Büchereule.de

Der virtuelle Treffpunkt rund ums Buch.
Rezensionen, Diskussionen, Leserunden mit Autor u.v.m.

Rezensionen

Autoren

Bücherserien

Bücherforum

Kontakt

Zum Bücherforum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Büchereule.de » Bücher » Kinder- und Jugendbücher » Die Chronik der dunklen Wälder: Wolfsbruder- Michelle Paver (ab 10 Jahren) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen

Die Chronik der dunklen Wälder: Wolfsbruder- Michelle Paver (ab 10 Jahren) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grottenolm grottenolm ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-8521.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Die Chronik der dunklen Wälder: Wolfsbruder- Michelle Paver (ab 10 Jahren) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Chronik der dunklen Wälder: Wolfsbruder
Originaltitel: The Chronicles of Ancient Darkness (Volume 1)

Klappentext:
Dunkel sind die Wälder 6000 Jahre vor unserer Zeit, dunkel und voller Gefahren.
Der 12jährige Torak erhält von seinem sterbenden Vater den Auftrag, den Berg des Weltgeistes zu suchen. Nur so kann die böse Macht aufgehalten werden, die in den Wäldern für Angst und Schrecken sorgt. Zusammen mit einem Wolfsjungen macht sich Torak auf den Weg durch die geheimnisvolle und gefährliche Wildnis.

"Wolfsbruder" ist der erste von sechs Bänden der "Chronik der dunklen Wälder". Bislang wurden drei Bände auf deutsch veröffentlicht.

Die Autorin (von der Verlagsseite):
1960 im heutigen Malawi geboren, wächst Michelle Paver in England auf und lebt heute in Wimbledon bei London. (...)
Für ihre Recherchen zur "Chronik der dunklen Wälder" unternahm sie ausgedehnte Reisen in die Wildnis Lapplands.

Eigene Meinung:
Ich muß mich hier als Fan von Steinzeit/Frühzeitromanen outen. "Ayla" ist da natürlich Pflichtlektüre, "Lasra" habe ich letzten Sommer verschlungen und "Bis zum 13. Mond" von Arnulf Zitelmann gehört für mich zu den eindrucksvollsten Leseerfahrungen meiner Jugend (die eigentlich immer noch anhält Grinsen , also die Jugend, meine ich)
Was mich v.a. an dieser Art von Romanen fasziniert ist die tiefe Verbundenheit der Menschen mit der Natur, in der und auch mit der sie leben (müssen). Sicherlich gibt es über diese Epoche die wenigsten gesicherten archäologischen Kenntnisse. Insbesondere über den Bereich der Mythen, Religion oder auch der alltäglichen Sichtweise der damaligen Menschen ist wenig bekannt. Oftmals wird deshalb versucht aus der Lebensweise sog. Naturvölker wie der Inuit Rückschlüsse auf eine mögliche Lebensweise in der Frühzeit der Menschen zu ziehen. Dennoch bleiben viele Lücken- was den Autoren viel Freiraum lässt, diese zu schließen.

"Wolfsbruder" richtet sich an ein jugendliches Lesepublikum: Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Im Nachwort spricht die Autorin den jugendlichen Leser direkt an und versucht einen verständlichen Überblick über die archäologischen Hintergründe zu vermitteln. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Es wird spannend und mitreißend erzählt, die Lebensumstände werden in ihrer Härte deutlich beschrieben (allerdings an keiner Stelle irgendwie widerlich o.ä.) und das Verhältnis zwischen Torak und Wolf wird sehr einfühlsam geschildert.
Auch wenn die dargestellte Sichtweise der Menschen ganz anders ist als die unsrige, fühlten sich manche Mythen und religiösen Rituale (und ich bin mir bewußt, wie bescheuert das klingen mag) dennoch echt an, fast so als blitze eine Wahrheit unter dem Text hervor.

Fazit: mir hat das Buch wirklich gefallen, weshalb ich es auch in kürzester Zeit verschlungen habe!

Chronik der dunklen Wälder - Wolfsbruder: Band 1
(Michelle Paver, Katharina Orgaß, Gerald Jung; cbj)
Neu: EUR 14,90
>> Jetzt bestellen bei Amazon.de

Buchbewertung:
10.00 Punkte, 4 Stimmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von grottenolm: 18.09.2007 17:32.

18.09.2007 16:58 grottenolm ist offline Beiträge von grottenolm suchen Nehmen Sie grottenolm in Ihre Freundesliste auf
bartimaeus bartimaeus ist männlich
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-5474.jpg

Herkunft: Paris

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt gut. Könntest du bitte die ISBN verlinken, grottenolm?

Winken bartimaeus

18.09.2007 17:05 bartimaeus ist offline E-Mail an bartimaeus senden Beiträge von bartimaeus suchen Nehmen Sie bartimaeus in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

Themenstarter Thema begonnen von grottenolm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@bartimaeus:
oops, hatte ich doch glatt vergessen Augen rollen

Meine Ausgabe hat übrigens ein anderes Titelbild, ich weiß auch nicht warum das nicht angezeigt wird. verwirrt

18.09.2007 17:53 grottenolm ist offline Beiträge von grottenolm suchen Nehmen Sie grottenolm in Ihre Freundesliste auf
carolotr carolotr ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-2496.gif

das buch ist schöööön ... mehr kann amn dazu einfahc nicht sagen hehe einfach toll!
lg carolotr

Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

22.09.2007 19:11 carolotr ist offline Beiträge von carolotr suchen Nehmen Sie carolotr in Ihre Freundesliste auf
Bücherkäfer
Tripel-As

images/avatars/avatar-3324.jpg

Herkunft: Wunderland

Klingt nach einem Buch, das mich interessieren könnte ... und das Cover gefällt mir auch!
Aber eine Frage noch: Ist es eher eine Fantasy-geschichte, oder doch eher ein historischer Roman. Bzw. geht es mehr um die Spannung und übernatürliche Ereignisse, oder um die Zeit und die Art, wie Menschen damals gelebt gaben?

28.09.2007 15:15 Bücherkäfer ist offline E-Mail an Bücherkäfer senden Beiträge von Bücherkäfer suchen Nehmen Sie Bücherkäfer in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

@Bücherkäfer:

Fantasy ist es sicherlich keine, sondern es geht tatsächlich darum, wie die Menschen zu dieser Teit gelebt haben könnten. Und Mythen, religiöse Rituale u.ä. gehörten einfach untrennbar zu ihrem Leben dazu.

Die Menschen empfanden sich viel stärker als heute als ein Teil der Natur, waren von dieser sehr stark abhängig und kannten auch keine Naturgesetze. So nahm man an, daß allen Dingen in der Natur, sowohl Tieren als auch Bäumen oder Flüssen u.ä., ein Art "Lebensgeist" innewohnt, welchen man ehren mußte, um diesen nicht zu erzürnen. Und falls dieser dann doch erzürnt war, musste man ihn durch Opfer wieder besänftigen. (Das nennt man übrigens Animismus (dazu gibt es bei wikipedia einen guten Artikel)
Den Weltgeist habe ich quasi als die Summe all dieser "Lebensgeister" verstanden.

Als Leserin bleibt es aber dir selbst überlassen, ob du an den Weltgeist und die religiösen Vorstellungen dieser Menschen glaubst (so wie es Torak tut und auch danach handelt)- oder eben nicht.

Noch ein Wort zum Titelbild: meine Ausgabe (mit der gleichen ISBN Nummer) hat ein anderes Titelbild. Sie zeigt einen laufenden Jungen und einen Wolf.
Ich weiß nicht, ob es das mit den Felszeichnungen noch gibt, denn die anderen Teile der Reihe sind vom Stil her genauso wie das neue Titelbild.

Edit: Link entfernt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grottenolm: 14.01.2008 09:48.

29.09.2007 11:07 grottenolm ist offline Beiträge von grottenolm suchen Nehmen Sie grottenolm in Ihre Freundesliste auf
carolotr carolotr ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-2496.gif

Ich habe auch das mit der felszeichnung...find eich auhc schöner...ich ahbe es beim Club gekauft...
lg carolotr

Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

29.09.2007 16:21 carolotr ist offline Beiträge von carolotr suchen Nehmen Sie carolotr in Ihre Freundesliste auf
Lese Maus Lese Maus ist weiblich
Zeitloser Forum-Superstar

images/avatars/avatar-4825.jpg

Herkunft: Wesel

Guten Tag liebe Eulen Winken

Das Buch steht auch schon auf meiner Wunschliste. Grinsen

Aber nun meine Frage:
Kommen in diesem Buch wirklich Wölfe drin vor???
Wenn ja, sehr ausführlich und oft bzw. lange????? Hilfe Hilfe Hilfe

Wie ist so der Schreibstil des Autors??? Grübeln

17.01.2008 16:03 Lese Maus ist offline E-Mail an Lese Maus senden Beiträge von Lese Maus suchen Nehmen Sie Lese Maus in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

@Lese Maus:

Wolf spielt neben Torak die zentrale Hauptrolle in dieser auf 6 Bände ausgelegten Reihe (der 4. Band "Schamanenfluch" erscheint übrigens im Februar, das nur nebenher erwähnt!). Sie begegnen sich als Wolf noch ein junger Welpe ist und da beide ansonsten ganz alleine sind, schweißt sie das zusammen und sie werden soetwas wie Rudelgefährten. Torak kann Wolfs Mimik und Gestik deuten und auch über Laute mit ihm kommunizieren, außerdem verbindet sie anscheinend auch noch etwas Anderes, Übernatürliches. Die Autorin hat sich viel mit dem Verhalten freilebender Wölfe beschäftigt und ich finde, das merkt man der Geschichte auch an. In Band 3 gibt es hinten sogar ein extra Kapitel eben über dieses Thema.

Manche Kapitel sind aus Wolfs Sicht geschildert, was bedeutet man kann an seinen Gedanken teilhaben, nicht daß er laut spricht wie ein Mensch. Das ist ganz interessant, da er die Geschehnisse ganz anders deutet, als die Menschen um ihn herum (er nennt Torak "Groß-Schwanzlos" Freude ). Er wird immer als Tier dargestellt und nie vermenschlicht. Kapitel, die aus Wolfs Sicht erzählt werden oder sich besonders um ihn drehen, beginnen mit einer kleinen Zeichnung von ihm, die wirklich klasse aussieht (bei anderen Kapiteln werden dann beispielsweise Hirsche oder Äxte oder ähnliches dargestellt, was gerade passt).
Wolf ist also bislang in jedem Band Teil der Geschichte, wieviel hängt von der jeweiligen Geschichte ab, da möchte ich aber auch nicht zu viel verraten.

So, und was den Schreibstil der Geschichte angeht: die Kapitel sind recht kurz, was zu einem "Nur-noch-ein-Kapitel"- Suchtverhalten führen kann. Die Sprache ist einfach, aber dennoch kommt eine ganz tolle Atmosphäre auf.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

18.01.2008 10:28 grottenolm ist offline Beiträge von grottenolm suchen Nehmen Sie grottenolm in Ihre Freundesliste auf

Guten Morgen grottenolm Winken

Danke für die ausführlichen Informationen. Knuddeln 1 Super dankeschön!!!!!

Ja, du konntest mir sogar sehr weiterhelfen. Augenzwinkern
Das Buch steht zwar schon auf meiner Wunschliste, aber beim nächsten Einkauf wird`s mitgenommen. Augenzwinkern
Nach deiner tollen Beschreibung, ist das Buch genau das richtige für mich. Grinsen
Danke nochmal.

Sobald ich es gelesen habe kommt die Rezi. Kann aber etwas dauern. unglücklich

18.01.2008 11:34 Lese Maus ist offline E-Mail an Lese Maus senden Beiträge von Lese Maus suchen Nehmen Sie Lese Maus in Ihre Freundesliste auf

RE: Die Chronik der dunklen Wälder: Wolfsbruder- Michelle Paver (ab 10 Jahren) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend ihr Lieben Winken

Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und bin schon ein bisschen traurig das es vorbei ist.

Ich bin ja sowieso ein Fan von Sichtwechseln, besonders wenn auch die Sichtweise von einem Hund oder Wolf vertreten ist. Grinsen
Aber nicht nur deswegen hat es mir dieser Roman angetan, es hat nur wesentlich dazu bei getragen.
Die Idee des Buches ist einmalig und wunderschön umgesetzt - in allen Bereichen. Die Geschichte ist spannend, interessant, gefühlvoll, einfach traumhaft. Die Autorin hat die Landschaft, die Charaktere und deren Empfindungen hautnah beschrieben, sodass ich oft beim Lesen das Gefühl hatte, ich stünde direkt neben Torak. Zudem war es wirklich interessant und bereichernt, was man nebensächlich der Geschichte, auch über Pflanzen, Tiere und Spurenfährten vermittelt bekommt. Dadurch wird es jedoch nie zu sachlich oder ausführlich. Das hat Frau Paver sehr gut hin bekommen. Ich kann nichts negatives über dieses Buch sagen, auch der Schreibstil ist sehr gut.
Am besten gefallen hat mir jedoch Wolf Kuss und wenn aus seiner Sicht geschrieben wurde. Da musste ich doch am Schluss ein paar mal blinzeln.
Ich habe diesen Roman nur so verschlungen und von gibt es volle verdiente 10 Punkte! Anbeten

02.02.2008 22:56 Lese Maus ist offline E-Mail an Lese Maus senden Beiträge von Lese Maus suchen Nehmen Sie Lese Maus in Ihre Freundesliste auf
Kaiser

@Lese Maus:
Freut mich, daß es dir gefallen hat! Freude

03.02.2008 19:28 grottenolm ist offline Beiträge von grottenolm suchen Nehmen Sie grottenolm in Ihre Freundesliste auf

Guten Abend grottenolm Winken

Danke, ja ich war von der ersten Seite an begeistert. Anbeten Ich werde mir auch die anderen 4 Vortsetzungen kaufen und lesen. Grinsen
Ich freue mich schon!!! Chen

03.02.2008 22:05 Lese Maus ist offline E-Mail an Lese Maus senden Beiträge von Lese Maus suchen Nehmen Sie Lese Maus in Ihre Freundesliste auf
Aqualady Aqualady ist weiblich
Unsterbliche Forenlegende

images/avatars/avatar-4871.gif

Herkunft: NRW

Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit von einer Freundin geliehen und habe es mittlerweile selber im Regal stehen.
Es ist eine wunderbare Geschichte, die ich nur empfehlen kann.
Die Kapitel aus der Sicht des Wolfes haben mir auch sehr gut gefalen, da ich bisher noch kein Buch aus dieser "Tiersicht" gelesen hatte.
Fazit: Ein sehr schönes Buch.
10/ 10 Punkten

lesend Wächter der Nacht - Sergej Lukianenko
SuB: ?

03.02.2008 22:47 Aqualady ist offline E-Mail an Aqualady senden Beiträge von Aqualady suchen Nehmen Sie Aqualady in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Büchereule.de » Bücher » Kinder- und Jugendbücher » Die Chronik der dunklen Wälder: Wolfsbruder- Michelle Paver (ab 10 Jahren)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style Copyright by Morgana & Master