Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Kinder- und Jugendbücher » Cyberschokolade - Martina Sahler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Cyberschokolade - Martina Sahler 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kahlan kahlan ist weiblich
Haudegen

Cyberschokolade - Martina Sahler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klappentext:

Alle glauben, dass Tom Mädchen wie Müll behandelt. Aber Lisanne weiß es besser: Im Internet lernt sie ihn von seiner sanften Seite kennen und erlebt mit ihm Stunden voller Phantasie und Zärtlichkeit. Das Problem ist nur, dass er sie in der Realität überhaupt nicht wahrnimmt. Kein Wunder, fidnet Lisanne, und bringt sich in Form für die Liebe ihres Lebens...

Die Autorin:

Martina Sahler, Jahrgang 1963, lebt mit ihrem Partner und ihrem Teenager-Sohn in der Nähe von Köln. Das Studium der Germanistik und Anglistik brachte ihr vor allem die Erkenntnis, dass ihr die bunte Praxis des Schreibens lieber ist als die graue Theorie. Und so arbeitet sie seit 15 Jahren freiberuflich rund ums Buch - als Ghostwriter, Lektorin und Autorin. In ihrem Büro mit dem Blick in bergische Wälder und den Katzen Louie und Lilly um die Beine schreibt sie Bücher zu Filmen, Krimis, historische Romane - und jetzt auch Mädchenbücher. (aus dem Klappentext)

Meine Meinung:

Lisanne ist fast 17, findet sich zu dick und total unattraktiv, vor allem neben ihrer besten Freundin Ariane scheint sie immer den kürzeren zu ziehen. In der Liebe hatte sie bisher auch wenig Glück und Tom, DER Traumtyp, schenkt ihr keinerlei Beachtung - bis irgendwann Tom12 im neu eröffneten Chat-Room ihres Schulforums auftaucht und ein intensiver Chat-Flirt zwischen den beiden beginnt. Ein Happy-End für Lisanne und Tom?

"Cyberschokolade" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Lisanne ist eine sehr sympathische Hauptfigur, sympathisch vor allem, weil ihr das für viele Mädchenbücher so typische cool-lakonisch-abgeklärte Weltbild fehlt.
Einem Mädchen wie Lisanne könnte man jederzeit auf der Straße begegnen, wenn man sich denn die Zeit nimmt, ihr zuzuhören...
Sehr gut fand ich auch, dass sie mit ihrer (gesellschaftlich akzeptierten) Form des Abnehmens (Sport) nicht unbedingt auf Begeisterungsstürme in ihrem Umfeld stößt, sondern da immer wieder kritische Stimmen laut werden.
Eher skeptisch war ich anfangs, was das Thema Chatten angeht, aber auch da wurden meine Zweifel schnell beseitigt, neben einer sehr dezenten Einführung in Chat-Abkürzungen, –Umgangsformen und –Sicherheit fand ich die Umsetzung und den Verzicht auf eine zu sehr gewollt jugendliche Sprache sehr angenehm. Die Chat-Sequenzen haben mich teilweise sehr an eigene Flirts erinnert, und eine Menge schöner Erinnerungen wach gerufen, danke dafür an dieser Stelle Augenzwinkern

Fazit: Ein rundherum gelungenes Jugendbuch, wunderschön zu lesen, und schön auch, dass die Töchter anderer Mütter wohl nie mehr mit „Nicole, vierzehn: Wer will schon mit der gehen?“ oder ähnlich vermeintlich positiven Mädchen-Problembüchern gequält und frustriert werden müssen!

Cyberschokolade ist in der Reihe "Ich bin Ich!" bei Thienemann erschienen
Cyberschokolade
(Martina Sahler; Thienemann Verlag)
Neu: EUR 5,90
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Weitere Rezensionen zu Büchern dieses Autors (insgesamt 5):
  • Einfach fliegen
  • Wie ein Kuss von Rosenblüten, Historische Liebesromane
  • Ein Engländer zum Küssen (Freche Mädchen - freche Bücher)
  • Buchbewertung:
    9.50 Punkte, 6 Stimmen
    10.10.2006 19:47 kahlan ist offline E-Mail an kahlan senden Beiträge von kahlan suchen Nehmen Sie kahlan in Ihre Freundesliste auf
    Wolke Wolke ist weiblich
    Admin

images/avatars/avatar-328.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo kahlan,
    ab welchem Alter würdest du das Buch empfehlen? Winken

10.10.2006 21:18 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
    deny deny ist männlich
    Haudegen

images/avatars/avatar-3424.jpg

Herkunft: Deny wohnt bei Basel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow Wieso bin ich mir immer zu Schade solche Bücher zu kaufen, die sind doch immer so toll! Freude

Aber des wandert mal auf die Wunschliste!

deny

10.10.2006 21:52 deny ist offline E-Mail an deny senden Beiträge von deny suchen Nehmen Sie deny in Ihre Freundesliste auf
    Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von kahlan

Argh, ich wusste, ich hab was vergessen Augenzwinkern
    Der Verlag empfiehlt das Buch ab 13 Jahre, ist aber auf jeden Fall (auch) für ältere Jugendliche geeignet, finde ich. Für Erwachsene sowieso, mein Exemplar wurde mir inzwischen von der Nachbarin abgeschmeichelt ("Du hattest da doch letztens beim Kaffee trinken von diesem Schokoladen-Chat Buch erzählt..." Augenzwinkern )
    10.10.2006 22:05 kahlan ist offline E-Mail an kahlan senden Beiträge von kahlan suchen Nehmen Sie kahlan in Ihre Freundesliste auf
    Tina Tina ist weiblich
    Doppel-As

Herkunft: NRW

RE: Cyberschokolade - Martina Sahler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von kahlan

Ein rundherum gelungenes Jugendbuch, wunderschön zu lesen, und schön auch, dass die Töchter anderer Mütter wohl nie mehr mit „Nicole, vierzehn: Wer will schon mit der gehen?“ oder ähnlich vermeintlich positiven Mädchen-Problembüchern gequält und frustriert werden müssen!

Hi Kahlan,

ich freue mich sehr, dass dir Cyberschoko gefallen hat! Deine sehr individuelle Rezi habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Einen herzlichen Gruß auch an deine Nachbarin Winken

Liebe Grüße

Tina smile

14.10.2006 22:03 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
    deny deny ist männlich
    Haudegen

RE: Cyberschokolade - Martina Sahler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
    Original von Tina

Deine sehr individuelle Rezi habe ich mit großem Vergnügen gelesen.
    Liebe Grüße

Tina smile

was meinst du mit individuelle Rezi ? ist nicht jede Rezi Individuel? Lachen

deny

14.10.2006 22:23 deny ist offline E-Mail an deny senden Beiträge von deny suchen Nehmen Sie deny in Ihre Freundesliste auf
    Tina Tina ist weiblich
    Doppel-As

Hallo, Deny,

ich bekomme sehr viel Echo auf das Buch - auch von Leuten in deinem Alter. Ich freue mich natürlich über "super" und "hammer", aber wenn kahlan schreibt, dass ihre Nachbarin beim Kaffee nach dem "Schokoladen-Chat" fragt, habe ich ein Bild vor Augen, das mir gefällt. Das meine ich mit "individuell".

Liebe Grüße

Tina Winken

14.10.2006 22:37 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
    Wolke Wolke ist weiblich
    Admin

Angeregt durch kahlans schöne Rezension habe ich "Cyberschokolade" aus dem SUB meiner Tochter gezogen und heute gelesen.
    Die sympathische Lisanne leidet in ihren Augen unter zu viel Gewicht, ist in Tom verliebt, der sie überhaupt nicht beachtet und muß zu Hause einen Teil der Hausarbeit leisten, weil die Mutter die Woche über einen Job in einer anderen Stadt hat.
    Durch ihren Bruder kommt sie zum ersten Mal in den Chat ihrer Schule. Sie wird durch ihren Bruder und dessen Freund eindringlich gewarnt, weder ihren richtigen Namen noch sonstige Daten über sich preiszugeben, was man Jugendlichen gar nicht oft genug sagen kann. Ich finde es toll, wie die Autorin mehrere Gesellschaftsprobleme locker und leicht verpackt in ihr Buch einbindet. Sei es die naive Art der Jugendlichen im Chat viel zu viel von sich bekannt zu geben (Mädchen werden dort oft von älteren Männern angebaggert, weil es leider immer wieder Männer gibt, die auf ganz junge Mädchen stehen) oder das Gewichtsproblem. Denn kaum hat Lisanne durch Sport und weniger essen ein wenig abgenommen, bekommt sie von mehreren Leuten zu hören, dass sie so nicht besser aussieht.
    Gut gefallen hat mir auch die Art, wie Mutter und Tochter sich im Wäscheraum wieder näher gekommen sind. Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt sagen, damit auch andere noch Lust aufs Buch haben und es sich kaufen. Ich kann es nur empfehlen, würde allerdings das Alter etwas höher als kahlan ansetzen, ab ca. ab 14-15 Jahre würde ich es im Laden empfehlen.

15.10.2006 21:39 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
    Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von kahlan

Wollte dann doch noch nachtragen, dass die Nachbarin "Cyberschokolade" inzwischen mit großem Vergnügen gelesen hat. Ihr haben die Chat-Passagen und die unauffällig verpackten Tipps zum sicheren Chatten ausgesprochen gut gefallen, und das ist angesichts der Tatsache, dass sie seit Jahren u.a. PC- und Internetkurse für Mädchen anbietet, in denen auch die Chat-Sicherheit immer wieder Thema ist, ein richtig dickes Kompliment Augenzwinkern
    04.11.2006 18:33 kahlan ist offline E-Mail an kahlan senden Beiträge von kahlan suchen Nehmen Sie kahlan in Ihre Freundesliste auf
    Tina Tina ist weiblich
    Doppel-As

Wow, das ist wirklich ein schönes Kompliment! Sag deiner Nachbarin bitte unbekannterweise ganz herzliche Grüße von mir - ich freue mich sehr über diese Einschätzung von einer Fachfrau!

(Und ich freue mich auch, dass Cyberschoko mittlerweile in der zweiten Auflage ist)

Liebe Grüße

Tina

WOLKE! Danke auch für dein Lob!!! Knuddeln Die Szene in der Waschküche gehört auch zu meinen ganz persönlichen Favoriten Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 04.11.2006 18:42.

04.11.2006 18:39 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
    deny deny ist männlich
    Haudegen

Wir haben die Autorin hier im Forum Wow

Das schriet ja förmlich "LESERUNDE" Lachen

deny

Edit: Hilfe sind hier viele VerdreherWow ( gewesen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deny: 05.11.2006 12:13.

04.11.2006 21:29 deny ist offline E-Mail an deny senden Beiträge von deny suchen Nehmen Sie deny in Ihre Freundesliste auf
    Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

Zitat:
    Original von deny
    Wir haben die Autorin hier im Forum Wow

Das schriet ja förmlich "LESERUNDE" Lachen

deny

Dann mach mal den Vorschlag. smile Wäre bestimmt interessant.

08.11.2006 07:15 Rosenstolz ist online Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
    Madita Madita ist weiblich
    Routinier

Herkunft: Bayern

Ihr habt mich jetzt wirklich neugierig gemacht und da bei meinen Töchtern Chatten absolut angesagt ist, werd ich mir das Buch wohl auch zulegen.

*ich finde doch immer wieder einen Grund, mir ein Buch zu kaufen* Grinsen

08.11.2006 09:21 Madita ist offline E-Mail an Madita senden Beiträge von Madita suchen Nehmen Sie Madita in Ihre Freundesliste auf
    Wolke Wolke ist weiblich
    Admin

Ein schöne Idee, Madita. Du wirst das Buch sicherlich auch mögen, da bin ich mir sicher Knuddeln 1

08.11.2006 09:22 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
    Tina Tina ist weiblich
    Doppel-As

Hallo,

eine Leserunde wäre okay für mich, und ich kann mir gut vorstellen, dass der Thienemann-Verlag Rezensionsexemplare stiftet. Falls sich genügend Interessierte melden, kann ich da gerne nachfragen.

Liebe Grüße

Tina

08.11.2006 10:33 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Homepage von Tina Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
    Heaven Heaven ist weiblich
    Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-5774.gif

@Tina

Kannst du mal in dein PN-Fach gucken? Winken

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) Augenzwinkern
    08.11.2006 11:29 Heaven ist offline Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
    Rosenstolz Rosenstolz ist weiblich
    Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-5550.jpg

Herkunft: Rems-Murr-Kreis

Ich wäre auf jeden Fall gerne mit dabei. smile

08.11.2006 15:43 Rosenstolz ist online Beiträge von Rosenstolz suchen Nehmen Sie Rosenstolz in Ihre Freundesliste auf
    Lirael Lirael ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-2033.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Ich auch....
    Mich interessiert das Buch schon etwas länger und ich überlege auch es mir zu kaufen...
    Steht ja auch schon auf meier Wunschliste...

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle
    11.11.2006 11:19 Lirael ist offline E-Mail an Lirael senden Beiträge von Lirael suchen Nehmen Sie Lirael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lirael in Ihre Kontaktliste ein
    Wolke Wolke ist weiblich
    Admin

Hier geht es zur Leserunde, klick. Bitte laßt euch dort für die Leserunde eintragen Winken

11.11.2006 11:35 Wolke ist offline E-Mail an Wolke senden Homepage von Wolke Beiträge von Wolke suchen Nehmen Sie Wolke in Ihre Freundesliste auf
    Lirael Lirael ist weiblich
    Routinier

images/avatars/avatar-2033.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Hab heute das Buch bestellt, müsste also morgen da sein...
    Das wird dann also meine erste Leserunde... Freu mich schon drauf smile . Ich hab auch endlich verstanden wie eine Leserunde abläuft, da kann also nicht viel schief gehen...

Liebe Grüße Lirael Winken

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle
    13.11.2006 14:07 Lirael ist offline E-Mail an Lirael senden Beiträge von Lirael suchen Nehmen Sie Lirael in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lirael in Ihre Kontaktliste ein
    Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
    Gehe zu:
    Neues Thema erstellen Antwort erstellen
    Büchereule.de » Bücher » Kinder- und Jugendbücher » Cyberschokolade - Martina Sahler

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
    Style Copyright by Morgana & Master