, wurde ganz wunderbar beschrieben!

Fazit: Spannend, interessante Geschichten, Themen, Menschen! Sehr gut geschrieben! Ich hoffe sehr, dass ich nicht mehr lange auf das nächste Buch von Gisa Klönne warten muss!

"Braucht's des?!"
(Gerhard Polt)

Unter dem Eis
(Gisa Klönne; Ullstein Hardcover)
Neu: EUR 18,00
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
8.81 Punkte, 11 Stimmen
26.09.2006 17:53 Ronja ist offline E-Mail an Ronja senden Beiträge von Ronja suchen Nehmen Sie Ronja in Ihre Freundesliste auf
Batcat Batcat ist weiblich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hält sich die Augen zu und liest die Rezi einfach nicht* Grinsen

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
26.09.2006 21:20 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
Elbereth
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3923.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, für die Rezension!!
Ich habe ihr erstes Buch gelesen und es hat mir recht gut gefallen.

Ich finde es liest sich ein wenig wie eine Tatortfolge ! wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich bin schon gespannt auf diesen Teil.

beschwingte Grüße von Elbereth Winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elbereth: 17.09.2007 17:15.

27.09.2006 17:13 Elbereth ist offline E-Mail an Elbereth senden Beiträge von Elbereth suchen Nehmen Sie Elbereth in Ihre Freundesliste auf
geli73 geli73 ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-3852.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Dieses Buch landet auf meiner Wunschliste, das Ermittlerteam ist mir sehr sympathisch. Allerdings werde ich aufs TB warten, das hat letztes Mal nicht so lang gedauert.

Es gibt übrigens einen Reiseveranstalter, der eine Reise zu den Schauplätzen dieses Romans anbietet. Klick

08.10.2006 11:12 geli73 ist offline E-Mail an geli73 senden Beiträge von geli73 suchen Nehmen Sie geli73 in Ihre Freundesliste auf
Caren Caren ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-1047.gif

Herkunft: Oldenburg i.H. - SH

Ein fantastisches Buch. Das muss man wirklich gelesen haben. Sie gehört für mich in diesem Jahr zu den "Powerfrauen" die es auch mit einem weiteren Buch geschafft haben ganz nach oben zu kommen.

Wem ist das schon gelungen? In einem Bücher-Magazin wurde ihr Name und ihr Buch 3 mal genannt. Dazu haben fast alle Radiosender dieses Buch vorgestellt. Das spricht wohl für sich.

Wer noch einen Weihnachtswunsch offen hat: sollte sich dieses Buch wünschen und auf die Reise gehen.

Herzliche Grüße
Caren

05.12.2006 12:41 Caren ist offline E-Mail an Caren senden Homepage von Caren Beiträge von Caren suchen Nehmen Sie Caren in Ihre Freundesliste auf
Richie Richie ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3906.jpg

Herkunft: Westmittelfranken

Ich habe über G. Klönne entweder in einem Verlagsprospekt oder in einer Werbung für Weihnachten gelesen, war mir aber noch nicht sicher, ob sie auf meinen Wunschzettel kommt. Nach eurer Begeisterung werde ich mir erst mal das erste Buch von ihr kaufen. Wie heißt das? Gibt es das schon als TB?

ciao Richie

05.12.2006 14:26 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
Ronja Ronja ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4065.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Ronja

Zitat:
Original von Richie
Nach eurer Begeisterung werde ich mir erst mal das erste Buch von ihr kaufen. Wie heißt das? Gibt es das schon als TB?

ciao Richie

Das erste Buch von ihr wurde hier vorgestellt.

Und als TB ist es auch schon erschienen:

"Braucht's des?!"
(Gerhard Polt)

Der Wald ist Schweigen
(Gisa Klönne; Ullstein)
Neu: EUR 9,99

Buchbewertung:
8.85 Punkte, 7 Stimmen
05.12.2006 14:47 Ronja ist offline E-Mail an Ronja senden Beiträge von Ronja suchen Nehmen Sie Ronja in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

herzlichen Dank - habe sofort auf meinen Weihnachtsbestellschein für Selbstbeschenker

ciao Richie

05.12.2006 14:58 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
Sisch Sisch ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-3075.gif

Herkunft: Hannover

Ich fand das Buch absolut spannend. Ein wenig Sorgen mache ich mir um Judith Krieger, die in dem Buch endlos viel quarzt. Wir können nur hoffen, dass sie nicht allzu schnell schlapp macht und zusammen mit ihrem Kollegen Manni noch viele spannende Fälle löst.
Ein neuer Stern am Krimihimmel!!!!!!

05.12.2006 15:17 Sisch ist offline E-Mail an Sisch senden Homepage von Sisch Beiträge von Sisch suchen Nehmen Sie Sisch in Ihre Freundesliste auf
Janina Janina ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-283.jpg

Herkunft: Deutschland

Gisa Klönne: Unter dem Eis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gisa Klönne: Unter dem Eis
Verlag: Ullstein
EJ:2007

Inhalt
Köln im Hochsommer. Die Hitze steht in den Straßen. Ein Junge und sein Hund verschwinden spurlos. Hauptkommissarin Judith Krieger ermittelt außerdem in einem sehr persönlichen Fall am anderen Ende der Welt: Ihre alte Schulkameradin Charlotte wird in Kanada vermisst. Hat der Mann, mit dem Judith in der kanadischen Wildnis eine leidenschaftliche Affäre beginnt, etwas damit zu tun? Als zu Hause in Köln ein weiterer Junge verschwindet, beginnt für Judith ein doppelter Wettlauf mit der Zeit. Leben und Tod, Vertrauen und Verrat: Gisa Klönne spinnt auch in ihrem zweiten Kriminalroman ein raffiniertes Netz der Widersprüche.

Meine Meinung
Der zweite Band umd die Kriminalkommissarin Judith Krieger.
Sie spielt hier quasie nur in einem Nebenstrang die Hauptrolle und steigt erst zum Ende in die laufenden Ermittlungen ein.
Nach dem letzten Band hat sie sich vom Dienst beurlauben lassen, und obwohl sie an ihren ehemaligen Chef herantritt und wieder in den Dienst zurückkehren will, wirkt sich auf mich immer noch seelisch kaputt und daneben.

Der Nebenstrang in dem sie die Hauptrolle spielt hat nicht mit dem eigentlichen Fall zu tun, bei dem es um einen Verschwundenen Jungen und seinen Hund geht.

Spannung kommt erst zum Ende auf und der Showdown verbirgt einige Verwirrungen und erscheint mir nicht so ganz schlüssig. Es wurden vorher nicht dagewesene Tatverdächtige mit ins Rennen geschickt, was das Ende etwas bauschte und in meinen Augen nicht so recht zur restlichen Story passen will.

Für Liebhaber von kantigen, brummigen etwas kauzigen Ermittler/innen wird mit dem Buch Freue haben.
Ich selbst fand es ein wenig schwärcher den ersten Teil: "Der Wald ist Schweigen".

Gruß Janina

Edit: Ich habe zwei Coverabbildungen entfernt, dreimal muß ein Cover nicht im Beitrag abgebildet sein. LG Wolke

Unter dem Eis: Judith Kriegers zweiter Fall (Ein Judith-Krieger-Krimi)
(Gisa Klönne; Ullstein Taschenbuch)

Buchbewertung:
9.83 Punkte, 6 Stimmen
07.09.2007 11:41 Janina ist offline Beiträge von Janina suchen Nehmen Sie Janina in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Gibt es jetzt schon das TB? Dann muß ich es sofort haben Augenzwinkern

07.09.2007 19:55 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
Janina Janina ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-283.jpg

Herkunft: Deutschland

Hallo Richie!

Gibt es, habe es verlinkt!

Gruß Janina und viel Spaß beim Lesen!

Unter dem Eis: Judith Kriegers zweiter Fall (Ein Judith-Krieger-Krimi)
(Gisa Klönne; Ullstein Taschenbuch)

Buchbewertung:
9.83 Punkte, 6 Stimmen
07.09.2007 20:51 Janina ist offline Beiträge von Janina suchen Nehmen Sie Janina in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Also, jetzt habe ich dieses 2. Buch von Gisa Klönne gerade beendet.

Ich bin einfach begeistert. Nach dem ersten Buch wurde ich auch bei diesem 2. nicht enttäuscht. Äußerst spannend geschrieben, tolle Geschichte

Von mir 10 Punkte

10.11.2007 20:09 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
Batcat Batcat ist weiblich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Dann sollte ich vielleicht endlich mal das erste lesen, das hier seit Unzeiten herumRUBt. Grübeln

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
11.11.2007 10:08 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
Bookworm Bookworm ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-8604.jpg

Herkunft: NRW

das erste Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gewandert!

edit: und mir gerade als gebundene Weltbild-Ausgabe bei ebay begegnet...nu nicht mehr auf Wunschliste, sondern bald im meinem SUBAugenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bookworm: 11.11.2007 11:01.

11.11.2007 10:45 Bookworm ist offline E-Mail an Bookworm senden Beiträge von Bookworm suchen Nehmen Sie Bookworm in Ihre Freundesliste auf
Jupp Jupp ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-5228.jpg

Herkunft: BAY

Zitat:
Original von geli73
Dieses Buch landet auf meiner Wunschliste, das Ermittlerteam ist mir sehr sympathisch. Allerdings werde ich aufs TB warten, das hat letztes Mal nicht so lang gedauert.

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen Schreiben . Auch die Idee mit dem Taschenbuch hat Charme. Ich setze das Buch auf die Wunschliste für meine Liebste Kuss .

11.11.2007 12:21 Jupp ist offline E-Mail an Jupp senden Beiträge von Jupp suchen Nehmen Sie Jupp in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Zitat:
Original von Jupp
Zitat:
Original von geli73
. Allerdings werde ich aufs TB warten, das hat letztes Mal nicht so lang gedauert.

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen Schreiben . Auch die Idee mit dem Taschenbuch hat Charme. Ich setze das Buch auf die Wunschliste für meine Liebste Kuss .

Zur Info: Beide Bücher gibt es mittlerweile als TB

11.11.2007 16:54 Richie ist offline E-Mail an Richie senden Beiträge von Richie suchen Nehmen Sie Richie in Ihre Freundesliste auf
milla milla ist weiblich
Super Moderatorin

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Sauerland

Meine Meinung:

Judith Krieger hat sich nach dem letzten Fall beurlauben lassen und wird von einem alten Klassenkameraden gebeten, nach einer vermissten Schulfreundin zu suchen. Gleichzeitig ist ihr ins Vermisstendezernat versetzte Kollege Manni auf der Suche nach einem verschwundenen Jungen. Zwischen den Kontinenten, im heißen Köln und der kühlen kanadischen Wildnis sind Judith und Manni beide auf der Suche nach Menschen, deren Schicksal zwar nichts miteinander zu tun hat, aber sich bei näherem Hinsehen durchaus ähnelt.

Gisa Klönne versteht es gekonnt, die Abgründe, die im alltäglichem Leben eines jeden lauern und die Gefahren, denen jeder ausgesetzt ist, greifbar zu machen und wie schon im ersten Band der Reihe spielt auch hier das Privatleben und die Persönlichkeit ihrer Hauptfiguren eine große Rolle. Vor allem sie sind es, die sich nicht nur neben, sondern auch durch ihre Arbeit weiterentwickeln und den Leser fesseln. Auch wenn die beiden Fälle, um die es geht, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Erzählperspektiven Dritter durchaus spannend sind, irritiert die relativ unspektakuläre Auflösung den routinierten Krimileser, der versucht ist, nochmal zurückzublättern, um festzustellen, dass er doch nichts übersehen hat, sondern sich mit dieser Auflösung zufrieden geben muss. Doch damit ist er mit Judith und Manni in guter Gesellschaft, deshalb gibt es auch für diesen 2. Teil der Judith Krieger-Reihe eine Leseempfehlung für alle, die psychologisches Feingefühl und ausgefeilte Persönlichkeiten in einem Kriminalroman schätzen!

09.04.2008 02:11 milla ist offline E-Mail an milla senden Homepage von milla Beiträge von milla suchen Nehmen Sie milla in Ihre Freundesliste auf
Jai Jai ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-5747.jpg

Herkunft: Köln

Ich habe dieses Buch heute auch beendet.

Anfangs habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, warum diese zweite Geschichte mit Judith und Charlotte in Kanada eingebaut wurde, jedoch am Ende, als
Spoiler
Judith mit Yvonne in dem Café redet, hat die Geschichte auf einmal für mich ins Bild gepasst, und ich konnte verstehen, warum diese Geschichte, die erst doch gar nichts mit dem Fall gemeinsam hatte, doch passt.

Mir gefällt die Art, wie die Autorin schreibt, stets spannend, ohne blutige, übertriebene Brutalität. Es sind vielmehr die Dinge, die im Alltag geschehen und Menschen handeln lassen, wie sie handeln in denen es in den Büchern geht und das macht sie so schön realistisch.

Was mir auch gut an den Büchern gefällt ist, dass man zwar viel über das Privatleben von Judith und Manni erfährt, aber ohne dass es sich zu sehr im Privatleben verfängt.

Spoiler
Als ganz am Ende, David vor Judiths Wohnungstüre auftaucht, dachte ich mir nur bitte, bitte hoffentlich lässt Judith sich nicht nochmal auf ihn ein. Zum Glück hat sie ihn weggeschickt, alles andere wäre für mich irgendwie nicht authentisch gewesen.

Ich freue mich schon auf einen weiteren Band mit den beiden!

31.08.2008 12:38 Jai ist offline E-Mail an Jai senden Homepage von Jai Beiträge von Jai suchen Nehmen Sie Jai in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jai in Ihre Kontaktliste ein
geli73 geli73 ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-3852.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Nun habe ich das Buch auch endlich gelesen und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Zwar war es für mich persönlich kein besonders herausragender Krimi, aber solide geschrieben und spannend bis zum Schluß.

Vor allem die Verknüpfung der beiden Geschichten um Judiths Freundin Charlotte und Tim und seinen Freund Jonny fand ich sehr gelungen.

Gisa Klönne hat es wieder geschafft, mir einige spannende Lesestunden zu bescheren und bis zuletzt war ich mir nicht ganz sicher, wie sich alles auflösen würde.

Die Exkursion nach Kanada auf den Spuren der Eisvögel hat mir besonders gut gefallen, so habe ich mal wieder etwas Neues so ganz nebenbei erfahren. Außerdem möchte ich betonen, dass das Cover sehr gut passt. Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich es mir noch einmal angesehen und fand es treffend.

Von mir gibt es dafür 8 Punkte.

29.12.2008 22:37 geli73 ist offline E-Mail an geli73 senden Beiträge von geli73 suchen Nehmen Sie geli73 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Krimis/Thriller » Unter dem Eis - Gisa Klönne

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master