Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Politik & Geschichte » "Tatmotiv Ehre" - mit einem Beitrag von unserer bibihexe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

"Tatmotiv Ehre" - mit einem Beitrag von unserer bibihexe

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
keinkomma keinkomma ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3876.jpg

Herkunft: Spaichingen

"Tatmotiv Ehre" - mit einem Beitrag von unserer bibihexe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ihr lieben Alle!
Unsere bibihexe ist bescheiden. ZU bescheiden...denn in dem Buch "Tatmotiv Ehre", herausgegeben von Terre des femmes, ist ein ergreifender Artikel von ihr drin über Ehrverbrechen in Jordanien. HUT AB vor dem Mut, sich mit diesem Thema zu beschäftigen!
Das Buch ist zwar schon 2004 erschienen, dennoch lohnt es sich - ich bin sehr dankbar, dass ich es bekommen habe.

Der Klappentext:
Jährlich sterben tausende von Mädchen und Frauen im Namen der Ehre. Sie werden von männlichen Familinmitgliedern gesteinigt, mit Säure übergosse, überfahren oder auf andere grausame Art ermordet. Der Grund: Sie haben sich nicht gemäß ihrer traditionellen Rolle als Frau und Mutter verhalten und somit die Ehre des Mannes bzw. der gesamten Familie verletzt. Aber auch Unterdrückung, Misshandlung, Zwangsheirat und Verstoßung von Mädchen und Frauen sind in patriarchalischen Gesellschaften weit verbreitet, um die Ehre zu bewahren oder wiederherzustellen.
Das vorliegende Buch geht auf die Ursachen und verschiedenen Formen von Verbrechen im Namen der Ehre ein, die anhand von Länderbeispielen verdeutlicht werden. Internationale Kampagnen und Projekte werden vorgestellt sowie Präventionsmaßnahmen und Forderungen auf nationaler und internationaler Ebene erläutert. Erfahrungsberichte von Betroffenen ergänzen die erschütternde Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen an Mädchen und Frauen weltweit.

In der Tat: das Buch hat mich erschüttert - DIESE Art der Todesstrafe und Misshandlung hat mich wütend und traurig gemacht. Vor allem die Tatsache, dass das eben nicht "nur" in islamischen Ländern geschieht, sondern auch hier, um die Ecke...
Vielleicht mag der eine oder die andere von Euch ja reinlesen? Amazon behauptet zwar, das Buch sei vergriffen, aber unter diesem Link kann man es bestellen:
Tatmotiv Ehre
Liebe Grüße
Silke

Bücherregal
Das Städtchen

Tatmotiv Ehre
(Myria Böhmecke; TERRE DES FEMMES)
Neu:
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
10.00 Punkte, 3 Stimmen
18.10.2006 09:46 keinkomma ist offline E-Mail an keinkomma senden Homepage von keinkomma Beiträge von keinkomma suchen Nehmen Sie keinkomma in Ihre Freundesliste auf
Branka Branka ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4660.jpg

RE: "Tatmotiv Ehre" - mit einem Beitrag von unserer bibihexe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das wusste ich auch nicht. Ich habe zwar gewusst, dass sie Artikel geschrieben hat und sich in dieser Sache sehr engagiert, aber das wusste ich nicht. Wirklich Hut ab Anbeten
Ist mal notiert, mal sehen ob ich es noch irgendwo bekommen kann. smile

Erich Kästner

18.10.2006 09:51 Branka ist offline E-Mail an Branka senden Beiträge von Branka suchen Nehmen Sie Branka in Ihre Freundesliste auf
geli73 geli73 ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-3852.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, bibihexe Knuddeln 1

Danke, keinkomma, für den Hinweis.

18.10.2006 09:55 geli73 ist offline E-Mail an geli73 senden Beiträge von geli73 suchen Nehmen Sie geli73 in Ihre Freundesliste auf
Eli Eli ist weiblich
Lebende Forenlegende

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von geli73

Schreiben

18.10.2006 10:10 Eli ist offline E-Mail an Eli senden Beiträge von Eli suchen Nehmen Sie Eli in Ihre Freundesliste auf
sonja sonja ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-7823.jpg

Herkunft: NRW Nähe Dortmund

wow Bibi das finde ich ja mal super klasse!!

Keinkomma, danke für die Information!! Winken

18.10.2006 11:55 sonja ist offline Beiträge von sonja suchen Nehmen Sie sonja in Ihre Freundesliste auf
bibihexe76
Kaiser

*schluck* Huch, das ist ja lieb - ich weiß ja gar nicht, was ich jetzt sagen soll. *stotter* Danke Silke für die Vorstellung des Buches, es ist zwar von 2004, aber das Thema ist leider immer noch aktuell und daran wird sich wohl auch sooooooo schnell nicht ganz viel ändern.

Bibi, die jetzt ganz doll gerührt ist Knuddeln 1
18.10.2006 16:04 bibihexe76 ist offline E-Mail an bibihexe76 senden Beiträge von bibihexe76 suchen Nehmen Sie bibihexe76 in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Themenstarter Thema begonnen von keinkomma

Ja, Bibi, als ich Deinen Text gelesen habe, da hätte ich am liebsten in den Tisch gebissen. Auch wenn das alles vor 2 Jahren gedruckt wurde - geändert hat sich nicht viel. Noch immer werden viele Frauen behandelt wie Dreck. Misshandelt. Getötet.
Darum ein doppeltes Danke an Frauen wie Dich, die den MUT haben, das öffentlich zu machen. Und die KRAFT, überhaupt zu so einem Thema zu recherchieren und sich darauf einlassen.
Hut ab!!!

Bücherregal
Das Städtchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von keinkomma: 18.10.2006 17:44.

18.10.2006 17:44 keinkomma ist offline E-Mail an keinkomma senden Homepage von keinkomma Beiträge von keinkomma suchen Nehmen Sie keinkomma in Ihre Freundesliste auf
Solas Solas ist weiblich
König

images/avatars/avatar-516.jpg

Herkunft: Hessen

Da kann ich mich nur anschließen. Alle Achtung, Bibihexe!

Liebe Grüße

Solas

18.10.2006 19:09 Solas ist offline E-Mail an Solas senden Homepage von Solas Beiträge von Solas suchen Nehmen Sie Solas in Ihre Freundesliste auf
Batcat Batcat ist weiblich
Forum-Halbgott

images/avatars/avatar-6352.jpg

Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Anbeten Klasse, bibi! Anbeten

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)
18.10.2006 21:47 Batcat ist offline Beiträge von Batcat suchen Nehmen Sie Batcat in Ihre Freundesliste auf
milla milla ist weiblich
Super Moderatorin

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Sauerland

Mein voller Respekt bibi! Anbeten

18.10.2006 22:19 milla ist offline E-Mail an milla senden Homepage von milla Beiträge von milla suchen Nehmen Sie milla in Ihre Freundesliste auf
Lebende Forenlegende

Themenstarter Thema begonnen von keinkomma

Das gibts jetzt nicht: eben in der Zeitung las ich, dass in Tuttlingen gestern eine Ausstellung "Tatmotiv Ehre" eröffnet wurde - basierend auf eben jenem Buch von Terre des Femmes. Das werde ich mir unbedingt anschauen!
Ausstellung

Bücherregal
Das Städtchen
19.10.2006 08:00 keinkomma ist offline E-Mail an keinkomma senden Homepage von keinkomma Beiträge von keinkomma suchen Nehmen Sie keinkomma in Ihre Freundesliste auf
bibihexe76
Kaiser

Huhu Silke,

die Ausstellung ist klasse, sehr bewegend, sehr aufschlussreich. Sie ist seit 2005 unterwegs und war ziemlich schnell ausgebucht für lange Zeit.
Ich bin gespannt, wie sie dir gefällt! Berichte doch bitte mal!
19.10.2006 08:04 bibihexe76 ist offline E-Mail an bibihexe76 senden Beiträge von bibihexe76 suchen Nehmen Sie bibihexe76 in Ihre Freundesliste auf
Branka Branka ist weiblich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-4660.jpg

Gut zu wissen. Mal sehen, ob es noch drin ist das ich mir das auch anschauen kann smile würde mich sehr interessieren.

Erich Kästner

19.10.2006 08:09 Branka ist offline E-Mail an Branka senden Beiträge von Branka suchen Nehmen Sie Branka in Ihre Freundesliste auf
Lese-Rienchen Lese-Rienchen ist weiblich
König

images/avatars/avatar-4883.jpg

Herkunft: Osnabrück

Zitat:
Original von geli73

Schreiben Da werde ich auch mal schauen ob ich es bekommen kann. Schon die Buchvorstellung von keinkomma klang bewegend.

19.10.2006 10:18 Lese-Rienchen ist offline E-Mail an Lese-Rienchen senden Beiträge von Lese-Rienchen suchen Nehmen Sie Lese-Rienchen in Ihre Freundesliste auf
bibihexe76
Kaiser

Falls TdF das Buch nicht mehr haben sollte, (ich weiß grad leider kein Bescheid über die Auflagenzahl) ich habe noch einige Exemplare daheim Freude
19.10.2006 10:55 bibihexe76 ist offline E-Mail an bibihexe76 senden Beiträge von bibihexe76 suchen Nehmen Sie bibihexe76 in Ihre Freundesliste auf
beowulf beowulf ist männlich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Kann man da nicht ein Buch auf Wanderschaft schicken?

Brüllen Bitte hier

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen
19.10.2006 14:51 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
bibihexe76
Kaiser

Zitat:
Original von beowulf
Kann man da nicht ein Buch auf Wanderschaft schicken?

Brüllen Bitte hier

Du hast eine PN, Beowulf
19.10.2006 17:34 bibihexe76 ist offline E-Mail an bibihexe76 senden Beiträge von bibihexe76 suchen Nehmen Sie bibihexe76 in Ihre Freundesliste auf
beowulf beowulf ist männlich
Auserwählter Forumsretter

images/avatars/avatar-3851.gif

Herkunft: Hohenloher Schlitzohr, jetzt seit 1990 in Leipzig

Also eigentlich finde ich das hier fast einen Allerlei Buch Fred, denn bei aller Zustimmung zu keinkomma, das Buch kommt etwas zu kurz. Ich werde so Mitte nächster Woche meine Rezi schreiben, ich bin zwar jetzt fertig mit dem Buch- aber hier muß- bevor ich etwas verfasse eine Absetzungsprozess stattfinden.

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beowulf: 16.11.2006 23:43.

16.11.2006 23:34 beowulf ist offline E-Mail an beowulf senden Homepage von beowulf Beiträge von beowulf suchen Nehmen Sie beowulf in Ihre Freundesliste auf
Leseratte87 Leseratte87 ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4257.jpg

Herkunft: Oberfranken

Zitat:
Original von sonja
wow Bibi das finde ich ja mal super klasse!!

Keinkomma, danke für die Information!! Winken

Schreiben Schreiben Schreiben Knuddeln Kuss Winken

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt -
die meisten Menschen existieren nur...
16.11.2006 23:40 Leseratte87 ist offline E-Mail an Leseratte87 senden Beiträge von Leseratte87 suchen Nehmen Sie Leseratte87 in Ihre Freundesliste auf
Aeria Aeria ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-3697.jpg

Herkunft: Mars

Ich habe mir das Buch soeben bei TdF bestellt, da mich das Thema sehr interessiert.
Danke für den Tipp.

Aeria

17.11.2006 12:42 Aeria ist offline E-Mail an Aeria senden Beiträge von Aeria suchen Nehmen Sie Aeria in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aeria in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Sachbücher » Politik & Geschichte » "Tatmotiv Ehre" - mit einem Beitrag von unserer bibihexe

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master