Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle     |
Historikus unregistriert
 |
|
| Die kleine Raupe Nimmersatt - Eric Carle |
 |
Kurzbeschreibung
Wie die kleine Raupe Nimmersatt sich von Montag bis Samstag durch Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Schokolade, Eis und Würstchen frißt, ist auch bei dtv junior handgreiflich ausgestanzt. Und wie schließlich aus dem Ei eine gefräßige Raupe, dann ein Kokon und zuletzt ein wunderschöner Schmetterling wird, kann jedes Kind mit diesem farbenfrohen, großflächig gemalten und berühmten Bilderbuch nacherleben.
Kritik:
Wen ebenfalls übel wird bei manch heutiger Kinderliteratur, der sollte unbedingt auf ältere Kinderbücher zurückgreifen. Denn gerade aus der Zeit, wo die kleine Raupe populär wurde, sind die besten und wertvollsten Kinderbücher entstanden.
Die Raupe Nimmersatt ist ein absoluter Klassiker, und sollte niemals im Bücherschrank für die Kleinen fehlen.
|
|
08.06.2004 11:15 |
|
|
Morgana

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Frechen / NRW
 |
|
Was habe ich dieses Buch geliebt... Das musste mir immer und immer und immer wieder vorgelesen werden damals... :]
Einfach zu schön, wie sich diese kleine Raupe von Blatt zu Blatt gefressen hat und danach ein wunderschöner Schmetterling wurde, der wegflog... :]
__________________ "Nichts ist so hoffnungslos, daß wir nicht Grund zu neuer Hoffnung fänden."
|
|
08.06.2004 11:26 |
|
|
Alice

Haudegen

|
|
Ich liebe dieses Buch!
Ich habe meiner siebenjährigen Nichte die englische Ausgabe zum Geburtstag geschenkt. Seither gibt sie mit ihren ersten englischen Wörtern an.
__________________ Lesen ist Abenteuer im Kopf
|
|
08.06.2004 11:58 |
|
|
Babyjane
Forum-Halbgott

|
|
Ich habe es sogar noch irgendwo so toll fand ich das damals... :)
__________________ We can't all be princesses,
someone has to clap when I walk by.
|
|
08.06.2004 23:01 |
|
|
melanie

Unsterbliche Forenlegende

Herkunft: Nürnberg
 |
|
hallo Zusammen,
Ja die Raupe Nimmersatt. Man das war damals ein tolles Buch für uns Kinder ! Leider besitze ich es nimmer. Naja, mein kleiner Bruder ist ja auch schon aus dem Alter raus.
__________________ liebe Grüsse melanie
Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
)
|
|
09.06.2004 12:19 |
|
|
imandra777

Kaiser

Herkunft: Norden von NRW
 |
|
Das Buch habe ich auch noch auf dem Dachboden! Auf jeden Fall empfehlenswert für Kleinkinder zum Lesen/Vorlesen! Es hat früher zu einem meiner Lieblingsbücher gehört!
Bye,
Immi!
__________________ "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten
|
|
09.06.2004 19:19 |
|
|
Sterntaler

Lebende Forenlegende

Herkunft: Braunschweig
 |
|
Auch ich schließe mich an:
Das war mit mit mein allerallerliebstes Buch als ich ein Kind war!
Schrecklich finde ich bloß, dass es auch immer bei meinem Kinderarzt lag und ich meistens, wenn ich an das Buch denke, zuerst an den Arzt denke....
__________________ Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

|
|
10.06.2004 21:00 |
|
|
|
|
Das Buch fand ich als Kind so klasse,ich mußte es immer und immer wieder durchlesen,ich hab es sogar noch,da ich mich ja nie von meinen Sachen,aus der Kindheit trennen konnte
|
|
14.07.2004 09:33 |
|
|
Tanzmaus

Auserwählter Forumsretter

Herkunft: Dossenheim
 |
|
Das war mein Lieblingsbuch im Kindergarten. Zu Hause hatte ich nie ..
__________________ LG, Tanzmaus
~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~
|
|
14.07.2004 09:57 |
|
|
Ronja

Lebende Forenlegende

|
|
Ich hab es auch geliebt!
War das nicht so mit Löchern in den Seiten, bei denen man immer etwas bestimmtes durchsehen konnte? Oder war das bei einem anderen Buch?
Ich fand so Bücher, bei denen eben solche Besondereheiten mit dabei waren immer besonders spannend. Ich muss da gleich mal nach einem Buch suchen gehen, ob ich das irgendwo finde. Das war gelb und man konnte die Sachen der Umrisse nach ertasten. Und jedes Teil hatte eine andere Riffelung.
Muss mal meine Schwestern fragen, als Mutter und Kindergärtnerin wissen die bestimmt sowas.
__________________ Ronja
"Braucht's des?!"
(Gerhard Polt)
|
|
14.07.2004 12:43 |
|
|
missmarple

Routinier

Herkunft: NRW
 |
|
| "Die kleine Raupe Nimmersatt" |
 |
Oh ja, das Buch haben meine Kinder auch geliebt und es ist wirklich ein Bilderbuch, das in jeden Kinderhaushalt gehören sollte (ist auch ein guter Geschenktipp). In einer Spielgruppe habe ich dann noch das Lied dazu gelernt und durfte danach die Raupe Nimmersatt nicht nur vorlesen (was eh nicht mehr nötig, da wir es alle auswendig kannten) sondern auch noch vorsingen bzw. gemeinsam singen. 
grüße von missmarple
__________________ "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
Agatha Christie
|
|
14.07.2004 12:51 |
|
|
Capesider

Haudegen

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Hach, dieses Buch ist traumhaft!!! 
Ich habe mein altes Exemplar immer noch im Schrank stehen, und meine Kinder werden selbstverständlich auch daraus vorgelesen bekommen!!!! :]
Inzwischen gibt es ja noch ein paar Bücher von Eric Carle im gleichen Stil, aber ich finde, an die kleine Raupe kommt keines davon heran!!
Und es gibt die Raupe auch als kleines Kuscheltier, das finde ich auch sehr süß!!
__________________ Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
[Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]
|
|
14.07.2004 17:35 |
|
|
missmarple

Routinier

|
|
| Die kleine Raupe Nimmersatt |
 |
@Fritzi,
Man kann sie auch, sicher nicht ganz so unverwüstlich, aber bedeutend preiswerter, aus Eierkartons basteln.
grüße von missmarple
__________________ "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
Agatha Christie
|
|
14.07.2004 23:57 |
|
|
Capesider

Haudegen

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
@Fritzi: stimmt, das Buch plus Holzraupe habe ich auch schonmal im Buchladen gesehen. Finde ich wunderschön, ist auch ein supertolles Geschenk!!!
__________________ Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
[Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]
|
|
15.07.2004 00:18 |
|
|
Glücksfee unregistriert
 |
|
Meine Schwester und ich haben das Buch immer abwechselnd im Bücherbus ausgeliehen und so war es immer griffbereit bei uns zu Hause...
|
|
02.12.2007 19:07 |
|
|
Feronia

Doppel-As

|
|
Dieses Buch darf wirklich in keinem Kinderzimmer fehlen.
Ein richtiger Klassiker.
__________________ Liebe Grüße
Feronia
|
|
21.12.2007 23:47 |
|
|
Chrissy

Routinier

Herkunft: Wuppertal, NRW
 |
|
Oooooooh, da werden Erinnerungen wach!
Total schönes Buch..... Und ohne Zweifel ein Klassiker für die Kinderzimmer *zustimm*.
__________________ "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich." (Tschingis Aitmatow)
http://bookcrossing.com/referral/freya01
|
|
22.12.2007 09:52 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|